Klappert rechts

Zuerst mal komplett fertig machen und lackieren. :smile:
Ich würde die beiden kleinen Plastikteile kleben. Also die Nippel abschleifen, bis die Kontaktfläche plan ist, und dann entweder mit Doppelseitigen Klebeband von 3M oder mit
Scheibenkleber ankleben.
In Deinem Fall würde ich die Rolle Klebeband kaufen. Dürfte preiswerter sein, kannst Du auch für andere Leisten gebrauchen...und man bekommt die Teile auch wieder zerstörungsfrei demontiert.
 
Gestern mal eine kleine Inspektion / Wartung am Saab gemacht:

nach 37.000 km mal einen Ölwechsel durchgeführt.

P1180535a.jpg

Und die ganzen alten unleserlichen Wartungszettel entfernt:

P1180533a.jpg
Hier von der 100.000 km Inspektion in 10/06... Ist die Firma GM SZEF noch aktiv?

Bei der Gelegenheit stellt sich mir die Frage: Wo ist eigentlich meine Heizung geblieben?
P1180534a.jpg

Und den Luftfilter gewechselt:
P1180537a.jpg
Ja, kann man schon mal wechseln, aber ich habe auch schon schlimmere gesehen.

Und dann noch den Innenraumluftfilter gewechselt. Man man man Welches Ingenieurs-Genie ist eigentlich auf die Idee gekommen den Scheibenwischer auf der Fahrerseite unter der Motorhaube anzubringen? Und wieso muss man die Scheibenwischer abbauen um den Pollenfilter zu wechseln? Ganz ehrlich: Es gibt schon Gründe, warum die Firma den Bach runter gegangen ist.
Was dann gesehen habe, hat mich aber schon erschreckt. Der Pollenfilter war scheinbar auch noch von 2006 - verständlich bei dem Aufwand um den zu tauschen.

P1180519a.jpg

P1180520a.jpg

War wohl zu und da ging wohl nichts mehr durch. Später muss ich da leider nochmal drauf zurückkommen und was nachfragen.
P1180521a.jpg

Dann den ganzen Wasserkasten sauber gemacht und alles Laub, Erde und Geschmöder raus gekehrt und geblasen. Inklusive der Leiche von dem kleinen Kerl:
P1180524a.jpg

Und den neuen Innenraumluftfilter eingesetzt, sieht ja schon freundlicher aus:
P1180525a.jpg

Leider ist der Saab doch ein massiver Viel- und Schnellroster. Wieder eine weitere Durchrostung gefunden, wo findet man an dem Auto eigentlich keine Durchrostungen?

P1180526a.jpg

Weiter im nächsten Beitrag.
 
Naja, Pfelge hat der Wagen wohl nicht sonderlich erfahren.

Der Wechsel des Innenraumluftfilters ist tatsächlich einfacher als bei vielen moderneren Fahrzeugen. Dauert üblicherweise etwa 10 Minuten. 2 Muttern aufmachen ist aber echt ne Zumutung...

Und Ölwechsel nach 37t km? Ernsthaft?
Du hast hier wenig gelesen was Ölwechsel und Ölschlamm angeht. Ja, auch am B204i ist das ein Thema, sofern man das Ölwechselintervall derart überzieht. Aber mußt du natürlich selbst wissen. Lieber früher als später loswerden, die Fehlkonstruktion. ;-)
 
Mehr als grob freischleifen und Schweißprimer/ Rostschutzgrundierung draufpinseln war gestern nicht drin. Muss erstmal reichen.
P1180527a.jpg

P1180529a.jpg

Als ich alles wieder zusammengebaut habe, hat sich mir die Frag gestellt, wofür die Aussparung in der Abdeckung ist, war da die VIN drunter?
P1180528a.jpg

So und jetzt noch zu einem echten Problem. Leider geht die Heizung, bzw. das Gebläse nicht mehr. Erster Gedanke ist natürlich, dass der Motor durchgebrannt ist, weil der Luftfilter komplett zu war. Ich glaube jedoch, dass es an der Drehschaltereinheit liegt. Ich konnte den Lüfter ab und zu durch wildes Drehen, Drücken und Ziehen der Drehknöpfe immer nochmal zum Laufen überreden. Die Knöpfe sind auch alle lose und lassen sich abziehen, da die Rastnasen gebrochen sind oder die Knöpfe provisorisch mit Epox zusammengehalten werden. Wie baue ich diese Einheit aus und was kann ich daran prüfen, reparieren? Leider kann ich diese Variante der Heizung bei den einschlägigen Plattformen (E-Bay) nicht finden. Die dort angebotenen sehen alle anders aus. Die haben Klimaautomatik - meiner scheinbar nicht. Ich will das schnell wieder gangbar machen, da es im Winter ohne Heizung schon schlecht ist...
P1180532a.jpg
 
Naja, Pfelge hat der Wagen wohl nicht sonderlich erfahren.

Der Wechsel des Innenraumluftfilters ist tatsächlich einfacher als bei vielen moderneren Fahrzeugen. Dauert üblicherweise etwa 10 Minuten. 2 Muttern aufmachen ist aber echt ne Zumutung...

Und Ölwechsel nach 37t km? Ernsthaft?
Du hast hier wenig gelesen was Ölwechsel und Ölschlamm angeht. Ja, auch am B204i ist das ein Thema, sofern man das Ölwechselintervall derart überzieht. Aber mußt du natürlich selbst wissen. Lieber früher als später loswerden, die Fehlkonstruktion. ;-)

Bei den meisten "modernen" Autos, die ich kenne, ist der Innenraumluftfilter im Beifahrerfußbereich. Das ist ist nicht die schönste Arbeitshaltung aber man muss nur ein paar Verkleidungen wegclipsen und dann hat man den Luftfilter in der Hand. Das man die Scheibenwischer abbauen muss um den Filter zu wechsel ist schon echt schräg, oftmals braucht man dazu einen kleinen Abzieher, den Nicht- und Wenigschrauber nicht haben, dann braucht man sich nicht zu wundern, dass der nicht gewechselt wird. Darum gehts mir auch nicht, ich habe vom Trennmessersatz über Zweiarm und Dreiarmabzieher bis allerlei Spezialabziehern alles da, und was ich nicht habe kann ich mir meist anfertigen. Mir gehts auch nicht um die zwei Muttern. Den Scheiberwischerarm auf der Fahrerseite kann man weder bei geschlossener noch bei offener Haube abbauen. Man muss die Haube dauernd zwischen offen und geschlossen wechseln und den Arm irgendwie dazwischen durchfädeln - allein komplett beschissen zu machen.

Was ist dein Problem mit dem Wechselintervall? Der Wagen ist 21 Jahre alt, hat 264.000 km runter, hat zig Durchrostungen in der Karosse, eine Minimalausstattung und wird von mir nur als Winterfahrzeug betrieben. Da hängt nicht mein Herz dran. Der soll nur Laufen bis es vorbei ist und dann geht der weg. Das ist kein gepflegter 900 im klassischen Design. Ich kann nicht alle retten, ich habe ohnehin schon viel zu viele Autos und Motorräder und Oldtimer und Projekte am Start. Ich rolle mit dem Wagen täglich 100 km mit 120 km/h über die Autobahn, bei dem Fahrprofil wird die Ölwanne im Sauger nicht gekocht. Ich bin überzeugt, dass - falls ich mich irgendwann man durchringen kann, die Steuerkette zu machen - der Motor trotz 30.000 Km Wechselintervallen noch weitere 100.000 km halten würde. Die KArosse aber sicher nicht.
 
Leider weiterhin keine Heizung im Saab. Wird bei der Witterung langsam wirklich unangenehm, besonders die beschlagenen Scheiben sind gefährlich.

Der Lüfter an sich ist okay, alle vier Stufen laufen, wenn ich 12V direkt von der Batterie hole.

P1180556.JPG

An dem Stecker kommt aber nichts an, egal welche Schalterstellung immer Null Volt. Also ist vermutlich das Bedienteil im Armaturenbrett defekt. Also das ganze Ding ausgebaut:

P1180557.JPG

Und ja das Bedienteil sieht ganz schlecht aus. Die Plastik ist an mehreren Stellen gebrochen und die Drehknöpfe sind schon geklebt.

P1180558.JPG

Leider ist es die manuelle Klimaanlage. Skandix will 320 Euro für das Teil - da müsste ich den ja noch dreißig Jahre fahren, damit sich das lohnt. Leider scheint das Mistteil echt selten zu sein, derzeit nur ein Angebot bei E-Bay und das soll auch 150 kosten. Also doch irgendwie selber reparieren. Im Moment kriege ich aber nicht mal das schwarze Teil von dem hellen Teil ab. Egal wie ich es versuche es würden immer irgendwelche Teile abbrechen - gebrochen ist an dem hellen Teil leider schon zu viel, weitere Brüche kann ich mir da nicht leisten. Also wie krieg ich das auseinander? Wenn ich wenigstens den eckigen Stecker von dem runden Teil abbekommen würde, dann könnte ich den Lüfter erstmal provisorisch mit einer Steckbrücke ansteuern, dass würde mir für den Moment schon mal reichen. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass diese beiden Teile miteinander verklebt oder verschweißt wurden.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

@björn: Hast du den Lüfter da oder das Bedienteil, hätte da dann doch großes Interesse an dem Bedienteil.

p.s.: Sicherung "C" mit 30 Ampere habe ich geprüft, die ist i.O.
 
DA ich mit der Heizung nicht weiterkomme habe ich mich mal wieder den Blecharbeiten gewidmet. Durchrostung am Kotflügel hinten Beifahrerseite rausgetrennt und ein Blech eingeschweißt. Im Gegensatz zur Fahrerseite, wo ich beide Bleche wiederhergestellt habe, habe ich an der Beifahrerseite ein Blech eingeschweißt und somit die beiden Bleche verbunden. Man sehen was länger hält.

P1180550.JPG

P1180550.JPG P1180554.JPG P1180553.JPG
Da ich Bleche nur über den Schraubstockbacken abkanten und mit dem Hammer nachdengeln kann, war das Blech für mich schon relativ schwierig anzufertigen. Es ist nicht 100% schön geworden, sollte aber nach spachteln und schleifen doch ganz ordentlich aussehen.
 
Ja, diese Stelle da am Radlauf rostet irgendwann beim 5-Türer. Habe da bis jetzt so gut wie keinen gesehen, der nicht wenigstens Rostansätze dort hat.

Ich habe das mittlerweile an 2 Saab 9-3 genauso gelöst wie du, durchgehendes Blech.
 
Leider habe ich nach wie vor keine Lösung für meine nicht mehr funktionierende Lüfteransteuerung. Das Plasteteil ist zigfach gerissen und an dem Schalter hat sich schon ein Klebekünstler verewigt. Das Teil ist nicht mehr zu retten. Irgendwelche Ideen, was ich da machen könnte? Eine Alublende mit einem Universellen Vierfach Drehschalter vielleicht...

P1180571.JPG

P1180570.JPG

P1180564.JPG

P1180563.JPG

P1180565.JPG
 
Gebrauchten Ersatz in besserem Zustand suchen und einbauen.
 
Und falls du nix originales findest, dann nimm einfach nen Schalter von nem anderen Auto, denke an so Allerweltsteile wie aus Golf 2 oder so. Für Oldtimer gibt's auch universelle Drehschalter, die sich mit wenig Aufwand da irgendwie integrieren lassen. Muss ja nicht schön sein, nur funktionieren. Optik ist zweitrangig, bei dem Wetter zur Zeit ist ein funktionierendes Gebläse wichtig.
 
Habe eine Anfrage in der Rubrik "Suchen" eingestellt. Mal sehen ob sich jemand von dem Teil trennen möchte.
 
Der Karren macht mich fertig. Ich glaube jetzt ist endgültig Schluss. An dem Auto gibt es scheinbar nichts was hält.
 
Stoßdämpfer vorn rechts komplett ohne Funktion. Und seltsamerweise ist der nicht mal nass/ undicht. Wie kann das passieren?
Schon interessant nur so auf der Feder zu fahren. Geht auf gerader Strecke gar nicht mal so schlecht, es darf nur kein Schlagloch oder Bodenwelle kommen, dann federt er komplett durch bis auf Block. Ist jedesmal ein übler Schlag.
Stellt sich die Frage was ich jetzt mache. 2 billige Stoßdämpfer von Schwedenparts kosten 79 Euro, oder gleich tiefer legen, oder lowrider Fahrwerk (nein eher nicht in den Wagen). Oder Gebrauchtteile einbauen? Ich dachte, dass ich mal auf so einer Seite war wo irgendwelche Schlachter gebrauchte Saabtuningteile recht billig angeboten hatten.
Ich weiß auch nicht, warum das Auto immer beim kältesten Wetter kaputt geht.
 
Welche Laufleistung / Kilometerstand?
 
268.000 das Auto. Stoßdämpfer weiß ich nicht. Sind irgendwelche Billstein, jedenfalls nicht die originalen.
 
Kauf einfache Standarddämpfer - ich habe vor 8 Jahren welche von NK eingabaut, die jetzt nach 60 Tkm immer noch problemlos funktionieren.
 
Ich habe bei meinem Bruder Kyaba eingebaut. Fährt sich gut, hält.

Im Aero meiner Mutter hatten wir ebenfalls Kyaba drin, die sind nach 10 Jahren und 150t km raus geflogen. Waren aber noch ganz okay. Jetzt Sachs.
 
Zurück
Oben