Kaufberatung für Saab Cabrio 900 II 2.0 mit 185 PS, Sondermodell Sunbeach by Rinspeed

Zurück aus dem Urlaub habe ich Mails und die Lage am Automarkt gecheckt. Das Autohaus - welches den Sunbaech anbietet - hat per Mail Verhandlungsbereitschaft signalisiert;-), ich denke den Wagen eventuell für 4.200 € erwerben zu können??? Gleichfalls habe ich heute in unserer Gegend ein Saab 9-3 SE Cabrio Automatik mit 151.000 Kilometern 113 kW (154 PS) für ca. 3.900 € entdeckt. Dieser Motor ist doch ein Einspritzer oder liege ich da falsch? Die Vorgeschichte des Autos ist jedoch nicht weiter beschrieben. Mit dem Händler konnte ich natürlich noch nicht sprechen. Auf Grund der Nähe des Standtortes vom 9-3 ist das Fahrzeug natürlich interessant für mich, nur hinsichtlich der Motorisierung bin ich wieder unsicher, Ölschlamm und eventuell zu soft??!! Hmm, immer wieder die selben Sorgen. Meinungen sind wie immer willkommen!!

Grüße Gebhard
 
154PS ist nen T5 Softturbo. Gabs bis Ende 2000 rum. Vorteil: weniger Oelschlammprobleme als T7, dafuer sagt man ihm nach, sich son knappen Liter mehr zu goennen. Der 2.3 ohne Turbo mit 150PS wurde im 9-3 iirc nicht mehr verbaut.

Nachtflug
 
Hallo Johnny Bravo,
das klingt ja gar nicht schlecht, was würde denn die Erfrischungskur beim Tuner kosten? Kannst Du da jemand empfehlen? Ich wird gleich morgen früh anrufen und mich nach den wichtigen Details zum Fahrzeug erkundigen.

Grüße Gebhard
 
Hi Gebhard,

nun - ich bin gut zufrieden mit Hirsch. Allerdings hat das mein Vorbesitzer bereits bei Auslieferung machen lassen - und Hirsch selbst bietet es nicht mehr an.

Ich würde heute vermutlich - ja nach geografischer Lage - entweder mit StephanK (skr performance) oder aero270 (kk autotechnik) hier aus dem Forum sprechen....

Zu den Kosten kann ich daher nichts sagen - weiss nur, dass es bei meinem 9000er damals jeden Euro wert war (damals ca. 600 oder so) und ich mich immer geärgert habe, dass ich das nicht viel früher gemacht habe...


EDIT: ist es der vom Honda Händler? Dazu zwei Kommentare: Vielleicht liegt es am Foto - oder auf dem Rücksitz hat mal jemand irgendiw rumgesaut. Müsste man schauen, ob man das Leder wieder sauber bekommt...
Und: Automatik habe ich auch. Und finde die zum cruisen ganz angenehm. Aber insgesamt finde ich die Automatik nicht soo gut wie die neuere 5 Gang im Kombi meiner Frau. Der Viergangautomat braucht vermutlich noch mal nen Liter mehr (mir wurscht), aber - und das stört mich mehr - es gibt eine recht "harte" Grenze zwischen cruisen und richtig Dampf. Also entweder locker weg oder Prügel ins Kreuz. Recht wenig dazwischen. Ansonsten bei mir seit jetzt 200kkm immer noch Original und unauffällig. Die gesamte Laufleistung mit Leistungssteigerung.



Gruss und viel Erfolg,
Martin
 
Der Sunbeach - Preis geht doch in die korrekte Richtung.......nicht mehr verliebt? Automatik....tz tz tz....mehr Spaß dürfte der 900II turbo machen.
 
Jeep, hatte sehr viel um die Ohren und keine Zeit mich um meine Wünsche und Träume zu bemühen. Der 9-³ ist jedenfalls schon weg!!!! Werde morgen den Händler des Sunbeach erneut nerven ;-) stetiger Tropfen ölt doch den Stein oder??
 
Hallo an die Runde,

Die Verhandlungen sind leider gescheitert, der Verkäufer will plötzlich nichts mehr von den Vorverhandlungen wissen und ruft die 4.900 € wieder auf, welche ich jedoch nicht bereit bin zu zahlen. Schaaade, soll halt nicht sein?
Also Weitesuchen und Geduld haben.
Grüße Gebhard
 
Hallo an die Runde,

Die Verhandlungen sind leider gescheitert, der Verkäufer will plötzlich nichts mehr von den Vorverhandlungen wissen und ruft die 4.900 € wieder auf, welche ich jedoch nicht bereit bin zu zahlen. Schaaade, soll halt nicht sein?
Also Weitesuchen und Geduld haben.
Grüße Gebhard

Schauderhaft!......Naja, der Sommer kommt näher. Nicht vergessen sollte man aber, daß der Händler den Wagen schon ein halbes Jahr lang anbietet. So toll kann das Auto dann doch nicht sein. Noch gibt es Hoffnung: Nach meiner Beobachtung sind Saab-Cabrios nicht so sehr wie manch andere von saisonalen Preisschwankungen betroffen. Ich kann Dir nur viel Glück wünschen!

PS: Nach meinem Cabrio habe ich mehrere Jahre lang gesucht.....
 
Moin Moin in die Runde,

ich finde es dennoch nicht ok wenn bereits vorverhandelte Preise nicht mehr eingehalten werden, hatte heute leider keine Möglichkeit zum Nachverhandeln. Ein grippaler Infekt hat mir ordentlich Fieber beschert, weshalb mir der Kopf fast geplatzt ist und ich erst eben aus dem Bett gekrochen bin. Verhandlungen wollte ich so nicht führen. Ich werde dem Händler am Sonntag ein zweites Angebot per Mail zusenden und um ein wenig Entgegenkommen bitten. Wenns nicht gelingt muß ich halt weiterschauen. Aber der Rinspeed hats mir zwischenzeitlich gewaltig angetan.

Beste Grüße Gebhard
 
So es ist vollbracht!!!!!!!!!! Ich habe mein Angebot ein wenig nachgebessert und hoffe nun auf ein Entgegenkommen des freundlichen Händler. Wenn es nicht passt, werde ich vermutlich auf die Suche nach einem 9-³ Aero Cabrio gehen. Aber wie gesagt, ich hab mich in den Sunbeach verschossen, auch wenn die Farbkombination für viel eher schrill ist. Wat solls. Danke für Eure Meinungen und bitte weiter so.

Beste Grüße Gebhard
 
ich hab mich in den Sunbeach verschossen, auch wenn die Farbkombination für viel eher schrill ist.

Und genau darum: Keine Hektik!!! Beim nächsten auf dem Markt hast du dann sicher gute Karten.

Alternativ:
http://www.autoscout24.ch/AS24Web/L...&allmakes=&carsperpage=&cur=CHF&zipcountry=CH

Der erste ist preislich so uninteressant, dass ich nicht mal das Geld für das Telefonat ausgeben würde. Der zweite hingegen:
http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detail.aspx?from=list&wl=1&lng=ger&id=6966770&qs=from%3dDefault%26zipcountry%3dCH%26make%3d63%26modellike%3dsunbeach%26cur%3dCHF%26sort%3dtopl%26total%3d2%26eftotal%3d2&page=1&row=2

Das sind zurzeit (Pech für dich, der Euro ist recht schwach) 3780 EUR. Unverhandelt. Und da es eine Werkstatt (heisst hier Garage) ist, könnten die dir sich die Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen.
Dann verbindet ihr das mit einem netten Skiwochenende oder mit einem Kaffee bei uns ;-)

Generell habe ich schon öfter gesagt, dass der Zustand der Occassionen (:smile: so heissen hier Gebrauchtwagen) oftmals deutlich besser als in Deutschland ist. Scheckheft ist oft selbstverständlich und wenn du dort mal nach dem letzten MFK (Tüv) Termin fragst, weisst du auch, ob der Wagen technisch i.O. ist. Und evtl. zwar dann am Ende ein paar Euro teuerer als dein jetziges Wunschobjekt - aber ggfs. in einem deutlich besseren Zustand.

Ich hatte mal was zu Export aus der CH geschrieben: http://www.saab-cars.de/9000/26917-saab-9000-2-0i-tse-klima-leder-alufelgen-2airbags.html#post340517

Gruss,
Martin
 
Wobei "Carbon-Einlagen an Armaturenbrett" ja wohl bedeutet, dass der jemandem zu grün war.
 
Ne,

die Ausstattungsliste wird vom System vorgegeben. Da kann keiner was ändern. Lediglich bei "Bemerkungen" kann der Verkäufer Text eingeben. In dem Fall also: 4 Winteralus, Verkauf ohne Garantie/Gewährleistung.

Würde dort einfach mal anrufen und fragen, ob die nicht ein paar Bilder schicken könnten.... Sonst gibt es hier ja evtl. jemand aus dem Zürcher Oberland, der ein paar Bilder machen könnte? Ich selbst bin in der Ecke eher nicht unterwegs.... Nur wird der Wagen in der CH auch noch stehen wie Blei, denke ich. Und aufgrund der Marke/Farbe eben auch nicht der Nachfragemodell der *was isch letschte Preis* Kollegen.
 
Nach meiner Beobachtung sind Saab-Cabrios nicht so sehr wie manch andere von saisonalen Preisschwankungen betroffen.

Da widerspreche ich ungern - aber man kann (leider für die, die suchen) seit Mitte Januar eine deutliche Preissteigerung bei den Saab Cabrios sehen. Ich suche schon seit mehreren Monaten ein Cabrio für einen guten Freund mit sehr engen Vorgaben, was die Ausstatung betrifft. Viele Cabrios, die schon im letzten Quartal 2010 bei mobile, etc., angeboten wurden, sind in den letzten 3-4 Wochen "plötzlich" € 1000,- teurer geworden und wenns draußen wärmer wird, steigt der Preis noch einmal...
Allerdings gibt es sie noch, die Schäppchen, mann muss sie nur finden.
Ich hab gestern eins gekauft.................
Grüße aus BI - Thomas
 
Sunbeach

So nun hat sich die ganze Mühe nicht gelohnt, der Sunbeach wurde doch für 4.900 € verkauft. Der Verkäufer hat mir jedoch keine Changse gegeben zu reagieren. Bei Mobile ist er schon raus, im Scout steht er noch drin. Vielleicht hatte er auch keine Lust mehr auf meine Angebote, ich bin erstmal ein wenig enttäuscht. Hier hätte ich noch eins gefunden, jedoch fehlt derzeit die Muse http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v3jbv24haie1

Beste Grüße Gebhard
 
Zurück
Oben