Kaufberatung - Mobile & Autoscout - 9-3 II schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Ja, das ist ein übliches Problem. Wer so "verrückt" ist, dass er so viel Arbeit in Modifikationen steckt, der hat meist eben seine ganz eigenen Vorstellungen. Und da ist es schwierig einen zu finden, der die gleichen Vorstellungen hat. Bleibt zu wünschen, dass sich einer findet.
 
....
hat diesen jemand schon besichtigt? (auch wenn Tuningfahrzeug usw?)
Was haltet ihr davon?
...
Moin,
den Motor muss man mögen. Ich bin so einen - allerdings ungetunten mit 250 PS - mal vor etwas mehr als zwei Jahren in DO probegefahren. Von den Daten her ist der schneller als die normalen 4er in unseren Turbos, aber von der Charakteristik... Wie gesagt, man muss es mögen. Ich hatte seinerzeit unter
https://www.saab-cars.de/threads/mo...pfehlungen-ja-nein.50756/page-27#post-1418856
eine kleine Diskussion dazu angestoßen, die sich über eine Zeitlang hinzog, mit sehr gutem und sachlichem Input seitens der Leute, die ein vergleichbares Auto fahren. Die kannst du dir ja dazu mal durchlesen.
 
Habe keine Kenntnisse zu dem Wagen, du solltest allerdings in Erfahrung bringen warum der Motor nach 96k km getauscht wurde.
Dann hat er "nur" die Kunstledersitze verbaut, wo der Fahrersitz auch noch beschädigt ist. Seltsam bei dem vergleichsweise geringen Km- Stand. Also anschauen und verhandeln.
 
...und ihn direkt in die Presse schiebt.
Schreckliches Teil

Das "schreckliche Teil" dürfte vom Pflegezustand her deutlich besser sein, als der Durchschnitt aller hier im Forum vertretenen Saabs. Darüber hinaus finde ich es absolut beachtlich, was der Verkäufer sich mit dem Auto gebaut hat. Über Geschmack lässt sich natürlich streiten. Trotzdem bin ich für mehr Toleranz! Auch solchen Umbauten gegenüber! Natürlich ist das deine freie Meinung. Trotzdem finde ich, dass man einen gewissen Respekt mitbringen sollte. Ich kenne den oder die VerkäuferIn zwar nicht, kann mir aber gut vorstellen, dass er oder sie mitliest.

Nicht böse gemeint. Nur meine persönliche Meinung!
 
Du kennst die Pflegezustände der meisten 9-3 II hier aus dem Forum, Respekt !

Ich kenne nur die vom Bremer Stammtisch und ein paar von internen Treffen.
 
Es ist ja reine Geschmacksache, aber der 9³-II hat mit SAAB eigentlich nicht mehr viel zu tun. Von der Technik her kann man da auch einen Opel Signum oder einen Caddilac BLS nehmen. Diese Fahrzeuge standen in Genf auf dem Auto-Salon einträchtig nebeneinander und man konnte sich die Fahrzeuge direkt gegeneinander vergleichen.
Motorhaube auf...alles identisch.
Im Interieur...nur minimale Unterschiede im Material. Lenkrad...nur andere Embleme, usw.
ABER die Preise waren damals schon enorm unterschiedlich, weil der Caddy ja den europäischen Markt erorbern sollte...als Einstiegs-Modell.
...
Für mich persönlich ist der 9³-II und alles, was danach kam, GM...aber nicht SAAB.
Die Sitze im Cabriolet fand ich okay...aber in der Limo für mich untaugleich.

Sollte ich wieder mal mein Fahrzeug wechseln müssen...garantiert keinen 9³-II.
 
Es ist ja reine Geschmacksache, aber der 9³-II hat mit SAAB eigentlich nicht mehr viel zu tun. Von der Technik her kann man da auch einen Opel Signum oder einen Caddilac BLS nehmen. Diese Fahrzeuge standen in Genf auf dem Auto-Salon einträchtig nebeneinander und man konnte sich die Fahrzeuge direkt gegeneinander vergleichen.
Motorhaube auf...alles identisch.
Im Interieur...nur minimale Unterschiede im Material. Lenkrad...nur andere Embleme, usw.
ABER die Preise waren damals schon enorm unterschiedlich, weil der Caddy ja den europäischen Markt erorbern sollte...als Einstiegs-Modell.
...
Für mich persönlich ist der 9³-II und alles, was danach kam, GM...aber nicht SAAB.
Die Sitze im Cabriolet fand ich okay...aber in der Limo für mich untaugleich.

Sollte ich wieder mal mein Fahrzeug wechseln müssen...garantiert keinen 9³-II.
Um deine Erinnerung an damals mal etwas gerade zu rücken: Mit dem Opel Signum hat der 9-3/II rein optisch innen wie außen sehr wenig gemein. Technisch schon, da die selbe Bodengruppe, etc. Der Cadillac BLS ist übrigens ein 9-3/II der optisch innen und außen etwas abgeändert wurde, beide wurden damals parallel gefertigt.
 
Es ist ja reine Geschmacksache, aber der 9³-II hat mit SAAB eigentlich nicht mehr viel zu tun. Von der Technik her kann man da auch einen Opel Signum oder einen Caddilac BLS nehmen. Diese Fahrzeuge standen in Genf auf dem Auto-Salon einträchtig nebeneinander und man konnte sich die Fahrzeuge direkt gegeneinander vergleichen.
Motorhaube auf...alles identisch.
Im Interieur...nur minimale Unterschiede im Material. Lenkrad...nur andere Embleme, usw.
ABER die Preise waren damals schon enorm unterschiedlich, weil der Caddy ja den europäischen Markt erorbern sollte...als Einstiegs-Modell.
...
Für mich persönlich ist der 9³-II und alles, was danach kam, GM...aber nicht SAAB.
Die Sitze im Cabriolet fand ich okay...aber in der Limo für mich untaugleich.

Sollte ich wieder mal mein Fahrzeug wechseln müssen...garantiert keinen 9³-II.
So hat jeder seine Meinung und das ist auch gut so……das kann und soll auch jeder für sich so halten wie er mag……aber auch andere Meinungen und Geschmäcker akzeptieren ……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Habe keine Kenntnisse zu dem Wagen, du solltest allerdings in Erfahrung bringen warum der Motor nach 96k km getauscht wurde.
Dann hat er "nur" die Kunstledersitze verbaut, wo der Fahrersitz auch noch beschädigt ist. Seltsam bei dem vergleichsweise geringen Km- Stand. Also anschauen und verhandeln.
Tatsächlich habe ich schon Kontakt aufgenommen und nach jenem gefragt, ich zitiere: „der Motor wurde erneuert, weil das bekannte Problem sich einarbeitenden Ventilen im Kalten bei dem alten Motor immer schlimmer wurde. Dieses Problem besteht glücklicherweise aber nicht bei jedem Aggregat, sodass der Motorwechsel hier Abhilfe schaffen konnte. Da es zu der Zeit die Motore noch im Abverkauf gab, wurde der Motor inklusive Turbolader erneuert.“
Das Problem ist mir bei dem Motor jetzt nicht bekannt aber gut. ne schlechte Sache ist n neuer Motor samt Turbo ja nicht ^^
und das mit dem Kunstleder war mir nicht bewusst, woran sieht man das?
Ich überlege ja dauernd was denn jetzt bei dem noch anders ist bzw. fehlt da es ja ein Linear ist.
 
Tatsächlich habe ich schon Kontakt aufgenommen und nach jenem gefragt, ich zitiere: „der Motor wurde erneuert, weil das bekannte Problem sich einarbeitenden Ventilen im Kalten bei dem alten Motor immer schlimmer wurde. Dieses Problem besteht glücklicherweise aber nicht bei jedem Aggregat, sodass der Motorwechsel hier Abhilfe schaffen konnte. Da es zu der Zeit die Motore noch im Abverkauf gab, wurde der Motor inklusive Turbolader erneuert.“
Das Problem ist mir bei dem Motor jetzt nicht bekannt aber gut. ne schlechte Sache ist n neuer Motor samt Turbo ja nicht ^^
und das mit dem Kunstleder war mir nicht bewusst, woran sieht man das?
Ich überlege ja dauernd was denn jetzt bei dem noch anders ist bzw. fehlt da es ja ein Linear ist.
Schau dir das Bild vom Fahrersitz genau an, da ist die Seitenwange der Sitzfläche eingerissen. Typisches Problem beim Kunstleder. Abhilfe schafft nur der Gang zum Sattler oder den Bezug gegen einen aus Echtleder auszutauschen.
Flicken hält dort nicht sehr lange.
 
Dieser Kombi wurde schon vor sehr langer Zeit angeboten.

Wenn ich mich recht entsinne, versucht der Verkäufer den Wagen seit 3-4 Jahren zu verkaufen, damals aber zum doppelten Preis.
Habe Ihn dann aus den Augen verloren...
 
Puh...knapp 320.000km...die letzten Services bei einem Walmart...für einen Tausender sicher ganz okay, aber da kommen noch Zoll und Transport on Top
Lohnt nicht.

Es sei denn jemand fliegt demnächst rüber, bleibt eine Weile und sucht eine Kiste zum runter rocken da drüben.

Ich persönlich verstehe auch nicht so ganz, warum der Link hier gepostet wurde.

Eine Empfehlung ist das nicht, es sei denn, (idealerweise) deutschsprachige Amerikaner wollen sich in einem deutschen Forum über das Angebot in den USA informieren. :confused::confused::confused:

Demnächst rüberfliegen...läuft die Aktion nicht in 2 Tagen ab?
 
Ich persönlich verstehe auch nicht so ganz, warum der Link hier gepostet wurde.

Eine Empfehlung ist das nicht, es sei denn, (idealerweise) deutschsprachige Amerikaner wollen sich in einem deutschen Forum über das Angebot in den USA informieren. :confused::confused::confused:

Demnächst rüberfliegen...läuft die Aktion nicht in 2 Tagen ab?

Keine Ahnung, momentan scheint es mir so, als würden hier ein paar der älteren Semester ganz bewusst stänkern und trollen...
 
Ging für 5.900 USD weg, mit Automatik hätte der mir auch gefallen können.
Ab und an taucht so einer, also in dem Farbton, auch im UK auf.
 
Viel zu teuer. Automatik kannst bei dem Kilometerstand gleich austauschen.
Zustand ist auch sehr weit weg von sehr gut.
Zumindest meine Meinung.
 
Zurück
Oben