Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

..
5.) Noch alter 2.3 turbo-Shortblock-Motor wie im 9000 CC Mj. 1991 verbaut mit kurz übersetztem Getriebe, damit genauso eine "Raketenbeschleunigung" und Elastizität wie im 9000 CC (im Gegensatz zum späteren Longblock-Motor mit zu lang übersetztem Getriebe)
Stimmt nicht.

MY 93 hatte schon das lange Getriebe.
 
Stimmt nicht.

MY 93 hatte schon das lange Getriebe.


Ja, stimmt. Elastizität im Modelljahr 1993 beim 9000 Aero von 60 auf 100 km/h im 4. Gang "nur noch" 6,5 Sekunden statt vorher 5,9, von 80 auf 120 km/h 8,9 statt 7,8 Sekunden.

Punkt 5.) in Post # 9279 bezüglich Getriebeübersetzung ist hiermit revidiert!
 
Ja, stimmt. Elastizität im Modelljahr 1993 beim 9000 Aero von 60 auf 100 km/h im 4. Gang "nur noch" 6,5 Sekunden statt vorher 5,9, von 80 auf 120 km/h 8,9 statt 7,8 Sekunden.

Punkt 5.) in Post # 9279 bezüglich Getriebeübersetzung ist hiermit revidiert!
Ich sag's ja immer, der einzig wahre ist der 2,3 Turbo S mit Redbox.:tongue::biggrin: Bis MY 92
 
Oder man kombiniert einen späteren 9k mit dem passenden Getriebe.
 
Das mit dem Getriebeumbau ist aber sehr aufwändig, ich hab einen Hirsch drin, ist das nicht einfacher und evtl. leistungsbesser ?
 
Führt die Getriebeübersetzung denn nicht auch zur Leistungssteigerung wie in 9282 angegeben ?
Kann ich diese Elastizität nicht auch mit mehr PS (260 statt 224) erreichen ?
 
Führt die Getriebeübersetzung denn nicht auch zur Leistungssteigerung wie in 9282 angegeben ?
Kann ich diese Elastizität nicht auch mit mehr PS (260 statt 224) erreichen ?


Ich meine schon, Hirsch hat für seine Leistungssteigerung beim 9000 bessere Elastizitätswerte angegeben!

60 auf 100 km/h im 4. Gang mit Hirsch-Leisterungssteigerung auf 260 PS nur 5,2 statt 6,5 s, von 80 auf 120 km/h statt 8,9 nur 7,5 s und damit sogar besser als beim 9000 CC MY 1991 (5,9 s und 7,8 s).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Getriebeumbau ist aber sehr aufwändig, ich hab einen Hirsch drin, ist das nicht einfacher und evtl. leistungsbesser ?
Man kann das Getriebe auch vom 9-5er anpassen und verbauen, wenn man mit mehr Leistung unterwegs ist.
Heuschmid macht es auch.
 
Das "KRACK" im Getriebe würde mir glaube ich noch länger in Erinnerung bleiben als der Glücksmoment davor... :rolleyes: :frown:
 
Das "KRACK" im Getriebe würde mir glaube ich noch länger in Erinnerung bleiben als der Glücksmoment davor... :rolleyes: :frown:
Man gewöhnt sich an alles - außerdem varrieren die “Krack”-Geräusche ohnehin , sodass es zumindest nicht eintönig wird :biggrin:
 
Man gewöhnt sich an alles - außerdem varrieren die “Krack”-Geräusche ohnehin , sodass es zumindest nicht eintönig wird :biggrin:
Naja,

das gibt es andere Dinge - falls man denn unter einem eintönigen Leben leidet - um die Eintönigkeit zu durchbrechen...:tongue:.

Der Austausch des Getriebes ist da die kleinere Sorge....aber das Schlachten des alten wäre für mich zu teuer bezahlt...das könnte auch das kurze Glückmoment vor dem "Krack" nicht kompensieren. :redface:
 
Ja, stimmt. Elastizität im Modelljahr 1993 beim 9000 Aero von 60 auf 100 km/h im 4. Gang "nur noch" 6,5 Sekunden statt vorher 5,9, von 80 auf 120 km/h 8,9 statt 7,8 Sekunden.....
Da vergleichst du aber zwei unterschiedliche Autos. Die 1992er Angaben (5,9 s und 7,8 s) beziehen sich auf den 9000 CD/CS 2,3 Turbo bzw. Turbo S mit 143 kW. Der 1993er "normale" 9000er 2,3 Turbo - auch mit 143 kW - ging von 60 auf 100 km/h im 4. Gang in 6,6 s und von 80 auf 120 km/h im 5. Gang in 9,1 s.
Um also auch nur annähernd an die alten Elastizitätswerte heranzukommen, musste man also schon den Aero nehmen, der aber interessanterweise in meinem 1993er "Form und Funktion" gar nicht aufgeführt ist. Den Aero finde ich erst im 1994er Prospekt.
Ach ja, 0 auf 100 km/h ist beim 1993er mit 7,5 s gegenüber dem 1992er mit 8,0 s angegeben, da ist das neue System sogar schneller. Wichtig aber war damals, dass der Verbrauch nach EEC 80/1268 um knapp 1 L / 100 km gesenkt werden konnte. Und das ging halt über die höhere Übersetzung.
 
Zurück
Oben