Karosserie - Kofferraumentriegelung

Wie sieht es aus, wenn Du den Schlüssel benutzt?

Wird der Motor da aktiviert, oder musst Du die Heckklappe mechanisch öffnen?
 
Muss ich morgen nachfragen . Auto ist nicht bei mir .
weezle
 
Mit Schlüssel scheint das zu funktionieren .
Macht Klack und dann sssst (der Motor denke ich) und offen ist die Klappe.
Warum geht's dann mit FB und Schalter nicht ?
weezle
 
Geht das schwer?
Oder löst du mit dem Schlüssel nur den Motor aus?
Wenn der Motor defekt ist und man den mit dem Schlüssel " schiebt", dann macht es auch so ein Surren.
 
Geht nicht schwer. Ich denke der Schlüssel löst dann den Motor aus.
Wie wird denn der Motor sonst über die FB oder den Schalter ausgelöst? Geht das über das ZV-Steuergerät oder ein separates STG ,oder...…..ich habe da leider keine Ahnung
 
Wie wird denn der Motor sonst über die FB oder den Schalter ausgelöst? Geht das über das ZV-Steuergerät oder ein separates STG ,oder...…..ich habe da leider keine Ahnung.
Kann mir das keiner sagen ?
weezle
 
Laut Schaltplan sieht das ganz danach aus, als ob der Entriegelungsschalter für die Heckklappe oder die Kabel dorthin einen Macken haben. Denn über diesen Schalter läuft auch die Entriegelung per Fernbedienung.
Das Problem mit der Lock-Taste hat aber damit nichts zu tun, völlig andere Baustelle.
 
Das wollte ich wissen , vielen Dank .
Werde dann erst mal den Schalter tauschen.
weezle
 
Bevor du einen neuen Schalter besorgst, kannst du auch den Schalter in beiden Schaltstellungen ohmisch durchmessen. Denn der Fehler könnte wie gesagt auch an einer Leitungsunterbrechung liegen. Messe deshalb auch die Spannung an dem Schalterpin mit dem gelben Kabel, da müssen IMMER 12V anliegen.
 
So, Schalter ausgebaut etwas gereinigt und wieder eingebaut...funktioniert jetzt wieder, mal sehen wie lange.
weezle
 
Wenn bei euch der Kofferraum nicht mehr so leicht schließt wie gewohnt, dann ist meistens die Öffnungsfeder im Schloss gebrochen.

Eine gebrochene Feder kann man sehr leicht feststellen, denn dann fehlt der Widerstand wenn man den Riegel mit der Hand bewegt. Man kann die Feder auch im eingebauten Zustand sehen, und je nachdem welche Seite gebrochen ist, hängt die Feder nur lose herum oder ist gar nicht mehr zu sehen.

Damit ihr nicht die gleichen Fehler macht wie sie mir passiert sind, hätte ich hier eine kleine Anleitung.
Was wird für den Ausbau und die Reparatur benötigt?
  • Ein größerer Flachschraubendreher für die Kunststoffhalter und um die Seilhalterung auszuhebeln
  • 25er Torx für die beiden Schrauben vom inneren Griff
  • 10er Nuss für die 3 Schrauben am Schlossträger
  • Eventuell noch ein kleiner Schraubendreher um die Kabelverbindung zu öffnen
  • Eine Schleifmaschine und Feile
Zuerst werden die 5 schwarzen Kunststoffhalter um 90Grad gedreht, wenn die noch nie draußen waren, dann reicht das so, denn von hinten werden sie mit einer Gummischeibe in der Position gehalten. Dann kommen die beiden Schrauben vom Griff raus und man kann die Verkleidung etwas wegdrücken um an alle anderen Teile zu kommen.

Um das Schloss herauszubekommen, sollte man zuerst das Seil oben herausnehmen, dazu mit dem flachen Schraubendreher vorsichtig den weißen Stopfen anheben, siehe das Bild dazu. Bitte entsprechen vorsichtig umgehe, wenn das Teil gebrochen ist, kann man nie mehr das Schloss mit dem Schlüssel öffnen. Jetzt müssen nur noch die drei Schrauben gelöst werden, dann kann man das Schloss mit einer Drehung herausnehmen. Als letztes noch den Kabelbaum lösen und ihr habt das komplette Schloss in der Hand.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, entweder ihr habt einen kompletten Ersatz, oder ihr wollt nur die Feder austauschen.
Wenn ihr ein Ersatzschloss habt dann vergleicht auf jeden Fall die Nummer auf dem Motor und schaut euch sehr genau die beiden Mikroschalter an. Da dürfen jeweils nur zwei Kabel sein. Stimmt eines davon nicht, dann schaut euch mal meinen anderen Beitrag an, wenn ihr keinen Schock erleben wollt.

https://www.saab-cars.de/threads/alarmanlage-spinnt-brauch-dringend-hilfe.77484/

In den meisten Fällen wird kein Ersatzschloss vorhanden sein, dann kann man mit etwas Geduld entweder die gebrochene Feder wieder einsetzen, oder eine neue Feder die auch passt. Aber bitte daran denken, diese Feder ist bei geschlossenem Kofferraum immer gespannt und das sind 99,9% im Betrieb.

Bei mir war die Feder am Übergang zur Schlaufe gebrochen, da habe ich einfach die Schlaufe zwei Gänge in die Feder gedreht und wieder eingehängt.

Das hört sich jetzt leicht an, aber dazu musste ich erst die rechte Seite soweit aufschleifen, bis die zweite Federhalterung freiliegt und man die Feder da einhängen kann. Siehe dazu die Bilder. Das sieht jetzt zwar nicht so richtig schön aus, aber man sieht das ja nur wenn der Kofferraum offen ist.

Der Einbau ist dann relativ leicht, aber testet zur Sicherheit nochmal die elektrische Funktion wenn die Kabel verbunden und die drei Schrauben drin sind. Bei Problemen einfach nochmal meinen anderen Beitrag durchlesen.

https://www.saab-cars.de/threads/alarmanlage-spinnt-brauch-dringend-hilfe.77484/

Viel Erfolg
Feder intakt.jpg Plastikhalter entriegelt.jpg Schloss rechts aufgeschliffen und Feder wieder eingehängt .jpg

Gruß rpe 9000
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun hält bald der Winter wieder Einzug und bei mir sicher ein altes Problem.
Wenn die Temperatur unter 0° fällt bekomme ich die Heckklappe nicht mehr zu.
Auch nicht, wenn ich sie mit Schmackes runterknalle.
Also das Schloß schließt nicht mehr und die Anzeige in der Armatur leuchtet.
Letzten Winter habe ich das schon so justiert, daß die Heckklappe etwas klappert,
also ein 1-2 mm anzuheben ist. Wurde es aber wieder kalt, verriegelte das Schloß immer noch nicht. :hmpf:
Habt Ihr einen Tip, woran es nun liegen könnte. Ich dachte, wenn die Verrieglung ohne Spannung schließt,
sollte es wenigstens funktioniren, auch wenn die Klappe lose drauf liegt.
Aber Pustekuchen. :ciao:
 
Könnte eine gebrochene Feder im Schloss sein. Das passiert sehr häufig. Bei mir konnte ich die Klappe noch schließen, wenn man sie mit der richtigen Wucht zugeschlagen hat , nicht zu viel nicht zu wenig. Zum Winter hin ging das nicht mehr und ich hab die Feder ersetzt. Ich glaube wenn die Feder durch ist, dann ist einer der Blechhaken die sich hinter den runden Pin in der Ladekante haken lose und von Hand hin und her bewegbar. Neue Feder gibt es noch glaube ich. Ich hab eine zurecht gebogene aus einem Kugelschreiber reingefummelt. Hält seit vielen Jahren.
 
Wieviel Federn hat denn das Schloß, die brechen können ?
 
Es sind mindestens 2. Die die bricht ist meine ich immer die gleiche. Hab mal ein paar Fotos von meiner Reparatur angehängt. Das letzte zeigt die Größe und Kraft der Feder, die ich ausgemessen hatte. Gab es so bei einem Federhersteller. Aber ich meine ich hätte die letztens auch noch im Sortiment von Orio gesehen, für nur wenige Euro. Das wusste ich damals noch nicht. Müsste die 4010963 sein, oder die 4088209. Wird man sicher an der Form sehen.
 

Anhänge

  • Heckklappenschloss 1.jpg
    Heckklappenschloss 1.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 32
  • Heckklappenschloss 2.jpg
    Heckklappenschloss 2.jpg
    259,7 KB · Aufrufe: 33
  • Heckklappenschloss 3.jpg
    Heckklappenschloss 3.jpg
    290,8 KB · Aufrufe: 29
  • Heckklappenschloss 4.jpg
    Heckklappenschloss 4.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 31
  • Heckklappenschloss 5.jpg
    Heckklappenschloss 5.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 31
  • Heckklappenschloss 6.jpg
    Heckklappenschloss 6.jpg
    174 KB · Aufrufe: 32
Es sind mindestens 2. Die die bricht ist meine ich immer die gleiche. Hab mal ein paar Fotos von meiner Reparatur angehängt. Das letzte zeigt die Größe und Kraft der Feder, die ich ausgemessen hatte. Gab es so bei einem Federhersteller. Aber ich meine ich hätte die letztens auch noch im Sortiment von Orio gesehen, für nur wenige Euro. Das wusste ich damals noch nicht. Müsste die 4010963 sein, oder die 4088209. Wird man sicher an der Form sehen.
Ein der beiden Federn ist doch auch dafür verantwortlich, dass die Entriegelung per Knopf funktioniert, richtig? Selber noch nicht gehabt, habe es aber so im Hinterkopf...
 
Die Entriegelung funktioniert einwandfrei, nur schließen tuts bei unter 0° nicht mehr. :hmpf:
Die zwei Federn sind noch voll in Funktion. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Filzverkleidung habe ich offen und kann immer rein schauen.
Dort ist auch alles trocken.
Es fängt auch fängt auch schon vorher an schwerer zuzugehen.
Die Energie zum zuknallen der Kofferraumklappe muß immer größer werden,
bis es dann gar nicht mehr geht.
Wenn die Klappe mit zunehmender Kälte strammer draufliegen würde, würde ich es verstehen.
Aber auch wenn ich sie dann mit ordentlich Schmackes draufknalle, damit sie zu geht,
kann ich sie noch Millimeterchen anheben.
:dontknow:
 
Die Filzverkleidung habe ich offen und kann immer rein schauen.
Dort ist auch alles trocken.
Es fängt auch fängt auch schon vorher an schwerer zuzugehen.
Die Energie zum zuknallen der Kofferraumklappe muß immer größer werden,
bis es dann gar nicht mehr geht.
Wenn die Klappe mit zunehmender Kälte strammer draufliegen würde, würde ich es verstehen.
Aber auch wenn ich sie dann mit ordentlich Schmackes draufknalle, damit sie zu geht,
kann ich sie noch Millimeterchen anheben.
:dontknow:
(Anschlag)Gummis.

Werden hart und nicht mehr so nachgiebig. Eine halbe Drehung reindrehen.
 
Zurück
Oben