Kaufberatung - Mobile & Autoscout - 9-3 II schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Viel zu teuer. Automatik kannst bei dem Kilometerstand gleich austauschen.

Sicher. Um den Preis ging es mir nicht, sondern um Farbe und Modell, in US of A wäre ich bis ca. 1500 gegangen.
Welche Automatik übrigens? :confused: Ist ein Schalter.
 
Ansonsten, der kleinste Turbo und Au-Matik. Wenn die das zusagt. Dunkle Bilder, aber bei dem Alter hilft eh nur hinfahren und anschauen.
 
Das mit dem TÜV würde ich eher positiv sehen, also hat noch 6 Monate TÜV.
Aber: TÜV, auch wenn noch deutlich länger, ist keine Garantie für einen technisch guten Zustand.
 
Ölkanister? und Starthilfekabel im Kofferraum flöst nicht unbedingt Vertrauen ein.
 
Der Fahrersitz ist auch mehrfach aufgerissen.
 
mit neuem Tüv, und eingehender Prüfung der Rechnungen... (vielleicht ist ja alles wichtige gemacht)
könnte es ein Kandidat sein.
evtl besser als einer mit 200000 km an dem nie was gemacht wurde.
Aber letztlich hilft nur gründliches Ansehen.
 
Hab mal angefragt ob der Motor mal offen war oder irgendwas bzgl. Kette etc. gemacht wurde. Und natürlich ob der Kotflügel n saftiger Unfall war oder der "nur" angefahren wurde. Aber wenn ich diese dreckigen Räder auf der Rückbank so sehe vergehts mir schon wieder :biggrin:
 
Normalerweise würde ich sagen der Wagen ist zu teuer. Aber das Schiebedach macht ihn zu einem seltenen Kandidaten und somit interessant. Bin auf die Antwort gespannt. Im Zweifelsfall hilft nur angucken. 700 km würde ich für diesen nicht fahren. Aber 200 km könnten sich unter Umständen lohnen.
 
Puh...verlebt/verbraucht und kaum Liebe gesehen.
Da geht mindestens der doppelte Kaufpreis drauf um den halbwegs ordentlich zu haben. Bei dem Verkäufer wird sicherlich nicht viel in den Erhalt investiert worden sein.
 
Komplett und unfassbar überteuert.
Soft Lack sieht tatsächlich nach weniger km aus also ehrlich ist er schon einmal. Zur Zeit lohnt sich kein Autokauf in Deutschland. Schon garnicht Saab. Als ich meinem zum Studium verkauft habe , habe ich gemerkt, dass es unfassbar schwierig ist einen Saab zu verkaufen. Die Fans haben einen. Die anderen sehen einen Vectra mit Angst auf Ersatzteil Knappheit. Mittlerweile ist es komplett lohnenswert den Saab aus Schweden zu holen bzw. holen zu lassen. Und geliebt hat er Ihn nicht, wer Stahl ohne Radkappe fährt, hat sich aufgegeben.
 
Optisch schon verbesserungsfähig :biggrin:...aber er kommt mit frischem Service und TÜV kann auch noch gemacht werden...also scheint zumindest technisch eine gewisse Basis vorhanden zu sein.
Was soll ein Fahrzeug mit 370.000 aus 2005 eigentlich noch anbieten?
Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen:
Kristallkugel ist gerade in der Werkstatt :biggrin:....alles kann, nichts muss.:dontknow:
Grundsätzlich sehe ich bei einem Vierzylinder bei 400.000 so langsam das Ende kommen...ist so ein Fahrzeug aber ein Dauergast auf Autobahnen gewesen und artgerecht gefahren worden, kann da noch viel mehr gehen.
In dem Preisbereich würde ich erfahrungsgemäss je nach Modell aber immer mit einem Investitionsbedarf von 2-3000, eventuell auch 4.000 Euro rechnen.
Frage ist, will man das? Sehe hier ehrlich keinen Grund, aber das ist nur meine Meinung.
Party on wenn es weniger wird.:smile:
Preislich natürlich viel zu hoch...aber nicht der ist dumm, der fragt, sondern der, der (zuviel) zahlt.:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Optisch schon verbesserungsfähig :biggrin:...aber er kommt mit frischem Service und TÜV kann auch noch gemacht werden...also scheint zumindest technisch eine gewisse Basis vorhanden zu sein.
Was soll ein Fahrzeug mit 370.000 aus 2005 eigentlich noch anbieten?
Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen:
Kristallkugel ist gerade in der Werkstatt :biggrin:....alles kann, nichts muss.:dontknow:
Grundsätzlich sehe ich bei einem Vierzylinder bei 400.000 so langsam das Ende kommen...ist so ein Fahrzeug aber ein Dauergast auf Autobahnen gewesen und artgerecht gefahren worden, kann da noch viel mehr gehen.
In dem Preisbereich würde ich erfahrungsgemäss je nach Modell aber immer mit einem Investitionsbedarf von 2-3000, eventuell auch 4.000 Euro rechnen.
Frage ist, will man das? Sehe hier ehrlich keinen Grund, aber das ist nur meine Meinung.
Party on wenn es weniger wird.:smile:
Preislich natürlich viel zu hoch...aber nicht der ist dumm, der fragt, sondern der, der (zuviel) zahlt.:biggrin:
Der Motor ist so durstig und wenn man Ihn auf der Autobahn bewegen will und der Turbo einsetzt.(Warum hat er eigentlich einen Turbo? Die Leistung wäre aus einem 2L Sauger möglich naja nicht das Thema) hätte er als Trinkgeld den Flügel erneuert:D Schon weil es den Spritverbrauch noch höher schiebt. Ich hatte genau in dieser Konfiguration 12 Liter Super. Was leider unser Scheidungsgrund war;)
 
12 Liter? Mit dem 9-3X meiner Eltern muss man schon viel in der Stadt fahren um über 10-11 Liter zu kommen.:confused:
 
Dann passte da etwas nicht. Meiner ist mit Seriensoftware mit knapp über 7 Litern bewegt worden. Autobahn meist um die 6.2 Liter.
Selbst jetzt braucht er bei normaler Fahrweise kombiniert keine 12 Liter, aber egal.
So teuer finde ich den im Vergleich zu denen die 4000€ kosten sollen gar nicht.
Der Fahrersitz macht einen besseren Eindruck als bei einigen Inseraten die mit 8000€ angegeben sind.
Softlack ist eine Krankheit. Das haben die meisten bei Verkauf, auch die deutlich teureren. Ist aber sehr schnell und vor allem mit sehr wenigen Kosten behoben.
Motor und Getriebe ist natürlich ein Risiko. Aber realistisch betrachtet kein K.o.- Kriterium.
Weshalb? Bei dem Kilometerstand ist die Kette und Kupplung meist schon neu.
Andererseits was kostet ein fabrikneuer B207E mit neuem 5 Gang Getriebe?
Ca. 4000€ Material.
Wichtig ist das die Karosserie rosttechnisch nichts hat und unter dem Kotflügel keine größeren Sachen hervorkommen.
Hinterachse wird fertig sein, wenn diese nie gewartet und konserviert wurde. Genauso der Hilfsrahmen.
Wie schon geschrieben ist hier vor allem das Schiebedach ausschlaggebend und der Saab dadurch relativ interessant.
Der Rest ist gut hinzubekommen. Und fehlende Ausstattung ist auch recht kostengünstig nachgerüstet.
Interessiert natürlich nur für Personen die selbst schrauben. In Werkstätten wird das Auto nicht tragbar.
 
Bin ich zu realistisch oder zu realitätsfremd? Ein Auto für mit ein wenig Verhandlungsgeschick 1200 Euro mit Rest-TÜV und Winterrädern - dumm, dass der aktuelle Winter fast vorüber ist - oder für 1500 bis 1800 Euro mit neuem TÜV:
Möglichkeit 1: Mit neuem TÜV kaufen (oder, falls fachkundig, selber machen) und aufbrauchen, danach (evtl. nach Schlachtung) "in die ewigen Jagdgründe". Das kann freilich jederzeit vorzeitig scheitern, sobald eine größere Reparatur fällig wird (und man dies nicht selber machen kann), es kann aber auch zwei weitere Jahre gutgehen.
Möglichkeit 2: Nach dem Motto "Ich rette alles" verfahren und das Auto u.U. für mehrere Tausend Euro "teilrestaurieren" - lohnt sich (auch Faktor "Zeit") ein solcher Aufwand für einen 9-3 (II) mit einem derartig hohen Kilometerstand in einem doch ziemlich verlebten Zustand (s. z.B. Kotflügel)? Irgendwann ist eben Schluss, und dieses Exemplar dürfte m.E. guten Gewissens ("Nachhaltigkeit") den Planeten verlassen.
Möglichkeit 3: ...?
 
Zurück
Oben