Mein Saab springt schlecht an

Mir ist aufgefallen das wenn ich voll beschleunige und danach die kupplung trete das er einfach ausgeht, also da bringe ich ihn so auf 3000 Umdrehungen und dann kupplung
 
Hm, noch eine Baustelle.
Undichte U-Druckschläuche? Ladedrucksensor hinüber? ...
 
Letztens stande ich auf der grube da ist mir aufgefallen das da ecmxtrem viel Öl unten dran ist und mein Schlosser meinte das kommt vom kW Gehäuse die Schläuche die da dran sind
 
Ich dächte das hat eventuell auch was damit zu tun das er schlecht anspringt.
Möglich...
Aber ich hätte immer noch keine Erklärung dafür, warum er das dann nach einer Weile des Wartens mit eingeschalteter Zündung tun sollte - ein Luftleck wäre dann immer noch nicht geschlossen...
Und nur Ölverlust alleine führt auch weder zu schlechtem Anspringen noch Ausgehen beim Kupplungtreten.
Wenn die KGE-Schläuche allerdings defekt/offen wären, wäre das zumindest eine mögliche Quelle für Falschluft...
 
Mir ist aufgefallen das wenn ich voll beschleunige und danach die kupplung trete das er einfach ausgeht, also da bringe ich ihn so auf 3000 Umdrehungen und dann kupplung
Dann überprüfe mal das Bypass-Ventil auf Dichtheit, denn das ist ein typisches Symptom dafür, daß es undicht ist. Unterdruckschlauch anschließen und dran saugen. Es muß der Unterdruck gehalten werden.
 
Letztens stande ich auf der grube da ist mir aufgefallen das da ecmxtrem viel Öl unten dran ist und mein Schlosser meinte das kommt vom kW Gehäuse die Schläuche die da dran sind
Hi @Vincenc ein Foto würde unglaublich helfen.

Bei meinen SAAB's war gerne der KW Simmering, sowohl der O Ring der Ölpumpe defekt. Tausche bitte unbedingt beide, da Du es eh alles komplett abbauen must.

Des Weiteren prüfe bitte den Öldruckschalter, der Streut soweit, das man es sehr schwer eruieren kann.
 
So,
Habe heute mal getestet,
Also er stand seit gestern 11 Uhr morgens und seit dem habe ich nix dran gemacht keine zündung an gar nix.
Habe heute mal den druck gemessen weil ich mal Zeit hatte endlich.
Ich muss dazu sagen das er den ganzen Tag in der Sonne stand, getestet habe ich um 18 Uhr.
Bei nur eingeschaltener Zündung zeigt er wie auf den Bild zu sehen 0,4 bar dann habe ich mit abgelesen und da war die Zündung ca 20 Sekunden an.
Dann habe ich die Zündung aus geschalten, wir haben das System wie beschrieben drucklos gemacht und dann normal gestartet und er war sofort an ohne grosses qualmen mit maximalen 2,OT.
 

Anhänge

  • 15858440720227962422045649452600.jpg
    15858440720227962422045649452600.jpg
    343 KB · Aufrufe: 32
Wieviel Druck hat Er denn nach diesen 20 Sekunden, vor dem ausschalten der Zündung gehabt? Das ist viel interessanter und aussagekräftiger.
0,4 bar nach 24 Stunden stehen ist viel zu wenig, da müssen locker noch 2 bar anliegen. Für mich der Kraftstoff-Druckspeicher bzw das Kraftstoffdruck-Regelventil defekt.
 
Der vordruck ist während dieser 20 Sekunden wieder auf Null runter gegangen.
Also von 0,4 auf 0.
 
Verstehe ich das richtig so:

#1: Zündung mit Pumpenvorlauf 0,4 bar
#2: Zündung und sofort durchstarten 2,2bar

Hm, warum liefert die Pumpe unterschiedliche Werte? Welche Variable steckt dahinter?
 
Verstehe ich das richtig so:

#1: Zündung mit Pumpenvorlauf 0,4 bar
#2: Zündung und sofort durchstarten 2,2bar

Hm, warum liefert die Pumpe unterschiedliche Werte? Welche Variable steckt dahinter?
Weil die Pumpe Kraftstoff in diesem Augenblick nach vorn fördert und Druck aufbaut. Der Druck wird aber nicht gehalten, deswegen springt der so Scheiße an.
 
Wenn es der druckregler ist, welcher ist es denn dann, da gibt es ja viele verschiedene habe ich auf skandix gesehen
 
Das spricht der Teilekatalog. Demnach brauchst Du Teile nr. 47 70 400


upload_2020-4-2_19-17-43.png


PS: Ich finde da bei Skandix nichts!? Bin ich zu blöd?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben