Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Dann vermisse ich allerdings seitens Etehad einen eindeutigen Hinweis in der Verkaufsanzeige. Und der Preis stimmt so leider auch nicht mehr.
 
Jaein. Wenn wir davon ausgehen, dass das im Zusammenhang mit einem Scheibentausch steht, dann besteht ja auch die Möglichkeit, das das fremd vergeben wurde. Dann muss die Fachwerkstatt darauf hoffen, das der Glaser das ordentlich gemacht hat. Wenn dann der Gammel durchkommt und die Prognose der Werkstatt lautet, das man damit noch ein paar Jahre fahren kann, dann könnte der Erstbesitzer entscheiden, das er das nicht mehr machen lässt, weil er erwartet vor dem Scheibenrahmen den Löffel abzugeben.
Das könnte auch der jetzige Verkaufsgrund sein. Etehad wollte sich mir diesbezüglich nicht äußern.
Zugegeben, da stecken ne Menge "wenns" drin, wäre aber eine für mich plausible Erklärung, wie der aktuelle Zustand zustande gekommen ist.
Trotzdem kann die Werkstatt den dann nicht als Sammlerzustand verkaufen
 
Trotzdem kann die Werkstatt den dann nicht als Sammlerzustand verkaufen
Richtig. Der Wagen steht übrigens seit Ende September drin und sollte damals auch noch Sammlerpreis kosten. Mal schauen, wann er einen Preis erreicht hat, der die Sanierung des Scheibenrahmens berücksichtigt... Dann will ich den haben...
 
Oder der Händler hat im Preis die Sanierung des SR mit einkalkuliert und erreicht damit auch wieder den Sammlerzustand.
 
Oder der Händler hat im Preis die Sanierung des SR mit einkalkuliert und erreicht damit auch wieder den Sammlerzustand.
Nein sicher nicht, nach Classic data sollte ein CS im Zustand 2 max. 5000€ kosten. Wobei Zustand 2 einem dreijährigen Fahrzeug entspricht, wie ich gelesen habe.
Aktueller Kaufpreis + 2,5k € für die komplette Rahmensanierung ist schon sehr Sammlerpreis... und ursprünglich ist der bei 5900€ gestartet...
 
Nein sicher nicht, nach Classic data sollte ein CS im Zustand 2 max. 5000€ kosten. Wobei Zustand 2 einem dreijährigen Fahrzeug entspricht, wie ich gelesen habe.
Aktueller Kaufpreis + 2,5k € für die komplette Rahmensanierung ist schon sehr Sammlerpreis... und ursprünglich ist der bei 5900€ gestartet...

Aber:
Gibt's sowas im Angebot? Gibt's wirkliche Zweier-Zustände bei 9000 - und gibt's die dann noch für max. 5000 Euro?
Ich sehe: wir holen den 9000 mit solcher Ausgangsbasis doch nie aus seiner Preisunterdrückung.
Ich finde den cayenneroten 9000 bei Etehad fair eingepreist, sofern der Rest wirklich ordentlich ist.
 
Ich finde den cayenneroten 9000 bei Etehad fair eingepreist, sofern der Rest wirklich ordentlich ist.

Gibt es denn jemand mit Expertise aus der Ecke, der sich den mal anschauen würde, damit wir nicht weiter spekulieren müssen?

Wenn das jemand machen würde - > PN an mich. Habe Interesse und würde mich entsprechend erkenntlich zeigen.
 
Gibt es denn jemand mit Expertise aus der Ecke, der sich den mal anschauen würde, damit wir nicht weiter spekulieren müssen?

Wenn das jemand machen würde - > PN an mich. Habe Interesse und würde mich entsprechend erkenntlich zeigen.
Ich war im September vor Ort und habe ihn mir angesehen. Die Zierleiste an der Frontstoßstange ist getaped. Das ist aber auch das Einzige was an äußeren Beschädigungen aufgefallen ist. Der Innenraum ist sehr gepflegt.
Ich habe das Auto nicht auf der Bühne gesehen und gefahren bin ich ihn auch nicht, da mich bei einem Preis von fast T€6 das hier zu sehr abgeschreckt hat.

ba68732a89c310d48ebce9b965c9938b.jpg


Nach Auskunft ist der Besitzer ein älterer Herr, der nicht mehr fahren will. Der Sohn versucht jetzt mit Hilfe des Autohauses das Auto zu verkaufen.
 
Ich war im September vor Ort und habe ihn mir angesehen. Die Zierleiste an der Frontstoßstange ist getaped. Das ist aber auch das Einzige was an äußeren Beschädigungen aufgefallen ist. Der Innenraum ist sehr gepflegt.
Ich habe das Auto nicht auf der Bühne gesehen und gefahren bin ich ihn auch nicht, da mich bei einem Preis von fast T€6 das hier zu sehr abgeschreckt hat.

ba68732a89c310d48ebce9b965c9938b.jpg


Nach Auskunft ist der Besitzer ein älterer Herr, der nicht mehr fahren will. Der Sohn versucht jetzt mit Hilfe des Autohauses das Auto zu verkaufen.
Danke für die Rückmeldung.
Das deckt sich mit den Fotos, die ich von Etehad bekommen habe. Interessant wäre halt, wie er unten rum aussieht...

Bist du Probegefahren? Wie klingt der Motor?
Bei Laufleistungen von 2-3tkm pro Jahr befürchte ich, dass der nur Kurzstrecke gesehen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

Als ich mir die Anzeige mir angeschaut, hatte ich ein Dejavu. Dieser Händler vor in paar Monaten genauso einen Anniversary im Angebot für 4200€. Von Außen sah er genau gleich aus, auch vom äußeren Zustand her. Nur der hatte eine Automatik und hatte innen eine helle Lederausstattung.

Der Händler hat immer wieder Saabs Angebot, die immer einen gut aufbereiten Eindruck machen. Ich war aber noch nie beim Ihm, da er doch zu weit weg ist.
 
Danke für die Rückmeldung.
Das deckt sich mit den Fotos, die ich von Etehad bekommen habe. Interessant wäre halt, wie er unten rum aussieht...

Bist du Probegefahren? Wie klingt der Motor?
Bei Laufleistungen von 2-3tkm pro Jahr befürchte ich, dass der nur Kurzstrecke gesehen hat?

Ich bin nicht mehr Probegefahren. Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
 
Trotzdem kann die Werkstatt den dann nicht als Sammlerzustand verkaufen

Ich war schon fast soweit, die Ganztagestour zur Sichtung aufzunehmen.
Mein Vertrauen in gewisse Adressen schwindet mehr und mehr - ist fast weg. Rosstäuscherei...
 
Als ich mir die Anzeige mir angeschaut, hatte ich ein Dejavu. Dieser Händler vor in paar Monaten genauso einen Anniversary im Angebot für 4200€. Von Außen sah er genau gleich aus, auch vom äußeren Zustand her. Nur der hatte eine Automatik und hatte innen eine helle Lederausstattung.

Der Händler hat immer wieder Saabs Angebot, die immer einen gut aufbereiten Eindruck machen. Ich war aber noch nie beim Ihm, da er doch zu weit weg ist.

Die "Autogalerie Lahr" bietet immer wieder Schweizimport-SAAB an (irgendwann ist das da doch mal leer, wenn die Händler wie dieser so weitermachen?!). Ein Forumskamerad hat einen 9000 dort erworben - dieser Wagen war wohl gut. Im 9-3- und 9-5-Bereich gab's, meine ich, auch mal Berichte zu Autos da.
Ich würde mir trotzdem jeden SAAB genau ansehen, weil die Zustände über die Jahre trotz ähnlicher Papierdaten sehr abweichen können. (ganz unabhängig von der Schweizer Vorgeschichte, wobei meine Erfahrung zeigt, dass die Erhaltungsmentalität dort durchschnittlich höher ist verglichen zu Deutschland)

Ich war schon fast soweit, die Ganztagestour zur Sichtung aufzunehmen.
Mein Vertrauen in gewisse Adressen schwindet mehr und mehr - ist fast weg. Rosstäuscherei...

Huhu Jan!

Etehad bemüht sich - das ist nicht mehr selbstverständlich - die SAAB-Flaggen weiter hoch zu halten und im Kundengefallen einen für den gewöhnlichen Markenhändlergebrauchtmarkt alten Wagen anzubieten. Der Preis wurde inzwischen ja gesenkt, der Makel seitens Etehad, wenn ich das hier lese, bei Nachfrage nicht verschwiegen. Wer die Stelle dort überpinselt hat, wissen wir nicht.
Rostfreie Windschutzscheibenrahmen bei 9000ern sind kein Standard - die Verhältnisse 'takko' zu 'angegriffen' sind so, dass ein Windschutzscheibenrahmen mit Rost zwar weiterhin nicht schön ist, aber keinesfalls außergewöhnlich.
Auch mein Ersthand Etehad-9000, den ich vor einigen Jahren vom Eigentümer erworben habe und der bis auf die letzten Male seiner Zeit im Norden immer bei Etehad war, weist leider Windschutzscheibenrahmenrost auf. Ich weiß nicht, ob Etehad das selbst gemacht oder vergeben hatte. Ich habe schon zu viele unterschiedliche Hintergründe erlebt, als dass ich diesen Schaden dem betreuenden Autohaus selbst anlasten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Raum Westerwald?
Genau. Schade. Hat sich dann aber erledigt. Kaufe mir aber sicherlich nicht für deutlich über 5000€ einen 9000 um dann den WSSR zu restaurieren. Habe mir hier schon durchgelesen was das für ein Aufwand ist. Dann tuts auch nen 9000 für 3000€...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Schade. Hat sich dann aber erledigt. Kaufe mir aber sicherlich nicht für deutlich über 5000€ einen 9000 um dann den WSSR zu restaurieren. Habe mir hier schon durchgelesen was das für ein Aufwand ist. Dann tuts auch nen 9000 für 3000€...
Vergiss den. Neben WSS Rahmen waren da noch 2 andere unschöne Dinge.
Selbst mit intaktem WSS Rahmen wäre der noch zu teuer gewesen.
 
Der Händler sollte zumindest wisssen, was er auf dem Hof stehen hat, denn er hat öfter mal 9000er im Angebot...

Nicht mehr als von anderen Marken, die da durchgehandelt werden.
Ich habe dort vor 3 Jahren (?) einen 9000 Anniversary für einen Freund abgeholt, den er dort gekauft hat.
Der Wagen war , wie alle anderen Fahrzeuge auf dem Platz, komplett "naturbelassen", also weder gewartet noch aufbereitet.
Ein typischer Fähnchenhändler, der sich auf dem Schweizer Schnäppchenmarkt bedient.
Immerhin erspart man sich die Einfuhr.
 
Lieber naturbelassen ehrlich und billig, wie geschönt und überteuert.
Blender gibt es überall.
Normalerweise würde ich ja einen privaten Kauf bevorzugen. Garantie gibbet eh nicht mehr...
Aber die privaten Verkäufer haben ja fast schlimmere Vorstellungen, wie man selbst!!!
...
Selber gucken und entscheiden. Wenn man selber keine Ahnung hat, jemanden mitnehmen.
Und wenn man selber schon verliebt ist, erst recht einen Zweiten mitnehmen!!!
4 Augen sehen mehr, wie zwei blindverliebte sehen wollen.
...
Letztendlich ist es eine Sache des Preises.
Und was man selber mit dem Auto möchte.
Fahren oder schlachten.
...
In beiden Fällen sind originale, unreparierte, ehrliche Autos besser...wie billig nachlackierte Kisten, die oben toll und unten rot sind.
Aber da erzähle ich nix neues...
 
Zurück
Oben