Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

So liebes Forum, nach 10 Jahren Abstinenz, kribbelt es mir wieder in den Fingern und ich sage mal Hallo.
Dass ich meinen 9k damals hergegeben habe, bereue ich schon lange. Hab auch eine ziemlich klare Vorstellung von dem, was ich will: Schrägschnauzer CD(E). So breit gestreut sind die ja nicht, aber kürzlich bin ich über diesen gestolpert: https://www.autoscout24.ch/de/d/saa...del=489&vehtyp=10&make=69&model=489&vehtyp=10
Macht augenscheinlich einen ganz vernüntigen Eindruck, aber auf eine Mail hat der Händler gar nicht reagiert und am Telefon war er zwar freundlich, aber wenig auskunftsfreudig. Zur Historie des Fahrzeugs wollte oder konnte er nichts sagen. Meinte nur, fährt vernünftig und brauche mal nen Service.
Für mich sind das knapp zwei Stunden Fahrt zum Anschauen, und wenn man Transport, Steuern und Vollabnahme rechnet, kommen da schnell 3k zusammen - für ein Fahrzeug ohne Historie ...? Bei mir drängt es nicht, aber mich würden die Meinungen der erfahrenen Forumsmitglieder interessieren.

Mit Gruß aus Südbaden
Andreas
 
So liebes Forum, nach 10 Jahren Abstinenz, kribbelt es mir wieder in den Fingern und ich sage mal Hallo.
Dass ich meinen 9k damals hergegeben habe, bereue ich schon lange. Hab auch eine ziemlich klare Vorstellung von dem, was ich will: Schrägschnauzer CD(E). So breit gestreut sind die ja nicht, aber kürzlich bin ich über diesen gestolpert: https://www.autoscout24.ch/de/d/saab-9000-limousine-1994-occasion?vehid=7838192&backurl=/autos/saab--9000?make=69&model=489&vehtyp=10&make=69&model=489&vehtyp=10
Macht augenscheinlich einen ganz vernüntigen Eindruck, aber auf eine Mail hat der Händler gar nicht reagiert und am Telefon war er zwar freundlich, aber wenig auskunftsfreudig. Zur Historie des Fahrzeugs wollte oder konnte er nichts sagen. Meinte nur, fährt vernünftig und brauche mal nen Service.
Für mich sind das knapp zwei Stunden Fahrt zum Anschauen, und wenn man Transport, Steuern und Vollabnahme rechnet, kommen da schnell 3k zusammen - für ein Fahrzeug ohne Historie ...? Bei mir drängt es nicht, aber mich würden die Meinungen der erfahrenen Forumsmitglieder interessieren.

Mit Gruß aus Südbaden
Andreas
Was erwartest Du nach knapp 30 Jahren und das bei dem Preis. Und Historie ist nicht alles. Ich habe einen mit Historie (tadelloses Scheckheft) und das war der einzige 9000er in meinem Umfeld, der dann Motorprobleme bekam (zu geringer Öldruck nur recht kurz nach dem Kauf)....


Wichtig ist die Karosserie. Wenn die gut ist, ist der Rest zu bewältigen. Hinfahren, ansehen, Probefahren, Wenn das alles positiv ist, dann kaufen.

Der CD Griffin ist ein geiles Auto. Hatte ich damals für meine Eltern einen organisiert. Die sind den gerne gefahren.


Und etwas Luft für unvorhergesehene Reparaturen sollte man immer haben.
 
Der ist mir auch schon aufgefallen, wurde Ende Juli für knapp 3000 CHF angeboten.
Aufgrund der MFK Angaben kann es durchaus sein, dass er noch bis ca. März 2020 gefahren worden ist.
Danach ist wahrscheinlich keine mehr gemacht worden, also entfällt der Transport auf eigener Achse...es sei denn, man macht die MFK gegen Aufpreis, wäre vielleicht eine Überlegung wert.
Zwei Stunden Fahrt wäre mir das schon wert, dieser Saab könnte es auch sein.
Die Aussage fährt vernünftig und bräuchte mal einen Service finde ich schon mal recht ehrlich. Vernünftig würde ich mit Note 3
interpretieren, also der Laufleistung angemessen.
 
Danke für die schnellen Antworten. Eigentlich dachte ich mir auch, was soll bei dem Preis schief gehen. War halt ein wenig stutzig, weil der schon ne Weile steht (ich kenne die Anzeige vom Juli). Oder ich muss einfach wieder mehr Mut zur Lücke haben. Vielleicht schaffe ich es am WE hinzufahren. Ich werde berichten.
 
In Anbetracht, dessen, das alle nach nem Aero oder Anni CS suchen, wundert es mich nicht, das er schon ne Weile steht.
Würde mich freuen, wenn er so ist wie beschrieben und Dir zusagt.
 
Bin eben aus der Schweiz zurück und für mich war es ernüchternd. Heute Mittag angerufen, dass ich komme, knapp drei Stunden gefahren, Auto stand noch in der hintersten Parklücke, Schneeregen (gut, dafür kann der Verkäufer nichts). Mit Starthilfe gestartet, Ventile klackerten ziemlich laut, aber vielleicht bewerte ich das über (habe schon ziemlich lange keinen 9k Motor live erleben dürfen). Nach einer halben Minute fing er an, sich zu schütteln und ging dann aus - kein Sprit / Tanknadel auf Null.
Dann konnte ich mir die Kiste allein anschauen.
Positiv: Frontscheibenrahmen im sichtbaren Bereich ohne Rost, Türen gut, kein TCS, Kofferraumboden rostfrei, Getriebe trocken, Himmel hängt nicht.
Negativ: An den Kotflügeln vorn arbeitet sich der Rost langsam unter den Radlaufleisten hervor, hinten rechts schon deutlicher, hinten links Beulenpest; Spaltmaße Blinker / Scheinwerfer passen nicht, Heckdeckel muss ersetzt werden, beide Scheinwerfer innen feucht; Scheiben von innen angelaufen - kein Wunder: Wasser (nicht nur Feuchtigkeit) und Schimmel im Beifahrerfußraum (kein Kühlwasser). Ölfleck unter dem Auto (Hebebühnen waren voll und ich hatte nicht den Eindruck, dass er den hochgehoben hätte), weiß also nicht, wo das herkam, Bereich unter dem Servobehälter nass / feucht, kein Kühlwasser im Ausgleichsbehälter, oberes Motorlager rissig. Innen sieht das Leder auf den Photos besser aus, ale es ist, die Türverkleidungen lösen sich.

Auf eine Probefahrt habe ich angesichts der Spritarmut verzichtet. Der Verkäufer sagt auch offen, dass es eine Inzahlungnahme ist, an der er keinen Finger gerührt hat und dies auch nicht vorhat. Natürlich muss man alles oben Beschriebene vor dem Hintergrund des aufgerufenen Preises sehen und einige Sachen sind schnell behobene Kleinigkeiten. Mir sind das vor dem Hintergrund von Importaufwand und -kosten aber ein paar Baustellen und Unbekannte zu viel.
 

Anhänge

  • 47404136-07EA-433D-B879-21786CC3B980.jpeg
    47404136-07EA-433D-B879-21786CC3B980.jpeg
    562,7 KB · Aufrufe: 107
  • 5C9EDC71-3214-412B-9B62-BD8A8093837A.jpeg
    5C9EDC71-3214-412B-9B62-BD8A8093837A.jpeg
    605,8 KB · Aufrufe: 106
  • 93656B09-D322-40DF-8717-A13D46C25603.jpeg
    93656B09-D322-40DF-8717-A13D46C25603.jpeg
    559,4 KB · Aufrufe: 100
  • 90435C8D-1BF2-4E49-AE02-061A4F60DE41.jpeg
    90435C8D-1BF2-4E49-AE02-061A4F60DE41.jpeg
    791 KB · Aufrufe: 101
  • D28859B3-F202-44F6-8C9C-D84D600A8585.jpeg
    D28859B3-F202-44F6-8C9C-D84D600A8585.jpeg
    792 KB · Aufrufe: 99
@flahulach wenn Du "nur" allgemein einen CD suchst, sollte sich da schon etwas besseres finden lassen.
Wenn Du aber speziell einen Griffin suchst ....
Der VK dürfte wissen, daß die Kiste über den Winter nicht besser wird. Die Nachfrage innerhalb der Schweiz dürfte auch minimal bis nicht existent sein. Ich sehe da noch Spielraum.
Daß in die Kiste bzw. in die Karosse noch einiges an Arbeit/Geld fließen muss, weißt Du jetzt.
Hast Du denn mit dem Händler zumindest mal theoretisch angesprochen, ob der Dir die Kiste vor die Tür stellt?
Gerade weil der beim Händler steht, kann ich mir vorstellen, daß es einfacher (günstiger) werden kann, den Griffin nach D zu bekommen, als wenn es ein Privatkauf wäre. Weil der alles schriftliche und die Orga erledigen kann. Aber schön, daß Du Dich für einen CD erwärmst.
 
@flahulach wenn Du "nur" allgemein einen CD suchst, sollte sich da schon etwas besseres finden lassen.
Wenn Du aber speziell einen Griffin suchst ....
Der VK dürfte wissen, daß die Kiste über den Winter nicht besser wird. Die Nachfrage innerhalb der Schweiz dürfte auch minimal bis nicht existent sein. Ich sehe da noch Spielraum.
Daß in die Kiste bzw. in die Karosse noch einiges an Arbeit/Geld fließen muss, weißt Du jetzt.
Hast Du denn mit dem Händler zumindest mal theoretisch angesprochen, ob der Dir die Kiste vor die Tür stellt?
Gerade weil der beim Händler steht, kann ich mir vorstellen, daß es einfacher (günstiger) werden kann, den Griffin nach D zu bekommen, als wenn es ein Privatkauf wäre. Weil der alles schriftliche und die Orga erledigen kann. Aber schön, daß Du Dich für einen CD erwärmst.

Ich hatte bereits beim ersten telefonischen Kontakt gefragt, ob er mit den Formalitäten etc. helfen würde und er hat ziemlich unmissverständlich klar gemacht, dass das Sache des Kunden sei. Heute meinte er wieder, das Auto ist, wie es ist, und er werde da keine Minute seiner Zeit investieren.
Preislich ginge da sicher noch was, mir fehlt aber die Zeit und die sprichwörtliche Schrauberhalle. In der Garage steht noch ein MG Midget, den ich aus Irland mitgebracht habe, und der auch noch ein wenig Liebe braucht ... Wenn die Karosserie besser wäre, würde ich es mir vielleicht überlegen, aber so warte ich lieber auf eine bessere Basis. Es muss kein Griffin sein, auch wenn der schon ziemlich geil ist.
 
Das ist einer derjenigen Fälle, in denen ich gerne wissen würde, für wieviel der Händler den in Zahlung genommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, die Bilder des Händlers ließen zumindest vermuten, dass der Griffin in einem besseren Zustand hätte sein können. Und für jemanden mit Zeit und Muße ist es bestimmt auch kein völlig verlorener Kandidat.

Die Anzeige des von dir gezeigten besseren Kandidaten kenne ich. Ich bilde mir halt ein, dass es ein CD(E) Schrägschnauzer sein soll. Wenn das aussichtslos wird, fang ich an im CS-Lager zu stöbern.
 
Na ja, wenn er trocken in der Halle steht und nicht mehr bewegt wird, macht das ja nix. :biggrin:

Oder: Er zeigt als "Sammlerexemplar", was mit 9000ern passieren konnte...:tongue:.


Habe selber vor 2 Monaten ein ähnlich angepriesenes Exemplar angesehen. Da war der WSS Rahmen auch komplett Blätterteig.....auch als "einmaliger Zustand für > 6000 € inseriert....
 
Oder: Er zeigt als "Sammlerexemplar", was mit 9000ern passieren konnte...:tongue:.


Habe selber vor 2 Monaten ein ähnlich angepriesenes Exemplar angesehen. Da war der WSS Rahmen auch komplett Blätterteig.....auch als "einmaliger Zustand für > 6000 € inseriert....
Du meinst doch hoffentlich nicht den (malachit) grünen :'(.
Wollte mir den übernächstes WE anschauen...
 
Nope. Da habe ich schon nachgefragt. WSS-Rahmen entlang der A-Säule ist fertig und wurde mit Lackstift beigepinselt...

Das ist allerdings ein Armutszeugnis, v.a. auch für die langjährige Fachwerkstatt, die den Wagen lt. Anzeige seit Auslieferung in Pflege hatte.
 
Das ist allerdings ein Armutszeugnis, v.a. auch für die langjährige Fachwerkstatt, die den Wagen lt. Anzeige seit Auslieferung in Pflege hatte.
Jaein. Wenn wir davon ausgehen, dass das im Zusammenhang mit einem Scheibentausch steht, dann besteht ja auch die Möglichkeit, das das fremd vergeben wurde. Dann muss die Fachwerkstatt darauf hoffen, das der Glaser das ordentlich gemacht hat. Wenn dann der Gammel durchkommt und die Prognose der Werkstatt lautet, das man damit noch ein paar Jahre fahren kann, dann könnte der Erstbesitzer entscheiden, das er das nicht mehr machen lässt, weil er erwartet vor dem Scheibenrahmen den Löffel abzugeben.
Das könnte auch der jetzige Verkaufsgrund sein. Etehad wollte sich mir diesbezüglich nicht äußern.
Zugegeben, da stecken ne Menge "wenns" drin, wäre aber eine für mich plausible Erklärung, wie der aktuelle Zustand zustande gekommen ist.
 
Zurück
Oben