Kaum Geld, wenig Ahnung und trotzdem den Wunsch nach einem 9000CC

9000Dank.

Wenn es Neuigkeiten gibt wird hier berichtet werden.
 
Ich hatte bis zum Frühjahr einige Jahre lang drei 9000 CC , jetzt sind es noch zwei.
Irgendeine Kalkulation der entstehenden Kosten, kannst Du getrost vergessen.
Sie reicht vom jährlichen ÖL-Wechsel und sonst nichts weiter in ca. zwei Jahren, bis zu Kosten von ca. 3000.- in ein paar Monaten bei dem gleichen Auto, wobei nichts vorhersehbar war.
Und ich spreche hier nicht vom Rost und mache einiges noch selbst.
Über 30 Jahre alte 9000 CC sind ein Hobby, durchaus sehr gut für den Alltag geeignet, aber wenn Du jeden Tag ein zuverlässiges Auto brauchst, macht das keinen Sinn.
Ich habe mir deshalb zusätzlich noch ein kleines spaßiges Alltagsauto zugelegt. Mit noch ein paar Jahren Garantie sind bei sowas die Kosten sehr gut kalkulierbar.
In Deinem Fall wären das in den nächsten drei Jahren monatlich (Finanzierung Gebrauchtwagen ca. 2 Jahre alt ca. 150.- ,Steuern ca. 9.- , Versicherung, ca. 20.- (bei mir), Kundendienstrücklage ca. 30.- und Spritkosten ca. 8.- pro 100 km, sonst nix)
Also 9000 CC kaufen , aber weiterhin Bahn fahren , mit Saison- oder H -Kennzeichen anmelden ( bei mir ca. 15.- Euro Vollkasko monatl. bei jährl. 6000 km und ca. 140 Steuer jährl. mit Euro 2)und ab und zu mal eine schöne Tour fahren und Spaß haben würde ich sagen. Dann ist es auch egal ob gerade ein Ersatzteil nicht verfügbar ist oder Du gerade keine Kohle für eine Reparatur hast.
weezle
 
weezle - Danke für den Hobby-Aspekt (unplanbare Kosten; mal wenig, mal teuer).
Und danke für die Idee: Reisen mit 9000CC zusätzlich(!) zu jetziger Mobilität.
Das entkrampft meine Überlegungen.
Als Zweitwagen (nur als Gedanke) mag ich mir nur einen CS/CSE vorstellen (wenn man drinsitzt sieht man ja nicht wie er von aussen aussieht).
Tatsächlich ist es ja so, dass mein Alltag autofrei funktioniert; ich dachte immer ein "switch" wäre sinnvoll: wenn Auto dann Auto-total; ist es aber wohl nicht. Eigentlich schön so. Hm... ist ja noch nicht zu Ende gedacht.

ST2: Telefonat mit Kaiserslautern ergab: der Wagen hat manche Defekte: ohne Klima, Kupplung gelegentlich mit Luft, Schiebedach ausser Betrieb.. - das überrascht vielleicht nur mich. Er meinte, die Lenkung sei schwammig und nicht so präzise wie bei heute-modernen Autos. So hatte ich das damals nie erlebt. Frontscheiben - gibt es die noch?
Der CS (oben verlinkt von Klaus) für 1999,- ist bestimmt "besser".

Angenommen es würde konkret/ernst ... wie fände ich jemanden mit einschlägiger CC-Kenntnis (Karosserie), der den fraglichen Wagen vor dem Kauf mitanschaut?
Es geht mir darum dass man bestmöglich ungefähr ahnt auf was man sich einlässt.
Es eilt ja auch nicht.
Für Treffen gäbe es räumlich naheliegend wohl den Rhein-Main-Stammtisch oder Stuttgart/Alb; ist da jemand mit 9000CC dabei? - Werde ich ja dann sehen, wenn ich am Thema dranbleibe.
Klar: Zuvor habe ich selbst noch einige Hausaufgaben zu machen, bevor ich ins "Hobby 9000CC" starte: Budget (und Spar-Möglichkeiten), Netzwerk für Erhaltungsarbeiten -

Ich finde es nett, die Mühe die das Hobby macht auch mitzuteilen. Nicht nur den Zauber der Bewegung ohne Anstrengung (vergleich mit Fliegendem Teppich wie im Märchen oder wie in Disneys(1990er) Aladdin).

Jetzt las ich (irgendwo), dass der 9000CD sich vom Fahrverhalten anders anfühlt. Ich ahnte das nicht! Ich dachte es wäre halt nur das äußere Erscheinungsbild. Ich kenne nur CC; ich nehme an, der CC ist der "sportlichere"? Oder ist der Unterschied nicht so groß?

Also, richtige Neuigkeiten sind das nicht. Aber Danke für alles Feedback!
(Denn z.B. mein Bruder will Überlegungen zu einem Youngtimer bestimmt nicht hören.)

Will dann auch demnächst weniger schreiben.

Ich erahne, dass im Forum eben die harten, technischen Fakten das geteilte Schicksal ausmachen. Und beginne das jetzt zu verstehen. Und ich verstehe jetzt besser, dass der Kampf um den Erhalt eines jeden Wagens von Euch bereits geführt wird. Und dem Ernst (Kosten, Zeit, Nerven, Gesetze) trotzt Ihr ganz gut, - Respekt!

Ich war anscheinend schon ziemlich entfernt von den konkreten Restriktionen, die es gibt wenn man genau ein Auto vor sich hat.
Grübele viel vor mich hin.
Es gibt da ein Buch (mit vielleicht noch Aussenseitermeinung) eines Historikers über Karl Drais. Erfinder des Laufrades 1817. Und das Buch nennt der Autor Hans-Erhard Lessing: Automobilität. Karl Drais und die unglaublichen Anfänge. - Auto und Fahrrad sind beide mechanische Mobilität, dies ist die im Buch formulierte Meinung, die ich schon seit Jahren langsam erst verdauen kann.
Und wo ich meinen Fokus als Fahrradfahrer schon mal "oute" noch ein Drais-Bezug: Vom privaten Museum www.danke-karl-drais.de in den Räumen der www.radlerhalle.de.

Die Teilnahme (auch kreuz und quer Lesen des Vorhandenen) am Forum ist für mich schon hilfreich/interessant.

Vinario: "Troll"? - ...bei SAAB gab es doch einen Produktionsstandort Trollhättan. Aber da war ich leider noch nie.

War doch insgesamt ein nettes Willkommen hier im Forum, Danke.

Gruß zu Fuß und per Rad von
9000Reisen
 
Die Unterschiede im Fahrgefühl zwischen CC, CD und CS sind vorhanden, aber nr im direkten Vergleich.

Und: Windschutzscheiben gibt es genügend.
 
Die 303,-- Steuer sind richtig, aber der 2.3 mit EURO2 kostet nur 169,--.
Wichtiger aber sind die Einstufungen auch bezüglich der grünen Plakette.
Das wird garantiert immer mehr verschärft werden. Wenn Du dann ein
H-Kennzeichen brauchst, um in die Stadt zu fahren (Mainz weiß ich nicht,
aber K'he hat eine Umweltzone, war gestern dort), wird es schwierig.
Was auf uns zukommt, können wir evtl. schon in der nächsten Woche
sehen, falls die Grünen zu viel Einfluss bekommen.

Die Versicherung wird ja nach Regionalklasse, Typklasse und dem
persönlichen Schadenfreiheitsrabatt errechnet. Bei der Regionalklasse
wird die Unfallhäufigkeit einer Region erfasst. Da bin ich sehr gut dran,
da es bei uns sehr wenige Unfälle gibt. Bei der Typklasse ist egal, wer
den Schaden verursacht, denn da werden die Kosten berechnet, die
durch diesen Typ der Versicherungswirtschaft insgesamt entstehen.
Gibt es nur noch ganz wenige Exemplare, dann wird das Auto einem
anderen zugeordnet. Kann gut, kann schlecht sein. Ich bin auf 20%
der Basisprämie, also ist es mir so ziemlich egal. 2.5 Mio km ohne selbst
verschuldeten Unfall machen sich halt bezahlt.

Ich hatte einen CD mit 2.3 Ltr. 145 PS. Gegenüber dem CSE mit der
identischen Leistung fühlte der sich viel träger an. Aber wichtiger ist die
große Heckklappe des CS/CSE. Wenn man Fahrräder mitnehmen will,
geht es beim CD nur außen. In mein Auto bringe ich mehr hinein als in
den kurz mal gefahrenen V o l v o V40 Kombi. Der CD brauchte auch
deutlich mehr als der CSE. Die Werkstatt fand aber keinen Fehler.

Ein Auto mit über 500t km ist nicht unbedingt ein Wagnis. Aber natürlich
gibt es Materialermüdung und es ist schwer abzuschätzen, ob etwas
Teures den Geist aufgibt. Andererseits wäre ich vorsichtig bei extrem
niedrigem km-Stand: Entweder Betrug oder das Auto wurde wirklich
kaum bewegt und ist dann auch anfällig. Beim Herumstehen geht oft
viel kaputt.

Übrigens, am 25.09. gibt es im Raum K'he eine SAAB-Ausfahrt.
S. Termine-Rubrik.

PS. Unsere Reisen sind so geplant, dass man viel von Land und Leuten
sieht, Autobahnen werden vermieden und durch unsere Mitglieder in
anderen Staaten bekommen wir Zugang zu Attraktionen, die Touristen
kaum oder nie zu sehen bekommen. Aber es gibt natürlich ein Programm.
Extratouren sind zeitlich nicht umsetzbar.
 
Irgendeine Kalkulation der entstehenden Kosten, kannst Du getrost vergessen.
Sie reicht vom jährlichen ÖL-Wechsel und sonst nichts weiter in ca. zwei Jahren, bis zu Kosten von ca. 3000.- in ein paar Monaten bei dem gleichen Auto, wobei nichts vorhersehbar war.
Das ist der Knackpunkt.

Man kann mit dem genannten Budget sehr gut Saab 9000 fahren. Oder auch nicht. Bei einem 30+ Jahre alten Auto steckt man nie drin.

Wenn man sich damit anfreunden kann, daß man außerplanmäßige Reparaturen durchführen (lassen) muß und das Auto dafür u. U. auch mal eine Weile steht, dann kann man das schon machen. Geld fließt auch ständig rein und ist dann weg. Oder auch nicht. Da kann man noch seitenlang diskutieren, den konkreten Fall wird man nur unzureichend realistisch abbilden können.
 
ich dachte immer ein "switch" wäre sinnvoll: wenn Auto dann Auto-total; ....
> das wäre aus meiner Sicht ziemlich kurz gedacht; Bahnfahren mit dem Betrieb eines Oldtimers/Youngtimers zu kombinieren ist nicht nur in der Theorie äußerst sinnvoll
Als Zweitwagen (nur als Gedanke) mag ich mir nur einen CS/CSE vorstellen (wenn man drinsitzt sieht man ja nicht wie er von aussen aussieht).
Diese Entscheidung solltest Du für Dich als erstes treffen:
wenn es aus emotionaler Sicht kein CC/CD Modell (=Oldtimer) sein muss, dann paßt für Dich ein (jüngerer/Youngtimer) CS/CSE/CDE nicht nur vom budget, sondern auch (viel) besser zu Deinem skizzierten Nutzungs- und Schrauberprofil. Diese Modelle lassen sich auch heute noch als Alltagsautos bewegen (entsprechende Wartung/Vorsorge vorausgesetzt).
ST2: Telefonat mit Kaiserslautern ergab: der Wagen hat manche Defekte: ohne Klima, Kupplung gelegentlich mit Luft, Schiebedach ausser Betrieb.. - das überrascht vielleicht nur mich. Er meinte, die Lenkung sei schwammig und nicht so präzise wie bei heute-modernen Autos. So hatte ich das damals nie erlebt. Frontscheiben - gibt es die noch?
Was Du beschreibst, sind keine Defekte, sondern Schönheitsfehler ...
... ernsthaft: das sind keine entscheidenden Dinge. Entscheidende Dinge sind: Zustand der Karosserie, Zustand der Karosserie, Zustand der Karosserie, dann kommt Wartungshistorie ... und dann irgendwann kommt so etwas wie klemmendes Schiebedach und stillgelegte Klima. Kupplung ist ein Verschleißteil. Wenn es mit der Kiste ernster werden sollte, muss man sich genauer anschauen, was damit los ist und welcher Aufwand auf Dich zu käme.
Der CS (oben verlinkt von Klaus) für 1999,- ist bestimmt "besser".
Ja, wenn es auch ein 9000er der 2. Generation sein darf ... sicherlich.
Angenommen es würde konkret/ernst ... wie fände ich jemanden mit einschlägiger CC-Kenntnis (Karosserie), der den fraglichen Wagen vor dem Kauf mitanschaut?
Du fragst nett hier im Forum. Und/oder bei einem der Stammtische/Treffen in Deiner Nähe.
Jetzt las ich (irgendwo), dass der 9000CD sich vom Fahrverhalten anders anfühlt. Ich ahnte das nicht! Ich dachte es wäre halt nur das äußere Erscheinungsbild. Ich kenne nur CC; ich nehme an, der CC ist der "sportlichere"? Oder ist der Unterschied nicht so groß?
In der Erwartung, daß sich Deine Englischkenntnisse verbessert haben, lies Dir mal das hier durch: https://en.wikipedia.org/wiki/Saab_9000 (die deutsche 9000er Wiki Seite ist leider (noch) nicht so gut wie die amerikanische).
Ich erahne, dass im Forum eben die harten, technischen Fakten das geteilte Schicksal ausmachen. Und beginne das jetzt zu verstehen. Und ich verstehe jetzt besser, dass der Kampf um den Erhalt eines jeden Wagens von Euch bereits geführt wird. Und dem Ernst (Kosten, Zeit, Nerven, Gesetze) trotzt Ihr ganz gut, - Respekt!
Kurzer Satz dazu: Du bist ziemlich philosophisch drauf. Kannste machen, aber vergiß mal solche Begriffe wie "Kampf" und Sätze wie "Und dem Ernst (Kosten, Zeit, Nerven, Gesetze) trotzt Ihr ganz gut,usw." Die meisten sind hier ganz pragmatisch unterwegs. Die schreckt es eher ab, wenn Du zu dramatisch auftrittst. Und ein "Ihr" wäre auch zuviel gesprochen, hier sind die Leute genauso heterogen wie überall sonst. Nur weil man ein (oder mehrere) Autos der gleichen Marke fährt, tickt man weder gleich noch müssen die Gründe, warum man das tut, bei allen die gleichen sein.
Frage stets möglichst konkrete Hilfe an, höflich und nett, laß Dich auch mal von der ein oder anderen vielleicht ruppigen Antwort nicht abschrecken, und dann wird Dir geholfen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtiger aber sind die Einstufungen auch bezüglich der grünen Plakette.
Das wird garantiert immer mehr verschärft werden. Wenn Du dann ein
H-Kennzeichen brauchst, um in die Stadt zu fahren (Mainz weiß ich nicht,
aber K'he hat eine Umweltzone, war gestern dort), wird es schwierig.

Habe schnell mal die Anzeigen angeschaut: alle relevanten 9000 mit Umweltplakette grün (4). - Ist das schon Entwarnung? Oder sind von Stickoxid oder absurde Feinstaubregeln "in Vorbereitung"? Bin da nicht auf dem aktuellen Stand! Worauf kann man denn noch achten?
Eigentlich will ich ohne H-Kennzeichen fahren.

Heuschmied schreibt online davon, dass in 1980ern ein 900 schon die heutigen(das Statement ist vielleicht 10 Jahre alt) Werte erfüllen konnte. Aber gegen Papier-Krieg und Bürokratie mit unerfüllbaren Vorgaben (siehe Bosch-VW/Benz/Opel/BMW/PSA(?)-Diesel-Skandal) ist man nie sicher.


Übrigens, am 25.09. gibt es im Raum K'he eine SAAB-Ausfahrt.
S. Termine-Rubrik.

Danke, wäre schön, wenn es kurzfristig klappt.

Gruß 9000Reisen
 
(...)
https://mobile.de/264FQY
Hier gibt's sogar frische HU für 800 Euro - aber ein bißchen mehr würde ich schon einplanen. ;-)

9000Reisen schreibt jetzt neu:
Hallo!
(ich bediene das Zitieren sicherlich noch nicht korrekt, sorry)

Konkret finde ich diesen Wagen (9000CS, Bj. 1996 (also Modelljahr 1995?),2,0 turbo, 270tkm, Schalter) verlockend.
Das Budget wird vielleicht erst im Nachhinein festgelegt werden.
AHK ist mindestens für Radheckträger super. Gelegentlich mal etwas Brennholz holen; anstatt mir Hänger und Auto vom Freund zu leihen (nur noch Hänger leihen).
Damit das nicht in einem Spontan-Kauf mündet, frage ich hier so höflich wie ich kann: Wer (mit 9000 CS-Erfahrung) würde bitte mit zur Besichtigung/Kaufkommen?
Motorgeräusche richtig deuten kann ich selbst sicherlich nicht. Turbo kenne ich bisher gar nicht.

Klar, kann ich zuvor gerne mal alleine zu einer Besichtigung hinfahren (ist mit dem Zug sogar gut erreichbar). Aber wenn ich dabei schon weiß, dass überhaupt jemand etwas Zeit zur Verfügung stellt, dann bin ich willensstärker, das nicht doch gleich mitzunehmen.
Gerne versuche ich mir ein eigenes Urteil über den Zustand zu bilden. Lehrreich wäre der Abgleich mit einem Saab-Erfahrenen. Nützlich wäre dieser Abgleich VOR dem Kauf.
"TÜV neu" ist ja leider nicht genug, um 2 Jahre auch wirklich damit fahren zu können.
Bin ein Vernunft-Angsthase oder so. Vielleicht gibt es halt auch solche Trolle?!?
-------

Ansonsten möchte ich mich bei Hinweisgeber (LCV), der Orga, meiner Mitfahrgelegenheit und allen Mitwirkenden bedanken für den schönen Tag gestern (25.9.2021)!
Wenn ich nicht mit allen viel geredet habe: ich bin voller neuer Eindrücke. Ich hoffe, mal wieder dabeizusein!

Der 9-3(erste Version) kommt für mich derzeit noch nicht in Betracht, weil ich gerne an meine (sentimentalen) Erinnerungen anknüpfen möchte.

Die Fixierung auf 9000I (erste Version) habe ich wohl überwunden!


Liebe Grüße von 9000Reisen
 
9000Reisen schreibt jetzt neu:
Hallo!
(ich bediene das Zitieren sicherlich noch nicht korrekt, sorry)

Konkret finde ich diesen Wagen (9000CS, Bj. 1996 (also Modelljahr 1995?),2,0 turbo, 270tkm, Schalter) verlockend.
...
Damit das nicht in einem Spontan-Kauf mündet, frage ich hier so höflich wie ich kann: Wer (mit 9000 CS-Erfahrung) würde bitte mit zur Besichtigung/Kaufkommen?

...

Rufe beim Verkäufer am besten mal an, ob das Angebot überhaupt noch verfügbar ist, der Wagen wird schon recht lange inseriert.
 
Leider ganz falsche Ecke von D für eine Begleitung bei der Besichtigung.
Aber wenn der rostmäßig nicht schlimm und technisch wrklich i.O. ist, könnte er unter den gegebenen Umständen ein Einstieg werden, an dem man nach und nach die Optik wiederherstellt.
 
Ich denke, räumlich nähere Kontakte sind durch gestrigeTreffen gegeben, aber zuerst sollte geklärt sein, welches Objekt es zu besichtigen gilt.
 
Ich bin ja bei solchen extremen Schnäppchen auch immer extrem skeptisch. Aber es soll sie ja geben, die guten Autos von Leuten, die nicht wissen, was sie Wert sind... :rolleyes:
 
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=324672248
Bei dem hab ich kein gutes Gefühl, schaut aus, als häbe er seinen Endverbrauchsnutzer schon hinter sich. Schon die Tatsache, daß der Verkäufer die Zahl der Vorbesitzer nicht angibt, gibt zu denken. Gut 800€ ist nicht die Welt, trotzdem.....

Vielleicht der:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9000-cs-2-3-turbo-automatik/1881339444-216-21254
Hat halt bisserl Rost, dafür eher kein Wartungsstau.

Und was ist mit dem Ding von Stefan:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...k-200ps-langjaehrige-hand/1873786617-216-2333
Meiner Meinung nach ein sehr gutes Angebot. Was du am Kauf mehr ausgiebst, sparst bei Reparaturen.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
@9000Reisen ich setze voraus, daß Du den typischen Spruch kennst: "Wer billig kauft, kauft 2x ...".
Aber: es kann natürlich auch die große Ausnahme sein.
(Immerhin muß man sagen: der VK stellt die Kiste ehrlicherweise nicht als strahlendes Schätzchen dar ... und verschweigt sogar die Lederausstattung (es sei denn, diese ist inzwischen ausgebaut).

Mein Vorschlag:
hier im Forum hat sich erst kürzlich Herr Schulz vorgestellt:
Wir das Autohaus AMS J. Schulz GmbH sind die Nachfolger von ehemals Saab Auto Roth in Leinfelden Oberaichen
und weiterhin als Saab Service / Ersatzteilstützpunkt und Bosch Car Service aktiv.
Unseren Betrieb gibt es schon seit 1996 in Stuttgart Vaihingen
Das gesamte Werkstattteam mit langjängriger Saab Erfahrung konnten wir übernehmen und sind Stolz auf die geballte Kompetenz.
Gerne stehen wir mit Rat und Tat zur Verfügung und hoffen in Zukunft unsere langjährigen treue Kundschaft top bedienen zu können.

- das sind ca. 25 km einfache Strecke zwischen dem VK und der Werkstatt; sehr gut, um eine entsprechende Probefahrt zu machen
Du schilderst Herrn Schulz Dein Anliegen, ob die mal den 9000er Deines Interesses auf eine Bühne heben und zusammen mit Dir ansehen können und wann sie dafür Zeit hätten ....
Bei Deinem Vorhaben halte ich das für zielführender als eine Besichtigung "zu zweit".
> wenn Herr Schulz das kostenlos machen möchte, freue Dich und plane trotzdem bitte einen Beitrag für die Kaffeekasse ein ...

Und dann besprichst Du das mit dem Verkäufer und der Probefahrt und kannst auch direkt sagen, daß Du die Kiste bei einer Saab-Werkstatt auf die Bühne nehmen willst.
> für die 50 km Fahrtstrecke kannst Du ja auch etwas in die Kasse geben, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht (und finde ich am Rande auch fair ...).

Wenn der VK sich darauf nicht einläßt, dann weißt Du direkt Bescheid ...
... und kläre sowieso erstmal, ob bei dem Angebot nicht noch versteckte Kosten dabei sind ... z.B. stellt sich manchmal heraus, daß eine neue HU/AU zwar möglich, aber mit Aufpreis verbunden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Händler wird bei worldorgs und autoscout24 in den Bewertungen teilweise als sehr, sehr schlecht beschrieben.
Beim ersten Kontakt lasse ich das Portemonnaie zu Hause. Und alleine zu schauen ist wohl richtig, weil es reicht wenn einer seine Zeit verschwendet.
Aber vielleicht platzt die "Hoffnung auf Wunder" schon am Telefon; am Montag.

Es sei "MWSt nicht ausweisbar" - weiß jemand was das bedeutet?
Ich kenne das vom Kleingewerbetreibenden. Aber bei einem Händler kann ich mir das nicht vorstellen.
Oder kann das bei "Verkauf im Kundenauftrag" sein?
Nur um dem Händler etwas einschätzen zu können.

Klaus: ich habe nicht finden können seit wann das Angebot online steht. Weißt Du das genauer?

Skepsis-Modul aktivieren
Ich suche ja noch nicht lange. Eigentlich sollte ich also Geduld haben. Und da ich noch nicht viel Autohändler kenne, kann ich getrost einmal eine potentielle Vollniete aufsuchen. (Selbstgespräch: Nur spontan kaufen sollte ich nicht! Auf einen schriftlichen Kaufvertrag (frei von Rechten Dritter) sollte ich wohl bestehen, auch wenn der Preis vor Ort noch fallen sollte.)
Eigentlich ist meine Zögerlichkeit schon eine gut bewährte Lebensversicherung.:-)

Ich überlege mal Satzbeispiele für "heute kann ich das nicht entscheiden, aber vielen Dank." Oder," ich muss erst Rücksprache halten mit dem Haftpflichtversicherer, in welcher Regionalklasse der Wagen einsortiert wird. Und eine Zusage über die Prämienhöhe zu erhalten" Oder so. Oder wenn der Verkäufer xenophobe (siehe Kommentare über den Händler) Bemerkungen macht, etwas was ihn auf die Palme bringt. Kann ja auch Spaß machen. :-)

Ist bei "von Privat" nicht mit mehr Ehrlichkeit zu rechnen? -Nein. (Oder?)
Damals 1996 kauften meine Auto-/Handels-unerfahrenen Eltern von Privat: "der Tachostand stimmt nicht, weil der Tacho vorübergehend ausgebaut war" das ist nicht dokumentiert, aber das ....km ist der korrekte Wert" Dann bei der vermeintlich objektiven Saabwerkstatt (Waghäusel), die den Wagen "bewerten" sollte, erfuhr man dass die verwandt, verschwägert oder gut befreundet sind.
Trotzdem lief der Wagen eine Weile ganz gut (Reihenfolge weiß. ich nicht mehr. Kupplung, Auspuff neu, Zylinderkopfdichtung, Radlager). Und war günstiger als bei einem Händler.
Das ist jetzt mein Brainstorming.

Ich sollte das als lustigen Überlandausflug auffassen. Nur so, lerne ich warum mein Budget erweitert werden muss. Sorry, das nervt jetzt auch mich selbst.:-)
Danke für die Kommentare, die mein "Skepsis"-Modul reaktiviert haben.

Bis zur nächsten Piquenique-Ausfahrt ist wohl auch noch eine Weile hin.

"9000 Fragen an den Verkäufer" überlegen.
Wenn es ein Schnäppchen sein soll, dann sollte das noch auf 200,- fallen und trotzdem TÜV haben. - Nein, es gibt auch "noch geschenkt zu teuer".
Erstmal nur telefonieren.
 
ST-2 gute Ideen das mit Schulz und der offenen Ansage, dass man sich Rat holt.

Ra-SC...: Teile die Skepsis ja.

das andere Angebot: Wie viel Aufwand ist denn so ein verrosteter Scheiben rahmen?

der wagen von Stefan: kling interessant

Das Geld(über 1000,-;bzw. 2000 glatt) habe ich im Moment (noch)nicht.
Aber!: ich will nicht zweimal kaufen...oder sonstwie doppelt zahlen.

9000II-Modelle sind erst seit gestern in meine Auswahl vorgerückt.

Irgendwie ist das erwägen/abwägen anstrengend. Aber vielen Dank für alle Hinweise.
 
Soll es nun doch einer mit Automat werden?
 
20Saab 9-3 2.0t Ecopower S Fünftürer700 €Finanzierung berechnenOhne BewertungEZ 09/2000, 211.000 km, 113 kW (154 PS)Limousine, Benzin, Schaltgetriebe, HU 09/2021, 4/5 Türenca. 9,4 l/100km (komb.), ca. 224 g CO₂/km (komb.)
in Lüneburg bei einem Händler, 700,-EURO

Beschreibung "Auspuff undicht, sonst normal".

9-3 ersterGeneration wurden mir gestern empfohlen.
Aussehen tut der schon SAAB-mäßig, finde ich.

Sorry.
Es tut einfach gut, das nicht mehr auszuschließen, dass ich mir so einen fahrbahren Untersatz zulege.
Was das werden wird? Weiß ich nicht, seit ich die Präferenz für 9000I aufgegeben habe.

Vom Budget: nicht zu billig, aber doch eigentlich das günstige was man bekommen kann. Oder eben noch etwas ansparen. (Bis kurz vor das nächste piquenique.)
 
Klaus: ich kenne Schaltung.
Aber im Prinzip ist mir auch das egal.

Ich gehe mal offline. Etwas Spazieren...
War zwar nur ein Piquenique gestern, aber die Saab-Intensität war noch ungewohnt.

Ich freue mich auf einen Saab, wo ich das doch seit 2013 nicht mehr hatte. VOR der Entscheidung ist es anstrengend.
Aber "doppelt" bezahlen will ich nicht.

9-3 (erste Generation) wird ab 1000,--Budget interessant. Dann frage ich bei Einem der gestern dabei war. Also ohne die Skepsis-Sachen wie bei billig-Händler-Angeboten.
Wenn mein Budget über 1kEuro geht, rufe ich ihn an.

Gruß
 
Zurück
Oben