Karosserie - Kofferraumentriegelung

Du meinst die Puffer rechts und links über den Rückleuchten ?
Versuche ich gern. :ciao:
 
Es sind mindestens 2. Die die bricht ist meine ich immer die gleiche. Hab mal ein paar Fotos von meiner Reparatur angehängt. Das letzte zeigt die Größe und Kraft der Feder, die ich ausgemessen hatte. Gab es so bei einem Federhersteller. Aber ich meine ich hätte die letztens auch noch im Sortiment von Orio gesehen, für nur wenige Euro. Das wusste ich damals noch nicht. Müsste die 4010963 sein, oder die 4088209. Wird man sicher an der Form sehen.
Genau das ist mir am WE an meinem CSE passiert.

Es gibt eine dünnere Feder (Die den Hebel von dem Drahtseil für die manuelle Entriegelung zurückdrückt) und eine dickere Feder im Schloss selber.

Wenn die bricht, funktioniert die Entriegelung per Knopf (oder FB) nicht mehr (oder nur 1 Mal auf 5 oder mehr).

Die Feder da reinzufummeln macht echt Spaß....Natürlich war an der Tausch-Einheit, die ich im Keller liegen hatte die Feder auch gebrochen...

Nach langem Gefummel habe ich sie reinbekommen...Jetzt funktioniert wieder alles wie es soll

Es müsste die 4088209 sein, wenn ich das im EPC richtig lese
 
Noch ein Warnhinweis: Wer zu faul zum Fummeln ist : Nicht jedes gleich oder ähnlich aussehende Schloß verschiedener Baujahre paßt !
Als mir obiges vor Jahren passierte (siehe # 2, # 5 und # 12 auf S.1), gab mir meine Werkstatt ein ganzes, gleichartiges Schloß zum Tauschen, das schon vom Anschluß des E-Motors nicht passte und ich dann doch die Spitzzange und viel Geduld benötigte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Warnhinweis: Wer zu faul zum Fummeln ist : Nicht jedes gleich oder ähnlich aussehende Schloß verschiedener Baujahre paßt !
Als mir obiges vor Jahren passierte (siehe # 2, # 5 und # 12 auf S.1), gab mir meine Werkstatt ein ganzes, gleichartiges Schloß zum Tauschen, das schon vom Anschluß des E-Motors nicht passte und ich dann doch die Spitzzange und viel Geduld benötigte!
Ab 1993 Sind die Kompatibel Davor nicht

Die Feder ist übrigens nicht mehr lieferbar
 
Was ist denn defekt, wenn man zum Öffnen des Kofferraums immer 2x drücken muss? 2x auf der FFB oder einmal die Türtaste und einmal mit dem Schlüssel, wenn ich vor dem immer noch verschlossenen Kofferraum stehe. Bei allen ersten Versuchen kann man etwas in der Heckklappe hören, da gibt es also eine Reaktion auf den ersten Öffnungsbefehl, aber die Verriegelung bleibt zu, bis zum zweiten Mal der Öffnungsbefehl geschickt wird.
 
Vielleicht funktioniert das leichte Aufdrücken der Klappe beim Entriegeln nicht auf Anhieb, so das das nach dem Öffnen gleich wieder verschließt? Funktioniert es, wenn du die Klappe beim ersten Drücken gleichzeitig etwas anhebst?
 
Feder kaputt
 
Wenn du Kofferraum aufbekommst, dann schau dir auf jeden Fall die Rückholfeder aus dem Beitrag in #1 an. Am besten du machst eine Bild davon und stellst es hier ein. Beschreib doch mal, wie sich der Hebel anfühlt der sich unten mit dem Bolzen verriegelt.
 
Will es euch nicht vorenthalten.

Habe nach langer Suche diese Feder über ein paar Umwege bekommen.

Der einzige Unterschied und "Haken" ist, dass die beiden Enden nicht richtig sind.
Habe mir aber mal probehalber 2 Ösen so hingebogen und eingesetzt.

Funktioniert tadellos. Da die original Feder nicht mehr lieferbar ist....immerhin eine (improvisierte) Alternative.
 

Anhänge

  • 20231028_161209.jpg
    20231028_161209.jpg
    302,4 KB · Aufrufe: 35
  • 20231028_161144.jpg
    20231028_161144.jpg
    503,3 KB · Aufrufe: 36
Falls die defekte Feder noch abmessbar ist könnte man hier mal nach einer Ähnlichen schauen. Die Auswahl ist riesig. Nur schreiben sie leider direkt „kein Verkauf an Privatpersonen“.

Hier hatte ich mal eine Feder ausgemessen und auch in Bild 6 einen Shop gezeigt, wo man eine sehr ähnliche als Privatperson ab 1 Stück kaufen kann:
https://www.saab-cars.de/threads/kofferraumentriegelung.54273/
Mein post #35 in diesem Thread bezog sich auch auf den.
Ich hatte damals die 0T41230 empfohlen, aber selbst noch nicht getestet.
 
Vielleicht funktioniert das leichte Aufdrücken der Klappe beim Entriegeln nicht auf Anhieb, so das das nach dem Öffnen gleich wieder verschließt? Funktioniert es, wenn du die Klappe beim ersten Drücken gleichzeitig etwas anhebst?

genau so ist es. Beim Anheben und Knopfdruck ist die Klappe offen
 
Dann hast du doch hier alle Infos und Schritte, um das Problem zu lösen.
https://www.saab-cars.de/threads/kofferraumentriegelung.54273/page-2#post-1550429
Cool, vor allem Bild 3 (Ecke raustrennen). Hatte ich bisher nicht gesehen.
Federn habe ich in einem neuen Set gefunden, das sollte einen Versuch wert sein. Infos folgen.
Und ich habe noch ein Schloss mit Feder und eins ohne, aber verschiedene Nummern. Also erst mal ausbauen, wenn das Wetter passt.
 
Wenn die Schlösser unterschiedliche Nummern haben, dann schau dir sehr genau die Stecker, die Anzahl und Farbe der Kabel und die kleinen Schalter an.
Nicht dass du dann in das nächste Problem läufst, so wie bei mir damals mit dem Schloss für die US-Ausführung.
https://www.saab-cars.de/threads/alarmanlage-spinnt-brauch-dringend-hilfe.77484/
Ich würde den Tausch aber nicht zu lange hinauszögern, denn was machst du, wenn plötzlich das Schloss nicht mehr schliest!
 
Zurück
Oben