Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

StRudel

Kutscher
Registriert
06. Jan. 2010
Beiträge
9.996
Danke
4.491
SAAB
weiß nicht
Baujahr
90er
Turbo
weiß nicht
Ich denke im Kuriositätenthema wäre ich damit etwas verkehrt, so mache ich ein neues Thema (falls wem ein passenderer Titel einfällt, dann gerne abändern; evtl. dann auch bei anderen Modellen) auf für schon besichtigte mobile- und autoscout24-Wagen, damit sich nicht jeder einzeln auf die Socken machen muss, evtl. in der Anzeige nicht beschriebene interessante Details betont und so jedem potentiell Interessierten ein wenig geholfen werden kann.

Den Anfang meinerseits machen zwei 9000 CS aus dem unter(st)en Preissegment, Region Nürnberg, besehen als evtl. Schlachtwagen. Ich liste die Eckdaten einzeln auf, um nach Löschung der Anzeigen die Details weiterhin öffentlich zu haben (für evtl. Preisvergleiche).

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vihvudpriozi
'95er CS, 2.3i, ca. 250.000km, Leder, Klima, Schiebedach, schwarz, angesetzt mit 199 Euro.
...und wirklich mies. Schon genutzt als Teileträger (Querlenker vorn links und andere Fahrwerksteile fehlen), Rost Frontscheibenrahmen, schimmliges Leder, kein guter Eindruck im Motorraum, wenig gepflegt. Steht - entgegen der Anzeigenbilder - auf turbo-Felgen. Drei verwendbar, bei der vierten Reifenplatzer und Felge gerissen... übel.
Beschädigungen rundum, nicht mal mehr Lampen großartig verwendbar.
Weg damit!

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=152689027&origin=PARK
'97er CS 2.0t Automatik, ca. 230.000km, Velours, Klima, Tempomat, Schiebedach, schwarz angesetzt mit 700 Euro - ich hätte ihn für 600 mitnehmen können.
TÜV abgelaufen, üüübel durchgegammelter Frontscheibenrahmen, sieht nicht mehr rettbar aus - dementsprechend großflächig gerissene Frontscheibe.
Interessant:
Automatik schaltet sehr weich, läuft soweit sauber mit leicht erhöhter Drehzahl, originale Webasto Standheizung verbaut. Karosseriemäßig sonst i.O., gutes Schlachtfahrzeug, vergleichsweise sauberer Eindruck. Keine Alufelgen.

Vielleicht findet's ja Anklang und hilft weiter.
Wenn mehr Infos (erstmal speziell zu diesen da) erwünscht sein sollten, dann schreiben. :smile:
 
Gestern sah ich mir diesen an (Jena) und fuhr Probe, wieder rein interessehalber, auch fürs Forum:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...&negativeFeatures=EXPORT&lang=de&pageNumber=2
'95er CSE 2.0i, also 131 PS (kein turbo), noch ein schwarzer - etwas merkwürdige Zusammenstellung (CSE, also auch mit Holzbrett, Klimaautomatik, NSW, Alus... aber kleinster Motor, kein Leder, kein Schiebedach usw.).
Ca. 223.000km, aus Kennerhand. Lief sehr ruhig, nicht ungepflegt, das merkte man ihm auch an: Bremsen recht frisch, Auspuff neu, die Ketten wurden auch nicht links liegen gelassen, zahlreicher Papierkrams dabei, mit Fluid Film und Mike Sanders behandelt...
Sehr ehrlich beschrieben, und auch vom Zustand her sehr ehrlich.

Vorteile:
Noch gut anderthalb Jahre TÜV (Juli 2013), nachvollziehbare Pflege, kein Heizerwagen, guter + ehrlicher Allgemeinzustand (Windschutzscheibenrahmen sauber, soweit ich erkennen konnte; zwei kleine Rostpickel am linken hinteren Radlauf, das war das Offensichtliche), gute Gurkenhobelfelgen gäbe es dazu, Getriebe und Kupplung ohne Verdächtiges, soweit ich feststellen konnte, Preis günstig: 900, und ich denke ein bisschen Luft wäre noch.

Nachteil(e):
Tacho defekt - und was das nach sich zog: Tempomat ohne Funktion; Motor geht, wenn er aus etwas höheren Drehzahlen (bspw. nach Auskuppeln, Zurollen auf Ampel) kommt, aus.
Wenn ich im unteren Drehzahlbereich etwas mehr Leistung forderte, sirrte/summte es leicht von vorn?!

Wer also einen günstigen Wintersaab sucht und ohne Velours und Turbo zurechtkäme (ich fand ihn für die Masse dann doch etwas zu schwach auf der Brust, fahre aber auch gerne schaltfaul), scheint mir da ganz gut beraten.
Zum Schlachten, wie ich finde, zu schade!

(das soll nur eine foreninterne Hilfe sein, bitte legt nicht jedes Wort auf die Goldwaage, ich habe das Fahrzeug als Laie besichtigt (und durfte nett und allein probefahren, sehr zuvorkommende Besitzer, das rechne ich positiv an!) und hier nur versucht, den Wagen - so gut mir möglich - wiederzugeben)
 
Nachteil(e):
Tacho defekt ...
Was das beim 9k oftmals heißt, ist Dir aber schon klar, oder?
Denn die Lösung des Problemes liegt wohl seltener im Tausch des Tachos oder ähnlich gutb zugänglicher Komponenten, sondern öfter im platten Ritzel am Diff. Das heißt dann Tauschgetriebe oder das org. mal eben komplett zerlegen ...
 
Was das beim 9k oftmals heißt, ist Dir aber schon klar, oder?
Denn die Lösung des Problemes liegt wohl seltener im Tausch des Tachos oder ähnlich gutb zugänglicher Komponenten, sondern öfter im platten Ritzel am Diff. Das heißt dann Tauschgetriebe oder das org. mal eben komplett zerlegen ...

So weit war ich im 'Aufarbeiten' noch nicht vorgedrungen, als dass ich die Ursache des Übels schon herausgelesen hätte. :-)
(die Fahrerin meinte nur, der wäre auf der Autobahn vor einigen Tagen plötzlich einfach ausgefallen, der Tacho... sonst funktioniert ja bis auf o.G. auch alles, und, ach ja: Momentanverbrauchsanzeige immer voll, also alle Balken leuchten; vielleicht deutet das noch darauf hin?)
 
Das mit der Anzeige ist Folgefehler - keine Kilometer aber Verbrauch-> Verbrauch geht ins Undendliche
 
Eben! Und deshalb frage ich mich auch ob den nicht schon jemand hier besichtigt hat.

Vizilo
 
Bei dem 224 PS Motor möchtest du nach einiger Zeit doch das Fahrwerk pimpen.
Es ist dann einfacher, sich in diesem Preissegment direkt einen Aero zuzulegen.
Das wissen wohl die Spezis und das kann die längere Standzeit erklären.
 
Moin,
Ich hab mir das Auto aus Düsseldorf vor 2 Wochen angesehen...... und nach 10min wieder abgebrochen.
Um es kurz zu machen
Wasser im Kofferraum
Airbag Leuchte leuchtet
Motor und Motorraum optisch total vergammelt
Beule, Handtellergross auf Motorhaube
Stoßstange vorn rechts mäßig stark beschädigt
Beifahrer- (oder wars doch die Fahrer-(?)) seite großflächig eingedrückt. Beide Türen sind betroffen
Felgen- na ja--
Motor läuft aber super
Fahrzeug ist abgemeldet - keine Probefahrt gemacht, weil in dem Zustand für mich uninteressant
Gruss, Martin
 
Beim ersten dürfte der Innentemperatursensor wohl fehlen - was wohl nicht für eine funktionsfähige ACC sorgen wird.
 
Steht ja auch dran: Anniversary

Steht aber auch Aero dran:

Gebrauchtwagen_ Saab, 9000, 2.3 Aero Sport CS Anniversary, Benzin, € 4.900,- AutoScout24 D.png

Ich würde mal behaupten, dass das die korrekte Modellbezeichnung "CSE Anniversary" ist- nix "Aero Sport CS" (das hat der Händler bestimmt aus irgend einer Modelltypenliste anhand der PS Zahl falsch abgelesen). Das passt alles zum fehlenden Emblem und zum Ergebnis der weiter oben beschriebenen Besichtigung und ich finde es jammerschade um das wunderschöne Auto.
 
Moin,
Ich hab mir das Auto aus Düsseldorf vor 2 Wochen angesehen...... und nach 10min wieder abgebrochen.
Um es kurz zu machen
Wasser im Kofferraum
Airbag Leuchte leuchtet
Motor und Motorraum optisch total vergammelt
Beule, Handtellergross auf Motorhaube
Stoßstange vorn rechts mäßig stark beschädigt
Beifahrer- (oder wars doch die Fahrer-(?)) seite großflächig eingedrückt. Beide Türen sind betroffen
Felgen- na ja--
Motor läuft aber super
Fahrzeug ist abgemeldet - keine Probefahrt gemacht, weil in dem Zustand für mich uninteressant
Gruss, Martin

Super, endlich mal Erkenntnisse in der Richtung - danke!
Und wieder schade drum, dass solche Wagen Erwartungen zerstören und 9000er-Interessenten irgendwann entnervt aufgeben, weil sie nur Schruz vorfinden - und der Rest mit vergleichbaren Wagen leer ausgeht...

(der wird das Inserat einfach nach Maske gemacht haben, bzw. PS-Zahl eingegeben und dann kommt's; ich hatte letztens bei mobile schon ein Autohaus darauf hingewiesen, dass der frisch eingesetzte Automatik 200 PS-9000er (CSE) KEIN Aero ist, und als Antwort erhalten, dass das u.U. automat. mit reinrutscht, wenn man den Anzeigentext nicht verändert... verbessert die Lage auch nicht)

Falls wer dieses Exemplar schon besichtigt hat und Erfahrungen preisgeben möchte, wäre ich auch dankbar - rein interessehalber:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=156623487&origin=PARK
Leider sind die letzten Jahre nicht spurlos an diesem Modell vorbei gegangen. „Wer suchet, der findet“,
heißt das Motto. Der ein oder andere kleine Kratzer oder eine Delle machen schließlich auch den
Scham eines Klassikers aus.

(wobei ich den letzten Satz, nunja... Freudscher Versprecher...)
Das letzte Jahr war dann ein Schreckensjahr
 
Ich hatte mit dem Verkäufer des Annis auch schonmal telefoniert. Kein Scheckheft, keine Servicebelege, nix. Bei dem Preis nicht akzeptabel und somit auch kein Kandidat für einen Wochenendausflug.
 
Zurück
Oben