Karosserie - Kofferraumentriegelung

Cool, vor allem Bild 3 (Ecke raustrennen). Hatte ich bisher nicht gesehen.
Federn habe ich in einem neuen Set gefunden, das sollte einen Versuch wert sein. Infos folgen.
Und ich habe noch ein Schloss mit Feder und eins ohne, aber verschiedene Nummern. Also erst mal ausbauen, wenn das Wetter passt.
Geht auch ohne die Ecke raus zu trennen
 
Cool, vor allem Bild 3 (Ecke raustrennen). Hatte ich bisher nicht gesehen.
Federn habe ich in einem neuen Set gefunden, das sollte einen Versuch wert sein. Infos folgen.
Und ich habe noch ein Schloss mit Feder und eins ohne, aber verschiedene Nummern. Also erst mal ausbauen, wenn das Wetter passt.
 

Anhänge

  • Federset.jpg
    Federset.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 27
So siehts jetzt aus. Die Feder ist nicht so stramm wie die originale. Und ich habe leise Zweifel, dass die irgendwann abrutschen könnte
 

Anhänge

  • 20231106_111428.jpg
    20231106_111428.jpg
    661,9 KB · Aufrufe: 29
Die ist zu lang
 
So siehts jetzt aus. Die Feder ist nicht so stramm wie die originale. Und ich habe leise Zweifel, dass die irgendwann abrutschen könnte
Nimm die Feder nochmal raus, kürze sie mit einem Seitenschneider auf die Länge der alten Feder und dann biegst du mit einer kleinen passenden Zange wieder zwei Gänge nach oben damit du die Endschlaufe hast.
Ganz wichtig bei Federn, niemals mit Wärme arbeiten, die werden sonst weich und brüchig. Diese Federn werden alle langsam und kalt geformt.
 
Da gab es noch eine kleinere feder, die deutlich besser passt.
 

Anhänge

  • 20231106_135422_copy_1600x1200.jpg
    20231106_135422_copy_1600x1200.jpg
    467,9 KB · Aufrufe: 22
  • 20231106_135452_copy_1600x1200.jpg
    20231106_135452_copy_1600x1200.jpg
    457,7 KB · Aufrufe: 22
Was mache ich mit diesem Knopf? Eingehängt in die Rolle, baumelt er Lose und ohne Spannung vor sich hin.
 

Anhänge

  • 20231106_140647.jpg
    20231106_140647.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 23
Da fehlt dir noch der weiße Kunststoffstöpsel der das Teil im Blech fixiert. Schau dir das zweite Bild dazu an, damit du einen Plan hast, wonach du jetzt suchen darfst.
https://www.saab-cars.de/threads/kofferraumentriegelung.54273/page-2#post-1550429

Das Endstück müsste, soweit ich das noch weiß, am Kofferraumschloss eingehängt werden. Das müsste dann die Entriegelung über den Schlüssel sein.
PS. Da hast du aber ganz schön gewütet mit der Flexaktion am Schloss!!:hmpf: Das geht auch filigraner!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwein gehabt. Bei 2 meiner Reserve schlösser ist der Stöpsel dran.
 
Hat es schon mal jemand geschafft, eine neue Rueckholfeder einzusetzen, ohne mit der Flex Platz zu schaffen, und wenn ja wie? :rolleyes:
 
Anstelle das man das Eck wegschleift, kann man es auch mit einem stabilen Schraubendreher oder kleinen Meisel aufbiegen und wenn die neue Feder wieder eingehängt ist, die aufgebogene Nase vorsichtig wieder zurückklopfen. Du brauchst halt einen stabilen Schraubstock. Ober ohne Ausbau geht das sowieso nicht.
 
Anstelle das man das Eck wegschleift, kann man es auch mit einem stabilen Schraubendreher oder kleinen Meisel aufbiegen und wenn die neue Feder wieder eingehängt ist, die aufgebogene Nase vorsichtig wieder zurückklopfen. Du brauchst halt einen stabilen Schraubstock. Ober ohne Ausbau geht das sowieso nicht.
Würde ich so nicht machen. Wenn man da verbiegt (verdammt dickes, stabiles Blech) riskiert man, dass es nachher evtl. nicht richtig funktioniert.

Das Einhängen geht auch so.
 
Würde ich so nicht machen. Wenn man da verbiegt (verdammt dickes, stabiles Blech) riskiert man, dass es nachher evtl. nicht richtig funktioniert.

Das Einhängen geht auch so.

Noch sehe ich nicht wie... :rolleyes: aber gut, wenn es irgendwie geht, dann schaffe ich es auch irgendwann... :smile:
 
Noch sehe ich nicht wie... :rolleyes: aber gut, wenn es irgendwie geht, dann schaffe ich es auch irgendwann... :smile:
Habe ich zuerst auch nicht.
Zuerst in dem "versteckten" Pin einhängen, dann in den anderen....ich meine so war es...

Und die Feder muss so gedreht sein, dass die Öse in der tieferen Stellung ist (wenn die nicht ganz mittig steht)
 
Ja, so dachte ich mir das bisher schon... :smile: bisher aber ohne praktischen Erfolg... :smile:
 
Wenn man die Geduld hat, dann durch beide Ösen einen ausreichend langen und stabilen Faden einziehen. Dann eben mit Geduld und kleinen Hilfsmittel, zuerst die verdeckte Öse einfädeln und dann die zweite. Eine ausreichende Anzahl von Flüchen und Verwünschungen bereithalten, dann klappt das schon!! asdfasdfasdfasdf
 
Prima, hab ich alles schon... Meine bisherigen Versuche mit Pinzette sind alle grandios gescheitert :rolleyes:
Aber Ihr habt mir Mut gemacht! Danke :smile:
 
Ich hatte bei der letzten Reparatur die eine Öse der Feder aufgebogen, so dass man einen Haken hat. Über das innere Blech hab ich die geschlossene Öse nicht drüber bekommen. Einen Haken kann man von der Seite einhängen (Bild 5). Die Feder hatte ich mit einer Pinzette eingesetzt und mit einem kleinen Hakenwerkzeug aus dem Lötzubehör dann das äußere Ende (Bild 4) über die andere Blechnase gezogen und die Feder gespannt. Erst dann mit der Pinzette loslassen, sonst rutscht der Haken innen ab. Ich hatte das Schloss dazu in einem Schraubstock fixiert. Ein paar Versuche hab ich aber auch gebraucht.
 

Anhänge

  • Heckklappenschloss 4.jpg
    Heckklappenschloss 4.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 16
  • Heckklappenschloss 5.jpg
    Heckklappenschloss 5.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben