Kaum Geld, wenig Ahnung und trotzdem den Wunsch nach einem 9000CC

D
Im Falle von 9000Reisen würde ich eh sagen, was gibt es zu prüfen? Kauf die Kiste.
Der Preis paßt zum Budget, und basteln wollte er doch sowieso.
...

Eben. Da der Wagen nicht angemeldet ist gibts 2 Möglichkeiten.

#1 Vorab anzahlen, Papiere schicken lassen, Kurzzeitkennzeichen holen und die Reise antreten.
#2 Reise antreten und den Wagen anschauen und anschliessend #1

Laut Foto vom Motorraum ist das ein Sauger. Damit dürften es beim angegebenen Baujahr 1995 131 PS sein.

Richtig: Ein B204i
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Angebot passt doch genau ins Suchschema. Also nicht zaudern, Träume wahr werden lassen.
 
Ich gebe zu bedenken, daß die HU nicht mal mehr ein halbes Jahr gültig ist. Vielleicht akzeptiert der Verkäufer eine Erneuerung, das wäre aber angesichts des Preises nicht unbedingt zu erwarten.
 
Ich gebe zu bedenken, daß die HU nicht mal mehr ein halbes Jahr gültig ist. Vielleicht akzeptiert der Verkäufer eine Erneuerung, das wäre aber angesichts des Preises nicht unbedingt zu erwarten.

siehe #118:smile:

Und in einem halben Jahr lassen sich sicher ein paar bugs beseitigen.
 
Klar, ich wollt's nur mal gesagt haben. Ich habe selbst schon deutlich schlimmere Autos gekauft. ;-)
 
Das Angebot passt doch genau ins Suchschema. Also nicht zaudern, Träume wahr werden lassen.

Genau.
Passender geht es nicht mehr.

Ein halbes Jahr RestTÜV reicht erstmal aus. Und ist bei einem 1250-Euro-Auto auch nicht unbedingt üblich.

Grüße
Ralf

PS:
Scheint sogar der Tank voll zu sein.
Macht ja schon fast 1/10tel des Preises wett
 
Jaahh, ...
ich hoffe auch, das der Wagen mir "passt". Daher fahre ich Sonntag hin. Gucken (ohne Probefahrt) (und wenn gut: Anzahlen).
Dann Schilder und Versicherung klar machen. Eine Zweite Aneise (one-way-ticket!) für die Abholung.

Das ist mit Fahrkarten in den Tagesrandzeiten auch noch so relativ kurzfristig (günstig) möglich. Mir gefällt die Reihenfolge: erst gucken, dann Geld verbraten. Die Versicherungskosten werden angerechnet nur bei anschließender Anmeldung - also wenn der deal klappt/die Besichtigung mit der Beschreibung Übereinstimmung feststellt. Das wäre ja ein halber Blindkauf.
Natürlich hoffe ich, dass es nichts gravierendes zu entdecken gibt.

Hoffentlich ....
bin ich wach, aufmerksam, umgänglich, geduldig, und natürlich "gesund", und demütig...
... und der Wagen auch.

Danke für die Ermutigungen!

Vorfreude ist da schon ein bißchen, gell.

Grüße 9000Reisen
 
Also.
Nett war es, aber..

Ich konnte sogar etwa 30m auf eigenem Grund fahren. Er fährt.

ABS-Leuchte bleibt an.

Es gibt keinen Beifahrerairbag, was ich gut finde. Gibt es für "nur Fahrerairbag" keine SRS-Kontrollleuchte?

Am Poly-V-Riemen das unterste Aggregat ist ölig. Was ist das? Servopumpe??

Der Motor springt etwas zögerlich an. Die Leerlaufregelung ist träge.

Motorsteuerung scheint LH-Jetronic zu sein, 1995?
Oder hat (frühe) Trionìc auch Luftmassenmesser?

Getauschte DI-Kassette ist eine Gebrauchte.

Unterboden ist fast rostfrei. Die vorderen Kotflügel haben Durchrostungen. Links hinten auch eine Roststeĺle.

Nur einzelne lückenhafte Belege.
Steuerkettentausch "vor 80tkm" nur mündlich überliefert.

Er war ab und zu in SAAB-Zentrum Osnabrück.

Raucherfahrzeug.

Der Verkäufer hat ihn mit defekten Motor und mattem Lack übernommen. Jetzt läuft er und hat gute Farbe. Er hat ihn nie gefahren.
Vorbesitzer von 2009 bis 2021. Davor in Niederlande, neuer Fahrzeugbrief.

Reifen von 2011 und 2017...reichen nur für Überführung , würde ich sagen.

Heckscheibenwischer rutscht durch. Scheinwerfer-Wischwasch geht.

AHK, abnehmbar, kaum benutzt.

Stoßstange vorne links ein kleiner Riss. Zierleiste gebrochen , mit Schrauben fixiert.

ACC geht.
Windschutzscheibe ziemlich neu.
ZV ohne Funk also mit Schlüssel. Habe vergessen sie zu testen.

‐------
Mein Fèdback: schlechter als gedacht. Ratlos.
Lohnt sich das?

Erdmännchens cse kenne ich nur von Fotos, aber ob der wohl besser gewesen wäre? Die Kommunikation endete vor Besichtigung.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Sympathische Diskussion hier! Gilt erstmal für dich: Ich finde es im Grunde spannender, einer Saab-Suche mit wenig Budget und viel Herzblut zu folgen - als einer mit viel Budget und wenig Herzblut.

Gilt aber auch einmal mehr für dieses Forum mit seiner Bereitschaft, sich auf unterschiedlichste Zugänge, Hintergründe und Wissensstände zur Marke einzulassen, wenn ein Newbie anklopft. Schön, das zu verfolgen!

Mir scheint als erster Rat wichtig: Lass dich nicht hetzen. Die bessere Alternative dazu, das (für dich) falsche Auto zu kaufen, ist immer noch: Kein Auto zu kaufen. Es muss schon passen. Sowohl mit Blick aufs kalkulierbare Risiko als auch mit dem Bauchgefühl.

Mein zweiter Rat wäre normalerweise der Klassiker: Das teurere Auto ist am Ende oft das günstigere Auto. Allerdings ist dieser Rat eben in deinem Fall nur begrenzt anwendbar. Das sehe ich ein.

Trotzdem: Mir schiene der ambassadorblaue CS 2.0i in Kiel, den Klaus verlinkt hat, echt nochmal eine Überlegung wert. Der ist halt ”Sondermodell Hattanicht”, aber gerade das spricht ja bei deinen Maßgaben eher für dieses Auto. Velours statt Leder, Sauger statt Turbo, keine Klima - all das fände ich persönlich wurscht. Dein erster Saab wird in jedem Fall was Besonderes für dich sein.

Interessant finde ich sonst auch noch den silbernen Anniversary aus Berlin, der hier heute im Forum inseriert wurde. Schiene mir in jedem Fall lohnenswert, mal nachzufragen, was da für den TÜV alles absehbar anfällt.

Was deine heutige Besichtigung angeht: Ich würde das Auto nicht kaufen. Die Folgekosten für die nahende HU kannst du vermutlich nicht schultern. Du hast ja mit ”schlechter als erwartet” eigentlich auch schon dein persönliches Urteil dazu gesprochen. Und das zählt.
 
Lass ihn stehen!!!!!!!
 
Damit hast du die Erfahrung gemacht , die schon sehr viele hier bei einer Besichtigung gemacht haben.
Ich bleibe dabei, für um die 1000.- Euro wirst Du nur mit sehr sehr viel Glück einen besseren finden.
Noch dazu, meine Erfahrung, dass die wirklich brauchbaren im Preis schon zulegen.
Und 9000er mit Rost sind nichts für Dich, denn vernünftige Schweißarbeiten sind sehr teuer. Auch günstige, wirklich rostfreie, Kotflügel sind nicht mehr so einfach zu finden
Trotzdem viel Geduld und Glück bei der weiteren Suche.
weezle
 
Nach vielen Jahren und Autokäufen habe ich rückblickend auch einige
Fehler gemacht. Selbst Dinge, die andere als "völlig wurscht" bezeichnen,
können einen ärgern. Ich hatte z.B. mir vorgestellt, ein bestimmtes Auto
in blu notte (mitternachtsblau) zu kaufen. Ich fuhr zur Besichtigung über
500 km, hatte aber vorsorglich noch 2 andere Autos in der Nähe vorgemerkt.
Schließlich kostet die Fahrt und das Kurzzeitkennzeichen auch etwas.

Also, das Auto hatte die gewünschte Farbe, aber das war das einzig Positive.
Der Rest war unterirdisch, eigentlich eine Frechheit, Interessenten über große
Entfernungen anzulocken. Also schaute ich die anderen Autos an. Einer war
richtig gut, aber rot-metallic. Gekauft! Habe ihn drei Jahre gefahren, aber
mich immer wieder an der Farbe gestört. Das sieht jeder anders. Ich wollte
lieber blau. Irgendwann habe ich mir geschworen, vor dem Kauf eine Liste
zu erstellen, was er haben muss, was er nicht haben darf. Dann warten, bis
das "richtige" Auto angeboten wird.

Bei meinem aktuellen 9000 habe ich das ja auch hier gepostet. Erst einmal
kam nichts, auch im Internet Fehlanzeige. Aus Verlegenheit kaufte ich - nur
zum Übergang - einen V40 Kombi. Nach über einem Jahr kam das Angebot
und alles passte. Also weg mit dem V o l v o und den 9k gekauft. Natürlich
muss in jedes Auto etwas investiert werden. Jetzt für den TÜV müssen die
Scheinwerfer neu und auch die Reifen (Profil einwandfrei, aber zu alt). Noch
ein paar Kleinigkeiten und der Wagen ist für 2 Jahre gut, eher sogar für 4,
bevor wieder einiges gemacht werden muss.

Ich kann nur dem TE raten, nichts übers Knie zu brechen, auch wenn ich
die Ungeduld verstehe. Das richtige Auto wird schon auftauchen. Blöd, wenn
das angeboten wird, nachdem man gerade einen Kompromiss geschlossen hat.
 
Hey!

Interessant finde ich sonst auch noch den silbernen Anniversary aus Berlin, der hier heute im Forum inseriert wurde. Schiene mir in jedem Fall lohnenswert, mal nachzufragen, was da für den TÜV alles absehbar anfällt.

Dann will ich doch mal direkt in die Diskussion mit einsteigen :smile:. Für mich hat sich das Auto über die Jahre amortisiert, ich würde mich freuen, wenn der 9000er in gute Hände kommt und weiter gewertschätzt wird. Und möchte daher so transparent wie möglich sein.

Die Werkstatt schätzt die Kosten zur Beseitung der Mängel auf 1.800,- inkl. Teile. Teuer sind v.a. Tausch der Bremsleitungen (nicht -schläuche, wie ich fälschlicherweise geschrieben hatte; die wurden schon getauscht in meiner Zeit): 600,- für neue Leitungen (original Saab) und einiges an Arbeitszeit (Benzintank muss dafür ausgebaut werden); daneben stehen noch Flammrohr (knapp 200,- original Saab), paar Gummibuchsen, Instandsetzung einer der Scheinwerferwischer (hat Prüfer bemängelt) auf der Liste.
Ich muss dazu sagen, die freie Werkstatt ist nicht auf Saab spezialisiert (auch wenn sie von Pinkowski öfter 900er zur Achsvermessung bekommt), eine Werkstatt mit mehr Erfahrung in der Saab-Teilebeschaffung kriegt das evtl. günstiger hin.

Falls sich einer der Berliner Forenmitglieder den 9000er ansehen mag, zusammen mit 9000Reisen oder alleine im Auftrag - sehr gerne!
Fragen gerne auch direkt hier im Thread stellen. Wie geschrieben, so transparent wie möglich.
 
Die Werkstatt schätzt die Kosten zur Beseitung der Mängel auf 1.800,- inkl. Teile. Teuer sind v.a. Tausch der Bremsleitungen (nicht -schläuche, wie ich fälschlicherweise geschrieben hatte; die wurden schon getauscht in meiner Zeit): 600,- für neue Leitungen (original Saab) und einiges an Arbeitszeit (Benzintank muss dafür ausgebaut werden); daneben stehen noch Flammrohr (knapp 200,- original Saab), paar Gummibuchsen, Instandsetzung einer der Scheinwerferwischer (hat Prüfer bemängelt) auf der Liste.
Ich muss dazu sagen, die freie Werkstatt ist nicht auf Saab spezialisiert (auch wenn sie von Pinkowski öfter 900er zur Achsvermessung bekommt), eine Werkstatt mit mehr Erfahrung in der Saab-Teilebeschaffung kriegt das evtl. günstiger hin

Das bedeutet, dass ein TÜV-Bericht vorliegt?
Würde dies dann eine Zulassung mit Kurzzeitkennzeichen ermöglichen?

Da sollte der TE nicht lange überlegen, die Basis scheint gut, die Reparaturen überschaubar und auch selbst zu erledigen, SAAB-Schrauber sollte es im Raum Mainz geben.
 
Zurück
Oben