Klappert rechts

Rechts vorn. Beim Überfahren von Kopfsteinpflaster, Schlaglöchern, Fahrbahnunebenheiten...
 
Dafür hat erik die Verächtigen ja schon benannt...
 
??? Keine Ahnung was da klappert. Traggelenk sieht für mich i.O. aus. Kein fühlbares Spiel, ordentlich gefettet. Das Federbein mit Radlager und Domlager hatte ich ja erst im September neu gemacht. ca. 5.000km seit September gefahren. eventuell der Querlenker, da waren so komische Hülsen drin, die waren vollkommen verrostet. seht euch mal bitte die Bilder an.

P1180038.JPG P1180036.JPG P1180037.JPG P1180035.JPG
 

Anhänge

  • P1180035.JPG
    P1180035.JPG
    838,8 KB · Aufrufe: 3
Kann mich täusche, aber die Kugel vom Traggelenk sieht schon etwas rostig aus?

Das Gummilager, wo der Stützarm am Querlenker angeschraubt wird (mit der großen Tx55-Schraube) sieht auch schon rissig aus.

Die Hülsen müssen neu am hinteren Lager des Stützarms am Hilfsrahmen. Jetzt schwer zu sagen, ob die noch okay waren, da sie beim Ausbau jetzt sehr gelitten haben. Wenn die nicht in Ordnung sind, macht sich das aber eher beim rangieren / lenken bemerkbar mit 1x lautem Klonk, nicht bei Unebenheiten und Schlaglöchern.

Machst du diese Teile jetzt alle neu?

Ansonsten, prüfe nochmal ob die Mutter, die den Stoßdämpfer im Federbein oben sichert, wirklich richtig fest ist. Nochmal nachziehen schadet auf keinen Fall.
 
Rechts vorn. Beim Überfahren von Kopfsteinpflaster, Schlaglöchern, Fahrbahnunebenheiten...
Nur bei kleineren Unebenheiten, so wie beschrieben, wäre mein allererster Verdächtiger die Koppelstange zum Stabilisator. Check auch mal mit einem Montiereisen o.ä. ob die Stabilager Spiel haben (relativ widerstandslos). Geht am besten wenn der Stabi an beiden Koppelstangen gelöst ist, damit er nicht unter Spannung steht.

'Klappern' klingt so nach einem richtig losen Teil, was schwer vorzustellen ist, ausser Dämpferverschraubung oder Federbruch.
Kannst du das Geräusch mal genauer nach der nachstehenden Auswahl benennen oder eingrenzen?:
  • Knacken (einfach/mehrfach)
  • Knarzen
  • Klappern (hell/->dumpf s. Klopfen)
  • Klopfen (einfach/mehrfach)
  • Poltern (einfach/mehrfach) (wie Klopfen, nur deutlch heftiger, richtiggehende 'Schläge', ggf. auch physisch im Auto deutlich wahrnehmbar
Laut und leise lassen wir mal weg, das ist zu subjektiv in der Wahrnehmung.
 
Kann mich täusche, aber die Kugel vom Traggelenk sieht schon etwas rostig aus?

Vielleicht ein klein wenig rostig. Aber absolut fest und kein Spiel feststellbar.

Das Gummilager, wo der Stützarm am Querlenker angeschraubt wird (mit der großen Tx55-Schraube) sieht auch schon rissig aus.

Ja ist rissig, erklärt aber m.M.n. nicht das klappern.

Die Hülsen müssen neu am hinteren Lager des Stützarms am Hilfsrahmen. Jetzt schwer zu sagen, ob die noch okay waren, da sie beim Ausbau jetzt sehr gelitten haben. Wenn die nicht in Ordnung sind, macht sich das aber eher beim rangieren / lenken bemerkbar mit 1x lautem Klonk, nicht bei Unebenheiten und Schlaglöchern.

Nein war kein Klonk, hat keine Geräusche beim Lenken/ Rangieren gemacht.

Machst du diese Teile jetzt alle neu?

Ja. Ärgert mich sehr, Teile zu tauschen ohne genau zu wissen, was die eigentliche Ursache war/ist. Den Traggelenkarm habe ich noch da, da ich den paarig gekauft hatte. Den Stützarm werde mir noch bestellen, kostet 34 Euro, würde ich nur die 2 Hülsen bestellen hätte ich auch die Versandkosten, da bestell ich gleich den ganzen Arm.

Ansonsten, prüfe nochmal ob die Mutter, die den Stoßdämpfer im Federbein oben sichert, wirklich richtig fest ist. Nochmal nachziehen schadet auf keinen Fall.

P1180040.JPG P1180041.JPG
 
Nur bei kleineren Unebenheiten, so wie beschrieben, wäre mein allererster Verdächtiger die Koppelstange zum Stabilisator. Check auch mal mit einem Montiereisen o.ä. ob die Stabilager Spiel haben (relativ widerstandslos). Geht am besten wenn der Stabi an beiden Koppelstangen gelöst ist, damit er nicht unter Spannung steht.

Beide Gelenke an der kleinen Koppelstange bewegen sich sehr leicht. Stabi werde ich versuchen morgen zu prüfen, ist für mich nicht so einfach, da ich keine Hebebühne habe, eine Achse komplett aufzubocken.

'Klappern' klingt so nach einem richtig losen Teil, was schwer vorzustellen ist, ausser Dämpferverschraubung oder Federbruch.
Kannst du das Geräusch mal genauer nach der nachstehenden Auswahl benennen oder eingrenzen?:
  • Knacken (einfach/mehrfach)
  • Knarzen
  • Klappern (hell/->dumpf s. Klopfen)
  • Klopfen (einfach/mehrfach)
  • Poltern (einfach/mehrfach) (wie Klopfen, nur deutlch heftiger, richtiggehende 'Schläge', ggf. auch physisch im Auto deutlich wahrnehmbar
Laut und leise lassen wir mal weg, das ist zu subjektiv in der Wahrnehmung.

Definitiv kein Knacken und Knarzen. Klapper eher hell, ganz sicher rechts und vorn, in direktem Zusammenhang mit Fahrbahnunebenheiten. Tritt nicht bei Lastwechseln auf. Nicht bei Kurvenfahrt (tritt nur auf, wenn man in der Kurve ein Schlagloch durchfährt.) Ich denke mehrfach hintereinander, wie Schlaglocheingang und Schlaglochausgang (wenn man das so sagt).
 
Nachgezogen? Vom gucken merkt man das nicht...

Nein, da muss ich erst die Feder entspannen, oder? Federspanner hatte ich heute nicht. Ich dachte, ich hätte die Mutter im Herbst mit Loctite eingeklebt. Ist der Spalt dort normal? Sieht mir ziemlich groß aus. Erinnere mich aber auch nicht mehr, wie groß der im Herbst war.
 
Nein, da muss ich erst die Feder entspannen, oder? Federspanner hatte ich heute nicht. Ich dachte, ich hätte die Mutter im Herbst mit Loctite eingeklebt. Ist der Spalt dort normal? Sieht mir ziemlich groß aus. Erinnere mich aber auch nicht mehr, wie groß der im Herbst war.

Rohrzange, im montiertem Zustand. Die Mutter darf (und sollte) man ruhig richtig 'zuknallen'.
 
Feder kann drin bleiben, einfach mit passendem Schlüssel oder Rohrzange zwischen der Feder rein gehen, packen, probieren ob noch weiter zuzudrehen geht. Loctite soll da nicht unbedingt rein, aber genug Drehmoment!

Stabi-Koppelstangen tauschen, wenn sie schon so leichte gehen. Aber nimm nicht die allerbilligsten, sonst bist du in ein paar Wochen wieder dran...
 
Die Hülsen müssen neu am hinteren Lager des Stützarms am Hilfsrahmen. Jetzt schwer zu sagen, ob die noch okay waren, da sie beim Ausbau jetzt sehr gelitten haben. Wenn die nicht in Ordnung sind, macht sich das aber eher beim rangieren / lenken bemerkbar mit 1x lautem Klonk, nicht bei Unebenheiten und Schlaglöchern.

Kann mir jemand die Funktion dieser Blechhülsen erklären? Tragen tun die doch nichts und die Schraube hat massig viel Spiel sowohl mit als auch noch mehr ohne die Hülsen. Sind die nur eine Montagehilfe fürs Werk? Die Funktion von den Dingern erschließt sich mir nicht.
 
Zentriert die Buchse zur Bohrung im Hilfsrahmen. Ohne die Dinger gibt es unangenehme Geräusche, lautes KLONK bei Lastwechseln und beim vor-/zurückrangieren mit großem Lenkeinschlag.
 
Lies mal hier, so ab Beitrag #81, das sollte Dir einiges an Frust und Fluchen ersparen.

Die Federhülsen zentrieren die Schraube und die Innenbuchse des Lagers für die Montage. Nach der Montage sind sie quasi überflüssig, weil die eigentlich Befestigung über die Reibkräfte der Buchse am Rahmen hergestellt wird. Sie wird von der Schraube eingespannt.

Anyway, sie müssen unbedingt mit montiert werden! Je Seite 2 Stück. Die obere muss mit dem eingezogenen oberen Rand in dem oberen Loch am Rahmen, die untere in dem unteren sitzen. Nur dann ist gewährleistet, dass die Lagerbuchse richtig sitzt und die Schraube sie gleichmässig einspannt.

Wie man das am besten hinbekommt, ist in dem oben verlinkten Thread in verschiedenen Varianten gut beschrieben.
Und denk dran, dass die Lager am Rahmen in neutraler Lage angezogen werden müssen.
 
Zentriert die Buchse zur Bohrung im Hilfsrahmen. Ohne die Dinger gibt es unangenehme Geräusche, lautes KLONK bei Lastwechseln und beim vor-/zurückrangieren mit großem Lenkeinschlag.

... und versaut dir jeden Versuch, die Spur sauber einzustellen...
 
Heute alles mit neuem Traggelenk montiert. Genau wie zuvor. Klappert rechts vorn beim Überfahren von Fahrbahnunebenheiten.

Die Federhülsengeschichte habe ich mit einer durchgehenden Kunststoffhülse in der richtigen Länge gelöst. Da ich alles auseinander hatte und den Arm einzeln montiert habe, ging das recht einfach. Keine Klonk-Geräusche beim Rangieren oder Wenden.

Habe auch alles im belasteten Zustand auf den Rädern festgezogen, was nicht so einfach ist, wenn man keine Bühne hat.

Nächste Woche mach ich noch die Koppelstangen auf Verdacht neu, dann weiß ich auch nicht mehr was es noch sein könnte.

An der Stoßdämpferverschraubung war rein gar nichts mehr zu holen, die sitzt bombenfest.

Auto fährt geradeaus, keine Geräusche bei Lastwechsel, keine Vibrationen oder Zittern am Lenkrad, Brems gut und unauffällig. Nur beim Überfahren von Schlaglöchern klappern und das richtig laut...
 
Die Federhülsengeschichte habe ich mit einer durchgehenden Kunststoffhülse in der richtigen Länge gelöst.

Edit: Damit werden Kräfte auf den Bolzen eingeleitet, was nicht sein soll, da er sich unten seitlich verschieben kann. Es wird Knacken, früher oder später ;)

Ich hab das mal skizziert:

upload_2020-2-2_19-9-30.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum man bei einem Pfennigartikel wie den Federhülsen Experimente mit Plastehülsen macht, erschließt sich mir nicht - aber vielleicht funktioniert es ja (halbwegs langfristig) - vorstellen kann ich es mir aber ebensowenig wie @klawitter.
Nächste Woche mach ich noch die Koppelstangen auf Verdacht neu, dann weiß ich auch nicht mehr was es noch sein könnte.
Dann fiele mir noch eine verkehrt herum montierte Scheibe unter dem Domlager ein..
 
Warum man bei einem Pfennigartikel wie den Federhülsen Experimente mit Plastehülsen macht, erschließt sich mir nicht -

Weil ich die Hülsen vor Ort hatte und den Eimer gestern wieder zusammenbauen wollte.
Im Übrigen: :ciao::biggrin: du alter Ossi. Plaste, mei Gudster, goabs nämlich im Westen nich. Doa hieß doas Kunststoff.

aber vielleicht funktioniert es ja (halbwegs langfristig) - vorstellen kann ich es mir aber ebensowenig wie @klawitter.

Ich habe die Federhülsen bestellt, sind heute bei Skandix abgeschickt worden. Ich lasse jetzt aber die "Plaste"teile drin. Ich bin überzeugt, dass der Querlenkerarm in der richtigen Position sitzt, Buchse und Hilfsrahmen richtig verspannt sind und die Plastehülse jetzt lose zwischen Bolzen und Buchse sitzt. Falls ich mich irre habe ich die Federhülsen dann da (werde ich dann garantiert nicht finden...) und kann sie einbauen. Darauf lass ich es jetzt mal ankommen, ist auf jeden Fall nicht mein aktuelles Klapperproblem.

Dann fiele mir noch eine verkehrt herum montierte Scheibe unter dem Domlager ein..
[/QUOTE]

Ja, soweit bin ich jetzt auch langsam. Es kann eigentlich nur noch "oben" am Federbein sein. Was ich nicht verstehe, warum ist das zusammen mit dem herausgerissenen Traggelenk links aufgetreten, bis dahin war die Beifahrerseite absolut ruhig.
Werde am WE noch die kleine Koppelstange wechseln - bin mir aber ziemlich sicher, dass das nichts bringen wird. Werde das Federbein wohl nochmal zerlegen müssen.asdf Ich berichte mit Bildern wenn es soweit ist.
 
Zurück
Oben