Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Ob sie gut gelaunt waren, sei dahingestellt. Fakten: Der ADAC hat eine Untersuchung zusammen mit einer ausländischen Partnerorganisation bzgl. der Langzeit-Rostresistenz von PKW angestellt. Auf Platz 1 war der Saab 9000 spezifisch das MY94! Mein Vater fährt ein MY 94, absolut kein Rost, wesentlich besser als MY97, MY91 und '92, alle waren bzw sind in meinem Besitz, ich habe die Vergleichsmöglichkeiten also direkt bei mir auf dem Hof...

Hat die ADAC-Untersuchung einen 9k mit einbezogen, und das war zufällig ein 1994er, oder gab es in der Untersuchung auch noch andere 9k von späteren und früheren Jahrgängen? Link? :smile:

Von sich auf die Allgemeinheit schließen ist nicht repräsentativ. Kann am Auto liegen, muss aber nicht. Kann genauso am Nutzungsprofil, Lebensraum usw liegen. Und selbst wenn ein bestimmtes Auto ab Werk richtig viel Rostschutz abbekommen hat, heißt das noch lange nicht, dass das bei allen Autos des Modelljahres so war, und umgekehrt.

Um da zuverlässige Aussagen treffen zu können, müsste man schon eine sehr groß angelegte Studie durchführen und sehr viele PArameter mit einbeziehen. Ich hatte und habe gute 1996er und schlechte, ebenso 1997er und 1998er. :rolleyes: ich wette, ich kann auch ein paar schlechte 1994er auftreiben... :smile:
 
Ich hatte einen 94er 9k - angeblich rostfrei. Von außen hui ... knusprig im Heckbereich (Unterboden), Scheibenrahmen durchlöchert und diverse andere Gebrechen. Habe ich nach Motorschaden geschlachtet.
Irgendwo habe ich mal eine Übersicht eingestellt, welche Karosserieteile nach 1994 vom Werk aus verzinkt worden sind. (Verzinkung gab es früher auch schon, die war aber nicht gut ausgeführt). Die Türen z. B. sind ggü. den früheren Baujahren sehr viel besser geschützt.
Hohlraumversiegelung würde ich auch bei neueren 9k auf jeden Fall auffrischen, das lohnt sich.
 
In den frühen 90ern wurde ja bei den Herstellern auf Lacke auf Wasserbasis umgestellt. Weiß jemand, wann das genau war?
 
... Scheibenrahmen durchlöchert ...
Genau die Stelle würde ich aus allen Betrachtungen raus nehmen, da hierbei meines Erachtens weder das MY, noch der sonstige Pflege- und blechseitige ZUstand eine Rolle spielen, sondern lediglich die mehr oder weniger gute Verfahrensweise beim Frontscheibentausch.
 
Erstaunlicherweise konnte ich noch keinen definitiven Zusammenhang zwischen Baujahr und Rost feststellen.

Ich habe 90-92er Modelljahre, die kaum Rost hatten gesehen, und Modelljahren nach 94, die böse Rost hatten (auch 96er...) Umgekehrt natürlich auch.

Die Frage, auf die ich keine Antwort gefunden habe: Lag das an der Sorgfalt der Verarbeitung im Werk? Der Fakt, dass auch an den Schiebedachrahmen Rost vorhanden war (bei allen Baujahren, aber hier auch nicht immer) und man da nicht von Wartung sprechen kann, spricht dafür. Auch dass der Rost in den Radkästen hinten oft von Innen zu kommen scheint und das auch wieder für eine schlechte Rostvorsorge an der Stelle spricht.

Natürlich haben die Modelle gewonnen, die kurz nach Auslieferung nachbehandelt wurden. Das sind wenige, aber dennoch wurde es manchmal gemacht, da es wohl Besitzer gab, die darau Wert legten.
 
Genau die Stelle würde ich aus allen Betrachtungen raus nehmen, da hierbei meines Erachtens weder das MY, noch der sonstige Pflege- und blechseitige ZUstand eine Rolle spielen, sondern lediglich die mehr oder weniger gute Verfahrensweise beim Frontscheibentausch.
100% Zustimmung. Das ist immer Schindluder beim Schiebenwechsel.

Noch nie habe ich einen gerosteten Scheibenrahmen gesehen, bei dem noch die Originalscheibe drin war. Egal welches MY 86 -->97.....
 
Ein Problem bei den Kotflügeln dürfte auch dieser Schaumstoffabstandshalter mittig sein,
denn viele Kotflügel fangen in der Mitte oben an zu rosten.
Bei den Endspitzen der CC ist es der Gummischmutzfänger . Dahinter sammelt sich der Dreck , der beim
normalen reinigen wohl immer da liegen bleibt.......
weezle
 

An dem bin ich zufällig heute vorbeigekommen und ich habe einen Blick geworfen. Leider war der Verkäufer nicht da, ich konnte also nur von außen schauen.

Mir fehlt der Vergleich mit wirklich rostigen Saab 9000. Mir hätte der Lilane zuviel Rost, aber wenn ich mich an manche hier schon gepostete Bilder erinnere, scheint mir der Rost beherrschbar. Der Rost ist hauptsächlich im Heckbereich, Achse, Bremsen, Endspitze. Mehr sieht man aber sicher erst auf der Grube. Innenraum ist in gutem Zustand, Leder fahrerseitig mit Gebrauchsspuren, aber nicht dramatisch. Scheibenrahmen scheint mir makellos.

Kaputt ist auf jeden Fall das rechte Tankhalteband. An einem Kotflügel vorn wackelt der Zierstreifen. Tempomat hat er entgegen der Anzeige keinen. LM-Felgen seien dabei. Nummernschildverstärker von Heim TÜ.

Fazit, etwas Arbeit ist es, Substanz scheint mir erhaltenswert, ist schließlich ein Anni. Technisch soll er okay sein, bei 201 tkm ist das denkbar.

Grüße
Ralf

IMG_2183.jpg IMG_2183.jpg IMG_2184.jpg IMG_2185.jpg IMG_2185.jpg IMG_2186.jpg IMG_2188.jpg IMG_2189.jpg IMG_2191.jpg
 
Danke für die Recherche.

Für einen 97er ist er im Vergleich zu meinen 9000ern rostig ... an den Endspitzen muss auf jeden Fall was gemacht werden.
Natürlich liegt das sicher auch am Einsatzgebiet - viel Winter, viel Salz, wenig Reinigung und Konservierung - und es sieht dann eben so aus.
Für ein "volljähriges Auto" aber immer noch nicht katastrophal. Ich halte das auch für beherrschbar. Muss halt etwas Arbeit investiert werden.

Die Wagenheberaufnahmen und Stoßdämpferaufnahmen hinten waren unauffällig?
 
............Die Wagenheberaufnahmen und Stoßdämpferaufnahmen hinten waren unauffällig?

Wagenheberaufnahmen nach Augenschein rostig aber stabil. Stoßdämpferaufnahmen habe ich vergessen.
Wie gesagt, den müßte man gründlich auf der Grube betrachten.
 
Genau die Stelle würde ich aus allen Betrachtungen raus nehmen, da hierbei meines Erachtens weder das MY, noch der sonstige Pflege- und blechseitige ZUstand eine Rolle spielen, sondern lediglich die mehr oder weniger gute Verfahrensweise beim Frontscheibentausch.
Eben nicht. Natürlich kann das dem Hersteller nicht angelastet werden, dass da beim Scheibenwechsel gefuscht wurde. Es ist aber absolut ärgerlich, wenn das was Verborgenes vor sich hingammelt, was dann per gesprengter Scheibe irgendwann zutage tritt.

So geht es mir gerade, bei einem sonst wirklich gut erhaltenen Anni ... (Obwohl ich den Scheibenrahmen argwöhnisch "bedrückt" habe vor dem Kauf. Aber offensichtlich habe ich eine Stelle nicht sorgfältig genug "gedrückt").

Von daher ist das aus meiner Sicht mit in die Besichtigung einzubeziehen und *penibelst* nachzukontollieren.
 
Von daher ist das aus meiner Sicht mit in die Besichtigung einzubeziehen und *penibelst* nachzukontollieren.
Darin sind wir uns ja auch absolut einig.

Aber der Rahmen sagt halt nichts über den Rest des Autos aus. Unter dem neuwertigen Rahmen kann die halbe Karrre weggefault sein.
Und bei einem sonst bis an den Stehkragen konservierten und völlig rostfreien Auto kann der Rahmen, dank 'hervorragender Autoglaser-Facharbeit' (Man lasse NIEMALS einen Autoglaser an eingeklebte Scheiben, immer nur den Karosseriemann!!!) einfach nur knusprig sein.
 
Und bei einem sonst bis an den Stehkragen konservierten und völlig rostfreien Auto kann der Rahmen, dank 'hervorragender Autoglaser-Facharbeit' (Man lasse NIEMALS einen Autoglaser an eingeklebte Scheiben, immer nur den Karosseriemann!!!) einfach nur knusprig sein.

Da gibt es solche und solche, mein Autoglaser hat mir vor 5 Jahren die Scheibe getauscht ohne Rost, bis heute.
Mein Bruder war bei einem Karosseriefachbetrieb mit Spezifikationen auf Oldtimer. Die haben den leichten Rost ignoriert und einfach die Scheibe drüber geklebt. 2 Jahre später war der Rahmen kaum noch zu retten.

PS: Den guten (und günstigen) Glaser vermittle ich gerne weiter!
 
Wie lässt sich denn überprüfen, ob noch die erste Scheibe drin ist ?
 
Wie lässt sich denn überprüfen, ob noch die erste Scheibe drin ist ?

Ein gutes Indiz ist der Aufkleber auf der Scheibe - ist die kleine, einzeln stehende Zahl eine, die zum Baujahr des Autos passt (bspw. 6 bei einem '96er, bzw. auch Modelljahr '97er), ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit (sofern nicht ganz kurz nach Auslieferung des Autos schon gewechselt wurde, oder eine aus solchem Altteilebestand mit gerade passendem Herstellungsjahr verwendet wurde) noch die erste Scheibe.
Alle, die ich bisher mit originalen Windschutzscheiben gesehen habe, hatten keinen Grün- oder Blaukeil - also wäre das noch ein Ausschlusskriterium: Scheibe mit Keil: das ist nicht mehr die erste.
(Berichtigung siehe Beitrag #3159 )
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Alle, die ich bisher mit originalen Windschutzscheiben gesehen habe, hatten keinen Grün- oder Blaukeil - also wäre das noch ein Ausschlusskriterium: Scheibe mit Keil: das ist nicht mehr die erste.
Stimmt nicht.

Zumindest nicht bei den CC's. Da war der Grünkeil original.
 
Gerade nachgeschaut.

Bei meinem 92er 2,3 turboS Originalscheibe (erste Scheibe definitiv) mit Grünkeil....
 
Zurück
Oben