Kaufberatung für Saab Cabrio 900 II 2.0 mit 185 PS, Sondermodell Sunbeach by Rinspeed

Registriert
04. Jan. 2011
Beiträge
73
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
T...Turbolinchen
Kaufberatung für Saab Cabrio 900 II 2.0 mit 185 PS, Sunbeach Rinspeeß oder besser 9³

Hallo an alle Saabfans,

ich habe mich zum Kauf eines Saab Cabrio 900 II 2.0 mit 185 PS entschieden und scheinbar ein interessantes Fahrzeug gefunden, oder sollte ich mich besser für einen 9³ entscheiden?

Wie ist Eure Meinung zu folgenden Angebot. Mein Interesse wäre schon auf Grund des Sondermodells Sunbeach by Rinspeed vorhanden. Zu finden ist diese Fahrzeug bei Mobile für 4.900 € mit nachfolgender Ausstattung:

Saab 900 2.0, 125.000 km, Hubraum: 1985, 136 kW (185 PS) , Anzahl der Fahrzeughalter: 2, Benzin, Getriebe: Schaltgetriebe, Front- und Seiten-Airbags, Anzahl Sitzplätze: 4, Schadstoffklasse: Euro3, Umweltplakette: 4 (Grün), Erstzulassung: 3/1997, Klimatisierung: Klimaanlage, Herstellerfarbbezeichnung: Sonderlack metallic,
ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Metallic, Scheckheftgepflegt (nicht alle bei Saab), Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Zentralverriegelung

Ich bitte noch einmal um Eure fachkundige Meinung. Ich würde mir das Fahrzeug gern kaufen, kenne jedoch das Sondermodells Sunbeach by Rinspeed nicht und kann daher auch nicht den geforderten Kaufpreis einschätzen.
Bitte helft noch einmal.

Vielen Dank im Voraus
 
Hallo saabfab63,

eine kurze Info zu diesem Sondermodell findest du hier: http://www.mellow-yellow.de/MY/Sunbeach.html

Ansonsten anschauen, technischen Zustand beurteilen, Unfallfreiheit prüfen, Scheckheft einsehen, unbedingt das Dach auf einwandfreie Funktion prüfen!!!, und den Preis verhandeln.
Die Motoren sind eigentlich problemlos, zum Fahrzeug selber (auch Dachproblemen) findest du hier genug im Forum über die Suchfunktion. Die Scheinwerferwischer stehen nicht in Endlage, "beliebter Fehler", sollte der Verkäufer instandsetzen lassen.
Ansonsten ein Modell, was nicht jeder fährt und damit einen gewissen Seltenheitswert hat - mir allerdungs den geforderten Preis nicht wert wäre. Aber das muss jeder selber beurteilen...........

Grüße aus BI - Thomas
 
Der Charme eines SAAB ist im Prinzip unbezahlbar!
Wenn ich 5.000 Euro nehme und damit ein Auto kaufe, finde ich alles Mögliche, was fährt. Vieles wird dabei sein, das die Aufgabe von A nach B zu fahren erfüllt.
Wenn SAAB sagt "auf langen Strecken zu Hause", so ist das etwas abgewandelt "der Weg ist das Ziel".
Zu dem konkreten Auto kann natürlich nicht viel sagen, aber ich finde den Preis ok, da es ja nie mehr an Wert verlieren wird,wenn die jeweiligen Erhaltungsmaßnahmen erfolgen
-obwohl ich es nur fürn tausender weniger kaufen würde-vorsichtshalber
:rolleyes: :smile: :tongue:
 
da es ja nie mehr an Wert verlieren wird


Gerade beim 900/II ist der Weg von 4.900 zu dreistellig doch noch ein Stück... ;-)

Ich behaupte: Gerade der sunbeach hat - auch und besonders innen - eine so merkwürdige Farbkombination, die im Grunde fast unverkäuflich sein dürfte, sofern noch original... Hier ein paar Bilder aus einer Anzeige (DEN dort geforderten Preis zahlt niemand. Niemals):

http://www.auto-online.ch/Auto/SAAB...66&mdl=554&cns=2&ccm=1984&ofs=0&pic=4#details

SAAB-900-SE-2-0i-16-T-Sunbeach-1177071-7-1.jpg



Und den Preis finde ich persönlich für ein 900/II zu hoch, dafür gibt es sogar schon 9-3.

Gruss,
Martin
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten, das beschriebene Fahrgefühl kenne ich auch von meinen Saab 1,9 ttid. Ich freue mich immer wieder in diese Fahrzeug einzusteigen und mich exklusiv fortbewegnen zu können. Das Saab 900 II 2.0 Cabrio hat mir schon immer gefallen, weshalb ich nur zu gern meinen Traum verwirklichen möchte. Mit dem Sondermodell Sunbeach by Rinspeed erhoffe ich mir einen zusätzlichen Hauch Extravaganz, leider habe ich das Modell noch nicht real sehen können. Für weitere Tipps bin ich dankbar.
 
Preis finde ich persönlich für ein 900/II zu hoch, dafür gibt es sogar schon 9-3.

ich finde 900 II substanziell besser, als die neueren 93iger. Und was das Design angeht, ist SAAB gerade was für Individualisten. Die anderen können Toyota Corrolla oder Golf..... fahren.

:cool:
 
ich finde 900 II substanziell besser, als die neueren 93iger

Ich rede vom 9-3 1999-2003. Der optische Unterschied ist wohl vernachlässigbar (die Heckklappe liesse sich zur Not tauschen).
Nicht von der Hand zu weisen sind aber die grosse Anzahl von technischen Änderungen/Verbesserungen gegenüber dem 900/II.

Hier ein Bild meines 9-3s, damit du weisst, welchen ich meine. :-)

johnny+bravo-albums-sommer-picture55812-fruehling2.jpg
 
Ich wage mal zu bezweifeln, dass der Seitenairbags hat. Die kamen erst mit dem 931. Der 902 hatte keine. Je nach bisheriger Nutzung musst du in absehbarer Zeit mit einer neuen Kupplung rechnen. Davon mal abgesehen, welche Wartungen sind dokumentiert? Bei 110tkm hätte der große Service mit Ploy-V-Riemen gewesen sein müssen. Und Ölwechsel, na such mal mit der Forumssuche nach Ölschlamm. Nicht um dich abzuschrecken, ich fahr ja auch einen Rinspeed 902 von '97.

CU
Flemming
 
ist das ein Auto - beinahe zu schön um wahr zu sein !!!!!!!!
 
ist das ein Auto - beinahe zu schön um wahr zu sein !!!!!!!!

Danke. Mehr davon gibt es in meinen Fotoalben hier im Forum (oder auch hinter den Links in der Signatur). Das ist jedenfalls ein 9-3/I (1ste Generation). Such mal ein bischen im Forum. Optisch fast genauso wie ein 900/II (2te Generation), aber eben technisch verändert. Hier ist - gerade beim Cabrio - der Unterschied vom elektrischen zum hydraulischen Verdeck zu nennen. Hat natürlich alles Vor- und Nachteile -aber such mal ein bischen im Forum nach "Kaufberatung" im Bereich 900/II und 9-3/I.
 
also ratet Ihr mir doch zum 9-3 ab Bj. 98? Aller wie viel Kilometer muss der Ploy-V-Riemen denn getauscht werden? Dieser ist doch für die Lichtmaschine zuständig, oder liege ich da falsch?
 
Welche Laufleistung seht Ihr den als max. Obergrenze bei einen Saab 900 II oder 9 – 3 2.0 ? Ein Saab 9-3 für 4.900 € hat meist über 200.000 km auf der Achse
 
Geht man vom technischen Fortschritt aus, ist ein neues Auto meistens besser, als ein altes. Geht man vom Faktor "Würde" aus, ist ein SAAB besser, je älter er ist - klare Sache, oder?
:-)
 
Welche Laufleistung seht Ihr den als max. Obergrenze bei einen Saab 900 II oder 9 – 3 2.0 ? Ein Saab 9-3 für 4.900 € hat meist über 200.000 km auf der Achse

es gibt keine Obergrenze! Habe z.B. eine MB Vito 640.000 km quer durch Europa geprügelt und dann für 1500 Euro verkauft. Da alle Verschleiße in Achsen, Motor, Getriebe etc immer sofort repariert wurden, fuhr das Auto noch gut. Die Erhaltung eines Autos kostet eben nochmal einen Teil des Kaufpreises oder auch mehr!
:cool: :rolleyes:
 
Polyriemen bei 110 tkm fällig, treibt auch WaPu an (Klima, Servolenk. und Lima)
 
also ratet Ihr mir doch zum 9-3 ab Bj. 98? Aller wie viel Kilometer muss der Ploy-V-Riemen denn getauscht werden? Dieser ist doch für die Lichtmaschine zuständig, oder liege ich da falsch?
Raten? Dann rate ich dir zum 9-3-II. Ich mag Autos vom Anfang einer Serie nicht, auch wenn es "nur" ein Facelift war. Und mir persönlich liegt das elektrische Verdeck mehr als das elektrohydraulische. Ich würde auf jeden Fall den von dir genannten (so da nichts weiteres negatives kommt) einem 9-3I mit der doppelten Kilometerleistung vorziehen. Oder eben mehr zahlen und dafür mehr bekommen.

Wie lange die halten? Bei ordentlicher Wartung einige hundert Tausend Kilometer. Gibt hier Fahrzeuge mit über 0,5Gm :tongue: Laufleistung. Irgendwann ist mal ein größerer Service mit Steuerketten dran, beim Turbo aber meistens (meistens, ja es gibt zu jeder Regel Ausnahmen) mitunter weit über 250tkm. Regelmäßig Öl und als erstes werden dich vermutlich verschiedene kleine Schläuche ärgern, so nicht schon gemacht.

CU
Flemming
 
Generell ist der 9.3-I schon der bessere Kauf, es wurde vieles nachgebessert gegenüber 900-II.
Okay, am 9.3-I mit dem hydraul. verdeck kommen irgendwann die Hydraulikzylinder, dann wirds auch nicht grad billig.
Zu der gesamten Problematik "900-II vs. 9.3-I" die Suche bemühen!

Den Polyriemen unbedingt incl. Spannrolle tauschen lassen (ist bei mir bei ca. 90.000 km kollabiert -> 200 Euro Reparatur).
Und in der Preisregion 4.900.-- müsste schon ein 9.3-I drin sein.

Mein Gelber (Bj. 12/98, Non-Turbo, 131 PS, 149.000 km, Bilder siehe Signatur) brachte vor 2 Jahren im Herbst noch als Händler-EK 5.700.--
 
Zurück
Oben