Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Saab-Fahrer müssen ihr Feindbild in der Regel nicht bei anderen Automarken suchen.
Die Marke selbst bietet mit Zweitaktern, den Reihen 99/90/900, den 9000er-"Fiats", den Halb- und schliesslich Ganz-GM-Saabs genug Kategorien, auf die man sich alleine versteifen kann :rolleyes:

Glücklicherweise sehen das aber nicht alle so eng.
 
Ich hätte da auch noch ´ne Begierde.

Bisserl teuer vielleicht, aber da ich auf Cayennerot festgelegt bin, ist die Auswahl gering. Und nachdem das Auto seit August nicht verkauft ist, ist womöglich der Preis stark flexibel. Südschweden wäre machbar.


Teuer? Ein Tausender für einen gepflegten 9000 ist doch nichts!


BTW:
Der schwarze 96er CSE für 1600€ hat bereits einen neuen Besitzer!
 
Weiß jemand was es mit den A50 Jubiläums Modell auf sich hat?
 
Meinst Du einen Anniversary? Sind 97er MY mit Aero-Schürzen, Holz-Leder-Lenkrad und Ledersitzen mit Einlagen und in die Rückenlehnen geprägtem Logo.
Letzteres ist z.B. hier zu sehen:
11071301.JPG
 
Also nur eine andere Bezeichnung für die Anny Modelle!
 

Anhänge

  • IMG_20151011_121606.jpg
    IMG_20151011_121606.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 50
Weiß jemand was es mit den A50 Jubiläums Modell auf sich hat?

Im schwedischen Raum wird das hierzulande als Anniversary bekannte Sondermodell so benannt (A50 = 50th Anniversary; zum 50-jährigen Jubiläum des Autobau bei SAAB).

Meinst Du einen Anniversary? Sind 97er MY mit Aero-Schürzen, Holz-Leder-Lenkrad und Ledersitzen mit Einlagen und in die Rückenlehnen geprägtem Logo.
(...)

Auch im Modelljahr 1998 gab es das Sondermodell "Anniversary" noch - dann mit anderen Alufelgen und keinem Holz-Leder-Lenkrad mehr, sondern dem gewöhnlichen, aus anderen CSE bekannten Volllederlenkrad.
 
@R4G3 - vielleicht ja nochmal Sinn und Unsinn Deiner Signatur auf den Prüfstand stellen?!...:rolleyes: Zum Einen passts meiner Ansicht nach nicht so ganz mit den Maßeinheiten, zum Anderen - wären 2.290 x 10³ Kubikmillimeter mit Benzin gefüllt, dann hättest Du ein Problem mit Deinem Motor....:rolleyes:
 
Auch im Modelljahr 1998 gab es das Sondermodell "Anniversary" noch - dann mit anderen Alufelgen und keinem Holz-Leder-Lenkrad mehr, sondern dem gewöhnlichen, aus anderen CSE bekannten Volllederlenkrad.
Da gab es am Ende wohl alles, je nach Regallage. Mein 98er 2,0t hat z.B. auch noch Aero-Federn und Federbeine.
 
@R4G3 - vielleicht ja nochmal Sinn und Unsinn Deiner Signatur auf den Prüfstand stellen?!...:rolleyes: Zum Einen passts meiner Ansicht nach nicht so ganz mit den Maßeinheiten, zum Anderen - wären 2.290 x 10³ Kubikmillimeter mit Benzin gefüllt, dann hättest Du ein Problem mit Deinem Motor....:rolleyes:

Ich bin begeistert, was hat dieser OT hier zu suchen. Vielleicht solltest du mal den Sinn und Unsinn deines Usernamens überprüfen oder bist du ein Zauberer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gab es am Ende wohl alles, je nach Regallage. Mein 98er 2,0t hat z.B. auch noch Aero-Federn und Federbeine.

Hab zum Thema Anny mal etwas recherchiert. Das mit den leeren Regalen bezogen auf das Holzlenkrad kann eigentlich nicht stimmen, da die Annys ja schon das 9-5 Lenkrad haben. Oder gab es da mal Lieferengpässe bei dem Bio-Holz?
 
Die Anniversaries Lenkräder :
Model/Baujahr 97 mit Holz
98 ohne Holz
Sonst umgebaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß besonders MY94! Da waren die Arbeiter im Werk besonders gut gelaunt!
Ob sie gut gelaunt waren, sei dahingestellt. Fakten: Der ADAC hat eine Untersuchung zusammen mit einer ausländischen Partnerorganisation bzgl. der Langzeit-Rostresistenz von PKW angestellt. Auf Platz 1 war der Saab 9000 spezifisch das MY94! Mein Vater fährt ein MY 94, absolut kein Rost, wesentlich besser als MY97, MY91 und '92, alle waren bzw sind in meinem Besitz, ich habe die Vergleichsmöglichkeiten also direkt bei mir auf dem Hof...
 
Ich habe sehr viele 9000er und die Erfahrung gemacht , dass Autos die stehen schnell rosten und die ständig fahren nur langsam rosten.
9000 CD 1990 hat über 700 tkm geschafft . Kenne noch einen CS mit über 715 tkm von 1996.
Habe da einen Aero von 1994 ,jetzt 440 tkm,der rostet sehr langsam da täglich unterwegs, aber auch einen rostfreien Aero von 1997 mit 350 tkm.
Einige sind schon mit 250tkm viel stärker betroffen. Ab 1992 war bei meinen der Rostschutz ziemlich gut. Davor sehr viel schlechter wie allgemein bekannt.
Problem bei den Kotflügeln vorne ist , wenn beim Herausnehmen der Radhausschalen mit dem Schraubendreher gehebelt wird , dann platzt der Lack an den Kotflügelkanten ab und es fängt an zu rosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben