Jetzt werden wir alle sterben!

Falls jemand aus dem kölner Raum ein Impfangebot braucht, hier gibt es wieder Termine:

Corona-lindenthal.de

Verimpft wird Moderna, ab 5 Monaten.
 
generallauterbachq8jzz.jpg
 
@Marbo Das ging mir gestern so durch den Kopf: Die Impfstoffe von Moderna und Biotech arbeiten zwar nach dem gleichen Wirkprinzip, aber es wäre aus meiner Sicht schon ein sehr großer Zufall, wenn beide Impfstoffe exakt dieselbe Proteinsequenz nutzen würden. Bedeutet ein Boostern mit Moderna nach zwei Biontech-Impfungen bzw. ein Boostern mit Biontech nach zwei Moderna-Impfungen nicht sogar einen Vorteil? Ich stelle mir vor, dass der Körper so das Abwehren mehr unterschiedlicher Varianten trainiert. Bei mir trifft das nicht zu, denn ich habe nun dreimal Biontech bekommen, aber theoretisch klingt der Wechsel für mich irgendwie vernünftig. Aus der Sicht eines Nicht-Mediziners, klar. Ist an meiner Theorie etwas dran?


Gruß MIchael

Der Kollege Lauterbach hat vor ein paar Wochen auf eine Studie (Preliminary Report / Trial) verwiesen, die Deine Theorie stützt:

https://twitter.com/Karl_Lauterbach/status/1451643782785556486?ref_src=twsrc^tfw|twcamp^tweetembed|twterm^1451643782785556486|twgr^|twcon^s1_&ref_url=https://www.businessinsider.de/wissenschaft/gesundheit/biontech-moderna-astrazeneca-welcher-corona-booster-fuer-wen-1-a/

Allerdings ist die Halbwertzeit solcher Veröffentlichungen wahrscheinlich nicht sehr lang. Und "Studie" heisst halt erstmal soviel wie: Es ist wahrscheinlich, dass es wissenschaftliche Indikatoren dafür gibt, dass...
 
Es gibt darüber keine guten Daten weil jeder Hersteller nur Sequenzen mit seinem Impfstoff prüft. Zumindestens schadet es wohl nicht.
Prospektiv-randomisierte Studien mit einer ausreichenden Teilnehmerzahk gibt es nicht, wir werden sehen...
Worüber nicht? Über ein heterologes Impfschema bei Covid gibt reichlich. Speziell zum boostern weiß ich gerade nicht.
 
Es ging ja um die Auffrischimpfung...Wenn Du was findest, ich hab bis jetzt nix gesehen...
Die Stiko hat veröffentlicht das man wenn möglich homolog auffrischen soll...(Kopfschütteln, bei rationiertem Biontech und Multipacks)
 
OK.

Und was heisst das jetzt in "Nornalsprech" bitte?

Auch in Bezug auf die Studie, auf die der Herr Lauterbach verwiesen hat.

Da wurde sich hier bislang meiner Meinung nach zu sehr am "Kollegen" "aufgehangen" und nach ja/nein und bist Du dies oder bist Du das gefragt.
 
Ich würde mal sagen: bei 2x mRNA ist es egal welcher mRNA als 3. Kommt, bei 1. JJ kann es nur besser werden., Astra ist nicht erwähnt.
Bringt nicht wirklich etwas für die Praxis.

Bei den SPD-Mitgliedern kenn ich mich nicht aus, aber ich dachte das sind Genossen.
 
Noch am Rande: Booster nach JJ: Moderna 0,5 (sonst 0,25). Und mit JJ boostern ist nicht erlaubt.
JJ ist momentan der Geheimtip wenn man nur möglichst früh das Zertifikat möchte, die Wirkung hält sich in Grenzen...
 
Noch am Rande: Booster nach JJ: Moderna 0,5 (sonst 0,25). Und mit JJ boostern ist nicht erlaubt.

Ja, das hat der Arzt bei der Impfaktion mir bei meinem Booster für JJ mit Moderna auch gesagt. Man bekommt mit Moderna im Gegensatz zu Biontech die doppelte Menge.

Offiziell gelte ich jetzt als 3x geimpft. Aber ich rechne damit, dass da noch ein zusätzlicher Booster empfohlen wird in den nächsten Wochen/Monaten. Naja, da kann ich mit leben.
 
Nach 2 x BionTech heute den Moderna-Booster erhalten (vor 3 Stunden).
Bis jetzt spüre ich nichts. Hatte aber auch bei den beiden vorherigen
Impfungen weder Kopfschmerzen noch sonstige Beschwerden.

Gleich noch in der Apotheke den Impfausweis im Scheckkartenformat
bestellt. Wird in ca. 3 Wochen per Post zugestellt.
 
Gleich noch in der Apotheke den Impfausweis im Scheckkartenformat
bestellt. Wird in ca. 3 Wochen per Post zugestellt.
mal so doof gefragt, wozu ist der bei euch gut? Ich kann aus der CovPass App ein PDF erstellen mit dem EU-Impfausweis zum Zusammenfalten. Ausdrucken, falten. Da steht der QR drauf und die Angaben im Klartext. Was ist der Vorteil von dem aus der Apotheke?
 
Zurück
Oben