Kaum Geld, wenig Ahnung und trotzdem den Wunsch nach einem 9000CC

..........Dieser "Magic Moment" war es - es gab ein davor und ein danach..............

Solch einen "Magic Moment" hatte ich, als ich während des Studiums bei einem Prof im 900 Turbo mitfahren durfte und die Türe geschlossen habe. Der Sound hat überzeugt.
 
Bin ja jetzt in einem "Zwischenzustand": gekauft, gefahren, kleine to-do-Liste (fürJanuar, folgende Monate) aber gerade im Dezember keine Zeit für (fast) nix. Rede derzeit aber privat gerne und viel über mein Auto. :-)
Und bin schon recht glücklich.
Darum hier ein Lebenszeichen und großes Dankeschön ans Forum insgesamt!

Beim Radiohören und weil es ("soziale Bedeutung von Mobilität (Verkehr)") eines "meiner" Themen ist - neuerdings mit der erträumten Saab-Besitzer-Fahrmöglichkeit - ein Literaturtip (Rezension). Habe es noch nicht selbst gelesen.
Will nicht behupten Allem darin zuzustimmen. Bin eher skeptisch was "neue Technik" angeht. Bin aber auch nicht Feind von allem Neuen. Bin aber angetan von der Argumentatiosmasche: "das Übel" könnte in einer falschen Sichtweise/Nutzungsweise stecken. Auch sinnlos/ärgerlich (und leider üblich) sind auf falschen/schlampigen Analysen aufbauende "falsche neue Ziele"(Scheinlösungen, Verschlimmbesserungen).
Leider nicht ganz billiges Buch. Eventuell gerne PN für Buchweitergabe nach der Lektüre.
https://www.deutschlandfunk.de/benedikt-weibel-zur-mobilitaet-der-zukunft-100.html
Buchtitel: Benedikt Weibel: Wir Mobilitäts-Menschen. Wege und Irrwege zu einem nachhaltigen Verkehr. (leider 34,-EUR)

Autofahren und dabei Radiohören ist für mich die Kombination von 2 Hobbies.
Das ergab neulich in SWR2 eine Weiterbildung über Elvis Presley. Download oder online Hören hier:
https://www.swr.de/swr2/doku-und-feature/elvis-1-3-im-zwielicht-swr2-essay-2021-12-05-100.html
Fortsetzung auf SWR2 am 12.12.2021 um 23:03Uhr.
Der Autor Heinrich Detering hat wohl auch mal etwas über Bob Dylan geschrieben, was nachvollziehbar machen soll, warum Bob Dylan zurecht mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet worden sei.

Und zu Hause hörte ich eine super interessante Jazz-Sendung (die ich bisher leider gar noch nicht oft hörte, https://www.deutschlandfunk.de/jazzfacts-100.html ) und kaufte ein erschwingliches Büchlein mit philosophischer Lebenshilfe (Hilfe zur Selbsthilfe). Habe es angelesen und es scheint so gut wie die Besprechung (nur online Hören möglich) suggerierte: https://www.deutschlandfunk.de/buch...en-lob-der-ungewissheit-dlf-86ab93cb-100.html
Georg W. Bertram und Michael Rosenberg: Improvisieren!. Lob der Ungewissheit (Taschenbuch für 6,-EUR)

Gute Vorweihnachtszeit wünscht
9000Reisen
 
Sehr schön!
Es gibt hier auch einen Thread über die Musik, die Saabfahrer im Auto hören.
Dir auch eine schöne Adventszeit!
 
Richard, danke. Habe den thread auch mal angelesen und mich gefreut, dass die Musik-Frage angesprochen wird.
Ich selbst bin nur nicht so sehr festgelegt was Musik angeht. Kann das noch nicht "auf den Punkt" bringen. Bin froh, dass mein Radio ein Line-in-Kabel hat (eigentlich sei das der Anschluss für einen CD-Wechsler); will da mal einen mp3-Player ausprobieren. Früher hatten meine Eltern ein paar Sommerurlaub-Kassetten; viele Jahre dieselben. Höre auch gerne nicht-Musik: Hörspiel, usw. Mag deshalb auch gerne einen leisen Innenraum. Bin eben ein bißchen "radio-gaga". :-)
Will den thread dann gern mit "wiederholten und bewährten" Musiktiteln füttern.

Habe 2018 eine Auto-Reise mit Mutter und Bruder durch die französischen Pyrenäen (einmal gesamt von West nach Ost) gemacht. Ohne Musik. Hinterher unter die Urlaubs-Fotos Musik gelegt und seitdem ist das so eine Art Soundtrack zu der Reise. Leider erst hinterher.
Gehört irgendwie zusammen: Bewegung durch Landschaft und Musik.
 
Ja Jörg, da kann ich dir nur zustimmen, es gibt nichts schöneres als durch eine schöne Landschaft zu cruisen (am besten mit unseren Saabs) und dabei die passende Musik zu hören.
Und dabei muss man sich auch nicht festlegen was die Musik oder das Genre angeht, das kann Jazz, Singer/Songwriter oder Rock (mit all seinen Spielarten) sein, Hauptsache das feeling stimmt, und ja, die Jazzfacts auf Deutschlandfunk höre ich auch sehr gerne und es gibt viele vergleichbare Sendungen auf verschiedenen Sendern.
Eine schöne Zeit wünsche ich dir mit immer wieder neuen Erkenntnissen und Aspekten.
 
Ja Jörg, da kann ich dir nur zustimmen, es gibt nichts schöneres als durch eine schöne Landschaft zu cruisen (am besten mit unseren Saabs) und dabei die passende Musik zu hören.
Und dabei muss man sich auch nicht festlegen was die Musik oder das Genre angeht, das kann Jazz, Singer/Songwriter oder Rock (mit all seinen Spielarten) sein, Hauptsache das feeling stimmt, und ja, die Jazzfacts auf Deutschlandfunk höre ich auch sehr gerne und es gibt viele vergleichbare Sendungen auf verschiedenen Sendern.
Eine schöne Zeit wünsche ich dir mit immer wieder neuen Erkenntnissen und Aspekten.
Dafür habe ich einen MP3 angeschlossen, der meine gesamte Musiksammlung beherbergt....
 
Allen ein Frohes Neues Jahr!

Wollte nur - zwischendurch - ergänzen: die Namensgebung ist noch unvollendet; aber ich bin von meiner Idee in #174 abgerückt: Denn als Fahrer ist es überhaupt nicht so wie als Passagier. Das hatte ich vergessen, weil ich in den letzten Jahren meist als Passagier unterwegs war.
Name für meinen CSE?
Wie zu befürchten war:(...)
Als Passagier genieße ich Autofahrten. Und das Gucken in die Landschaft ohne auf die Verkehrssituation achten zu müssen wie der Mensch am Lenkrad. Sich am Wandel der Landschaft erfreuen, ohne sich dabei anstrengen zu müssen wie als Radfahrer. Ich sage dann gerne: So schön wie auf einem fliegenden Teppich.
Im Film von 1992 "Aladin" heißt der fliegende Teppich einfach "Perser"; klar: Persische Teppiche.
(...)
Und in Märchen ist der "fliegende Teppich" nicht so alt wie ich dachte.

Bin schon auch gerne "Fahrer"!

"FIAT" will ich nicht gerne selber sagen, - Nehme es aber auch gerne hin, weil ich kein Gegner von markenübergreifender Kooperation bin. - Mal abwarten was in den nächsten Wochen an Eindrücken auf mich einwirken wird ...
irgendwie ist es ja für mich das "einzigdenkbare Auto" - (klar: sehr subjektiv!).

Bin froh mit meiner Entscheidung für einen CS/CSE, also 9000-II.

----
Die Routenkenntnis (Rote Lache-Forbach) durch die Septemberausfahrt (nochmals Danke!) habe ich in eine Weihnachtsausfahrt(25.12.; etwa 11 bis 17Uhr; 130km) mit Mutter und Bruder eingebaut: KA- Burg Ebersteinburg (zu Fuß auf den Turm; freie Sicht)- Rote Lache(Spaziergang zum (potentiellen) Skihang; Tee aus Thermoskanne)- (fast)Forbach- Holohturm(zu Fuß an den Turm; in den Wolken)-Kaltenbronn(zu Fuß zumWild-(Zucht)-Gehege)- BadWildbad- Dobel- Schielberg- KA.
"Unser" Nordschwarzwald ist schon sehr schön!

Gruß von 9000Reisen
 
Kleine Ausfahrt/Spazieren: 13:15 bis 18:45 Uhr
KA-(via A5)-Bruchsal-Zeutern(Gemeinde Ubstadt-Weiher)-Ri: Odenheim-links Richtung"Aussiedlerhöfe"-(km45)-Parken am privaten Ententeich; Aussteigen und (langsam) zu Fuß: Rennweghohle(NSG) entlang (+ Trockenrasenstück und Christenkreuz mit Gedenktafel an 1734) und zurück - Tee trinken am Auto - weiter, wieder nach Zeutern-Odenheim-Menzingen-Bretten-Wössingen-Stupferich-Durlach-KA(km107).

Besonderheit: kleinteiliges Naturschutzgebiet "Beim Roten Kreuz"(8Teilgebiete). Attraktion sind Hohlwege und Magerrasen. Der längste Hohlweg ist die Rennweghohle.

Schöne Landstraßen durch den Kraichgau auf dem Rückweg.

Das ist Naturschutz mit Kulturgeschichte (alte Ortsverbindungswege ohne Trassieren) inmitten von Landwirtschaft. Der Boden besteht aus "Löss". Naturschutz ohne Zaun. Ohne Besucherlenkung. Ohne zusätzliche Attraktionen. Immerhin zwei Infotafeln!
1996 kam ich dort erstmals hin als Landschaftspfleger(gehilfe).

Es gibt bei YouTube einige Filmchen von auch anderen Hohlwegen, die ich in der Natur noch nicht wiedergefunden habe.
Kraichgau im Osten von Zeutern - Drohnenflug mit munzart - YouTube

Irgendwann muss ich die Computertechnik besser bedienen lernen: ich schaffe es wieder nicht, Bilder hochzuladen...

Gruß von 9000Reisen
 

Anhänge

  • rennweghohle.pdf
    300,5 KB · Aufrufe: 14
  • zeutern.pdf
    441,6 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
In aller Kürze:
Schiebedach geht. - Ohne Ersatzteile!
Lüftung/Klima: geht. (Zwischenzeitlich befürchteter selbstverschuldeter Defekt: doch nicht!)

Danke nochmal.
 
Schiebedach geht. - Ohne Ersatzteile!
...

Eine Reinigung der äusseren Dichtung hilft immer etwas weiter.
Irgendwann ist die dann trotzdem austauschreif (da rau/verhärtet) und das bringt eine deutliche Verbesserung der Funktion.
 
Das Schiebedach hatte vorher keine Funktion. (Eine Schraube vom Teil 9254558 (Führung) war heraussen und lag daneben. Blockierte mechanisch.)
Durch das offene Dach winken zu können ist prima! Der Sommer dürfte kommen.

Die Dichtleiste am Glasdeckel ist zweigeteilt: Teile 6955520 und 6961049.
Ersetzen womit?
Der Samtflor ist plattgedrückt es verbleibt ein kleiner Spalt ... das stimmt schon.
Es war im hinteren Bereich die Dichtung kaputt: der ovale Silikonschlauch ist noch elastisch, seine textile Einkleidung wurde wieder drumgelegt und mit 2-Komponentenkleber angeklebt. - Ist nicht perfekt und wahrscheinlich nicht für lange Dauer.

Wäre schön wenn das in der Art von "Meterware Kantenprofil mit Dichtwulst" zu bekommen wäre. - Hat da jemand schon etwas passendes/Hersteller/Händler gefunden?

Habe online nur einen Treffer für Ersatzteil in USA für über 100Dollar gefunden. Das ist nicht so richtig interessant. Immerhin ist da ein Bild was wie Meterware aussieht.
 
Die Dichtung ist baugleich mit einer BMW-Dachdichtung.
Die Infos dazu finden sich hier im Forum, die Kosten liegen bei ca. 80 EUR
 
Schiebedachdichtung:
Liegt vielleicht eher wieder an meinem Geiz oder "Jugend forscht"-Drang: Ich tendiere zu "ausprobieren" und versuche passende Meterware ausfindig zu machen. Interessant(?): Filzartige Oberfläche durch Beflockung - wie haltbar??? z.B. bei (externer link, Hersteller/Händler) http://www.kantenschutzprofi.de (Kosten wären dann eher bei etwa 15 Euro)

Wollte hier ansonsten kurz notieren:

+ Neu! + Neu! + Neu! + Neu! + Neu! + Neu! +

Jetzt neu:
Beifahrersitz jetzt höhenverstellbar (elektr.).

- Mal sehen wie nützlich es sein wird!?!
 
Danke!
Wenn was Brauchbares bei herauskommt gebe ich es gerne kund.

als Radiofan nochwas anderes:
1.) (bietet eher einen ungewohnten Überblick als einen bestimmten Vorschlag zu vertreten) über den Wandel der Zeit in Sachen Zukunft der Verkehrsinfrastruktur, was mich gelegentlich gruseln lässt.
https://www.deutschlandfunk.de/grue...tik-autofahrer-radfahrer-fussgaenger-100.html
als audiostream oder Text

2.) Smartphone gelotste Leute in den Innenstädten als Phänomen und als Ärgernis...
https://www.deutschlandfunk.de/passanten-die-auf-ihr-handy-starren-100.html
aus der Reihe Essay und Diskurs.
Auch wieder als Text oder zum Nachhören.
 
90194ff7-e587-4dd4-8565-1269adf58497
 
Etwas Reisen später...
das erste Jahr ist rasch vorbei...
etwas Innenraum-Umgestaltung habe ich gemacht - mehr eigentlich nicht.

... und ich schreibe hier, weil ich erstmals "Fehlersuche" anfangen muss/will: Ein Ablendlicht (links) leuchtet nicht. Und der rechte Nebelscheinwerfer leuchtet nicht.
Birnchen (Leuchtmittel H1), Sicherung, Relais, Lampcontrolunit und Schalter sind es nicht...

Fühlt sich blöd an, wenn nicht "alles" funktioniert. ("alles" ist relativ: eine kleine To-Do-Liste hatte ich ja eh ... , aber das Licht ist halt doch dringender als eine Sitzheizung...)
Geduld und so ...

Grüße von zu Hause, 9000Reisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Ablendlicht (links) leuchtet nicht. .
Der Vollständigkeit halber, weil Du das nicht explizit schreibst: die Birne als solche hast Du kontrolliert? Die Birne liefert Abblend- und Fernlicht.
Und der rechte Nebelscheinwerfer leuchtet nicht.
Birnchen (Leuchtmittel H1), Sicherung, Relais, Lampcontrolunit und Schalter sind es nicht...
Wie hast Du die einzelnen Punkte geprüft?
 
Zurück
Oben