Mein Saab springt schlecht an

Ja, da war was. Bin auch nicht ganz sicher. Aber in der Druckleitung, vom Tank zum Motor, würde es meiner Ansicht nach mehr Sinn machen, ein Rückschlagventil zu haben, als in der Rücklaufleitung. Oder habe ich gerade einen Denkfehler?
Die Rücklaufleitung wird ja über das Ventil im Druckregler freigegeben und läuft entsprechend drucklos resp. analog dem Druck im Tank. Ein Rüchschlagventil kann es eigentlich nur im Vorlauf geben. Was Auslaufschutz im Falle eines Unfalls angeht dürfte in das Thema Spritdruck nicht wirklich eingreifen(?).
 
Was Auslaufschutz im Falle eines Unfalls angeht dürfte in das Thema Spritdruck nicht wirklich eingreifen(?).
Es sei denn, hier wurde versehentlich ein Vorlaufventil eingesetzt - dann steht auch die Rücklaufleitung unter Druck...
Passt aber nicht zu der Symptomatik mit zu niedrigen Drücken in diesem Fall - war nur in Verbindung mit dem "Vor- und Rücklaufventil" ausgeführt...
 
Ja, in die Vorlauf-(Druck-)Leitung gehört auf jeden Fall ein Ventil. Das muss -natürlich- von Pumpe zu Motor durchlassen und soll den Druck nach Abstellen der Pumpe halten.
Das selbe Winkelstück in den Rücklaufanschluss eingesetzt (wie es die Artikelbeschreibung bei Skandix ja irgendwie suggeriert) führt dann aber zu blockiertem Rücklauf...
Bei umgedreht durchlassendem Ventil passiert das gleiche in Grün - dann gibt es keinen Druck an der EInspritzleiste...
Das Ventil in der Rücklaufleitung soll das Auslaufen des Tanks nach einem Überschlag verhindern, sagt man (und einen anderen Sinn könnte ich darin auch nicht erkennen).

Ich weiß aber nicht (und das war AFAIR auch in dem anderen Thread nicht abschließend geklärt), in welche Richtung das Ventil in dem verlinkten weißen Winkelstück durchlässt. Und auch nicht, ob das Ventil darin fest verbaut ist - oder ob man es herausnehmen und umdrehen kann, dann würde die Zusatzinfo Sinn machen, wenn man es denn für die jeweilige Position anpassen kann.

Vielleicht bestelle ich das nächste Mal einfach mal so ein Teil mit, um es mir anzusehen...
Kann ich das irgendwie mal probieren mit dem umdrehen oder geht das nicht
 
Das weiß ich nicht, keine Ahnung, ob der Ventileinsatz in den Winkelstücken fest eingebaut ist oder herausgenommen und umgedreht werden kann.
Gut zu wissen wäre in deiner Konstellation ja zunächst, ob die Vermutung des katers sitmmt und das Ventil im Pumpenvorlauf nicht zuverlässig schließt (muss also in Richtung zur Pumpe dicht halten).
Aber wenn du dich an das (oft schwer zu entferndende und dann leicht abbrechende) Winkelventil nicht rantraust und dir die Mittel fehlen, ggf. dabei eintretende Kollateralschäden zu beheben, dann ist es eine gute Idee, das machen zu lassen.
 
Geht auch. Ich telefoniere nur so ungerne...
 
Hihi, die jungen Leute von heute... :biggrin:
 
Jugend forscht. :biggrin:
Anstatt Telefonat... :rolleyes:
 
Ich weiß aber nicht (und das war AFAIR auch in dem anderen Thread nicht abschließend geklärt), in welche Richtung das Ventil in dem verlinkten weißen Winkelstück durchlässt..
Ich hatte mir neulich so ein Teil angesehen (nicht das von Skandix verkauft, sondern ein original Teil). Hinter dem kleinen Loch sitzt eine Kugel oder Membran. Wenn man etwas kräftiger mit dem Mund dran bläst, öffnet es in diese Richtung. Daher würde ich sagen, ist das schon das richtige Teil von der Pumpe --> Motor.
 
Du hast also nicht an der Seite geblasen, an die der Schlauch kommt, sondern in die, die in die Pumpe kommt, richtig?!
 
Das heisst jetzt was genau, was soll ich tun?
 
Das Ventil kostet nicht viel. Der Tausch ist für einen Mechaniker keine große Sache.

Ich kann mich irren, aber bisher schätze ich deine handwerklichen Fähigkeiten eher auf Basislevel ein, so daß ich dir nicht empfehlen würde, das allein zu probieren. Da habe ich Angst wegen Folgeschäden und weiterer Probleme. Vielleicht findet sich aber auch jemand aus dem Forum, der dir helfen kann.

Von daher wäre mein Vorschlag, du bestellst das Ventil und lässt es auswechseln. Dann sehen wir weiter, wie der Wagen dann anspringt.
 
Zurück
Oben