Klappert rechts

Rolle rückwärts: ich war natürlich wieder mit den Gedanken bei (m)einem 900II - die fragliche Scheibe hat der 9-3I m.W. gar nicht.
 
Nur nachziehen hilft in der Regel auch nicht.
Schraube lösen und dann nachziehen...und oh Wunder, die Schraube dreht sich doch um ein Stückschen weiter. :smile:

Ja, werde ich auf jeden Fall noch probieren. Mit "Schraube Lösen" meinst du die Feder entspannen? Aber ich werde das Federbein eh komplett zerlegen.

Allerdings glaube ich da auch noch nicht so recht dran. Wieviel Lose wird da sein, wenn man die Schraube eine halbe Umdrehung nachziehen kann - was ich schon für sehr viel halte - ist das bei der Steigung von dem Gewinde vielleicht 0,5mm Höhenspiel... ob das das Klappern verursachen kann?
 
Auch 0,5 mm Spiel machen Geräusch!
An der Stelle Dämpferpatrone/Federbein kenne ich auch die Option, beim Zusammenbau etwas Fett oder Öl unten in das Federbein zu füllen. So richtig kann ich aber den Sinn bis heute nicht erkennen - fest sitzen sollte die Dämpferpatrone ja durch die Verschraubung, und Rost im Rohr sollte ja eher kein Thema sein?! Andererseits - ein wenig kann ja auch nicht schaden...
 
Ja, werde ich auf jeden Fall noch probieren. Mit "Schraube Lösen" meinst du die Feder entspannen? Aber ich werde das Federbein eh komplett zerlegen.

Allerdings glaube ich da auch noch nicht so recht dran. Wieviel Lose wird da sein, wenn man die Schraube eine halbe Umdrehung nachziehen kann - was ich schon für sehr viel halte - ist das bei der Steigung von dem Gewinde vielleicht 0,5mm Höhenspiel... ob das das Klappern verursachen kann?

Solange die Koppelstangen nicht getauscht sind (und es danach immer noch klappert), würde ich da nix weiter machen, weil zu 98% wahrscheinlich überflüssig.
 
Auch 0,5 mm Spiel machen Geräusch!
An der Stelle Dämpferpatrone/Federbein kenne ich auch die Option, beim Zusammenbau etwas Fett oder Öl unten in das Federbein zu füllen. So richtig kann ich aber den Sinn bis heute nicht erkennen - fest sitzen sollte die Dämpferpatrone ja durch die Verschraubung, und Rost im Rohr sollte ja eher kein Thema sein?! Andererseits - ein wenig kann ja auch nicht schaden...
Durch das Öl rostet die Patrone nicht im Federbein fest.
Kenne ich gar nicht anders. :smile:
 
Das Auto hasst mich.

Donnerstag Früh ist der Auspuff durchgebrochen. Und nein, das war nicht das Klappern vorn rechts.

Heute den Auspuff abgenommen und das vordere rechte Federbein nochmal auseinander genommen. Es war die Verschraubung des Stoßdämpfers, war mindestens 2 Umdrehungen lose. Danke an die Tippgeber auf die Stoßdämpferverschraubung. Wie kann das passieren? Hatte ich im Herbst festgezogen. War auch 6.000km unauffällig, bis im Januar das linke Traggelenk auseinandergefallen ist. Bin mir ziemlich sicher, dass ich das Klappern jetzt erschlagen habe - konnte es aber aufgrund des jetzt sehr sportlich kernigen Auspuffsounds noch nicht ausführlich testen.

Wie sieht eigentlich ein Traggelenkabzieher für den Saab aus? Viel Platz ist wenig um da irgendwas anzusetzen. Hatte heute üble Probleme das auseinander zu bekommen, obwohl ich erst letztes WE eingebaut hatte.

Gibt es das Hitzeschutzblech über dem Nachschaldämpfer noch zu kaufen?


P1180057.JPG


P1180058.JPG
 
Ok, dann hatte ich doch den richtigen Riecher.

Ich hatte das selbst schonmal. Bei mir war auch einige Wochen alles gut, dann ging es los mit dem Klappern. War auch nach ca. 5000km...

Dann hoffen wir mal, daß es das war. Naja, und der Rest, das schaffst du auch noch. Auspuff ist ja eine einfache, schnelle Aktion. Verschleißteil. Würde mich nicht weiter kratzen. :smile:

Wartungsstau abarbeiten und sich auf viele, problemlose Kilometer freuen.
 
Wir werden keine Freunde mehr - der Saab und ich.

Nach einer Woche und 500 pannen- und weitgehend klapperfreien Kilometern, hätte ich jetzt etwas Dankbarkeit von dem Wagen erwartet, zumal mir hier alle im Januar nach dem Traggelenkbruch zum Verschrotten geraten hatten.

Eigentlich wollte ich ja heute nur noch etwas Zinkspray auf den neuen Nachschalldämpfer sprayen - wahrscheinlich kann man für 50 Euro nicht erwarten, dass so ein Auspuff fertig bearbeitet ist und muss mit unversiegelten Scheißnähten aus Frankensteins Schweißwerkstatt leben.

Jedenfalls zur Garage losgefahren und was lese ich im Display? Wartung fällig. - Will der mich verarschen? Der soll nur fahren und nicht mit mir sprechen. Was will er denn nun wieder? Ich das weggedrückt. Taucht "Kühlmittel auffüllen" im Display auf. Das macht der mit Absicht. Das ist wie in dem Steven King Film mit Ami-Kreuzer.

Was für Kühlmittel nimmt der. Ich habe aktuell G12Plus und G13 im Haus - aber wahrscheinlich will der wieder was ganz exquisites...

Was meint er mit Wartung fällig? Öl? hatte ich erst Ende Nov. einen Liter Valvoline Maxlife 10W40 nachgefüllt - passt ihm wohl auch nicht.

Dann mal noch auf der Fahrerseite das Plaste-Dingens (erwischt bin auch ein Ossi) abgezogen. Naja war ja klar das da ein Loch drunter ist. Könnte ich schweißen - ich könnte es aber auch richtig hässlich mit der Popnietzange zutackern, hätte ich gerade gar nicht mal wenig Lust drauf - so eine richtige Ratte draus zu machen.

Hier noch paar Bilder.





P1180082.JPG
P1180076.JPG

P1180074.JPG
P1180077.JPG

P1180079.JPG
P1180080.JPG
 
Original Kühlmittel ist G48 - also nix exquisites. Sieht in deinem Behälter auch so aus...
Wenn du ihm nicht das originale gönnen willst: G12+, G12++ und G13 sind damit mischbar. Auch wenn ich es nicht ohne Not täte.
Serviceanzeige kommt einfach stur alle 20Tkm(?) - du wirst sie nach deinem Ölwechsel einfach nicht zurückgesetzt haben (von alleine macht er das nicht). Zurücksetzen mit der CLEAR-Taste, mindestens 8(?) sek. drücken, bis SERVICE erscheint.
 
Genau so wie mein Vorredner gesagt hat.

G48 oder was damit kompatibeles.
Servicemeldung kommt stur nach Intervall. Einfach wegdrücken.

Rost an den hinteren Radläufen ist beim 5-Türer quasi Standard. Habe ich kürzlich an einem 9-3 geschweißt, war etwa 1,5 Stunden Arbeit pro Seite inkl. handgedengelter Bleche und Sprühdosenlack.
 
Heute den Auspuff abgenommen und das vordere rechte Federbein nochmal auseinander genommen. Es war die Verschraubung des Stoßdämpfers, war mindestens 2 Umdrehungen lose.
Welche Verschraubung war es genau? Die Mutter, die auf die Kolbenstange des Stoßdämpfers geschraubt wird, also im Federbeinstützlager? Oder was anderes?
 
Welche Verschraubung war es genau? Die Mutter, die auf die Kolbenstange des Stoßdämpfers geschraubt wird, also im Federbeinstützlager? Oder was anderes?
Es war die große Stirnschlitzmutter die die Stoßdämpferpatrone im Federbein sichert. siehe roter Pfeil.

P1180041bearbeitet.jpg
 
Okay. Positiv: Seit 17. Februar bin ich mit dem Wagen 2.500 weitgehend klapper- und pannenfreie km gefahren. Geht ja.

Und jetzt das negative. Seit gestern macht der rechte (beifahrerseitige) hintere Lautsprecher komische knarzende Geräusche, so als ob irgendwas auf der Membran liegt und die nicht richtig frei schwingen kann. Absolut nervig. Da ich coronabedingt (vor 2 Monaten hätte mit dem Wort niemand was anfangen können) nur noch von 6:00 bis 12:00 arbeite (12:30 kommt dann die zweite Schicht), habe ich heute mal das schöne Wetter genutzt und die Box ausgebaut. Ich hatte gehofft, dass sich da irgendwas mechanisches findet und das relativ einfach zu beheben wäre. Naja, war es leider nicht.
Zuerst mal gewundert, was da so für Dämmstoff und Zeug in dem Auto drin ist:

P1180112a.jpg

P1180111a.jpg

gut, wird sich irgendjemand was bei gedacht haben und wird schon so richtig sein...

Dann leider, leider massive Roststellen hinter der Verkleidung gefunden:



P1180107a.jpg

P1180108a.jpg

P1180109a.jpg

Und, man kennt es von früher, wenn man auf der "Kampfbahn Rote Erde" Fußball gespielt hatte und so richtig schön vergrindete und verschorfte Kniee hatte. Was haben die Eltern gesagt? "Nicht dran rumpiepeln!" Und was hat man gemacht? Dranrumgepiepelt.

P1180123a.jpg

P1180121a.jpg

P1180120a.jpg

Kümmere ich mich später drum - oder auch nicht.

Zurück zum Lautsprecher. Er hier:

P1180116a.jpg

Kann mir jemand sagen, ob das der Originallautsprecher ist? Optisch und mechanisch konnte ich keinen Fehler feststellen. Bei Tausch mit dem linken Lautsprecher wandert das Knarzgeräusch mit. Liegt also nicht an der Ansteuerung. Wenn ich die Leitungen "Woofer" abziehe ist das Störgeräusch weg, die Box aber auch extrem leise, das Problem liegt also nicht im "Tweeter" Zweig.
An der Ansteuerung konnte ich auch keine auffällig defekten Teile finden:

P1180114a.jpg
 
Ups, da ist der Tank-Einfüllstützen durchgerostet? Nice.
Schau auch mal nach der oberen Stoßdämpferaufnahme. Rostet auch gerne durch. Ebenso Unterkante seitlich zum Kofferraum, da sieht man auf dem Foto ja auch schon die braune Pest. Immerhin einfach zu beheben.

Lautsprecher ist nachgerüstet.
 
Weiter mit dem Lautsprecher:



P1180115a.jpg


P1180117a.jpg

Auch das Einfügen von drei Ferritkernen hat nichts gebracht. Was hätte das bringen sollen? Keine Ahnung aber wenn man nicht weiter weiß und auchnoch keine Ahnung hat, dann schlägt die Stunde von Religion und Voodoo. Na jedenfalls haben die Ferrite nicht zur Wunderheilung geführt.
P1180119a.jpg

Seltsamerweise ging die Türerkennung heute wieder nachdem ich an dem Lautsprecher rumgemacht habe...

Jetzt erstmal die Box abgeklemmt und ausgebaut. Wird wohl doch kaputt sein. Weiß jemand, ob man die noch nachkaufen kann? Oder irgendeine andere Idee?
 
Oh ja, hatte ich vorhin nicht genau beachtet die letzten Bilder.

Tjoa, da muß man dann kurzfristig schweißen. Andere Seite auch nachschauen. Der steht kurz vor dem Durchbruch!
 
Zurück
Oben