Mein Saab springt schlecht an

Ich meine, dass die Original DI schon Fett an den Gummis haben, da bräuchte man nicht noch länger auf die nächste Lieferung warten.
Roten Schieber am Stecker nicht zerbrechen, mit Schraubendreher in der Mitte unterhebeln und gleichzeitig rausziehen und Stecker abziehen.
Wenn vorhanden, Elektrokontaktspray auf den Stecker geben oder zumindest Stecker und Kontakte auf Korrosion prüfen. Nein, WD40 ist kein Elektrokontaktspray.
Keine Schrauben oder anderes Kleinzeug in die offenen Zündkerzenbohrungen fallen lassen, am besten Kerze rausschrauben und direkt die neue wieder rein.
Wenn man Spass dran, kann man zur Beurteilung die alten Kerzen mal aufbewahren und vernünftig fotografieren, lässt ggf. diverse Rückschlüsse zu. Sinnvollerweise beschriftet man sie, damit sie einem Zylinder zugeordnet werden können. Zyl.1 ist auf der Beifahrerseite, wo der Riemen ist.
 
Hallo unser Vincenc,

das ist der schwarze 9-5 Sedan aus Apolda, oder? Na die waren bestimmt froh, dass sie ihn endlich verkaufen konnten - ich fand den Wagen gut (hatte ihn mir mal angesehen) und der Tipp an die Werkstatt zur verkehrten Zündkassette kam von mir. Ich denke, Du hast trotzdem einen guten Kauf gemacht, weil der Wagen eine übersichtliche Geschichte mit wenig Vorbesitzern und ganz guter Dokumentation samt recht wenig Kilometern sowie eine gute Ausstattung hat (hatte der nicht auch Schiebedach?).

Der Wagen war ja lange in SAAB Erfurt-Pflege, und auch lange in selber Hand. Ich würde mal versuchen nachzuverfolgen, was alles genau gemacht wurde und wie der Fehler zuerst auftrat - sofern die Rechnungen da nicht viel Aussage zu geben, über Kontakt zum Vorbesitzer, und vielleicht auch über den ehemaligen SAAB-Werkstattmeister vom SAAB-Zentrum Erfurt/Autohaus Peter (ist auch hier im Forums, frag mal bei den SAAB-Freunde Thüringen hier nach, mit diesen Suchbegriffen findest Du das Thema hier auch).

Bei Gelegenheit kann ich mit meinem TechII-Klon mal bei Dir vorbeikommen. Wo wohnst Du genau?

Na denn viel Erfolg - die rote Zündkassette sowie alles andere heb gut auf, bei Gelegenheit können andere SAAB-Menschen damit etwas anfangen.

So wie ich es raus gelesen habe kommen sie aus der nähe Apolda, ich näuch auch und ich würde mich sehr freuen wenn man über pn weiter Kontakt haben könnte um auf das mit dem Tech2 zurückzugreifen oder ähnliches.
Schreiben Sie mir gerne eine pn
 
Kannst das Ding einfach trocken reinschieben.
Da was draufschmieren würde ich jedenfalls nicht. Wenn der Motor heiß wird läuft dir die Soße dann nämlich rein.

Wenn der Wagen wieder nach dem Start den Dienst verweigern sollte, würde ich mal den Luftmassenmesser abstecken und schauen was der Gute dann macht.
 
Okay und ea
Kannst das Ding einfach trocken reinschieben.
Da was draufschmieren würde ich jedenfalls nicht. Wenn der Motor heiß wird läuft dir die Soße dann nämlich rein.

Wenn der Wagen wieder nach dem Start den Dienst verweigern sollte, würde ich mal den Luftmassenmesser abstecken und schauen was der Gute dann macht.


OK danke, was ist denn der luftmassenmesser?
 
Der Luftmassenmesser misst die Luftmenge welche ins System gelangt. Dieser Sensor sitzt meistens hinter dem Luftfilter (beim 9-5 oberhalb des linken Scheinwerfers).

Kommt es jedoch zu einer zu großen Undichtigkeit und somit einer Abweichung zwischen Luftmenge-Ansaugung, sowie Luftmenge-Verbrennung, geht der Motor aus. In dem Fall kann man einfach den Stecker des Luftmassenmessers (LMM) entfernen. Dann läuft das Auto mit einer festen Konstante.
 
Soll ich die Batterie beim Wechsel abklemmen??
 
Zündung aus reicht auch aus, dafür ist der Zündschlüssel ja da.:biggrin:
Wenn du den Luftmassenmesser suchst: er ist hinter dem rechtem (in Fahrtrichtung) bzw. vor dem linken (wenn man davor steht) Scheinwerfer.
Ohne Luftmassenmesser berechnet er die Luftmasse aus dem Saugrohrdruck, das mag etwas ungenauer sein, aber besser als vollkommen daneben zu liegen. Da der Drucksensor im Saugrohr sitzt, entfallen einfach sehr viele Fehlermöglichkeiten, bis auf eine sehr sehr sehr selten undichte Dichtung zwischen Saugrohr und Zylinderkopf.
 
Habe Zündkerzen gewechselt und er spinnt immer noch rum ich habe die Vermutung es liegt irgendwie am sprit, denn sobald er an ist stinkt er ein bissel nach sprit
 
Auch die DI gewechselt :confused:
 
Ich habe die DI eingebaut und neue NGK Zündkerzen trotzdem Probleme, ich gehe in ca 30 minuten nochmal raus und probiere es
 
Habe Zündkerzen gewechselt und er spinnt immer noch rum ich habe die Vermutung es liegt irgendwie am sprit, denn sobald er an ist stinkt er ein bissel nach sprit
Hast du den Tip mit dem Luftmassenmesser probiert?
Kann auch sein, dass der viel zu fett läuft und einfach wieder absäuft.


Direkt nach Start für ne kurze Zeit kann es aber durchaus normal sein, dass die nach Sprit riechen.
Um den KAT aufzuheizen laufen die ziemlich fett die ersten 20-30 Sekunden. Und wenn der KAT zusätzlich schon ein gewisses Alter hat...
 
Ich schaue gleich nochmal raus ob es geht und wenn wieder nicht schaue ich Nacht dem LMM.
Was genau kann ich da schauen und reparieren, wo sitzt der genannte Stecker
 
Riecht im Motorraum nach Sprit oder am Auspuff?

Stecker sitzt am LMM.
Nichts repariren, nur abziehen und Startversuch wiederholen.
 
Habe ich
Riecht im Motorraum nach Sprit oder am Auspuff?

Stecker sitzt am LMM.
Nichts repariren, nur abziehen und Startversuch wiederholen.


Habe ich, hat auch nicht funktioniert habe ihn dann wieder drauf gesteckt
 
Ganz dumme Frage.
Wie viel Sprit ist noch im Tank?
 
Irgendwelche gelbe oder roten Lampen Fehlermeldungen im Cockpit an :confused:
 
Irgendwelche gelbe oder roten Lampen Fehlermeldungen im Cockpit an :confused:

Es ist wirklucu wenn ich früh ins Auto steige dann muss er wirklich erst locker 5 Minuten an gemacht werden dann leiert er und dann geht er aus manchmal gebe ich Gas da säuft er sofort ab und das dauernd und irgendwann wie als ob ein Schalter umgelegt wird geht er an und dann hört man schon genau ob er an bleibt oder nicht
 
Zurück
Oben