Karosserie - Kofferraumentriegelung

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Einer meiner 9k (CS Heckklappe) klickt seit der Komplettlackierung nicht mehr so vertraut, wenn man den Kofferraum entriegelt. Ich war mir sicher, die Gummipuffer hielten die Klappe nicht unter genügend Spannung und habe sie nachjustiert. Nun steht die Gummilippe der Puffer ca. 3 mm über dem Blech, und die Klappe ist in geschlossenem Zustand spürspar unter Spannung. Es klickt aber immer noch nicht, zumindest nicht so wie bei den anderen.
Gibt es irgendwo eine gute Anleitung, wie man die Klappe feinjustiert?
 
Bevor Deine Frage untergeht:
Bei meinem Anni klickt es nicht, weil die Heckklappe aufspringt, dafür sind die schraubbaren Gummipuffer auch nicht da. Sie sollen nur mit "etwas" Spannung ein Klappern vermeiden.
Das von Dir vermißte Klicken ist bei mir nach dem "ersten" Laufgeräusch des Öffnermotors zu hören .
Am Schluß klickt es, wenn die Haltefeder den Schließhaken in Offenstellung einrastet
(damit man die Heckklappe überhaupt anheben kann).
Dem zweiten, folgenden, etwas anderen Laufgeräusch nach läuft der Öffnermotor im Leerlauf wieder in die Ausgangsstellung.
Beim zweiten Drücken des Tasters ohne Öffnen der Heckklappe hört man deshalb nur die beiden Motorlaufgeräusche ohne das Klicken.

Vor Jahren war bei mir war die Spirallbandfeder im Schloß gebrochen.
Das Klicken war weg und der Kofferraum konnte nur sofort nach dem Öffnerimpuls geöffnet werden,
sonst verriegelte er wieder mit dem zweiten Motorgeräusch.

Die etwas fummelige Feder/Schloß-Reparatur ohne Totalzerlegung habe ich damals beschrieben.

Anmerkung: Solange der mit Funkei oder Türtaste "geöffnete" Kofferdeckel (im Display angezeigt, bei Zündung ein) nicht manuell angehoben wird und dann wieder geschlossen wird, bleibt die Kofferraumbeleuchtung dauerhaft an und hat auch mir schon übers Wochende die Batterie leergesaugt.
 
Ah, dann hab ich das vollkommen falsch interpretiert. Hast Du sehr schön beschrieben... :smile:

Ok, also Schloss kaputt, bzw die Feder darin. Bei mir bleibt die Klappe aber geöffnet, auch wenn der Motor in die Ausgangsstellung zurückfährt.

Danke für die Aufklärung... :smile:
 
Hallo troll13,

wo hast Du das denn beschrieben? Bei meinem ist das genau so... entweder super schnell sein (schaffe ich nie), Türentriegelung gedrückt halten bis der Beifahrer die Klappe aufmacht, oder mit Funkei daneben stehen und entriegeln und sofort aufmachen (kleine Huper inklusive...)

Komm ich zwar mit klar, nervt aber....

LG schlich
 
Nach längerer Such habe ich hier meine Problembeschreibung gefunden
Zentralverriegelung Heckklappe 9K Anni Bj. 97 | Saab-Cars
aber leider noch nicht meine Lösungsmethode (die ja etwas später sein müßte), die ich vielleicht an einen anderen passenden Fred angehängt hatte und dessen Titel die Suche möglicherweise erschwert.

Grobe Kurzfassung aus dem Gedächtnis:
Heckklappenverkleidung (Pappe/Filz) raus, dazu Kunststoffpins zum Entfernen drehen.
Schloßeinheit mit Schließmotor abschrauben.
Entweder Schloß aus Schrotti einbauen, ggf. den alten Motor mit dem zum Auto passenden Stecker umbauen
(es gibt anscheinend verschiedene Varianten) oder aber das Schloß reparieren:
Im Gegensatz zu gründlichen Schraubern habe ich nicht die Nieten des Schloßgehäuses aufgebohrt und dann durch Schrauben ersetzt, sondern mit einer Spitzzange, viel Geduld und Glück durch die Gehäueseöffnungen die Spiralbandfeder und das hakenähnliche abgebrochene kleine Stück (wegwerfen) rausgeangelt.
Achtung: Außer der starken Spiralfeder ist im Schloß noch eine kleiner Spiralfeder. Die sollte dabei unbeschädigt bleiben.
Den geraden Schenkel der Feder habe ich wieder zu einer Art Haken gebogen und die Feder wieder
(mühsam und mit Kraft) mit der Spitzzange wieder eingesetzt, so gut es ging.
Die Heckklappe funzt bei mir seitdem wieder problemlos !
 
Hallo Troll13,

danke Dir für die Suche und die Beschreibung. Klingt nach einem Geduldspiel ;-)) Ich werde mir das demnächst mal in meinem 9K anschauen und berichten ...

LG schlich
 
Hallo,
könnte jemand so nett sein und ein Foto von der Feder, welche die Verriegelung des Schlosses zurückzieht fotografieren und hier reinstellen - beim CSE,
damit ich weiß wie sie in etwa aussieht - vielen Dank
Oder einen Link auf ein Foto oder noch besser, wo es diese noch zu kaufen gibt.
Meine hing bis vor kurzem noch im Schloß und stellte sich manchmal auch quer,
so das die Klappe nicht richtig zu ging und ich die Feder bzw. den Rest davon beseite schieben mußte,
und heute wo ich mich dran mache, ist weit und breit von Feder nichts mehr zu finden.
Bei der Gelegenheit habe ich mal unter den Spoiler geschaut und auch dort grient mich der Rost an :mad:
 
Hier mit dem Rost unter dem Spoiler der Kofferraumklappe Auge in Auge :frown:
Wieso rostet es dort der Art ?
Hat jemand eine gute Idee dazu was tun ?
 

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Evtl. mal ausgebeult und überlackiert?
Oder ganz sicher Erstlack?
 
uploadfromtaptalk1441289700840.jpg

Das habe ich gerade in meinem Teilefundus entdeckt. Hoffe, es hilft! Ansonsten PN...

Beste Grüße

Trizz
 

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Zuletzt bearbeitet:
Super Danke, das Foto uploadfromtaptalk ist das was ich suche.
Genau die Zugfeder die dort zu sehen ist, benötige ich.
Ist diese von der Zugkraft und den Abmessungen mit der anderen ähnlich ?
Unterscheiden sich nur die Enden ?
Erst war das verdammte Ding gebrochen und nun ist sie ganz verschwunden.
Weiß jemand, ob es diese irgendwo gibt oder hat jemand eine Teilenummer ?
Oder einfach wieder selbst was basteln - danke vielmals :ciao:
 
Danke, @Tristan!
Dann hat mich in # 5 mein Gedächtnis getrogen:
im Kastenschloß keine Spiralbandfeder, sondern eine (relativ) deutlich stärkere (im Vergleich zu der im ersten Bild) Schraubenfeder mit 2 runden Ösen, von denen ich wohl dann eine wieder neu gebogen habe.

@dick: Schließblech mit Zapfen demontieren und mit Magneten angeln ?
Soviel anderes eisenhaltiges sollte in der Höhle des Heckabschlußblechs doch nicht drin sein, oder könnte es irgendwo ganz rausfallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gebrauchtes Schloß von Trizz habe ich bekommen, allerdings ein 4060 (1995) und bei mir ist ein 4070 (1998) drin.
Beim Komplettausch ist dadurch eine Sicherung rausgeflogen und Computer, Kofferraumbeleuchtung, Wegfahrsperre u.a. waren weg.
Also Feder aus dem einen Schloß raus und in das andere reingefummelt - 5 Hände waren dafür nötig :dancing2:
Aber jetzt fällt die Klappe wieder wie neu zu - danke Trizz :top:
Kann man die Elektrik des 4060 irgendwie umbauen, so daß es auch als 4070 funzt,
denn ich will dann dort eine intakte Feder reinbasteln und das dann als Reserve hinlegen.

Nun hänge ich am Spoiler. Der ist an der Unterseite mit Moosgummiband beklebt.
Ich habe erstmal das alte krümlige Zeug grob entfernt.
Aber womit bekomme ich den Rest und den Kleber weg, ohne das sich der Spoiler auflöst (PC/ABS steht drauf) ?
Waschbenzin, Isopopanol, Alkohol, langes Draufstarren ???
Und was für ein Moosgummiband kann ich wieder drauf/drunter kleben ?
Das Vorhandene und wohl Orginale war eher zu dünn, sonst hätte der Spoiler nicht den Lack durchgerubbelt.
Habt ihr wieder ein paar Tips für den dick-tracy ?
Euch noch einen schönen Sonntag Nachmittag.
 
Wo bekommt eigentlich am besten besagte Feder her? Ich brauche übrigens nicht die Feder, die auf dem Bild oben so schön sichtbar ist, sondern die andere, die den Schnapper unter Spannung hält und furchtbar unzugänglich (zumindest einseitig) ist... :redface:
 
Ich benötigte auch die Feder, die auf dem Foto nicht sichtbar ist.
Es ist eine Spezialfeder, bei der einige Windungen mit Gummi ausgefüllt sind.
Ich habe nichts passendes gefunden und die Feder aus dem Schloß von Trizz ausgebaut und bei mir wieder reingefummelt - s.o.
 
Das habe ich auch so gemacht, aber ich möchte halt ungern ein ansonsten intaktes Schloss nur wegen fehlender Feder entsorgen müssen... :rolleyes:
 
Hat jemand die Maße zuhand einer intakten Feder? Ich möchte mal versuchen, bei federnshop was passendes zu bestellen.
 
Das müßte die Feder sein.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher, das Foto ist schon einige Tage alt,
denn es könnte auch meine erste Ersatzvariante sein, die nur in etwa die Maße hatte,
und die wäre es geworden, wenn ich kein anderes Schloß geplündert hätte.
 

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Jetzt hat mich auch der Federtod im Heckklappenschloss ereilt. Sieht man daran, dass hier (Bild 1) keine Feder mehr an der Heckklappe sichtbar ist. Habe ein gebrauchtes Schloss eingebaut. Aber ich kannte den Thread hier und wollte eine Reparatur des kaputten mit der der Teilenummer 47 33 366 (Bild 2) versuchen weil einige hier es ja wohl einige auch geschafft haben.

Ich hatte nur eine Zugfeder aus einem Baumarktsortiment zur Hand. Es hat funktioniert die einzubauen und das Schloss geht wieder, allerdings etwas behäbiger weil die Feder nicht so stark wie die originale ist. Unten steht wie stark die Originale vermutlich ist. Hier eine kurze Anleitung und Bilder:
  • Es passt keine Feder die Dicker als 5,5mm ist. Genau so eine hatte ich und die gerade so rein und die originale scheint auch so zu sein.
  • Im nicht zugänglichen Teil des Schlosses muss die Feder über einen Pin drüber. Das geht nur durch von der Seite einhängen. Dazu ein Ende der Feder zu einem Haken aufbiegen, Der Haken darf nicht rund sein sondern muss ca. 2x so lang sein wie die Feder dick ist. Das einhängen von der Seite kann man am leicht zugänglichen Pin ausprobieren, die sehen gleich groß aus (Bild 4).
  • Die Feder dann am anderen Ende mit einer langen und dünnen Spitzzange fassen – Pinzette geht vielleicht auch – und am Pin einhaken. Dazu das Schloss im geöffneten Zustand festhalten dann ist der Pin am nächsten an der offenen Seite.
  • Die Feder von hier (Bild 4) reinfummeln und von hier (Bild 5) schauen das der Haken über den Pin kommt.
  • Wenn die Feder innen am Pin hängt nur noch das andere Ender der Feder außen über den gut zugänglichen Pin schieben.
Es wurde ja nach der Größe und Kraft der Feder gefragt:
Maximaler Außendurchmesser 5,5 mm, Kürzeste Länge eingebaut ca. 40 mm, Längste Länge eingebaut ca. 53 mm
Feder im ungespannten Zustand sollte inklusive der beiden Augen an den Enden (vor dem aufbiegen) ca. 25 mm lang sein. Augen sind dabei gleich dem Federdurchmesser.

Drahtdurchmesser bei meiner Feder die etwas zu schwach ist 0,50 mm, die Originalfeder sieht nach 0,55 – 0,60 mm aus.
Meine etwas zu schwache Feder hat folgende Werte - mit einer einfachen Federwaage gemessen:
Vorspannung 0,5 N (Die Kraft muss man dranhängen damit die Feder sich anfängt zu längen)
Beim ziehen auf 55 mm Länge (Prüflänge) ist die (Prüf-)spannung 4,5 N

Wenn ich eine Feder kaufen wollte, dann würde ich eine von denen hier (Bild 6) nehmen, vermutlich die zweite von oben. Die hat die gleichen Abmessungen wie meine, ist aber ca. 60 % stärker und aus Edelstahl (1.4310). Die aus 1.200 sind unbehandelt und dürften schnell rosten und dann brechen. Bei der noch stärkeren weiss ich nicht ob der Motor die noch ziehen kann.
 

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Ich hänge mich hier mal dran weil es zu Kofferraumentriegelung passt.
Auto : 9000 CS Bj. 97
Problem : Die Entriegelung der Heckklappe funktioniert immer erst bei 4 oder 5 mal drücken und zwar sowohl an der Fernbedienung als auch am Schalter in der Tür.
Was kann hier die Ursache sein ? Außerdem funktioniert die LOCK-Taste in der Mittelkonsole auch nicht . Kann das zusammenhängen ?
weezle
 
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