Mein Saab springt schlecht an

Wieder mal ein neues Problem.
Immer bei ca 2800-3000 Umdrehungen stockt er so komisch, bis jetzt ist es mir nur im 5ten Gang aufgefallen aber trotzdem er stockt dann kurz und nimmt wieder kurz Gas an und stockt dann wieder. Also das ist schon ein richtiges zucken
 
Mach doch jetzt erstmal die eine Baustelle fertig. Könnte vielleicht damit zusammen hängen.

Also lass erstmal das Ventil an der Benzinpumpe tauschen und halte solange die Füße still. Eins nach dem anderen.
 
Okay
Mach doch jetzt erstmal die eine Baustelle fertig. Könnte vielleicht damit zusammen hängen.

Also lass erstmal das Ventil an der Benzinpumpe tauschen und halte solange die Füße still. Eins nach dem anderen.
Okay gut, wollte es ja nur erwähnen
 
Okay

Okay gut, wollte es ja nur erwähnen

Alles gut ;)

Goldene Schrauberregel: Zur Problemlösung niemals zwei oder mehr Parameter gleichzeitig ändern, weil man sonst nie Ursache und Wirkung klar definieren kann. Es gibt auch immer mal wieder Wechselwirkungen, die man im Leben nicht auf dem Schirm gehabt hätte. Geht man nicht sukzessive vor, nimmt man sich diese Möglichkeit zum Erkenntnisgewinn und kommt einem hinreichend subversiven Problem ggf. nie auf die Schliche.
 
Ich denke, dass ist ein und derselbe Fehler. Er bekommt halt nicht genug Kraftstoff, weil der Druck abfällt.
 
solange das Vorlauf Ventil nicht geschlossen blockieren sollte (wie auch immer das gehen soll) wird die Kraftstoffpumpe schon genug Kraftstoff liefern. Der Motor läuft, wenn er denn mal läuft, auch komplett ohne Vorlauf Ventil.
Wieso sollte die Kraftstoffzufuhr drehzahlabhängig aussetzen? Weder Kraftstoffpumpe noch das Ventil kennen die Drehzahl.
Vielleicht ist eher der Nachbau Drehzahlsensor das Problem.
Aber wie andere schon sagten: erstmal Ventil tauschen.
 
Wechsel erst einmal das Ventil, dann weiter schauen.
Das ruckeln könnte der Turbo sein, dann ist der aber schon wirklich fertig. (Hatte ich seinerzeit beim Starion).
Aber wie @klawitter schon schrieb: erst das eine ab arbeiten.
Mannmann was eine Baustelle der Wagen.:hmpf:
 
Es geht nicht um Drehzahlabhängig, es geht darum das dem Motor bei erhöhen Kaftsoffbedarf dieser kurz knapp wird und dann ruckelt es halt. Wenn der Kraftstoffdruck nicht stimmt mit, passiert genau das.
 
Immer bei ca 2800-3000 Umdrehungen stockt er so komisch, bis jetzt ist es mir nur im 5ten Gang aufgefallen
Eher beim Beschleunigen oder bei konstanter Fahrt (evtl. sogar mit Tempomat)? Letzteres ließe primär an bröselige Kabelisolationen *in* der DK denken.
Wenn bei Volllastbeschleunigung, könnte ich mir einen Zusammenhang mit mangelnder Spritversorgung vorstellen...
Dann würde ich bei noch höherer Drehzahl und entsprechender Last aber ebenfalls Aussetzer/Ruckeln erwarten...
 
Kann auch was ganz anderes sein, defekter Luftmassenmesser (LMM) z.B. oder Drosselklappe. Weitere Baustelle.

Wie schon oben gesagt. Jetzt nicht die ganzen Sachen vermischen. Erstmal die Füße (und Finger an der Tastatur) ruhig halten, das Ventil an der Benzinpumpe tauschen. Schauen ob es was bringt. Dann geht es ggf. weiter.
 
Ja, ich warte erst mal die Sache mit dem Ventil ab und dann schaue ich, bin gerade gefahren und habe weitere Infos mal gesammelt aber wie schon gesagt eins navh dem andern
 
Nabend,
wir haben uns den Karton mal angesehen. Rückschlagventil zwar nicht getauscht, in Ermangelung an Teilen um es wieder dicht zu bekommen, aber dafür gezeigt wie es gehen müsste. Das Ventil im Rücklauf (schwarz) könnte man einzeln tauschen, ohne das Winkelstück. Das Ventil im Vorlauf (weiß) habe ich nicht herausbekommen und wollte es auch nicht beschädigen. Da muss wohl mit Winkelstück getauscht und dafür der Schrumpfschlauch weiter vorn durchgetrennt werden.
Beim Lösen beider Ventile von der Pumpe war auf beiden Ventilen Druck drauf! Vor dem ersten Starten, vor dem ersten mal Zündung einschalten. Wagen war kalt.

Dafür ne Lösung zum Ruckeln:
Motor hat ja eine Leistungsteigerung, wenn man dann mal >90% Gas gibt, kommt kurz so einiges an Leistung, bis wirklich voller Ladedruck da ist. Ab dann knallhart der Fuelcut. In Verbindung mit dem wirklich dieselmäßig rußschwarzen Endrohr (dunkler als so mancher Diesel aus den 80ern) tippe ich auf eine schlechte Software. Läuft vielleicht immer zu fett.
Dann mal Stecker vom APC ab, hat zwar keine Leistung mehr, aber dafür bei Vollgas kein Ruck mehr. Müsste er aber nicht mit Grundladedruck weiterfahren? Fühlte sich fast nach Sauger an.

Ferner ist die Kupplung leider ziemlich am Ende, rutschte bei dem einen Vollgasversuch mit Ladedruck sogar leicht durch. Wie viel Drehmoment soll die normale 170PS Kupplung aushalten? Aber man kennt den Fahrstil des Vorbesitzers auch nicht.

Ausgelesene Fehler im Tech2:
- Verstellung Lüftermotor Fahrerseite, des 9-5 ewig leidendes Thema
- Zündkassette Reihe 1 (hat ja nur die eine) nicht spannungsgespeist
- Airbagfehler, Widerstand Sitz Beifahrerseite zu hoch

Bald wird das Rückschlagventil getauscht, dann wissen wir mehr.
 
Der Rücklauf sollte IMHO immer drucklos sein.
Die nicht originale Software ist ja ein ganz neuer Aspekt. Welche drauf ist, weißt du aber nicht?
 
Danke - das war mir untergegangen, ist ja schon eine gefühlte halbe Ewigkeit her... :rolleyes:
 
211PS könnte auf Hirsch hindeuten.
Vielleicht dort mal anrufen?

Weil die Ursache (also für das Volllastproblem) muss ja nicht zwingend die Software sein.
Auch wenn es natürlich naheliegend ist.
 
Bleibt erstmal beim Kraftstoff. Er läuft also wahrscheinlich teilweise zu fett und der Rücklauf steht unter Druck? Eigentlich sollte der Vorlauf unter Druck stehen , der Rücklauf nicht. Wenn der Druck im System zu hoch wird, öffnet der Druckregler und lässt über den Rücklauf ab. Wenn der Druck aber nicht über den Rücklauf entweichen kann, spritzen die Einspritzdüsen teilweise Zuviel ein. Also erstmal den Vorlauf inklusive Druckregler richten und den Rücklauf ungehindert ermöglichen. Da ist wohl beim Tausch der Kraftstoffpumpe etwas falsch gemacht worden!
 
Zurück
Oben