Jetzt werden wir alle sterben!

mal so doof gefragt, wozu ist der bei euch gut? Ich kann aus der CovPass App ein PDF erstellen mit dem EU-Impfausweis zum Zusammenfalten. Ausdrucken, falten. Da steht der QR drauf und die Angaben im Klartext. Was ist der Vorteil von dem aus der Apotheke?
Kann ich dir sagen, meine Mutter hat weder Smartphone noch PC. Und mit dem aus der Apotheke muss sie den Impfausweis nicht mehr mitnehmen.
 
mal so doof gefragt, wozu ist der bei euch gut? Ich kann aus der CovPass App ein PDF erstellen mit dem EU-Impfausweis zum Zusammenfalten. Ausdrucken, falten. Da steht der QR drauf und die Angaben im Klartext. Was ist der Vorteil von dem aus der Apotheke?

Vermutlich ist der wetterfester, robuster und beständiger.

Mein gelber Impfpass ist mal in einen Regenschutt geraten :rolleyes::smile:

Und so sieht der jetzt auch auch aus. Nach grad mal einem halben Jahr.

So eine Karte ist bestimmt praktisch, aber wahrscheinlich nicht lebensnotwendig.

Die Zertifikate kann man ausdrucken, kopieren, bevorraten etc.
 
Kann ich dir sagen, meine Mutter hat weder Smartphone noch PC. Und mit dem aus der Apotheke muss sie den Impfausweis nicht mehr mitnehmen.
Ja, schon klar. Aber eben genau das kann doch der Ausdruck. An sich reicht ja sogar der QR Code plus Personalausweis. Gut, tauchen gehen kann man damit nicht. Aber im Portmonee? Und bei Bedarf bei ausdrucken.
 
Nach 2 x BionTech heute den Moderna-Booster erhalten (vor 3 Stunden).
Bis jetzt spüre ich nichts. Hatte aber auch bei den beiden vorherigen
Impfungen weder Kopfschmerzen noch sonstige Beschwerden.

Hier ebenfalls (vor gut 4 Stunden). Keine Probleme bis jetzt.
 
Meine Frau und ich hatten bei allen drei Impfungen keine Nebenwirkungen. Dito Schwiegermama.
 
Zitat einer Einstellerin, warum sie sich nicht impfen lassen will:
"Meine Mutter wurde geimpft und hat vier Wochen später einen Schlaganfall"
 
Es sind bestimmt auch schon Leute auf dem Heimweg vom Impfen verunglückt...
Da siehste mal...
Ganz klare Impf - Nebenwirkung... asdf
 
"Langzeitwirkung" ???

Btw. Ich muss doch sowieso ein Portemonnaie dabei haben. Da sind der Perso, die KV-Karte,
eine von der Autoversicherung und Bank- und CreditCard drin. Eine so aufgebaute Karte für
den Impfstatus ist in meinen Augen perfekt. Ich schleppe kein Handy mit mir rum. Außerdem
kann auch im dümmsten Moment der Akku leer sein oder den Geist aufgeben.
Ich hatte hier ja mal gefragt, ob der QR-Code auch auf Handy ohne SIM-Card geht. Das war
aber bevor es diese neue Karte gibt. Damals hieß es Nein, was ich aber nicht verstehe.
Wenn ich den QR-Code fotografiere, was ist dann anders als auf dem DIN A 4-Ausdruck?
Aber das ist nun eh erledigt. Die Karte kommt in ca. 3 Wochen per Post und gut ist.
 
"Langzeitwirkung" ???

Btw. Ich muss doch sowieso ein Portemonnaie dabei haben. Da sind der Perso, die KV-Karte,
eine von der Autoversicherung und Bank- und CreditCard drin. Eine so aufgebaute Karte für
den Impfstatus ist in meinen Augen perfekt. Ich schleppe kein Handy mit mir rum. Außerdem
kann auch im dümmsten Moment der Akku leer sein oder den Geist aufgeben.
Ich hatte hier ja mal gefragt, ob der QR-Code auch auf Handy ohne SIM-Card geht. Das war
aber bevor es diese neue Karte gibt. Damals hieß es Nein, was ich aber nicht verstehe.
Wenn ich den QR-Code fotografiere, was ist dann anders als auf dem DIN A 4-Ausdruck?
Aber das ist nun eh erledigt. Die Karte kommt in ca. 3 Wochen per Post und gut ist.
Wir haben uns auch eine bestellt ……

Gruß, Thomas
 
"Langzeitwirkung" ???

Btw. Ich muss doch sowieso ein Portemonnaie dabei haben. Da sind der Perso, die KV-Karte,
eine von der Autoversicherung und Bank- und CreditCard drin. Eine so aufgebaute Karte für
den Impfstatus ist in meinen Augen perfekt. Ich schleppe kein Handy mit mir rum. Außerdem
kann auch im dümmsten Moment der Akku leer sein oder den Geist aufgeben.
Ich hatte hier ja mal gefragt, ob der QR-Code auch auf Handy ohne SIM-Card geht. Das war
aber bevor es diese neue Karte gibt. Damals hieß es Nein, was ich aber nicht verstehe.
Wenn ich den QR-Code fotografiere, was ist dann anders als auf dem DIN A 4-Ausdruck?
Aber das ist nun eh erledigt. Die Karte kommt in ca. 3 Wochen per Post und gut ist.

Auf meinem iPhone klappt das...App installieren, Zertifikate scannen, SIM raus und tada, alles noch da.
Durch die iCloud nun auch auf meinem iPad, das im Urlaub sowieso dabei ist (Bespaßung der Kinder bei langen Autofahrten)
 
SIM dürfte es nicht brauchen. Nur prüft auch die CovPass App inzwischen beim einlesen, ob der QR zertifiziert ist. Braucht also irgend eine Datenverbindung.

Technisch braucht es nur den QR Code, egal in welcher Form, und ein gültiges Ausweisdokument. Es kann dir aber durchaus passieren, dass du auf Kontrolleure stößt, die selber keine Ahnung haben und das eine oder andere nicht akzeptieren oder auch ungültiges akzeptieren.
 
Ein abfotografierter QR ist sehr schlecht/fast nie scannbar. Hatte das schon mehrfach bei Kunden, die keine App hatten und den Ausdruck zuhause vergessen. Angehöriger/Mitbewohner macht ein Foto und schickt es per Mail, der Scan schlägt dann idR fehl. Ein Foto vom Impfpass ist zwar lesbar, aber leider ist der Status der Personalie nicht zweifelsarm verifizierbar (zwei Fotos, daher nicht zwingen das selbe Dokument) -> kein Einlass.
Auch mit Flachbettscanner gescannte Codes sind schlecht bis garnicht zu verarbeiten, Fotokopien eher naja (50:50).
Meine Erfahrungen basieren auf Ipod7 mit CovPassCheck
 
Ja, die Scanleistung der App ist nicht besonders gut. Ich hab meistens Probleme mit Spiegelungen von irgend etwas hellem. Insb. Deckenleuchten. Wenn die Leute das Phone dann senkrecht vor sich halten geht es meist sofort.
 
"Langzeitwirkung" ???

Btw. Ich muss doch sowieso ein Portemonnaie dabei haben. Da sind der Perso, die KV-Karte,
eine von der Autoversicherung und Bank- und CreditCard drin. Eine so aufgebaute Karte für
den Impfstatus ist in meinen Augen perfekt. Ich schleppe kein Handy mit mir rum. Außerdem
kann auch im dümmsten Moment der Akku leer sein oder den Geist aufgeben.
Ich hatte hier ja mal gefragt, ob der QR-Code auch auf Handy ohne SIM-Card geht. Das war
aber bevor es diese neue Karte gibt. Damals hieß es Nein, was ich aber nicht verstehe.
Wenn ich den QR-Code fotografiere, was ist dann anders als auf dem DIN A 4-Ausdruck?
Aber das ist nun eh erledigt. Die Karte kommt in ca. 3 Wochen per Post und gut ist.

Das ist doch auch eine tolle Lösung.
Ich habe es nur selbst hergestellt und es klebt auf der Rückseite der Hülle meines Werksausweises. Natürlich gecheckt.

Wir haben uns auch eine bestellt ……

Gruß, Thomas
Selbst gemacht :tongue:

Falls ihr noch ein paar Bekloppte braucht, fahrt einfach mal Bahn.
So viele Rauswürfe wie heute, habe ich noch nicht mal in ffm erlebt:eek:
 
Auf meinem iPhone klappt das...App installieren, Zertifikate scannen, SIM raus und tada, alles noch da.
Durch die iCloud nun auch auf meinem iPad, das im Urlaub sowieso dabei ist (Bespaßung der Kinder bei langen Autofahrten)
Für Kinder Bespaßung gibt es doch das Saab Infotaiment System im 9-5 II !
 
Eine Anleitung für Do-it-yourselfer mit Android-Smartphone und Windows-PC (es sollte nahezu identisch auch mit dem angebissenen Apfel gehen):
• In der Corona Warn-App ruft man sein "Digitales COVID-Zertifikat der EU" auf.
• Rechts oben in der Ecke sind drei Punkte. Geht man darauf, ruft man "Druckversion anzeigen" auf.
• Nun kann man das Zertifikat als PDF-Dokument speichern. Zunächst gehen wir auf "WEITER".
• Die Druckversion erscheint, die rechts oben das Drucker-Symbol und das Symbol zum Teilen zeigt.
• Nun kann man sich die Datei z. B. selbst per Mail an den PC schicken.

HINWEIS: Wer keine vergleichbare Software auf dem PC hat, sollte sich "PDF24 Creater" installieren. Es geht aber auch ohne Installation online auf der Seite https://de.pdf24.org/

• Mit der Online-Version bzw. dem Programm auf Eurem PC generiert Ihr eine Grafikdatei mit 600 dpi. Das kann "JPG - Farbe - DPI 600 - Qualität 100" sein; wer PDF24 installiert hat, kann das "Digitale COVID-Zertifikat der EU" auch Ausdrucken und als Ausgabeformat z. B. ein BMP mit 600 dpi wählen.

HINWEIS: Ab hier hängt es stark von Eurer sonstigen Software ab.

• Der QR-Code ist in 600 dpi ca. 5,3 cm x 5,3 cm groß. Die nächsten Schritte sind das Ausdrucken und das Zuschneiden in 8,6 cm x 5,4 cm Größe. Die Bildqualität des QR-Codes in 600 dpi ist aber so gut, dass man je nach Drucker den Code auch z. B. auf 5 cm x 5 cm skalieren kann. Wie weit man das treiben kann hängt von der Qualität des Druckers ab. Wer es noch etwas schicker haben möchte, der laminiert den Ausdruck, dann passt er noch besser in eines der Scheckkartentaschen jedes üblichen Portemonnaies.

Fertig.


Gruß Michael
 
Gerne.

Hier als Ergänzung meine (natürlich unleserlich gemachten) Scheckkarten:

42615077ap.jpg


Da die Laminierfolie nicht ganz glatt ist, sollte man den laminierten Ausdruck mit der CovPassCheck-App testen. Meine beiden Exemplare funktionieren selbst bei mäßigem Licht noch einwandfrei. Es ist also keine Raketenwissenschaft, wie man so sagt! :rolleyes:

Bei leerem Akku o. ä. oder aus Bequemlichkeit, weil man eben nur diese Karte plus Personalausweis oder Führerschein zeigen muss ist so eine Karte ganz nett.


Gruß Michael


P.S.: Ich habe solche "Spezial-Scheckkarten" schon seit Ewigkeiten im Portemonnaie. Darauf sind meine Medikamente vermerkt. Da ich Tabletten wie Smarties einwerfe (zur Zeit 16 pro Tag), kann ich mir meine Verordnungen eh nicht merken. Inzwischen geht das aber auch besser, denn man kann sie sich auf der Krankenkassenkarte speichern lassen. Ich habe allerdings schon aus Gewohnheit noch die Druckversion in der Brieftasche.
 
Gut, tauchen gehen kann man damit nicht.
Och, das ginge auch. Man nimmt eine bedruckbare Folie für Overheadprojektoren und laminiert diese nach dem Druck. Man muss ggf. mit Temperatur und Vorschubgeschwindigkeit spielen, denn der Kleber der Laminierfolie braucht normal ein leicht saugfähiges Material, da sich sonst leicht Blasen bilden. Aber es geht, wenn man nicht zu warm und nicht zu schnell laminiert. So kann das aussehen:

42615192zi.jpg


Tau(g/ch)t sogar unter Wasser! :biggrin:


Gruß Michael
 
Zurück
Oben