Kaum Geld, wenig Ahnung und trotzdem den Wunsch nach einem 9000CC

Ein Saab 9000 im Preisbereich zwischen 1-2000 Euro ist immer ein Glücksspiel, daß man schon nach dem Kauf neue Investitionen tätigen muß, um den 9000er fahrbereit zu halten ... und umso näher Du an dem 1 Euro Kaufpreis dran bist, desto größer das Risiko für (schnell) nachfolgende Investitionen.
Ausnahme ist, wenn die Kisten im Bekanntenkreis oder mal im Kundenkreis einer Werkstatt für schmales weitergereicht werden.

Das billige schnelle Einkaufen ist also die eine Sache ... das tatsächliche Fahren nachher eine andere.
Wenn Du aber einen (billigen/kostenlosen) Stellplatz hast und damit leben kannst, das die Kiste kurz nach dem Kauf ggf. erstmal steht, weil Du Geld für anstehende Wartungsinvestitionen ansammeln mußt (DI-Kassette, Kühler, Heizungstauscher, Achsmanschetten, usw. ), alles ok.

Stell doch hier im Marktplatz mal ein Gesuch ein. Vielleicht hat hier ja jemand einen günstigen 9000er in Deinem budget-Bereich abzugeben.
Vielleicht solltest Du auch mal mit @Erdmännchen über dessen inserierten CSE sprechen. Der erscheint mir verlockender als die Wundertüte vom Händler.

Und nein: schon von der Beschreibung passt der mit dem kaputten Scheibenrahmen (mit dem Schadensbild) nicht in Dein budget und letzteres ist auch für Dich selber nichts im DIY Verfahren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ra-SC...: Teile die Skepsis ja..

Je länger ich das Ding anschaue, desto mehr verfestigt sich der Eindruck, reichlich abgeratzt.
Antenne, Warnblinkschalter, Lenkrad in Baumarktoptik, Spaltmaß Motorhaube Beifahrerseite, Sitze, Endverbrauchsnutzerradio, keine Bilder vom Motorraum usw., Alufelgen abgespeckt, Embleme fehlen, alles solche Hinweise. Ich wette, bei dem bist am Ende des Jahres auch bei 2000€, wobei, Garantie möglich !!!!!!! Das könnte eine Argument sein.

Mit dem von Stefan fährst sicher besser, quatsch doch mal mit ihm. Und da hättest den Fachmann gleich dabei bei der Besichtigung.

Grüße
Ralf
 
ra-sc91: Gutes Auge! Danke!- ich habe erst jetzt die Bilder "vergrößert" und konnte das vorher gar nicht erkennen.
Warnblinkschalter ist vermurkst, fehlt nicht auch der Klima-Temperatur-Innenfühler?, ..., Heckscheibendichtung geschrumpft
Emblem an der Motorhaube ist vielleicht nur ausgeblichen; das gab es mal bei Saab. Dadrunter müsste es blau sein.
Motorraumfoto fehlt=ja.
km-Leistung ist vielleicht nicht echt? Eigentlich ist es doch für ein verwanztes Auto zuwenige km.
Lenkrad hat wohl einen Leder/Kunstlederüberzug à la Kunsthandwerk: mit dickem Faden. Hässlich, aber nicht so deutlich wie die anderweitig abgebliebenen Alufelgen, die er sicher auch einmal hatte. Ich kenne das so: Winterräder auf Stahl, Sommerräder (breiter) auf Alufelgen.

Garagen-Stellplatz ist mir zugesagt von einem Bekannten. Tägliche Auto-Benutzung ist bei mir nicht erforderlich.

Etwas verranzt fände ich (im Moment) nicht so schlimm, wenn der Zustand: Karosserie, Karosserie, Karosserie, Wartung/Technik/wenig(ohne) Rost stimmen sollte.

Wartungsstau/Servicestau kann böse Überraschungen bergen. Stimmt schon!

Beim Nr-Schildhalter ist Bauhaus F und Ditzingen genannt, heute eine Opelhändler. Mal fragen, ob die den Wagen kennen? Soviel Info wie möglich beschaffen-
Das bekäme man bei "Stefan" vermutlich frei Haus.

Wie ist das mit der Steuerkette? Beim Erneuern nur durchfädeln (ohne viel Ausbau) birgt das nicht Gefahren: Spanner, Rollen/KEttenräder/ Führungsschienen) sollte das nicht mitgetauscht werden?
Ich erinnere mich, dass das so gegen 200tkm fällig sein sollte. Wird die Erneuerung oft in die Zukunft verschoben?

Ein "Gesuch" probiere ich mal.
 
Etwas verranzt fände ich (im Moment) nicht so schlimm, wenn der Zustand: Karosserie, Karosserie, Karosserie, Wartung/Technik/wenig(ohne) Rost stimmen sollte.
...
Wartungsstau/Servicestau kann böse Überraschungen bergen.
Gut, wenn Du das schon verinnerlicht hat. Fehlende Alufelgen sind da unwichtig (und kosten als Satz Standard-Alus auch nur ab 20,- Euro aufwärts ....).

Beim Nr-Schildhalter ist Bauhaus F und Ditzingen genannt, heute eine Opelhändler. Mal fragen, ob die den Wagen kennen? Soviel Info wie möglich beschaffen-
. Guter Ansatz. aber um zu lernen, ersetzt nichts eine Inaugenscheinnahme vor Ort wie oben vorgeschrieben.
Und natürlich ist der Anbieter des 800,- Euro Angebots ein typischer Kieshändler (ob nun mit oder ohne Kies). Von dem darfst Du keine Garantie erwarten (bzw. nur per Aufpreis). Und wäre bei 800,- Euro auch ein wenig frech. Das ist auch der berechtigte Grund, warum "offizielle" Autohäuser solche Inzahlungnahmen an solche Händler billigst weiterreichen ...

Wie ist das mit der Steuerkette? Beim Erneuern nur durchfädeln (ohne viel Ausbau) birgt das nicht Gefahren: Spanner, Rollen/KEttenräder/ Führungsschienen) sollte das nicht mitgetauscht werden? Ich erinnere mich, dass das so gegen 200tkm fällig sein sollte. Wird die Erneuerung oft in die Zukunft verschoben?
Nein, es gibt kein vorgeschriebenes Wechselintervall, und es gibt genug Fälle, wo diese über 500 Tkm hält. Die allermeisten 9k werden vor dem Verschleißpunkt verschrottet. Nutze die Forumssuche, wenn Dich das im Detail interessiert. Apropos: die Kaufberatung zum 9k hier im Forum hast Du schon gelesen? Und bei Youtube gibt es auch 4 Videos, welche auch den CC und CS sehr gut vorstellen und vergleichen, such mal nach "Kaufberatung SAAB 9000 CC vs. CS "
Ein "Gesuch" probiere ich mal.
Gut.
 
...
Wie ist das mit den Gasanlagen?: Wie lange halten die Ventile die Hitze aus? Ab Werk ausgerüstete CNG-/LPG-Motoren haben wohl andere, hitzefestere Materialien als Benziner?...
die im 9000 verbauten Motoren B202 und B204 sind vermutlich die am Besten für LPG geeigneten Saab-Motoren ever!
Hatte zwei 9000er mit LPG und die liefen 400- und 500tausend Kilometer und waren danach Motor-technisch immernoch unauffällig. Die hat leider jeweils der Rost arg zugesetzt. Also achte bei den Dingern als erstes auf gute Karrosse!
 
............Fehlende Alufelgen sind da unwichtig.........

Ging mir nicht um die fehlenden Alufelgen ansich. Die sind natürlich leicht nachrüstbar.
Es war der Gesamteindruck.

Klar, in der Preisklasse darf man nicht mehr erwarten. Trotzdem denke ich, es gab da auch schon lohnendere Angebote.
 
Vielen Dank für die Anregungen! Zum verranten 9000CS aus Holzgerlingen (mobile.de) bei Böblingen.
Der Anbieter:
Erst war er ganz nett.
Ein altes Auto mit guter Technik, Schönheitsfehler.
Ich fand es fair ziemlich zu Beginn des Gesprächs die Frage zu stellen, ob ich bei einer Besichtigung zu eine Werkstatt in seiner Nachbarschaft mit Saab-Erfahrung fahren dürfe. Weil ich den Wagen lange erhalten wollte und technischer Laie bin.
Da kam direkt der Vorschlag ich solle woanders kaufen. Da würde für 1500,-Euro ein Auto zu bekommen sein. Das von ihm angebotene Auto sei alt. Absurderweise sagte er: Wenn ich meine Zeit verwende um zu ihm und dann zu der Werkstatt zu fahren, dass das seine Zeit verschwende.
Ich sagte noch, dass ich das ja vorschlage anstatt ihm am Telefon alle meine Fragen zu stellen. Und dass ich mich ja auf den Weg zu der Werkstatt machen wolle. Aber darauf ging er nicht ein.

Vorher hatte ich bei AMS Schulz angefragt. Ja eine in Augenscheinnahme durch den Saab-Werkstatt-Mann ist möglich auch innerhalb dieser Woche wäre wohl eine Termin zu bekommen. Und sie würden das normal abrechnen und wohl 45 Minuten darauf verwenden. Das hätte ich gerne bezahlt (etwa 100,-) und auch drauf vertraut.
Hinterher rief ich nochmal an, um durchzugeben, dass das nicht zustande kommt. Sie meinte, dass ich gerne per Email ein Gesuch bei Ihnen hinterlassen könne, wenn in Zukunft mal was reinkäme.

Damit ich dem Forum auch mal etwas bieten kann, habe ich noch bei der Werkstatt angerufen, die auf dem Nummernschildhalter genannt ist. Ja, zuletzt 2015 war solch ein Wagen bei Ihnen. Aber es könne ja sein, dass Ölwechsel usw. in einer anderen Werkstatt gemacht und dann auch im Serviceheft eingetragen wären. Ich sagte noch, dass der Wagen zwar in mein Budget gepasst hätte, aber ich wenig zutrauen habe, dass ich das Serviceheft zu Gesicht bekommen hätte. Und ich mich nur fragte, wie so ein tolles Auto bei so einem Händler landet. Eine Probefahrt zu einer Werkstatt hatte der Anbieter abgelehnt.

Mein Fazit ist,dass hier mutmaßlich seit 6 Jahren ein Fahrer mit Letztnutzer-Umgang unterwegs war.
Der Anbieter ist sich wohl sicher, dass der Wagen nix taugt. Er wartet auf unbedarften Kunden. (Mit fällt keine Kalkulation ein, die 800,- für eine Fahrt in eine Panne rechtfertigt. Wenn man nur irgendwie billig fahren will, dann braucht man doch keinen Saab. Die Zuverlässigkeit gehört für mich zum Markenimage.)
Danke für die Anregungen. Ich habe mir den Tag Anreise usw. (oder noch mehr Ärger) gespart. Es ist ja wohl so, dass man nicht die letzte Wahrheit sucht, sondern die Betriebssicherheit, Zuverlässigkeit und Fahrfreude haben möchte.
Und das geht eben nur mit Wartung.
- wobei kann der Kranz um den den Warnblinkschalter zerbrechen? Ausbauversuch? Wozu?

Soweit zu diesem Angebot.

Ich wundere mich über die niedrigen km-Stände. 10tkm imJahr ist doch schnell zusammen. Das würde bei 25 Jahren 250tkm sein. Aber das ist doch Minimum.

---------
9000er Kaufberatung las ich neulich.
Filme CS/CC Vergleich kenne ich, aber sollte ich noch mehrmals ansehen.
alle Technik-posts sollte ich mir reinziehen. Da bin ich noch zu langsam.

Das tolle ist die Idee, ja wirklich mir selbst einen Saab anzuschaffen. Sonst habe ich meiner Schwester und meinem Bruder, die mal Autos gesucht haben -ohne Erfolg - Saab vorgeschlagen.

---------
der Rote in Griechenland.
Schön ist die Heckleuchte: harmoniert mit dem roten Lack. sieht aufgeräumt aus.

Ein Bekannter ist Grieche.
Die Idee Abholung als erste Reise ist faszinierend.

--------

Das vermeintliche Schnäppchen ist ausgeräumt. Ich muss erstmal ausschlafen.
Danke.
 
Besser wäre natürlich ein griechischkundiger Mensch mit Saab-Erfahrung.
- Aber echt: ich komme kaum hinterher.
 
Mal im Ernst, ein Auto für 1500.- steht niemals für "Betriebssicherheit, Zuverlässigkeit und Fahrfreude" sondern ist immer eine Wundertüte an Überraschungen.
Mal kann man Glück haben und einen gepflegten Rentnerwagen mit wenig KM und lückenloser Wartungshistorie erwischen, aber meistens eben nicht.
Vor allem dann, wenn man selbst keine Ahnung von der Materie hat.
 
......Mein Fazit ist,dass hier mutmaßlich seit 6 Jahren ein Fahrer mit Letztnutzer-Umgang unterwegs war................

Ich hatte es befürchtet.

Der Warnblinkschalter ist übrigens ein häufiger Fehler, der Halterand ist zu dünn. Im Stau etwas heftig draufgedrückt, schon ist der Schalter hinter dem Armaturenbrett verschwunden. Was mir mißfiehlt war, daß er nicht ersetzt ist. Kostet nicht die Welt, zeigt aber, wie mit dem Auto umgegangen wurde.

Firma Tziatzias in LB kennst du? Saabspezialist und Grieche. Und manchmal hat er auch Gebrauchtwagen da.

Ich denke, für 1000€ kann man einen guten 9000 kriegen. Dazu braucht es aber Geduld, das Schnäppchen kann nächste Woche auftauchen oder in zwei Jahren. Jedenfalls, wenn es soweit ist, mußt schnell sein.

Grüße
Ralf
 
(eher nicht) CC aus Griechenland?:
Danke für den link
400,-Euro Benzinkosten (2000km) für die Rückfahrt ist wohl keine Hilfe beim Geldsparen. Und die Spinnweben der fehlende Riemen am Klimakompressor deuten nicht auf fahrbereiten Zustand hin.
Hinflug (ohne Hand-/Gepäck) gäbe es ab 9,-Euro (ab Dortmund), wobei ich Fliegen "eigentlich" ablehne.
Man würde wohl mit deutschem Kurzzeitkennzeichen die Abholung (maximal 5 Tage) machen können.
Versicherungs-Dokumente...
Aber die Bürokratie (endgültiges Abmelden in Griechenland) hält wohl noch zusätzliche Gebühren bereit.
2015 hätten viele Griechen aus Geldnot ihre Autos abgemeldet. Schon seltsam wie es in der Welt zugeht.

Will trotzdem morgen mal meinen Bekannten überraschen mit der Frage, ob er für mich mal ein Telefonat auf Griechisch führen wollte. Oder mich auf der Reise begleiten könnte.
Aber 1500,- ist eigentlich auch noch zu teuer für mich.
Und eine Wartung mit Serviceheft auf Griechisch ist wohl recht exotisch.
Ansonsten gefällt mir der Wagen (Lack ist zwar matt geworden, aber das rot ist hübsch) schon recht gut!
Gelernt habe ich: das wichtigste ist die Karosserie.
EURO1 ist kein Hinderungsgrund, Velours mag ich, Turbo brauche ich nicht

---------
der CS aus Holzgerlingen: als Set von Ersatzteilen am Stück?!?
wenn ich ihn als Ersatzteilspender haben wollte (Besichtigung müßte die Fragen klären: Rost, Funktion von ...), welcher Preis wäre denn angemessen?
Preise um 500,- habe ich schon bei "der elektronischen Bucht-Kleinanzeigen" und hier im Forum gelesen wo es dem Verkäufer "egal" ist ob der Wagen weitergenutzt oder zerlegt wird.

Die Frage stellt sich also falls ich mir einen anderen (sehr gut erhalten CS/CSE) an Land ziehe. Klar ist die nächste Frage wo (trocken) lagern? Angenommen ich bräuchte einen Kotflügel und eine Tür sowieso. Die Farbe könnte(! es gibt feine Nuancen und sei es unter demselben Farbcode (sagte mir jemand 2016)) passen. Und das Umbauen der AHK. Und vorher etwas benutzen, um den Gesamtzustand einzuschätzen.

Ich habe ine Tendenz zum Basteln. Und das geht bei Thema "Auto" über meine Kompetenz. Das weiß ich. Die Tendenz ist aber halt da. Sorry.
 
Es ist doch ganz einfach:

Das 800 EUR-Exemplar hat noch Rest-TÜV, ist fahrbereit und damit grundsätzlich zulassungsfertig.

Wage also eine Besichtigung und falls der Wagen dabei Deine Zumutsbargrenze überschreitet und es der stark beschäftigte Profiverkäufer gestattet, eine Probefahrt.

Sollte der Wagen diese ohne besondere Auffälligkeiten bewältigen, triff rasch eine gute Entscheidung.
 
Da wird aber auch viel um den heißen Brei geredet! Autofahren ohne Geld ist schon schwierig, bei einem Exoten wie den SAAB kann man nur umso mehr davon abraten!
Wenn überhaupt sollte da ein Fahrzeug aus dem Forenbestand in Frage kommen, und da würde ich ausschließlich den 9000 vom @StRudel in Betracht ziehen.
Da bekommst Du dann ein Auto mit transparenter und nachvollziehbarer Historie und bei Bedarf auch Teile und Betreuung! Von allem Anderen würde ich die Finger lassen, das führt nur zu Frust!
Und die Prioritäten würde ich bei Dingen wie Turbo, Sitzbezug, Lackierung und Karosserieform bei den vorhandenen Gegebenheiten ganz niedrig ansetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Dinge sind ja zum Glück auch subjektiver Natur!
 
(...) der CS aus Holzgerlingen: (...)
Hier im Urlaub bekomme ich die Bilder nicht richtig angezeigt, aber ich glaube den habe ich vor einiger Zeit angeschaut. Damals noch beim Vorbesitzer.
Der Klarlack löst sich großflächig auf dem Kofferdeckel, oder? Soviele blaue 9000 wird es hier ja nicht geben.

Wenn er das ist dann müssen die Erwartungen ziemlich weit nach unten geschraubt werden. Viel Rost, der WSS-Rahmen war an zwei Stellen durch. Der Innenraum sehr(!) gebraucht. Macken ringsum.
Das Einzige, was ich positiv in Erinnerung habe war das Bodenblech. Bei dem kurzen Blick drunter sah das noch ganz gut aus.
Gefahren bin ich ihn gar nicht erst
Aber ich habe mich gefragt wie der die letzte HU bestanden hat, für eine neue Plakette muß man den Prüfer wohl ziemlich gut kennen ...
 
Hallo,
in Paderborn steht ein 9000cse (aus dem Marktplatz), der mich jetzt interessiert.
Die Frage, ob bitte jemand (aus der Nähe) mit 9000CS-Ahnung/Erfahrung bei der Besichtigung dabei sein könnte?
Gruß,
9000Reisen
 
Zurück
Oben