Mein Saab springt schlecht an

Dieses Thema im Forum "9-5 I" wurde erstellt von Vincenc, 4 Februar 2020.

  1. Vincenc
    Offline

    Vincenc

    Dabei seit:
    27 Januar 2020
    Beiträge:
    162
    Danke:
    18
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    weiß nicht
    Guten Abend wünsche ich,
    Ich habe mal eine Frage, ich habe mir letztens einen 9-5 saab gekauft bj 98 2,3 Liter Maschine. Ich habe damit mehrere kleine Probleme aber leider auch ein sehr großes und zwar springt er sehr schlecht an, er leiert immer und dann kommt er, geht aber wieder sofort aus, wo ich ihn gekauft habe hatten sie schon viel dran gemacht unter anderem auch die zündkasette allerdings ist eine rote verbaut, und ich habe erfahren das eine rote dafür nicht gemacht ist. Liegt das nur daran oder liegt es noch an mehreren sachen.
    Ich bedanke mich schon mal im voraus.

    LG euer vincenc
  2. erik
    Offline

    erik

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    13,056
    Danke:
    3,777
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Falsche DI auf jeden Fall beheben. Und nimm keine billige Nachbau-Kassette, sondern reine originale.

    Den Rest kann man jetzt nur raten. Ich würde erstmal die DI tauschen und dann das Standardprogramm abarbeiten.
    Zündkerzen, Unterdruckschläuche usw. ...
    Jambo und Vincenc sagen Danke.
  3. klawitter
    Offline

    klawitter

    Dabei seit:
    13 Juli 2009
    Beiträge:
    2,032
    Danke:
    930
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    FPT
    Miss mal die Batteriespannung vor dem Starten. Aber zuerst und unbedingt die schwarze Kassette rein. Am besten auch gleich neue Kerzen.
    Und dann check mal, wie lange die Spritpumpe nach dem Einschalten der Zündung (nicht starten!) läuft. Sie sollte relativ schnell wieder stoppen, wenn genug Spritdruck aufgebaut ist. Leiert sie ewig rum, Thema Spritdruck abarbeiten.
    Jambo und Vincenc sagen Danke.
  4. Leon96
    Offline

    Leon96

    Dabei seit:
    27 August 2016
    Beiträge:
    1,022
    Danke:
    494
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    FPT
    Könnte dir ne gebrauchte originale DI vermitteln.
    Rote statt Schwarze sollte auf gar keinen Fall sein bei T7-Motoren.
    Andersrum (Schwarz statt Rot) kann man im Notfall machen. Aber auch nicht als Dauerlösung.

    Bei den Kerzen bitte ausschließlich die originalen NGK-Kerzen verwenden!
    Vincenc, el-se und erik sagen Danke.
  5. phil23
    Offline

    phil23

    Dabei seit:
    19 Mai 2005
    Beiträge:
    1,486
    Danke:
    915
    Gibt es einen Sensor, der den Spritdruck misst und dann die Pumpe abschaltet?
    el-se sagt Danke.
  6. patapaya
    Offline

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    18,623
    Danke:
    6,207
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Nein, den hab ich noch nicht gefunden... :rolleyes:
    Vincenc sagt Danke.
  7. klawitter
    Offline

    klawitter

    Dabei seit:
    13 Juli 2009
    Beiträge:
    2,032
    Danke:
    930
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    FPT
    Gute Frage! Ich weis es nicht! :biggrin: Wenn sie Druck aufgebaut hat, schaltet sie ab. Mal nachschaun, wie das geregelt ist - mechanisch oder elektronisch?
    Vincenc sagt Danke.
  8. patapaya
    Offline

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    18,623
    Danke:
    6,207
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Das kann man vielleicht selbst (auf eigenes Risiko) so machen - als Empfehlung an andere würde ich das trotzdem nicht geben, dazu ist mir die entsprechende Warnung im WIS zu eindeutig.
    erik und Leon96 sagen Danke.
  9. patapaya
    Offline

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    18,623
    Danke:
    6,207
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Ich meine, die läuft einfach zeitgesteuert.
    GSUS und klawitter sagen Danke.
  10. phil23
    Offline

    phil23

    Dabei seit:
    19 Mai 2005
    Beiträge:
    1,486
    Danke:
    915
    elektronisch durch die Trionic angesteuert. Ohne Drucksensor, nur zeitgesteuert.
    el-se und klawitter sagen Danke.
  11. Leon96
    Offline

    Leon96

    Dabei seit:
    27 August 2016
    Beiträge:
    1,022
    Danke:
    494
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    FPT
    Wie gesagt, Notfall.
    Es dürfte weniger kritisch sein als andersrum.

    Dass beides zu vermeiden sein sollte ist denke ich klar.
  12. Vincenc
    Offline

    Vincenc

    Dabei seit:
    27 Januar 2020
    Beiträge:
    162
    Danke:
    18
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    weiß nicht
    Ich bedanke mich schon mal recht herzlich, ich werde mir eine schwarze Kassette und neue Zündkerzen besorgen und dann schauen ob der Fehler behoben ist.
    Ich wünsche euch allen ein schönen Abend
    Jambo sagt Danke.
  13. der41kater
    Offline

    der41kater

    Dabei seit:
    16 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,797
    Danke:
    1,089
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2002
    Turbo:
    FPT
    Orgeln...springt an...und geht sofort wieder aus.
    Falsche Kassette ist ein Punkt...schlechte Kerzen...ein weiterer Punkt.
    Mir fallen sofort mindestens 12 weitere Ursachen ein, die dafür in Frage kämen.
    ...
    @Vincenc Läuft der Motor denn irgendwann durch?...oder stirbt er immer wieder ab, sobald Du kein Gas gibst?
    Kilometerstand vom Auto und "was wurde denn schon alles so gemacht".
    Wir brauchen Informationen...und davon so viel und genau wie möglich, um aus der Ferne eine Diagnose stellen zu können.
    Und wenn Du schon dabei bist, kannst Du auch die kleineren Marotten auflisten.
    Vincenc und el-se sagen Danke.
  14. GSUS
    Offline

    GSUS

    Dabei seit:
    14 Januar 2004
    Beiträge:
    1,386
    Danke:
    635
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    FPT
    Falls es noch keiner geschrieben hat:
    Unbedingt die motorspezifisch passenden NGK-Zündkerzen verwenden!
    Vincenc sagt Danke.
  15. patapaya
    Offline

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    18,623
    Danke:
    6,207
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Vincenc sagt Danke.
  16. Vincenc
    Offline

    Vincenc

    Dabei seit:
    27 Januar 2020
    Beiträge:
    162
    Danke:
    18
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    weiß nicht
    Wofür benötige ich das denn
  17. Vincenc
    Offline

    Vincenc

    Dabei seit:
    27 Januar 2020
    Beiträge:
    162
    Danke:
    18
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    weiß nicht
    Also die zündkasette würde schon gemacht aber ich habe eine rote drinnen, sprit Leitungen und Filter würde auch gemacht, wenn ich ihn an mache orgelt er dauernd dann geht er an und direkt wieder aus auch wenn ich Gas gebe, und wenn er dann da ist läuft er einwandfrei, auch wenn ich ihn aus mache und direkt wieder an mache kommt er sofort aber vergehen 2-3 minuten orgelt er erst mal wieder.

    Weitere probleme sind das meine Funk Fernbedienung nicht mehr funktioniert letztens ging sie noch und dann auf einmal nicht mehr, Batterie habe ich gewechselt auch nix habe mich auch schon davor gestellt und 5 mal gedrückt aber da kam nix.
  18. icesaab
    Offline

    icesaab

    Dabei seit:
    15 Juni 2007
    Beiträge:
    1,795
    Danke:
    700
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    FPT
    ......das benötigt man. um beim Saab die Fehler auslesen zu können....

    ...kleine Beschreibung hier:
    https://www.michas-schrauberseite.de/die-werkstatt/tech-2/

    .....brauchst du nicht extra kaufen - darum hat dir @patapaya die Hilfeliste hier eingefügt - oder fast jeder "POpel-Händler" hat solch ein Teil


    ...und solange du mit der roten Di und alten Kerzen weiter rumeierst wird datt nix....
    Vincenc sagt Danke.
  19. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    34,682
    Danke:
    4,998
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    ……und hoffentlich dann auch die passende Saab-Karte dazu……:rolleyes:……

    Gruß, Thomas
    icesaab sagt Danke.
  20. patapaya
    Offline

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    18,623
    Danke:
    6,207
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Wenn letztere mit der gleichen Fachkenntnis "gemacht" wurden wie die rote Zündkassette, dann sind da noch ungeahnte Fehlerursachen denkbar... :redface:

    Als erses würden mir für solche Anspringprobleme ja auch unpassende Temperaturwerte einfallen - die gemessenen Werte kann man sich z.B. mit dem Tech2 anzeigen lassen...
    el-se sagt Danke.