Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Und Grünkeil bei den CS nicht serienmäßig??? Warum sollte denn ein Autoglashersteller nur so zum Spaß einen Grünkeil einbauen, wenn es den ab Werk so nie gegeben hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein 97er hatte ne Grünkeil-Scheibe. (war auch die erste).
 
Bezüglich Linkwunsch von ralftorsten:
den vom Adac finde ich auf die schnelle nicht mehr, der hier sagt auch etwas aus:

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/rost-test-saab-und-audi-weit-vorne-661899.html


Das Rost auch immer direkt mit dem Einsatzprofil einhergeht, setze ich mal als logisch voraus...

Ah, danke. Daraus kann man schlecht Aussagen treffen. Waren die 97er 9k nun nach 3 Jahren weniger verrostet, weil sie besser ab Werk verarbeitet waren, oder weil sie nur ien Jahr weniger auf der Straße waren... :confused: aber wenn man eine ausreichend große Stichprobe für Allgemeinaussagen voraussetzt und ähnliches Einsatzprofil, dann könnte man daraus ableiten, dass (im Schnitt) 95er besser sind als 96er und 97er sind... demnach war aber der 94er ganz sicher kein besonders guter Jahrgang, aber ob der 6. Platz nun vom höchsten Alter in der Untersuchung oder von der Verarbeitung im Werk herrührt, kann man so nicht sagen. Oder übersehe ich etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil's gerade hier her passt:

Hab mal bei meinem nachgeschaut, ist ein CSE, EZ 06/97, Buchstabencode in der VIN: V also Modelljahr 97. Mit Grünkeil.

Bei den Seitenscheiben passt das Produktionsdatum 03/07 zum Modelljahr und zur EZ:
WP_20151014_09_44_32_Pro.jpg

Anders sieht es schon mit der Heckscheibe aus mit 04/08. Ist da wohl die Scheibe mal ersetzt worden?
WP_20151014_09_45_40_Pro.jpg

Jetzt die Frontscheibe, hier kann ich leider kein Datum decodieren. Allenfalls die Punkte über den Buchstaben und Ziffern könnten eine Codierung darstellen. Könnte evtl. 04/06 herauslesen, wenn man 10 Stellen für die Jahre (gelb) reserviert und mit "1" beginnt, dann eine Stelle frei und die restlichen zwölf Stellen für die Monate (rot). Würde auch zum Modelljahr und der EZ passen.
WP_20151014_09_44_12_Pro code.jpg .


Nun meine Fragen:
1. Kennt jemand die Codierung der Pilkington Frontscheiben im Saab 9000? Welches Produktionsdatum hat meine Scheibe?
2. Wie sieht es mit Rost bei der Heckklappe aus, wenn die Scheibe mal getauscht wurde? Gibt es dazu Erfahrungen? Äußerlich ist nichts zu sehen.
 
Ähm, ja, genau, Du hattest geschrieben:


Ach, und dein 92er turboS ist ein CS? :smile: hatte jetzt turboS als die Bezeichung für einen CC im Kopf... :redface:
Sorry, beim turboS habe ich das "CS" vergessen. Schreiben muß man auch noch können :tongue:
 
Nur mal nebenbei: 2.3 turbo S gab es im MY 1991 als 9000 CC und im MY 1992 als 9000 CS (danach im MY 1993 ersetzt durch 9000 Aero).


Danke, genau das war mich nicht klar... :smile:

Also ein 1992er CS 2.3 turboS hatte original Grünkeil, daraus kann man aber ja nicht schließen, dass alle CS den hatten. :rolleyes: aber wie ist denn nun die Meinung hier? Für mich gehörte Grünkeil von jeher und von Anfang bis Ende zum 9k. Dass es überhaupt welche ohne gegeben haben soll, passt nicht in mein Weltbild. :rolleyes: Gibt es außer Strudels Kommentar noch andere Anhaltspunkte dafür?
 
Also erstmal zu den späteren MY: Ab MY '94 ist nur noch eine einzige Scheibe, und zwar mit VN-Fensterchen, gelistet: 74 97 092
Bis incl. MY '93 ist es wesentlich unübersichtlicher, da mehrere Kombinationen aus getönt/ungetönt und mit/ohne VIN-Fenster.
 
Ich kenne nur die mit Grünkeil...
 
Ach, wäre ich doch nur ein Moderator!
Ich würde euch einen schönen Scheiben-Fred aufmachen!
 
Ach, wäre ich doch nur ein Moderator!
Ich würde euch einen schönen Scheiben-Fred aufmachen!
Ach wärest Du nur Moderator, dann dürftest Du Dich auch immer um die Beschwerden solcher Aktionen kümmern :tongue: :biggrin:
 
Yepp, könnte ein Ringeltäubchen sein. Warum haben die bloss alle ein Schiebedach unter dass mein Kopf kaum passt...asdf
 
Weil das gut ist für diejenigen, die nur 9000er mit Schiebedach kaufen.
 
Na, dann bin ich mal gespannt, ob der hier im Forum landet....
 
Zurück
Oben