Klappert rechts

So sieht das aus, wenn man hier nicht rechtzeitig nachschaut:

upload_2020-3-26_21-6-29.pngupload_2020-3-26_21-8-6.png
 
Der Lautsprecher wäre gerade mein kleinstes Problem... :eek:
Ist wohl schon so weit...
Anhang anzeigen 175419

Das ist wie auf der Titanic: Die Musik muss spielen bis zum Schluss!

Also erstmal die Box neu machen.

Stoßdämpferaufnahme ist noch sehr gut, eigentlich kaum Rost. Die Stelle scheint wohl bekannt zu sein und der Vorbesitzer hat dort konserviert und gefettet. Was man auf den Bildern sieht ist jede Menge dreckiges Fett, was an dem Dom runterläuft aber kein Rost.
 
Etwas über 3.000km seit der großen Reparatur im Januar und läuft noch. Jetzt etwas weniger, da die 100km täglicher Arbeitsweg erstmal weggefallen sind … coronabedingt. Also ich bin gesund aber ihr wisst wie ich das meine.

Den knarzenten Lautsprecher habe ich erstmal ausgebaut und habe jetzt nur noch Monoklang im Fond, geht auch erstmal.

Hier mal noch drei kleine Probleme, die ich jetzt mal angehen möchte:

1. Licht im Lichtschalter ohne Funktion. Wie ich den Schalter im Ganzen raus kriege weiß ich jetzt schon. Aber wie komme ich dann an die Birne ran?

P1180158.JPG

2. Ich brauche so einen Nippel für die Befestigung der Hutablage. Wo krieg ich den her? Nach was muss ich da suchen? Hat vielleicht noch jemand einen liegen und würde den abgeben?

P1180154.JPG P1180155.JPG

3. Nächster fehlender Nippel an der Türschachtleiste Fondtür Fahrerseite. Wo krieg ich den her? Nach was muss ich da suchen? Hat vielleicht noch jemand einen liegen und würde den abgeben?

P1180157.JPG

Schönes WE und einen fleißigen Osterhasen.
 

Anhänge

  • P1180156.JPG
    P1180156.JPG
    168,6 KB · Aufrufe: 27
Die Lampe im Lichtschalter ist von hinten mittig in einer Halterung eingesetzt, die mit zwei gegenüberliegenden Zungen im Schalter arretiert ist - wenn du diese zusammendrückst, kannst du die Fassung rausziehen.
 
Die Knubbel für die Hutablage sollten diese sein: https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...ung/clip-heckklappe-hutablage-buchse/1010320/ - musst mal schauen, ob die irgendwo sonst mit der Teilenummer noch lieferbar sind, sonst Suchanfrage im Marktplatz stellen oder bei entsprechender Schlachtung mal schauen.
Oder mal im Baumarkt stöbern (wenn das wieder geht) und nach einem passenden Knopf, Halter für Anhängerplanenverzurrung o.ä. suchen, das man für diesen Zweck missbrauchen könnte...

Mit der Türleiste kann ich dir gerade nicht weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Licht am Lichtschalter immer noch ohne Funktion. Birne habe ich gewechselt - unverschämt teure kleine Glassockel Lampe 2W2 oder so. Das neue Lämpchen ist okay - hat Durchgang, an den zwei mittigen Kontakten in der Steckereinheit unterhalb des Schalter liegt aber keine Spannung an. Ober liegt erst Spannung an wenn ich das Licht einschalte? Kann ich natürlich bei ausgebautem Schalter nicht prüfen... Irgendjemand eine Idee wie ich hier weitermachen kann?
 
warum steckst du den Schalter nicht einfach drauf und probierst es dann nochmal?
Licht dürfte es erst geben, wenn Licht eingeschaltet wird.
 
Habe ich natürlich gemacht. Leuchtet nicht. Erst danach habe ich die Lampe und die Kontakte geprüft. Erkenntnis: Lampe okay, keine Spannung zwischen den beiden mittleren Kontakten, Schalter leuchtet nicht wenn alles zusammengebaut ist. Alle Sicherungen durchgeklingelt - i.O. Keine Ahnung auf meiner Seite wo der Fehler liegt.
 
funktioniert die Beleuchtung der anderen Schalter?
Helligkeit für die Schalterbeleuchtung runtergedreht?
 
Phil, das macht doch gar keinen Sinn, wenn der Lichtschalter erst beleuchtet ist, wenn man den Schalter gefunden und eingeschaltet hat... :cool: :redface:
Dessen Beleuchtung hängt, wie du zuletzt schriebst, mit an der Instrumentenbeleuchtung - also dort weitersuchen...

upload_2020-4-19_8-24-51.png

Plus kommt von Pin 5 des Dimmers, Masse von der linken A-Säule.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welchem Fahrzeug sind wir? 9-3 von 1999 oder was älteres? Ich hatte den aus dem Avatar Bild genommen.
Der sollte dann schon ein DICE haben, dass die Helligkeit regelt.
Und lt. WIS ist die Instrumentenbeleuchtung aus, wenn der Hauptlichtschalter aus ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es beim 95 auch so ist. Wenn man im Dunkeln während der Fahrt erst den Lichtschalter suchen muss, hat man auch was verkehrt gemacht. :biggrin: Schaltet jemand beim Saab überhaupt das Licht aus?:smile:
 
Schaltet jemand beim Saab überhaupt das Licht aus?:smile:
Das beste Argument überhaupt! :smile:
Bei welchem Fahrzeug sind wir? 9-3 von 1999 oder was älteres?
Stimmt, mein Fehler, ich war da wieder beim 900II - sorry!

Und beim 9-5I ist es in der Tat so, dass die Beleuchtung ausgeschaltet wird, wenn der Lichtschalter "Aus" ist, oder wenn es drinnen zu hell ist - womöglich funktioniert die Beleuchtung des Lichschalters (und der anderen Schalter und Instrumente) auch beim 9-3I dann einfach schon, wenn der Helligkeitssensor im SID probeweise zugehalten wird... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Rest der Beleuchtung im Armaturenbrett funktioniert soweit ich das sehe. Beim Saab leuchtet ja einiges - sieht aus wie das Cockpit eines Spaceshuttles bei Nacht...
Es ist ein Saab 9-3-1 mit Erstzulassung und Modeljahr 1999.
Und ja ich schalte das Licht regelmäßig aus und wieder ein. Bin ich von meinen sonstigen Fahrzeugen so gewohnt.
Ob der Lichtschalter immer leuchtet, kann ich gar nicht mehr genau sagen, ich erinnere mich einfach nicht - habe ich nie aktiv darauf geachtet. Logisch wäre schon, dass er auch leuchtet wenn das Licht aus ist, das Argument kann ich gut nachvollziehen aber ich weiß es nicht mehr.
Der Dimmer funktioniert. Was bedeutet DICE?
Ich werde mal die beiden Leitungen weiterverfolgen, hoffentlich muss nicht das ganze Armaturenbrett dazu raus...
 
Kann man nicht bei angeschlossenem Schalter versuchen, die Spannung an den beiden Pins zu messen? Es müsste Pin 9 und 10 sein.
DICE ist das Steuergerät, u.a. fürs Innenlicht.
Es geht aber nicht um die Beleuchtung in der Tachoeinheit, sondern um die Beleuchtung der anderen Schalter, z.B. Nebel (wobei der nur schwach leuchtet und erst beim Einschalten hell wird), Aschenbecher, Sitzheizung,..., funktionieren die?
Geht deren Beleuchtung aus, wenn der Hauptschalter aus ist? Wenn dem so ist, braucht man nicht versuchen, bei abgezogenem Hauptschalter da irgendwas zu messen.

Ich hatte es auch schon mal, dass einfach der Schalter irgendwie defekt war, es ließ sich da nicht nachvollziehen, warum die Beleuchtung nicht funktionierte, also ausgetauscht.
Man muss bei den kleinen Lämpchen auch aufpassen. Wenn die mal aus etwas größerer Höhe inkl. Schalter runterfallen, können die auch schon defekt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht bis nach Einbruch der Dämmerung warten willst, halte doch einfach mal diesen Sensor zu und schau, ob's dann leuchtet...
upload_2020-4-19_13-13-35.png
 
Ich meine, es wäre andersherum: Licht drauf geben, dann regelt er die Helligkeit hoch. Im Dunkeln braucht man nicht soviel Licht bzw. es blendet.
 
Ja, grundsätzlich ist das so.

Aber wenn eine bestimmte Innenraumhelligkeit erreicht ist, sagt das DICE wohl: "Nun ist es Tag und hell genug, nun braucht keiner die Schalterbeleuchtung mehr, jetzt können wir die Birnchen schonen..."

Hab gerade den 9-5I nicht greifbar, um es explizit nachzuprüfen, aber hier im WIS für den 9-5I (für den 9-3I hab ich es nicht) steht's so:

upload_2020-4-19_14-11-55.png

Und da ich dir zustimme, dass das beim 9-3I auf gleiche Weise geregelt sein dürfte...
 
Stimmt auch wieder.
Ich hatte es in irgendeinem SID Reparaturvideo bei youtube gesehen, dass man mit der Taschenlampe final prüfen sollte, ob die Beleuchtung wieder funktioniert.

Aber prinzipiell sollte der Lichtschalter ähnlich hell wie die anderen Schalter leuchten, daran sollte man erkennen können, ob die Beleuchtung generell funktioniert.
 
So gestern und heute mal auf der Fahrerseite die Roststelle an der hinteren Tür beseitigt. Bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis, als Amateur und Hobbyschweißer ganz okay geworden. Beide Bleche einzeln nachmodelliert und auf Stoß eingeschweißt, verschliffen und mit Primer behandelt. Den Rest muss Spachtelmasse, Füller und Lack bringen.

P1180351.JPG

P1180355.JPG

Dann übermütig geworden und den Plastebibus auf der Beifahrerseite auch noch entfernt. Ich dachte eigentlich die Seite wäre deutlich besser als auf der Fahrerseite... Naja, da muss ich dann irgendwann auch noch ran.

P1180356.JPG

P1180357.JPG

Wie macht ich die Plasteteile am günstigsten wieder fest? Original mit zwei neuen Löchern? Oder lieber die beiden Stöpsel abschneiden und dann ankleben mit Karosseriekleber?
 
Zurück
Oben