Mobile & Autoscout - schon besichtigt! Kaufempfehlung!?

Ob man subjektive aber eben auch realen Beobachtungen als "Irrsinn" qualifizieren sollte...?

Der etwas rauhere Lauf der Schmiedekolben ist dem - technisch notwendigen- und im Vergleich zu Gusskolben (mit Stahlinnenring) etwas höheren Laufspiel geschuldet und sollte sich bei exakten Passungen nur auf den Kaltlauf beschränken.

Nicht jeder Motorenbauer nutzt die Möglichkeiten, dieses Laufspiel zu optimieren, damit bleibt das Laufgeräuch auch bei Betriebstemperatur präsent.

Trotzdem sind nicht ALLE Motoren mit Schmiedekolben mit rauerem Lauf verbunden - deshalb Irrsinn!


Und die kennst du alle?

Ich nenne mal mindestens 35-40 Autos (Egal
Ob JE, Wössner oder oder oder) l mit Schmiedekolben, zu denen ich detailliert Auskunft geben kann - gefahrene !
Außerdem : muss ich alle gefahren haben um das zu Bewerten? Schließlich reichen doch auch 2!, um auf alle schließen zu können wie ich sehe …
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das ist eine etwas "schräge" Diskussion!
Ich gebe da ach mal meinen "Senf" dazu!
Bei uns in der Familie laufen 2 Saab 9-5 mit überholtem Motor! Der eine wurde mit originalen Saab Kolben überholt, da "nur 185 PS" der andere hat Schmiedekolben von Wös.... bekommen, da ein Aero!
Wir dachten damals, das passt!
Der 185 Ps Saab, ist ein Vorfacelift, läuft unkultivierter, machte der aber schon vorher, der Aero, Facelift, läuft ruhiger! Beide haben mit der Motorrevision alle Motorlager neu bekommen. Ein wurde das Motorlager auf der Getriebeseite, mit dem Facelift, verändert!
Kann sein das es daran liegt.
Auf alle Fälle läuft der Aero ohne brummen und dröhnen, einfach topp, vielleicht sollte man, wenn es eine Disharmonie gibt, erst mal die Peripherie kontrollieren, ehe man die Schmiedekolben verteufelt?
 
Kann ich auch nur so bestätigen:

B235E in meinem 9-5 ist ganz schön rau und brummig. Wurde vor etwa 80tkm überholt...
B235R mit Schmiedekolben im Aero eines Bekannten läuft absolut "sahnig" und ruhig...
B234 im CV meiner Tochter sortiert sich dazwischen ein...

Ob Schmiedekolben, B2x5 oder x4 macht es nicht aus.
Außerdem spielt die "Peripherie" auch noch erheblich mit. Also alle möglichen Nebenagregate und vor allem der Zustand der Motorlager sowie Auspuffanlage.
 
Hi,

ich habe mir auf dem Weg nach Hause folgenden 9-5 angeschaut:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...d=bbf9687c-4c9c-918b-3cdb-de9e41a2f1a1&vc=Car

Wie so oft kann ich nur den äußeren Eindruck schildern, da der Händler bereits geschlossen hatte.

Der Wagen macht von der außerlichen Korrosion einen guten Eindruck. Keine Rostpickel an den Radäufen bzw. C-Säulen. Ansonsten macht die Karosse einen durchschnittlich gepflegten Eindruck. Die Frontsstoßstange hat ein paar Macken rechts vorn und an der Lippe unten. An der Fahrertür gibt es zwei tiefe Kratzer und auf dem Kofferraumdeckel eine Delle. Die Xenon benötigen wie bei fast allen 9-5 eine Politur. Zwischen den Fensterschaftleisten und der Scheibe hat sich schon hinreichend grün gebildet. Der Wagen steht also scheinbar schon eine Zeit lang draußen.
Die Bremsscheiben haben schon einen ordentlichen Grad. Die Reifen sind von Ende 2020 (interessanterweise beide auf der linken Seite) und von 2021 (beide Reifen auf der rechten Seite). Die Reifen haben noch ca. 4 mm Profil. Die Felgen sind mit dem Felgenhorn mit den Bordstein in Kontakt gekommen.

Grüße
Martin
 
Bei der Wertdiskussion bin ich raus. Ich habe gerade einen an sich gepflegten 2004er Aero Kombi gekauft, bei den die Hinterachsaufnahme gemacht werden muss. Der wird im Gesamtpreis nicht günstiger :bird:.
 
Der Händler hat sich immerhin schon mal darüber informiert, was er da überhaupt angekauft hat.
Aber: Sind 9-5 im Wert so gestiegen?
Eigentlich nicht...aber das Angebot an ordentlichen Fahrzeugen nimmt ab, und das spricht sich zu den Händlern rum, die sich mit den von Ihnen angekauften Fahrzeugen näher beschäftigen, das dürfte dann auch zu solchen Angeboten führen.
 
Immerhin Automatik...also schonmal kein nervendes ZMS.
 
An und für sich nicht uninteressant, ist aber ein Privatverkauf, was auf den ersten Blick nicht sofort ersichtlich ist. Müsste man nachhaken, was dahinter steckt... abgesehen davon, dass sich der Händler die Garantie spart.
Hirsch gibt es wohl noch, wäre für mich ein Muß :smile:.
 
An und für sich nicht uninteressant, ist aber ein Privatverkauf, was auf den ersten Blick nicht sofort ersichtlich ist. Müsste man nachhaken, was dahinter steckt... abgesehen davon, dass sich der Händler die Garantie spart.
Hirsch gibt es wohl noch, wäre für mich ein Muß :smile:.
War da nicht was, dass er als Händler gar nicht privat verkaufen kann, weil ihm im Zweifel ein Gericht mehr Fachwissen zuspricht als einer Privatperson?
 
War da nicht was, dass er als Händler gar nicht privat verkaufen kann, weil ihm im Zweifel ein Gericht mehr Fachwissen zuspricht als einer Privatperson?
Wird dann sicher als " Im Kundenauftrag" deklariert werden.
 
Wird dann sicher als " Im Kundenauftrag" deklariert werden.

Das hat vor Gericht keinen Bestand, außer das Fahrzeug war wirklich sein Privatwagen.

Ne Gebrauchtwagengarantie kostet 300-400€, die sollte ein Händler einfach mit verkaufen.
 
Netter Versuch sich um die Gewährleistung zu drücken...nur leider rechtsungültig.
Wenn der Händler beruhigt schlafen will, möge er das Ding an Gewerbe/Export verkaufen.

Wird höchstwahrscheinlich auf "Verkauf im Kundenauftrag" rauslaufen.
d.h. der Händler agiert nur als Vermittler und muss keine Gewährleistung übernehmen.
 
Saab 9-5 2.0T Ecopower Hirsch, 1999, in 46499 Hamminkeln
https://www.ebay.de/itm/156180748202

Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus für sein Alter, Mindestpreis noch nicht erreicht, Sofortkauf 2500.-€
Ob es diesmal klappt?
 

Anhänge

  • SAAB9-5.3x.png
    SAAB9-5.3x.png
    263,6 KB · Aufrufe: 14
Saab 9-5 2.0T Ecopower Hirsch, 1999, in 46499 Hamminkeln
https://www.ebay.de/itm/156180748202

Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus für sein Alter, Mindestpreis noch nicht erreicht, Sofortkauf 2500.-€
Ob es diesmal klappt?

Der ist schon in der vierten Auktion. Ich hatte bei der dritten mitgeboten und wurde in der letzten Minute überboten. Ich hätte auch mehr geboten, wenn der Verkäufer nicht so weit von mir weg wohnen würde. Diesmal biete ich nicht mit, da ich inzwischen wieder mit Saabs versorgt bin. Es würde mich trotzem interessieren, warum der Saab nach den Auktionen keinen neuen Besitzer findet.
 
Vielleicht das klassische "mein Kumpel bietet mit" um den Preis höher zu treiben.
 
Der ist schon in der vierten Auktion. Ich hatte bei der dritten mitgeboten und wurde in der letzten Minute überboten. Ich hätte auch mehr geboten, wenn der Verkäufer nicht so weit von mir weg wohnen würde. Diesmal biete ich nicht mit, da ich inzwischen wieder mit Saabs versorgt bin. Es würde mich trotzem interessieren, warum der Saab nach den Auktionen keinen neuen Besitzer findet.
Vielleicht weil einerseits mit Hirsch geworben und dann im Text ein Quasi -Ruckzieher gemacht wird? Das hätte der Anbieter ja herausfinden können, hat er nicht, wirkt auf mich so nicht wirklich seriös.
 
Zurück
Oben