Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein


Ich war heute Nachmittag kurzfristig dort, liegt auf meinem Heimweg. Hab schon überlegt, ob ich nicht doch im CS-Lager schaue ...

Kurzversion: Batterie mausetot, sprang mit Booster sofort an, Motor lief sauber, allerdings kam ein leichtes Schlagen (von einem Nebenaggregat?) Äußerte sich auch in einem leicht unrunden Leerlauf, was aber weniger am DZM zu sehen, sondern eher zu hören bzw. mit dem Popometer zu spüren war. Tür hinten links ließ sich nicht öffnen, auch nicht manuell. Beginnender Rost am WSSR, Kühler am oberen Stutzen undicht. Kann jetzt nicht sagen, ob das am Schlauch oder am Stutzen selbst lag. es ging dermaßen zu regnen an, dass ich abgebrochen habe. Bei geöffneter Fahrertür zeigte das Infodisplay einen geöffneten Kofferraum an.
Untenrum sah er auf die Schnelle gut aus. Innenraum nicht ungepflegt, Radläufe sahen gut aus.

Der Händler hat den wohl auf eigener Achse aus der Schweiz überführt, technisch Hand angelegt hat er ganz bestimmt nicht. Wie gesagt habe dann abgebrochen, bevor ich pitschnass war.
 

Anhänge

  • 5D6B167E-BE2C-4CBA-8892-FA141BD828D5.jpeg
    5D6B167E-BE2C-4CBA-8892-FA141BD828D5.jpeg
    469,5 KB · Aufrufe: 138
  • 6BB06794-1C62-40D8-ABB0-172BA6A70BD9.jpeg
    6BB06794-1C62-40D8-ABB0-172BA6A70BD9.jpeg
    540,1 KB · Aufrufe: 131
  • E69D63B9-8696-4C22-A41A-FD0AD5C8EA89.jpeg
    E69D63B9-8696-4C22-A41A-FD0AD5C8EA89.jpeg
    460,6 KB · Aufrufe: 131
  • B8F6DC08-6E09-40CC-BD54-C622FEB292D6.jpeg
    B8F6DC08-6E09-40CC-BD54-C622FEB292D6.jpeg
    375,4 KB · Aufrufe: 130
  • 03395F19-816B-4D60-919E-BAF4665D6BEB.jpeg
    03395F19-816B-4D60-919E-BAF4665D6BEB.jpeg
    259,8 KB · Aufrufe: 133
  • B8250B3A-11CF-4F0D-9299-C061FE48FBAB.jpeg
    B8250B3A-11CF-4F0D-9299-C061FE48FBAB.jpeg
    597,3 KB · Aufrufe: 136
  • 7DEF672B-BB3F-4BDB-A6CD-A36E3A9A220E.jpeg
    7DEF672B-BB3F-4BDB-A6CD-A36E3A9A220E.jpeg
    430,3 KB · Aufrufe: 132
  • F5F911F3-B047-4239-98EC-B77031E8D06B.jpeg
    F5F911F3-B047-4239-98EC-B77031E8D06B.jpeg
    535,8 KB · Aufrufe: 128
  • 4FC8B146-240B-4916-BDFB-014E62FCC7C7.jpeg
    4FC8B146-240B-4916-BDFB-014E62FCC7C7.jpeg
    505,5 KB · Aufrufe: 139
  • E074BA81-A1C2-4BCF-AF4D-DB54C4BA0C5E.jpeg
    E074BA81-A1C2-4BCF-AF4D-DB54C4BA0C5E.jpeg
    547,2 KB · Aufrufe: 141
....und wieder der WSSR:redface: sonst sieht der Rosttechnisch doch ganz gut aus.
Mit den Scheibenrahmen habe ich keine Erfahrung, wenn dieser so aufblüht wie auf dem Foto, ist da noch etwas zu retten ohne riiiiiiesen Aufwand?
 
Der Anfang vom Ende.

Sieht zwar besser aus, als der letzte Kandidat, den ich besichtigt habe, aber das ist nicht mit etwas Rostschutzfarbe getan. Der Bereich unter der Scheibenwischerabdeckung wird (erfahrungsgemäß) Blätterteig sein.

Also Scheibe raus, Roststellen entfernen und Schweißen, gut Grundieren und Lackieren und neue Scheibe rein. 2-3.000 € würde ich mal vorsichtig schätzen.
 
Der Anfang vom Ende.

Sieht zwar besser aus, als der letzte Kandidat, den ich besichtigt habe, aber das ist nicht mit etwas Rostschutzfarbe getan. Der Bereich unter der Scheibenwischerabdeckung wird (erfahrungsgemäß) Blätterteig sein.

Also Scheibe raus, Roststellen entfernen und Schweißen, gut Grundieren und Lackieren und neue Scheibe rein. 2-3.000 € würde ich mal vorsichtig schätzen.

Puh, die Einschätzung finde ich jetzt auch sehr pessimistisch. Kommt halt drauf an, seit wann es da wie sehr rostet. Hatte schon Autos, da war die Sanierung mit 400 getan. Das schlimmste waren bisher 800, beides allerdings ohne den Scheibentausch selbst. Die aufwändigste Sanierung mit Einsetzen des kompletten unteren Rahmens aus einem Schlachter habe ich selbst angegangen... Das wäre vielleicht so teuer gekommen inklusive Lackierung, ja. Die Plastikabdeckung kann man ja vielleicht abnehmen lassen vor dem Kauf.
 
....und wieder der WSSR:redface: sonst sieht der Rosttechnisch doch ganz gut aus.
Mit den Scheibenrahmen habe ich keine Erfahrung, wenn dieser so aufblüht wie auf dem Foto, ist da noch etwas zu retten ohne riiiiiiesen Aufwand?

Das Ausmass lässt sich leider immer erst nach Ausbau des WSS erkennen.
Falls dies die einzige bereits sichtbare Stelle ist, wäre ich vorsichtig optimistisch, dass noch keine grossflächtige Sanierung ansteht,
aber vierstellig wird es mit Grundierung, Lackierung und neuer WSS allemal werden.
 
Das Ausmass lässt sich leider immer erst nach Ausbau des WSS erkennen.
Falls dies die einzige bereits sichtbare Stelle ist, wäre ich vorsichtig optimistisch, dass noch keine grossflächtige Sanierung ansteht,
aber vierstellig wird es mit Grundierung, Lackierung und neuer WSS allemal werden.
Ich kenne keinen WSS Rahmen, bei dem es bei Sichtbarkeit einer so "kleinen harmlosen" Stelle wie auf dem Bild unten herum nicht wirklich schlimm war.

Unter der Abdeckung ist dort immer Blätterteig (selbst bei Kandidaten wo nichts sichtbar war - aber schon ein Scheibentausch gemacht wurde). Das habe ich bei diversen Schlachtungen sehen können.

Ist an der unteren Ecke (auch nur ganz wenig) etwas sichtbar, kann der untere Bereich fast komplett saniert werden...

Mit viel Glück und einem günstigen Blech-Schlosser/Lackierer kommt man mit 2.000 hin, wie ST2 scheibt. Ist aber eher selten.

Und das man das dann blind kauft, sollte man mit 3k rechnen...
 
Am besten deswegen die Abdeckung unten abbauen um die Scheibenwischer herum. Oder wenigstens die Kappen der Scheibenwischerarme abnehmen, da sieht man ja einen Teil des Blechs.
 
Am besten deswegen die Abdeckung unten abbauen um die Scheibenwischer herum. Oder wenigstens die Kappen der Scheibenwischerarme abnehmen, da sieht man ja einen Teil des Blechs.
Die braucht man nicht abzunehmen (wenn man weiß, worauf man achten soll).

Meist reicht es, direkt unter der Dichtung auf die Abdeckung zu drücken. (unten entlang). Meist knistert es....dann...:frown:
 
Bei unserem 96er CSE gab es bei oberflächlicher Betrachtung keine Auffälligkeiten am Scheibenrahmen. Der hat sich spontan gemeldet. Mit einem durchlaufenden horizontalen Riss in der WSS....Bei genauem Hinsehen konnte man dann doch eine wirklich nur leichte Aufwölbung des Scheibengummis in der Mitte erkennen. Am Ende waren es irgendwas deutlich über 2 K für Schweißarbeiten und Scheibe, genau weiß ich es aus dem Kopf nicht mehr . Die Scheibe hat die TK übernommen. Der Rahmen war an mehreren Stellen perforiert ohne jetzt großartig aufgeblüht zu sein
 
Bei unserem 96er CSE gab es bei oberflächlicher Betrachtung keine Auffälligkeiten am Scheibenrahmen. Der hat sich spontan gemeldet. Mit einem durchlaufenden horizontalen Riss in der WSS....Bei genauem Hinsehen konnte man dann doch eine wirklich nur leichte Aufwölbung des Scheibengummis in der Mitte erkennen. Am Ende waren es irgendwas deutlich über 2 K für Schweißarbeiten und Scheibe, genau weiß ich es aus dem Kopf nicht mehr . Die Scheibe hat die TK übernommen. Der Rahmen war an mehreren Stellen perforiert ohne jetzt großartig aufgeblüht zu sein
Identisches Schadensbild bei meinem vor zwei Jahren. Der Riss war über Nacht plötzlich da. Ansonsten nichts zu sehen.
 
Moinmoin,

falls sich noch jemand für den Turbo S in Hamburg interessiert, ich habe mit dem Verkäufer telefoniert, der Wagen hat TCS. Ansonsten sei er aus 'Liebhaberhand', es gebe jedoch keine Inspektionsnachweise etc.. Himmel hängt wohl und rosten tut er am vorderen li. Kotflügel. Er meint, wenn er ihn zwei Jahre bei sich stehen lässt, gewinnt er an Wert... Ist klar.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=308857249

VG
 
Moinmoin,

falls sich noch jemand für den Turbo S in Hamburg interessiert, ich habe mit dem Verkäufer telefoniert, der Wagen hat TCS. Ansonsten sei er aus 'Liebhaberhand', es gebe jedoch keine Inspektionsnachweise etc.. Himmel hängt wohl und rosten tut er am vorderen li. Kotflügel. Er meint, wenn er ihn zwei Jahre bei sich stehen lässt, gewinnt er an Wert... Ist klar.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=308857249

VG
Hmm,

ich mag ja die Herausforderung des TCS :tongue:.

Leider ist Hamburg um den mal eben zu besichtigen zu weit. Interessieren würde der mich schon...

Wichtig für mich wäre dass die Karosserie (hintere Radläufe, WSS Rahmen etc) weitesgehend Rostfrei wäre. Kotflügel vorne ist ja einigermaßen machbar.
Als Erstes würde der arme CS von den Felgen befreit werden und richtige bekommen (oder die richtig lackiert)....
 
Zu den Felgen hatte er auch einen schönen Satz: 'Die sind mehr wert, als der ganze Wagen.'

Das spricht dann vielleicht eher nicht für die Substanz:) Zu Rost hieß es, mehr habe er nicht gesehen. Vermutlich ist das am Kotflügel offensichtlich. Kann man es vielleicht auf den Bildern tatsächlich sehen? Ich meine, da ist so ein bräunlicher Streifen, dann würde ich aber sagen, re. und li. Oder ich brauche eine neue Brille. Insgesamt hatte er leider wenig Infos zum Wagen. War aber sehr freundlich und ist gleich los um nachzusehen, ob TCS aufleuchtet.

Falls ich mal in der Nähe bin, schau ich mal vorbei und versuch ein paar Bilder von den Schwachstellen zu machen. Werde es aber frühestens nach Weihnachten schaffen.
 
Als Erstes würde der arme CS von den Felgen befreit werden und richtige bekommen (oder die richtig lackiert)....
An sich sind es ja die korrekten Felgen. Dieses eine Modelljahr TurboS, das es im CS gab, hatte die Bicolor 16". Klar nicht blau sondern grau, aber wenn schon ein so seltener TurboS CS, dann kann man ihn auch original lassen, anstatt Aerofelgen-Einheitsbrei. Gerade in Verbindung mit dem Brückenspoiler ist das doch eine originelle Kombination.
 
An sich sind es ja die korrekten Felgen. Dieses eine Modelljahr TurboS, das es im CS gab, hatte die Bicolor 16". Klar nicht blau sondern grau, aber wenn schon ein so seltener TurboS CS, dann kann man ihn auch original lassen, anstatt den Einheitsbrei der Aerofelgen. Gerade in Verbindung mit dem Brückenspoiler ist das doch eine originelle Kombination.
Die Felgen selber von der Form sind schon richtig ,aber die Farbe geht gar nicht
 
Schönes Auto, niedriger KM Stand.

https://www.autoscout24.de/angebote...e053-0100007f01cb?&cldtidx=4&cldtsrc=listPage

Ist das normal, wie hoch- und tiefgestellt die Ziffern im Tacho stehen ? Kenne ich von meinen alten Autos nur, wenn die 100er / 1.000er Ziffer kurz vor dem Nullen ist (siehe Tages-KM-Zähler), aber die 32 müsste doch eigentlich in einer Flucht stehen, oder ?
In der Tat bisschen merkwürdig. Könnte ein schwergehender Tacho sein...oder jemand hatte ihn offen und die Walzen "optimiert"
 
Zurück
Oben