Kaufberatung für Saab Cabrio 900 II 2.0 mit 185 PS, Sondermodell Sunbeach by Rinspeed

Hallo Saabfan!

Lass dich doch nicht verunsichern...Der Saab hat eben die 3-4 bekannten größeren Schwächen. Ist ja klar dass man hier im Forum, wo man hauptsächlich bei Problemen postet, einen schlechten Eindruck bekommt. Aber von den ganzen Saabs die eben nicht davon betroffen sind, hört man eben wenig bis nix.

Wenn man beim Kauf auf diese 4 wichtigen Sachen achtet und evtl beim Kaufpreis die Behebung der einen mit einkalkuliert, ist man doch gut raus.

Letzendlich hast du doch bei jedem älteren Auto derlei Probleme.
 
Hallo in die Runde, ich habe für morgen ein Gespräch mit dem Händler des Sunbeach hinsichtlich des Kaufpreises vereinbart. Mal schauen ob er sich ein wenig erweichen lässt?
 
Hallo und einen schönen Tag Euch,

hinsichtlich des Saab 900 Sunbeach stehe ich dezeit in Verhandlungen mit dem Autohaus und meiner Frau ;-)). Hier entscheidet sicher der Kaufpreis. Ich habe zwischenzeitlich einen 9-3 mit 131 PS, Bj. 99 und 152.000 km Laufleitung mit auf meiner Liste. Das Fahrzeug wird privat verkauft, ist ein einem guten Zustand, 8- fach- bereift, Windschott und KP bei 4.7000 €. Hinsichtlich der beiden Fahrzeuge gibt es Differenzen zwischen mir und meiner Frau. Ich habe bei den Verkäufern bis Freitag um Geduld gebeten. Eventuell kann ich mich ja noch mit meiner besseren Hälfte einigen. Sonst werde ich die Aktion erneut um ein Jahr verschieben und noch etwas ansparen (versuchen)!!???
Grüße Gebhard
 
Du willst den Sunbeach und Deine Frau den Sauger? ;o)

Oder Du einen von Beiden und Deine Frau keinen ?

Das kenne ich auch *gg
 
Du kennst halt die Frauen. Grundsätzlich möchte Sie den Sunbeach, wegen der gewissen Extravaganz, den 9-3 wegen des kleinern Motors und damit vermutlichen geringeren Unterhaltskosten. Beide sind ihr jedoch zu teuer, da schon alte Autos, sagt sie. Nun nervt mich die Sache schon ein wenig. Ich bin daher im Moment selbst ein wenig gelähmt zu welchen ich gegebenenfalls greifen sollte. Wie gesagt, ich hatte mich ja schon mal entschieden, wenn meine Frau nicht plötzlich eine andere Meinung hätte!!!
Grüße Gebhard
 
@ Unterhalt: der Sauger wird nicht viel sparsammer sein, eher im Gegenteil, da man mehr Gas geben muß,
um mit dem Fahrzeuggewicht kein Verkehrshindernis zu sein.
Würde auch mal die Versicherungen jeweils vergleichen.
 
hmm, das habe ich schon vermutet und schon wieder bin ich beim Sunbeach, wenn doch der Preis ein wenig gefälliger wäre
 
Aber das bessere Auto ist einfach der 9-3.

Ein sauberes Cabrio - ob 902 oder 9-3 - kostet immer 6 - 7000 EUR.....
Das merke ich gerade selber. Hab nen 9-3 für 3800 EUR gekauft...
Aber bis alles i.O. ist und der Wagen so da steht, wie ich ihn haben will komme ich auch auf knapp 6000 EUR.

Für das Geld hätte ich auch gleich einen kaufen können, der so ist....

Einziger Vorteil ist, daß jetzt wirklich einiges neu ist...und nicht nur "kurzfristig" funktioniert.
 
das gilt dann sicher auch für einen 900 II?
 
Aus meiner ganz persönlichen Meinung...ja....

Das gilt für 901, 902, 9-3....egal.

Ein gutes Auto kostet immer einen bestimmten Betrag bzw. man sollte das notwendige Kleingeld in Reserve haben.

Wenn Du den Sunbeach für 4.500 EUR kaufen kannst....steckst Du in der Saison 2011 garantiert noch 1500 EUR rein.

O.k....ich bin ein "Auto-Hypochonder"...wenns rumpelt oder rubbelt...dann muss das weg.
 
Ein sauberes Cabrio - ob 902 oder 9-3 - kostet immer 6 - 7000 EUR.....


Denke, dass trifft es ganz gut. Verstehe allerdings nicht, warum so viele Leute von Laufleistungen um die 180-200kkm Abstand nehmen. Den gesparten Kaufpreis kann man dann nämlich in Reparaturen stecken - und weiss dann, dass man erstmal wieder Ruhe an eben dieser Baustelle hat. Bei den Fahrzeugen mit 120-150kkm ist vermutlich sehr, sehr vieles noch im Originalzustand - und damit ggfs. bald fällig...

Und ich würde daher eben auch zum 9-3 raten (bzw. habe mich ja bewusst dafür entschieden - und das bislang keine Sekunde bereut).
 
Laut Verkäufer sollte der 97 Saab, Bremsen, Vorderachse, Kat, erneuert bekommen haben. Tüv und AU bis nächstes Jahr, Bereifung 80-60 Prozent. Ölwechsel würde er noch bekommen. Scheckheft die letzten 30.000 km wohl nicht mehr eingetragen. Den Zustand der Kupplung habe ich vergessen nachzufragen.
Grüße Gebhard
 
Liest sich ganz gut...nur die Frage wann das erneuert wurde.

Die hinteren Scheiben und Beläge wurden bei meinem 99er 9-3 lt. Rechnungen alle 2 Jahre erneuert.
Na ja kostet ja auch nicht die Welt.

Ölwechsel soll er sich sparen, da Du im Falle eines Kaufs sowieso die Ölwanne runternehmen solltest wegen der Reinigung/Kontrolle des Ölsiebs.
 
Hi Gebhard,
um den richtigen Wagen zu finden, wäre eine Angabe der zu erwartenden KM-Leistung / Jahr interessant.
VG
Mario
 
Hallo Mario,

in etwa 6000 km werde ich pro Jahr fahren, möchte aber nicht ständig schrauben müssen, da ich hierzu keine Möglichkeiten habe.
Grüße
Gebhard
 
Der Händler hatte das Fahrzeug im letzten Jahr glaube ich für 5.300 € angeboten. Ich werde noch einmal um eine detaillierte Aufstellung aller durchgeführten Reparaturen bitte. Der Turbolader ist bei 120.000 km erneuert worden. Ich befürchte, die Wartungsintervalle wurden oberhalb 20.000 km durchgeführt und es deshalb zum Defekt des Turbos kam. Einher könnten Probleme mit der Steuerkette auftreten????? Ich werde schauen, welches Öl sich im Motor befindet und Auskunft zu den durchgeführten Ölwechseln bitten. Für Kaufpreis sollte alles stimmen!!!!! Ein Windschott muss ich ja auch noch kaufen haben. Den Kauf des 9-3 mit 131 PS habe ich zwischenzeitlich verworfen. Die 131 PS werden mir vermutlich wenig Freude bereiten.

Beste Grüße und danke für Eure Meinung, gern weiter!!!
Gebhard
 
Die 131 PS werden mir vermutlich wenig Freude bereiten.
Zum gemütlichen Cruisen im Cabrio reichen sie bzw. reichten sie mir 5 1/2 Jahre / 90.000km lang. (siehe meine Signatur, 1. Zeile)
Zum flott Fahren auf der BAB auch. Man braucht halt etwas mehr Geduld, dann gehen auch 200 km/h.
Angenehme Reisegeschwindigkeit ist dann um 150 km/h.

Aber wenn du 'nen Saab mit Turbo kennst (2. Zeile meiner Signatur), wird es dir nicht mehr reichen... :biggrin: :cool:
Die 200 liegen dann gefühlt nach einem Drittel der Zeit an, die 150 sind dann Mindest- statt Reisegeschwindigkeit...
 
Hallo,


danke für den Tipp. Bin erst gerade nach Hause gekommen. Leider hatte ich heute großes Pech. Ich habe mir in einem tiefen Schlagloch bei schlechter Sicht den Spoiler meines Saab 9-3 ordentlich beschunden und muss morgen mal schauen ob noch mehr zu Bruch gegangen ist. Hoffentlich hat das Radlager nix abbekommen. Meine Frau hat gleich auf Panikstimmung geschalten und möchte am liebsten meine Planung für den Kauf des Cabrios vertagen Sie vermute hier ernorme Reparaturkosten. Der 9-3 scheint ein gutes Angebot zu sein. Ich hatte heute noch keine Gelegenheit mit dem Autohaus hinsichtlich des Kaufpreises vom Sunbeach zu verhandeln.

Viele Grüße und danke für den Tipps
Gebhard
 
Zurück
Oben