Mein Saab springt schlecht an

Es ist nicht der Druckregler.
Es ist das Druckventil in der Zulaufleitung, welches nicht dicht ist.
Die gemessenen 2,2 bar bei laufendem Motor sind plausibel.
Die 0,4 bar Vordruck...nach 18 Stunden Standzeit...bisken zuwenig.
Da sollten locker 1-1,5 bar anliegen.

Sollte der Druckregler defekt sein, würde der Druck sofort auf Null fallen..und im Unterdruckschlauch Sprit stehen.
DAS wurde aber vor gefühlten 8 Jahren nicht bestätigt. :biggrin:
 
Es ist nicht der Druckregler.
Es ist das Druckventil in der Zulaufleitung, welches nicht dicht ist.
Die gemessenen 2,2 bar bei laufendem Motor sind plausibel.
Die 0,4 bar Vordruck...nach 18 Stunden Standzeit...bisken zuwenig.
Da sollten locker 1-1,5 bar anliegen.

Sollte der Druckregler defekt sein, würde der Druck sofort auf Null fallen..und im Unterdruckschlauch Sprit stehen.
DAS wurde aber vor gefühlten 8 Jahren nicht bestätigt. :biggrin:
Also müsste ich das druckventil wechseln?
 
Es ist ein Rückschlagventil in der Druckleitung. Direkt an der Pumpe. Ein Plastik-Winkel, wo das Ventil verbaut ist.
Dieses Ventil und der Druckregler halten den Vordruck.
Ein defekter Druckregler liegt bei 1%...ein defektes Rückschlagventil bei 99%.
 
Es ist ein Rückschlagventil in der Druckleitung. Direkt an der Pumpe. Ein Plastik-Winkel, wo das Ventil verbaut ist.
Dieses Ventil und der Druckregler halten den Vordruck.
Ein defekter Druckregler liegt bei 1%...ein defektes Rückschlagventil bei 99%.
Ach den Stecker sollte ich schon mal abmachen aber ich hatte mich das nicht recht getraut.
Also soll ich den am besten mal abmachen diesen Winkel an der Pumpe?
 
Ohne dem wird das nix.
Und die Erneuerung ist nochmal verschärft, denn da muß die Leitung abgeschnitten und der neue Winkel eingepresst werden.
 
Ohne dem wird das nix.
Und die Erneuerung ist nochmal verschärft, denn da muß die Leitung abgeschnitten und der neue Winkel eingepresst werden.
Kann ich das selber machen oder braucht man da spezielle Hilfe bzw spezielles Werkzeug, wie gehe ich da jetzt weiter vor?
Ich bin überfordert tut mir leid:confused:
 
Lass es ggf. machen. Das ist für einen Schrauber keine allzuschwere Aufgabe. Man muß aber aufpassen, damit man die Haltenase nicht abbricht, die dieses Ventil arretiert.
 
Hast Du starke Hände, Finger?
Dann geht es mit einer Kombi-Zange und einer Wasserpumpen-Zange.
Zigmal selber so gemacht...aber heute geht es nicht mehr, weil meine Hände die Kraft nicht mehr haben.
Ein Bördelwerkzeug für Bremsleitungen ist dabei hilfreich...was jede Werkstatt pauschal besitzt.

Machen lassen...ist für Dich die korrekte Entscheidung.
 
Hast Du starke Hände, Finger?
Dann geht es mit einer Kombi-Zange und einer Wasserpumpen-Zange.
Zigmal selber so gemacht...aber heute geht es nicht mehr, weil meine Hände die Kraft nicht mehr haben.
Ein Bördelwerkzeug für Bremsleitungen ist dabei hilfreich...was jede Werkstatt pauschal besitzt.

Machen lassen...ist für Dich die korrekte Entscheidung.
Okay also reicht es da dieses eine Winkel Teil zu bestellen und das dann machen zu lassen?
 
Ich bin Sonntag in der Nähe und kann dir das Ding da rausziehen. Bördergerät bring ich auch mal mit.
 
Das Ventil ist doch baugleich mit dem für den 9000 oder?
 
Pauschal...ja
Wieso ist der Kerl mit dem Hintern in der Sahne gelandet???...alle User kümmern sich und dann auch noch User, die mal eben in der Nähe sind...oder Teile maleben leihweise verschicken.
DIESER THREAD ist nicht NORMAL.
Aber ich kann auch gönnen können.
 
Achtung mit dem verlinkten Ventil - siehe Zusatzinfo dort:
upload_2020-4-2_23-43-40.png

Ein und das selbe Ventil kann nicht für Vor- und Rücklauf funktionieren! Das Winkelstück selbst passt auf beides - aber da hier steht "inkl. Rückschlagventil" - Obacht!
Es gab in der Vergangenheit schon Fälle, in denen ein neues WInkelstück erhebliche Probleme bereitete, die meiner Überzeugung in so einem Teil begründet waren.
Kürzlich hatten wir das auch (im 9000er Bereich?) gerade...
 
Ja, da war was. Bin auch nicht ganz sicher. Aber in der Druckleitung, vom Tank zum Motor, würde es meiner Ansicht nach mehr Sinn machen, ein Rückschlagventil zu haben, als in der Rücklaufleitung. Oder habe ich gerade einen Denkfehler?
 
Ja, in die Vorlauf-(Druck-)Leitung gehört auf jeden Fall ein Ventil. Das muss -natürlich- von Pumpe zu Motor durchlassen und soll den Druck nach Abstellen der Pumpe halten.
Das selbe Winkelstück in den Rücklaufanschluss eingesetzt (wie es die Artikelbeschreibung bei Skandix ja irgendwie suggeriert) führt dann aber zu blockiertem Rücklauf...
Bei umgedreht durchlassendem Ventil passiert das gleiche in Grün - dann gibt es keinen Druck an der EInspritzleiste...
Das Ventil in der Rücklaufleitung soll das Auslaufen des Tanks nach einem Überschlag verhindern, sagt man (und einen anderen Sinn könnte ich darin auch nicht erkennen).

Ich weiß aber nicht (und das war AFAIR auch in dem anderen Thread nicht abschließend geklärt), in welche Richtung das Ventil in dem verlinkten weißen Winkelstück durchlässt. Und auch nicht, ob das Ventil darin fest verbaut ist - oder ob man es herausnehmen und umdrehen kann, dann würde die Zusatzinfo Sinn machen, wenn man es denn für die jeweilige Position anpassen kann.

Vielleicht bestelle ich das nächste Mal einfach mal so ein Teil mit, um es mir anzusehen...
 
Zurück
Oben