Kaum Geld, wenig Ahnung und trotzdem den Wunsch nach einem 9000CC

Klaus danke.

Die Kilometerleistung und das Alter, wie passt das zusammen?
Der 9000 mag keine Standzeiten, las ich früher mal.
Jemand schrieb, dass 140tkm mehr oder weniger nicht spurlos an einem Auto vorbeigehen.
Welche Tendenz, was man bevorzugt ist denn sinnvoll? Wahrscheinlich: man kann bei beidem Glück/Pech haben. Eben ein 25+ Jahre altes Auto. Das akzeptiere ich.

Am Heck unten ist so eine Kunststoffbdeckung, rechteckig. Ist das ein Hinweis auf eine abnehmbare Anhängerkupplung? Oder deute ich das falsch?

In 1996 ist das dann auch ein Lpt?

Veloursbezüge sind weniger Gewicht als Leder.

Zum Preis: ich lerne ja allmählich. Er ist halt höher als die mit viel mehr km von Erdmännchen oder StRudel.

Die aufgezählten Fahrwerksteile: sind die vorhersehbar fällig? Oder ist das auch eine Frage von Beanspruchung und Glück?

Grüße
 
Den Beweis liefert der TE genau darüber !
Laufleistung beachten.
 
Klaus danke.

Die Kilometerleistung und das Alter, wie passt das zusammen?
Der 9000 mag keine Standzeiten, las ich früher mal.
Jemand schrieb, dass 140tkm mehr oder weniger nicht spurlos an einem Auto vorbeigehen.
Welche Tendenz, was man bevorzugt ist denn sinnvoll? Wahrscheinlich: man kann bei beidem Glück/Pech haben. Eben ein 25+ Jahre altes Auto. Das akzeptiere ich.

Am Heck unten ist so eine Kunststoffbdeckung, rechteckig. Ist das ein Hinweis auf eine abnehmbare Anhängerkupplung? Oder deute ich das falsch?

In 1996 ist das dann auch ein Lpt?

Veloursbezüge sind weniger Gewicht als Leder.

Zum Preis: ich lerne ja allmählich. Er ist halt höher als die mit viel mehr km von Erdmännchen oder StRudel.

Die aufgezählten Fahrwerksteile: sind die vorhersehbar fällig? Oder ist das auch eine Frage von Beanspruchung und Glück?

Grüße


Der Wagen ist kein LPT...das ist ein 2.0i (also ein Sauger), dementsprechend nichts teures dran, was kaputt gehen kann.
Ausstattungsmäßig ziemlich nackt, nichtmal eine Klima ist drin.
Passt also ganz gut zu dem, was du suchst. Der Wagen spult sicherlich noch locker die gleiche Laufleistung ohne größere Probleme ab.


KAUF DIE KARRE!!!
(erstrecht, weil der auch in Kiel gewartet worden ist...Stichwort: LAFRENTZ)
 
...

In 1996 ist das dann auch ein Lpt?

...

Es ist kein CC , aber als CS genau das, was Dir am Herzen liegt:
Ein 9000 mit ausreichender, fast minimalster Ausstattung, also OHNE Turbo, OHNE Klima, OHNE Leder etc.
Dafür aber in -aus der Entfernung betrachtet- ordentlichem Zustand und sofort zulassungsfähig.

Die vom Verkäufer aufgezählten Reparaturen sind übliche Verschleissteilöe, die bei jedem 9000
irgendwann fällig werden.

Kaufen, ordentlich konservieren, regelmässig warten und ... laaange fahren.
 
Lafrentz habe ich jetzt nicht so schnell kapiert. Eine gute Werkstatt??

Schalter und ohne Leder -ist ja etwas was man permanent handhabt/erlebt.

Was anderes:
Versicherungspreise
-JA, es ist nicht gerade früh sich mit dem Thema zu beschäftigen.

Habe nur bei ADAC-Kfz-Versicherung online geschaut, aber den relativen Unterschied wird es vielleicht oft geben!?

Der CC (Teilkasko 120,- pro Jahr)(CC aus Kaiserslautern, mobile.de/ebay-kleinanzeigen) ist EZ 02/1988---also über 30 Jahre. (Klar: er braucht Rostbekämpfung, manches funktioniert nicht...) aber in Versicherung für mich (ohne Schadenfreiheitsrabatte)ist er deutlich günstiger als CS/CSE (Teilkasko um die 530,-Euro pro Jahr).
Ich muss das gleich erneut checken: aber das sind 400,- Unterschied im Jahr.

Das mit Übertragen von Rabatten durchschaue ich noch nicht.
Da muss ich noch einiges lesen.

--
Bitte nicht aufregen! Die Frage ob CC - das Aussehen macht ja auch einen Teil der Freude aus. Es ist der einzige CC in preislicher Reichweite.
Weil er in der Nähe ist, will ich ihn wenigstens anschauen.

Klar: um überhaupt wieder Saab zu fahren ist CS/CSE das nächste Modell. Immerhin mit demselben Innenraum.
Dann frage ich mich aber allmählich, warum nicht noch moderner 9-3 bis Bj.2000 waren mir empfohlen worden für um die 1500,- "viel Auto fürs Geld". Danach mache ich erst den Sprung über 2k Euro. Ich finde das aus Sicht: mit wenig Geld einen Saab fahren, den man lange erhalten will - nicht verkehrt.

Im Forum angebotene 9000er CSE: Was (außer Automatik) spricht denn gegen:
StRudels CSE für 850,- (mit Rost), oder
Erdmännchens für 1111,-(derzeit in Benutzung) oder
StRudel für 2000,-?

Ich danke Euch für die online Angebote. Ich komme gar nicht dazu das selbst zu suchen. Ihr seid schneller!
Aber ich kann das Geld nur einmal ausgeben. Daher vorher die Frage, ob ich damit glücklich werde. Ob es nur ums Fahren geht, oder eben auch worin man sitzt.

Gruß
 
Glücklich werden... wie fühlt sich ein Auto an... das sind doch total subjektive Sachen, etwas was man eher im Bauch und emotional entscheidet, das kann man wohl schlecht mit einem auch noch so geneigten Forum ausmachen.

Will ich was bestimmtes, dann muss ich da durch, mit allem was dranhängt. Was das sein wird, ist selten ganz vorhersehbar.
Ist also gut wenn die Liebe zum Objekt recht groß ist, dann lassen sich Schwierigkeiten mit selbigem besser tragen.
Oder schlecht - wenn man sinnlos blutet, weil man vermeintlich nicht richtig vorhersah.
Aus großer Zuneigung heraus geht man auf jeden Fall viel lieber mal zu Fuß wenn der angebetete Wagen gerade nicht fit ist... ;-)
 
Entschuldigung fürs offtopic
Ja, im Bremer Umland. In Norden in Langen/Geestland bei Bremerhaven, im Süd-Osten in Neuenkirchen bei Soltau, etc.
In Grasberg ist jeder dagelassene Euro rausgeschmissenes Geld.
Kein Problem! Mittlerweile denke ich da genauso und würde dorthin nie wieder ein Auto hingeben.
 
Lafrentz habe ich jetzt nicht so schnell kapiert. Eine gute Werkstatt??

Schalter und ohne Leder -ist ja etwas was man permanent handhabt/erlebt.

Was anderes:
Versicherungspreise
-JA, es ist nicht gerade früh sich mit dem Thema zu beschäftigen.

Habe nur bei ADAC-Kfz-Versicherung online geschaut, aber den relativen Unterschied wird es vielleicht oft geben!?

Der CC (Teilkasko 120,- pro Jahr)(CC aus Kaiserslautern, mobile.de/ebay-kleinanzeigen) ist EZ 02/1988---also über 30 Jahre. (Klar: er braucht Rostbekämpfung, manches funktioniert nicht...) aber in Versicherung für mich (ohne Schadenfreiheitsrabatte)ist er deutlich günstiger als CS/CSE (Teilkasko um die 530,-Euro pro Jahr).
Ich muss das gleich erneut checken: aber das sind 400,- Unterschied im Jahr.

Das mit Übertragen von Rabatten durchschaue ich noch nicht.
Da muss ich noch einiges lesen.

--
Bitte nicht aufregen! Die Frage ob CC - das Aussehen macht ja auch einen Teil der Freude aus. Es ist der einzige CC in preislicher Reichweite.
Weil er in der Nähe ist, will ich ihn wenigstens anschauen.

Klar: um überhaupt wieder Saab zu fahren ist CS/CSE das nächste Modell. Immerhin mit demselben Innenraum.
Dann frage ich mich aber allmählich, warum nicht noch moderner 9-3 bis Bj.2000 waren mir empfohlen worden für um die 1500,- "viel Auto fürs Geld". Danach mache ich erst den Sprung über 2k Euro. Ich finde das aus Sicht: mit wenig Geld einen Saab fahren, den man lange erhalten will - nicht verkehrt.

Im Forum angebotene 9000er CSE: Was (außer Automatik) spricht denn gegen:
StRudels CSE für 850,- (mit Rost), oder
Erdmännchens für 1111,-(derzeit in Benutzung) oder
StRudel für 2000,-?

Ich danke Euch für die online Angebote. Ich komme gar nicht dazu das selbst zu suchen. Ihr seid schneller!
Aber ich kann das Geld nur einmal ausgeben. Daher vorher die Frage, ob ich damit glücklich werde. Ob es nur ums Fahren geht, oder eben auch worin man sitzt.

Gruß
Warum man in der Preisklasse ne Teilkasko braucht erschließt sich mir nicht. Schon mal über ne reine Haftpflicht nachgedacht?
 
Lafrentz habe ich jetzt nicht so schnell kapiert. Eine gute Werkstatt??

Schalter und ohne Leder -ist ja etwas was man permanent handhabt/erlebt.

Was anderes:
Versicherungspreise
-JA, es ist nicht gerade früh sich mit dem Thema zu beschäftigen.

Habe nur bei ADAC-Kfz-Versicherung online geschaut, aber den relativen Unterschied wird es vielleicht oft geben!?

Der CC (Teilkasko 120,- pro Jahr)(CC aus Kaiserslautern, mobile.de/ebay-kleinanzeigen) ist EZ 02/1988---also über 30 Jahre. (Klar: er braucht Rostbekämpfung, manches funktioniert nicht...) aber in Versicherung für mich (ohne Schadenfreiheitsrabatte)ist er deutlich günstiger als CS/CSE (Teilkasko um die 530,-Euro pro Jahr).
Ich muss das gleich erneut checken: aber das sind 400,- Unterschied im Jahr.

Das mit Übertragen von Rabatten durchschaue ich noch nicht.
Da muss ich noch einiges lesen.

--
Bitte nicht aufregen! Die Frage ob CC - das Aussehen macht ja auch einen Teil der Freude aus. Es ist der einzige CC in preislicher Reichweite.
Weil er in der Nähe ist, will ich ihn wenigstens anschauen.

Klar: um überhaupt wieder Saab zu fahren ist CS/CSE das nächste Modell. Immerhin mit demselben Innenraum.
Dann frage ich mich aber allmählich, warum nicht noch moderner 9-3 bis Bj.2000 waren mir empfohlen worden für um die 1500,- "viel Auto fürs Geld". Danach mache ich erst den Sprung über 2k Euro. Ich finde das aus Sicht: mit wenig Geld einen Saab fahren, den man lange erhalten will - nicht verkehrt.

Im Forum angebotene 9000er CSE: Was (außer Automatik) spricht denn gegen:
StRudels CSE für 850,- (mit Rost), oder
Erdmännchens für 1111,-(derzeit in Benutzung) oder
StRudel für 2000,-?

Ich danke Euch für die online Angebote. Ich komme gar nicht dazu das selbst zu suchen. Ihr seid schneller!
Aber ich kann das Geld nur einmal ausgeben. Daher vorher die Frage, ob ich damit glücklich werde. Ob es nur ums Fahren geht, oder eben auch worin man sitzt.

Gruß

Vergleich die Versicherung bitte nochmal bei Check24, da bekommst du gleich eine ganze Reihe an Versicherern angezeigt.

zum 9-3...weil der 9000er für mein Empfinden rostmäßig deutlich besser ist, als alle nachfolgenden Modelle (zumindest an tragenden Teilen!)

Der 900NG /902 wäre auch noch, wird aber von den meißten als Alltagsschlampe runtergeritten, daher auch sehr viele ungepflegte Fahrzeuge unterwegs (dafür aber teilweise ab 500€ mit TÜV zu haben)
 
Man muss sich einfach mal von der Vorstellung befreien, daß Autos, die min. 20 Jahre auf dem Buckel haben und in der angestrebten Preisklasse herumschwirren, rostfrei oder rostarm sind. Irgendwas ist da fast immer und wenn nicht, dann hat man einfach mal Glück gehabt.
 
@9000Reisen bei der Oldtimer-Versicherung des ADAC mußt Du 2 Dinge beachten:
1. ADAC fordert den Nachweis eines Alltags-PKW neben einem zu versichernden PKW zu Oldtimer-Konditionen; der Alltags-PKW muss nicht (auch) beim ADAC versichert sein
2. beim ADAC lassen sich auch bereits Youngtimer ab 20 Jahre zu den (gleichen) Oldtimer-Konditionen versichern
> bei Youngtimern, die jünger sind als 30 JAhre, verlangt der ADAC aber den Nachweis über ein Kurzgutachten mit dem Mindestwert von 5000,- Euro Marktwert des zu versichernden Youngtimers

heißt: Du kannst die Unterschiede bei den Versicherungskosten aufheben; es ist aber genaues Hinsehen nötig und es gibt auch Versicherungen, die ggf. einfachere Verfahren als der ADAC haben
> nutze dazu die Forumssuche, dazu gibt es schon Beiträge

Zu Deiner Frage: StRudels CSE für 850,- (mit Rost) ...
Auch dieser Saab hat wie in der Anzeige transparent dargestellt direkt einen Handlungsbedarf, der Deine selbst beschriebenen finanziellen und handwerklichen Ressourcen übersteigt.
Ich verstehe (wiederholt) nicht, wieso Du Dich immer wieder mit Angeboten beschäftigst, die Du in anderen Beiträgen für Dich ausschließt.

Zum Thema 9-3 usw. : wie schon seit 3 Seiten mehrmals geschrieben: Du mußt für Dich wissen, was Du eigentlich willst ....
Ein 9000 CC/CD ist ein anderer Saab als ein 9000 CS(E)/CDE, und beide sind anders als ein 9-3.
Und die "billigste" Art, Saab zu fahren, ist sowieso ein "Standard" Saab 900 NG (900/2).
Das ist wie bei VW: ein VW Jetta I ist kein Jetta "NG" ist kein VW Golf I kein II kein III kein IV kein V, ... ist kein VW Passat ...

"viel Auto fürs Geld" > das gilt grundsätzlich für alle Saab Modelle, über die wir reden

Ansonsten das, was @erik schreibt ...
 
Es gibt auch Klassiker Versicherungen die kein Wertgutachten einfordern, mKn genau eine, die Concordia. Was es aber nicht gibt ist eine solche die nicht auf eine Garage bzw. abgeschlossenem Stellplatz besteht. Neben dem Alltagsfahrzeug versteht sich.

Was ich mir hier eigentlich die ganze Zeit verkneifen wollte, nach den elenden Kassenbuchstürzen hier aber nicht mehr kann ist folgender Ratschlag.
Wenn man es nicht einfach macht weil man es wirklich will, sollte man es lassen. Liebhaber Fahrzeuge gehen immer richtig ins Geld, es sei dem man fährt sie wissentlich zu Klump.
Aber wer hat dann daran Freude :hmpf:?
 
Das wird Dir beim ersten Windschutzscheibentausch aufgehen.
Kann man Pech haben und man braucht zeitnah eine, oder 20 Jahre keine. Dann lässt die sich locker von dem ersparten Geld bezahlen, vor allem wenn die Selbstbeteiligung bei 300€+ liegt.
Ich habe wohl bisher Glück gehabt und in den letzten 22 Jahren nur am 901 ne Scheibe tauschen lassen (nicht müssen).
 
e.steban:
total subjektiv!
Vernunft versucht Verstand (Fakten) und Gefühle(Begeisterung) in eine sinnvolle Balance zu bringen und dann eine gute Entscheidung zu finden.
Das Forum liefert zuallererst die Fakten. Die Erfahrungen von vielen. Sozusagen eine MiniStatisktik anstatt nur die eigenen Fahrzeuge/Defekte.
Das Forum ist aber auch Ort der (teilweise) gemeinschaftlich erlebten Begeisterung. Ausfahrt. Bei jemand anders mitfahren können. Das war sehr schön!

Ich verstehe ja einen Teil der Vorbehalte gegen mich, der bisher nur labert, noch nichts entscheidet. Der noch nicht einen Euro in einen Saab stecken mußte.
(Allerdings hatte ich 1996 etwa 1kEuro meinen Eltern geliehen(oder zugeschossen - weiß nicht mehr) für unseren Saabkauf.)
Aber die Entscheidung soll doch bestmöglich werden!
Und Erdmännchen hat vorgeschlagen noch 2Wochen mit dem Verkauf zu warten. Sonst hätte ich ihn schon gekauft (nach Besichtigung, usw.). Da ich in 2 Wochen einen Termin habe, werden es wohl drei/vier Wochen.


ST2: zu StRudels CSE für 850,- - warum erwäge ich das überhaupt?
TÜV
wieder Zulassen nach 3 Jahren Standzeit
Riemen ....
Filter ....
Türen tauschen
Rost bekämpfen
Scheibenrahmen
Bremsen instandsetzen
...schätzte ich anscheinend von Aufwand her falsch ein.
Rost bekämpfen erwarte ich sowieso früher-oder-später tun zu müssen. Türen sind nicht-tragende Teile, daher Dachte ich kann man es aufschieben oder sich an den Türen versuchen Erhaltung zu erlernen

Anhängerkupplung
Velourssitze
Motor mit 150tkm
fand ich interessant
-------

Es ist für mich ja auch schwierig+spannend. Mein Leben war/ist mir zu langweilig ohne Auto. Und das einzige (echt??) Auto was ich akzeptiere ist ein Saab 9000. Aber es war gemütlich und ich kam ohne Auto aus. Perfekt für einen Youngtimer(20-35Jahre)?

Ich versuche meine Fähigkeiten zu erweitern und "alte Kontakte" aufzuwärmen bzw. herauszubekommen wieviel ich meinen alten Bekannten "zumuten" kann.

Klar: Ich versuche das als Rettungsanker zu nutzen: Ein Wagen, der erstmal keine Zuwendung braucht. Das erhoffe ich mir von dem CSE von Erdmännchen.
Solange das aber nicht entscheiden ist, erwäge ich die Alternativen. Wie könnte ich anders entscheiden?
Wenn ich dann einen gekauft haben werde, ist es doch zu spät für einen ganz anderen Weg.

Ich will selbst entscheiden.
Ich erhoffe mir Erfahrungswissen aus dem Forum.
Die Fragen fomuliere ich ungeschickt: Ich stelle mir(!) die Fragen. Und ich will dann auch für meine Entscheidungen geradestehen.
Feedback und Einschätzungen aus dem Forum erbitte ich und ...bekomme ich. Danke!

So will ich später nicht fragen: Was hätte ich besser tun sollen, wenn ihr gewußt hättet, dass ich Schweißen lernen will...und ab 2022 vielleicht kann und dann vielleicht auch gelegentlich Zugang zu benötigten Geräten haben werde. (Da ich das bisher nur als Absicht habe, will ich es hier nicht zur Diskussion stellen. Zuerst müssen die Bekannten das gutheißen! Aber als Option erwäge ich es für mich.) ...Klar: der CSE von Erdmännchen will ja auch gut erhalten werden; der erfreut sich dann ggf. an meinen neuen Fähigkeiten. Und über eine gute Vernetzung hier bei mir vor Ort.

Ich weiß nur: ohne das Forum könnte ich den Bekannten gegenüber nicht den Anspruch von Wertschätzung für einen Saab abringen. Die sind (berufsbedingt) Marktpreis-Echo-Orientiert oder bei Saab vor allem an viel Turbo-Power interessiert. Dennoch haben sie viel mehr Autoerfahrung als ich und eigentlich sind sie supernett zu mir.

Ein anderer Auto-Bekannter hat gerade den Ruhestand angetreten und weiß viel. Aber macht nicht mehr so viel wie vor 20-40 Jahren.

Es gibt auch einen Freund, der anscheinend nicht gut "Nein." sagen kann: ein in Plauderei gemachtes Angebot zurückziehen, ohne es offen zu sagen. So werde ich den Wagen (vielleicht bei meinem Bruder) versichern oder ganz auf mich. Jedenfalls nicht auf Namen des Bekannten wie ich gestern noch dachte. Macht nix, denn ich lerne.

Das was dann kommt "Autobesitz=Leiden" werde ich nach dem Kauf erleben.
Mischung von Vorfreude+Grusel.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch zum 9.3, ich sag es mal direkt, der 9.3 ist mehr Saab als der 9000!! Der 9000 ist dafür mehr perfektes Auto.

Wobei, was macht einen Saab aus?? Für mich ist das ein pfiffiges Auto mit originellen Detaillösungen, eher etwas bäuerlich ruppig, bedingt komfortable, im Endstadium mit Turbo. Da fällt der 9000 nicht drunter. Der ist für mich sowas wie der Endpunkt der automobilen Entwicklung, komfortable, leistungsstark, langlebig, sicher, komplett ausgestattet, reichlich Platz, variabel........... Aber auch ein bisserl fad.

Ich fuhr mal eine Weile einen 9.3 Aero, der hat mich von der Charakteristik her wesentlich mehr an die alten 99 Turbo und 900 Turbo erinnert als der 9000 oder der 9.5. Der 9000 ist ein Topauto, mehr Saab findet man dagegen im 9.3 Turbo.

Nur um die Entscheidungsfindung des TE auf eine breitere Basis zu stellen !!

Grüße
Ralf
 
Zurück
Oben