Alarmanlage spinnt, brauch dringend Hilfe

Registriert
17. Jan. 2015
Beiträge
330
Danke
200
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Da am Kofferraumschloss eine Feder gebrochen ist, habe ich das komplette Schloss gegen ein gebrauchtes getauscht. Als ich nach dem Einbau das Schloss mit der FB testen wollte, ging das nicht. Ich kann das Schloss aber über den Knopf in der Fahrertür und durch den Schlüssel öffnen.

Was ich aber überhaupt nicht verstehe, warum jetzt plötzlich die FB nicht mehr geht, keine von beiden. Hab auch schon mal die Batterie gewechselt, hat aber nichts gebracht. Über den Schlüssel kann ich die Türen öffnen aber nicht über das Funkei.

Wenn ich jetzt die Zündung anmache, geht sofort die Alarmanlage los. Hab auch schon mal die Batterie abgeklemmt und versucht die FB neu anzulernen, kein Erfolg.

Wer hat da noch eine weitere Idee? Die Alarmanlage zusammen mit der Wegfahrsperre blockiert hier alles.

Kleine Ergänzung. Ich bin heute noch dem Wagen gefahren und hab dann an der Kofferraumtür gearbeitet. Jetzt kann ich alle Türen nur noch mit dem Schlüssel öffnen. Sobald ich aber die Zündung anmache kommt die Alarmanlage und die Wegfahrsperre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Batterie nochmals für eine Stunde abgeklemmt und auch gleichzeitig aufgeladen.

Dann wieder versucht die FB mit 5 x drücken anzulernen. Da bewegt sich nichts. Wenn ich jetzt die Zündung anmache bleibt die Alarmanlage aus, aber der Wegfahrsperre kommt an.
Hatte erst noch die ZV in Verdacht, aber wenn ich im Wagen sitze mit Zündung an, kann ich über den Schalter in Mittelkonsole alle Türen aus und zu machen.
Mann oh mann, bin mal gespannt wie die Lösung dazu aussieht. Zum Glück ist das nicht am letzten WE passiert als ich 500km von zu Hause weg war.
 
Wo sitzt den die Antenne für die Alarmanlage? Da könnte man ja auch mal prüfen.
 
Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal.
Im Schloß war die berühmte winzige Feder hin.
Gebrauchtes Schloß eingebaut und bei jedem Versuch den Kofferraum zu öffnen flog die Sicherung raus. :mad:
Also die Federn getauscht. Ursprüngliches Schloß eingebaut. Funktioniert alles wieder.
:ciao:
 
Welche Sicherung war das denn? Im Buch finde ich keine für die Alarmanlage. Die Nr. 16 für die ZV geht ja und habe ich schon geprüft.
 
VSS Steuergerät sitzt hinter dem Beifahrer Airbag, versteckt sich hinter einem genietetem Blech.
Sicherungen sind noch okay?
 
Yuhooo ihr SAAB-Freunde, ich liebe meinen Elch.

Keine Ahnung ob es hier mit dem Schloss wirklich einen Zusammenhang gab, aber nachdem ich nochmals von hinten beginnend die Sicherungen unten im Beifahrerraum kontrolliert habe, fand ich die Nr. 22 mit 15A für die Warnblinkanlage, die war hinüber.

Finger gekreuzt, neue Sicherung eingesteckt, FB 5 x gedrückt und meine SAABINCHEN ist jetzt wieder am Leben.
Man bin ich erleichtert. Habe schon befürchtet das es was Größeres werden könnte.

Danke an alle die mir insgeheim die Daumen gedrückt haben.

Aber eine Frage hätte ich doch noch. Kann man die Wegfahrsperre ausprogrammieren oder deaktivieren?
 
Cool, jetzt bräuchte ich nur jemanden der im Raum BA_STE_CO so einen Tester hat und mir damit helfen kann.
 
Man kann die VSS nicht ausprogrammieren oder deaktivieren!
Höchstens einen Kabelbaum von einem Auto ohne VSS einbauen. Und das will man nicht freiwillig machen. :redface:
 
Man kann die VSS nicht ausprogrammieren oder deaktivieren!

Doch, kann man! Mit der T5 Suite kann man die Abfrage des Alarmanlagensignals unterbinden :smile: Dazu muß man halt die Firmware in der T5 neu flashen, ist aber nicht ganz trivial. Die LED der Alarmanlage blinkt dann zwar trotzdem bei abgezogenem Schlüssel, aber der Motor läuft!
 
@rpe 9000 :
Wenn Du nicht noch ein Steuergerät findest, z.B. , wie ich damals noch eins von SKR (Aero 270), bei dem die Wegfahrsperre(n-abfrage) wegprogrammiert ist, muß Dir das jemand an Deinem oder sicherheithalber einem Zweit-Steuergerät machen, wobei ich am ehesten Leute ansprechen ansprechen würde, die sich mit dieser Frage (ggf. in Verbindung mit Saab-Tuning) schon beschäftigt haben. Da ich niemanden outen will, der Dir das ggf. anbieten könnte, lies Dich mal hier in die generelle Thematik ein, selbst wenn Du, wie ich, oft nur "Bahnhof" verstehst: https://www.saab-cars.de/threads/selbsthilfegruppe-t5-t7-t8-suite-tech2.72551/

Nebenbei: Auch ich habe derzeit sporadisch ein ähnliches Problem. Bei mir funzt die Alarmanlage an/aus mit dem Ei hervorragend, dafür spinnt gelegentlich die Zentralverriegelung der Türen, derzeit zum Glück nur beim Versuch, die mit dem Ei zu schließen. Öfnnen klappte bisher noch immer. Noch bin ich auf der Suche nach der Ursache und werde dann berichten .
 
Zuletzt bearbeitet:
@rpe 9000 :

Nebenbei: Auch ich habe derzeit sporadisch ein ähnliches Problem. Bei mir funzt die Alarmanlage an/aus mit dem Ei hervorragend, dafür spinnt gelegentlich die Zentralverriegelung der Türen, derzeit zum Glück nur beim Versuch, die mit dem Ei zu schließen. Öfnnen klappte bisher noch immer. Noch bin ich auf der Suche nach der Ursache und werde dann berichten .
Ich gehe davon aus, das du dass ZV Steuergerät schon mal nachgelötet hast, oder? Wenn nicht melde dich mal, gerne auch über PN.
 
Ich möchte hier noch ein paar weitere Information geben, für den Fall, dass auch ein anderer Fahrer des 9000er mal ein ähnliches Problem bekommt.

Der Tausch von der gesamten Schlosseinheit kann nicht das Problem verursachen. Da muss man neben den mechanischen Teilen nur das Massekabel und den Stecker vom Kabelbaum lösen. War also nur ein dummer Zufall, dass die Sicherung vom Warnblinker hier dann durchgebrannt ist. Wenn jemand da andere Informationen dazu hat, immer her damit, wir wollen ja alle daraus lernen.

Ich stand auf jeden Fall erstmal ziemlich ratlos herum und habe das Originalschloss wieder eingesetzt, für den Fall das hier am gebrauchten das Problem lag. War aber nicht der Fall. Das Heckklappenschloss hat nur eine Verbindung zu den Sicherrungen 16 und 17.

Im Handbuch gibt es wenig bis keine Information die in so einem Fall hilft, wenn die Alarmanlage nicht freischaltet. Nachdem ich mein Problem zum Glück gelöst hatte, habe ich mir nochmal den Schaltplan zum „Alarmsystem mit Wegfahrsperre“ vorgenommen und siehe da, hier gibt es doch einige Sicherungen die direkt auf das System einwirken, was man aber nicht im Handbuch findet. Wenn also die Anlage bei euch seltsame Dinge macht dann prüft lieber diese 4 Sicherrungen.

Nr. 13 für das Einspritzsystem
Nr. 16 für die Zentralverriegelung
Nr. 19 für Radio, SCC etc.
Nr. 22 für die Warnblinkanlage

Von jeder dieser 4 Sicherungen geht eine Verbindung in das Alarmmodul. Man kann zwar auf dem Schaltplan nicht erkennen ob hier alle Verbindungen für das System notwendig sind, aber diese 4 Sicherungen sind schnell geprüft und ersetzt.
So seit mal ehrlich, wer außer den absoluten Profis hätte gewusst das diese 4 Sicherrungen mit der Alarmanlage in Verbindung stehen?

Ich hoffe das hilft euch, wenn ihr mal wieder hunderte KM entfernt im Urlaub seid, und hoffentlich nicht ein größeres Problem habt.

VG
Rpe 9000
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider war mein Erfolg nur sehr kurz. Heute war die Sicherung vom Warnblinker schon wieder durch. Irgendwo geht ein Kabel auf Masse!
Hab jetzt schon alle Lampeneinheiten ausgebaut und die Birnchen raus, hab dennoch Durchgang von Plus auf Masse.
Hat jemand eine Idee an welcher Stelle der Kabelbaum für die Blinker gerne mal durchscheuert?
 
Anhänger Kupplung vorhanden? Dann da zuerst gucken.
Stecker für die AHK Vorbereitung unter Wasser?
Lampen Kontrolle im linken Seitenteil wäre auch ein Kandidat für solche Dinge.
 
So ich konnte das Problem etwas eingrenzen.
Ich habe zwar eine AHK und habe die Verbindung getrennt, aber da konnte ich keinen Kurzschluss messen, habe über die Stecker alles quergemessen.

Es brennt immer die Sicherung Nr. 19 durch, wenn ich über die FB den Kofferraum öffne. Nichts passiert, wenn ich es über den Taster in der Fahrertür öffne. Die Nr. 19 soll zwar für die Motorantenne sein aber die fliegt einfach raus.

Eines muss ich noch erwähnen. Als es letzte Woche so stark geregnet hat muss Wasser in die Kofferraumklappe gekommen sein. Als ich die aufgemacht habe, ist mir da einiges über die kleinen Öffnungen im unteren Bereich der Tür und im Bereich vom Schloss entgegengekommen.
Ich vermute das Wasser ist im Bereich der dritten Bremsleuchte eingedrungen, jetzt muss ich hier nur noch die Stelle finden, die für den Massekontakt verantwortlich ist.

Bleiben eigentlich nur zwei Bereiche, Antenne oder Heckklappe.
Wie sehen da eure Erfahrungen aus?
 
Zurück
Oben