Jetzt werden wir alle sterben!

Dann ist ja gut :smile: Das kann auch was ganz einfaches wie Eisenmangel sein. Ich hatte das als kleines Kind öfter mal und später hat mich das auch öfter verfolgt. Und ich denke mal, dass die Mama sich schon kümmern wird. Es ist ja nicht normal, wenn ein Kind einfach so umfällt.
:flowers:
 
Und das zieht sich durch diverse Familien und Gesellschaftsteile. Es hat Auswirkungen auf menschliches Zusammensein, Begegnen und miteinander Leben, was von einigen wenigen teilweise ohne tiefere Untersuchungen oder ohne eine breitere Basis an ExpertInnenmeinungen für sehr viele bestimmt wurde und immer noch bestimmt wird. Ich halte das - neben den Auswirkungen auf weiteren Ebenen - für weit gefährlicher als den/einen Virus selbst.
Wer verantwortet das? Wer kümmert sich darum? Was braucht es, damit wir zu eigenverantwortlichem Handeln zurückkehren und Menschen, die ganz klar nicht zu so gemachten "Risikogruppen" gehören nicht auf solche Weise darunter leiden müssen?

Du hast Recht, es ist wirklich schlimm mit den sozialen Auswirkungen in Familie, Gesellschaft und im Freundeskreis.
Ich selber habe meine Mutter (und den Rest meiner Familie) dieses Jahr nur 2x gesehen.
Davon 1x im KH und das war schon ein riesen Zirkus wegen anderes Bundesland und Intensivstation usw.
Das ist alles ganz großer Mist. Unbestreitbar.

Aber leider sieht es mit dem eigenverantwortlichem Handeln generell nicht so dolle aus. Der Mensch an sich ist eben nicht die hellste Kerze auf der Torte Erde :rolleyes:
Jeden Tag hört man neue Hiobsbotschaften, eben weil sich einige nicht (eigen)verantwortlich benommen haben.
Nicht umsonst müssen Strafmaßnahmen erlassen bzw. verschärft werden, unter denen dann wieder wir alle leiden müssen.
Natürlich auch diejenigen, welche sich nicht zu den Risikogruppen zählen.
Und das die Kinder der leidtragendste Teil dieser Krise sind und noch länger als wir Erwachsenen damit hadern werden , das sollte jedem klar sein.
Noch ein Grund mehr für Alle sich anzustrengen und Veranwortung zu zeigen.

Ich halte es mit @DSpecial :top: und @e.steban :top: usw. und trage meinen kleinen Teil bei und trage auch meinen Anteil dieser gesellschaftlichen beschissenen sozialen Last, damit wir diesen verfickten Virus in den Griff bekommen und das Leben wieder besser wird.
Auch wenn es mir sehr sehr oft verdammt schwer fällt.

Gruss Andreas
 
Und der Herr Ballweg (Organisator Quer"denken") heult rum von wegen Meinungsfreiheit, nur weil mache Firmen ihm Aufträge entziehen...
So z. B. eine KRANKENKASSE!
Und da wundert er sich?
 
Diese "Querdenker" bezeichnen sich als Hüter der Demokratie,
kapieren aber nicht, dass in besonderen Krisen der Aufruf zu
Demonstrationen einfach nur kriminell ist.
 
Volle Zustimmung.
Darum schreibe ich auch "Denken"
 
Zuletzt bearbeitet:
... und wenn die "Querdenker", etc. meinen, dass sie/wir in einer "heimlichen" Dikatur leben, dann sollten z.B. einfach mal aktuell nach Belarus schauen. In einer Dikatur könnten sie nicht so demonstrieren. Sie würden vermutlich stattdessen niedergeknüppelt. Gut, dass wir in unserer freiheitliche Ordnung diese Freiräume haben, auch wenn es manchen schwer fällt, dass zu akzeptieren.
 
( für den bevorrechtigen Saab-Fahrer der mir einst Schloss Pappmaché zeigte, Danke )

Ist Nachdenken, infrage stellen, die neue Pest, die Cholera unserer Tage?

Die „Bestimmung“ der Längengrade löste der Tischler und Uhrmacher-Autodidakt John Harrison (1693-1776) - ein Querdenker!

Dass Ignaz Semmelweis die Ursache für die hohe nachgeburtliche Sterblichkeit von Müttern im Krankenhaus aufdeckte
ist allenthalben bekannt.
Dass er dafür von der medizinischen Elite aufs Äußerste angefeindet wurde ebenfalls.

Semmelweis erhielt später ein paar Zeilen von einem ehemaligen Kritiker:

(folgend ein Zitat aus Wikipedia:)

Offenbar als Antwort auf Semmelweis’ Denkbrief schrieb Louis Kugelmann aus Hannover am 10. August 1861:

Nur sehr Wenigen war es vergönnt, der Menschheit wirkliche, große und dauernde Dienste zu erweisen, und mit wenigen Ausnahmen hat die Welt ihre Wohltäter gekreuzigt und verbrannt.
Ich hoffe deshalb, Sie werden in dem ehrenvollen Kampfe nicht ermüden, der Ihnen noch übrig bleibt.
Ein baldiger Sieg kann Ihnen umsoweniger fehlen, als viele Ihrer ursprünglichen Gegner sich de facto schon zu Ihrer Lehre bekennen. Wie ist es zu verwundern, daß Leute, die Jahre lang in Wort und Schrift, unverständlich vielleicht auch sich selbst, über Unverstandenes schrieben und redeten, diese Lücke ihrer Erkenntnis auch sofort zu verdecken streben.
Nicht viele setzen die Liebe zur Wahrheit über die Selbstliebe,
Manche sind wohl in gewohnter Selbsttäuschung befangen.

Auf andere wieder paßt der derbe Sarkasmus Heinrich Heine’s, der irgendwo sagt: ‚Als Pythagoras seinen berühmten Lehrsatz entdeckt hatte, opferte er eine Hekatombe. Seitdem haben die [Ochsen] eine instinktartige Furcht vor der Entdeckung von Wahrheiten.‘“[10]


die Schlüsse muss jeder selbst ziehen.....
 
Und dann schaun wir einmal, was Wikipedia zu Herrn Semmelweis weiss:

"...Seine Studie von 1847/48 gilt heute als erster praktischer Fall von evidenzbasierter Medizin (auf empirische Belege gestützte Heilkunde) in Österreich und als Musterbeispiel für eine methodisch korrekte Überprüfung wissenschaftlicher Hypothesen..."

und suchen den Unterschied zu unseren geschätzten "Querdenkern".
 
Und dann schaun wir einmal, was Wikipedia zu Herrn Semmelweis weiss:

"...Seine Studie von 1847/48 gilt heute als erster praktischer Fall von evidenzbasierter Medizin (auf empirische Belege gestützte Heilkunde) in Österreich und als Musterbeispiel für eine methodisch korrekte Überprüfung wissenschaftlicher Hypothesen..."

und suchen den Unterschied zu unseren geschätzten "Querdenkern".

Genau lesen! :smile:
 
Und dann schaun wir einmal, was Wikipedia zu Herrn Semmelweis weiss:

"...Seine Studie von 1847/48 gilt heute als erster praktischer Fall von evidenzbasierter Medizin (auf empirische Belege gestützte Heilkunde) in Österreich und als Musterbeispiel für eine methodisch korrekte Überprüfung wissenschaftlicher Hypothesen..."

und suchen den Unterschied zu unseren geschätzten "Querdenkern".
 

Vielen Dank für den lesenswerten Artikel :top:...........und überhaupt !

Es werden berechtigte Bedenken auf das sich verändernde gesellschaftliche Klima hierzulande geäußert.

Die angestrebten, und immer enger werden Maschen der Kontrollen führen m.E. nicht zu einem notwendig entspannterem Umgang miteinander.

Ein fruchtbarer Dialog wird nicht möglich, solange die Gräben durch Diffamierungen vertieft werden.

Bleibt gesund.............
 
Und dann schaun wir einmal, was Wikipedia zu Herrn Semmelweis weiss:

"...Seine Studie von 1847/48 gilt heute als erster praktischer Fall von evidenzbasierter Medizin (auf empirische Belege gestützte Heilkunde) in Österreich und als Musterbeispiel für eine methodisch korrekte Überprüfung wissenschaftlicher Hypothesen..."

und suchen den Unterschied zu unseren geschätzten "Querdenkern".

Und der ist WO sichtbar ?
 
Das habe ich sehr wohl getan.

Seufz...

Bitte lies den Wikipedia Beitrag doch im Zusammenhang. Semmelweis‘ Erkenntnisse wurden als „spekulativer Unfug“ betrachtet!


Zitat Wikipedia:

Semmelweis führte das häufigere Auftreten von Kindbettfieber in öffentlichen Kliniken im Vergleich zur privaten Entbindung auf mangelnde Hygiene bei Ärzten und Krankenhauspersonal zurück und bemühte sich, Hygienevorschriften einzuführen. Später wurde er „Retter der Mütter“ genannt. Seine Studie von 1847/48 gilt heute als erster praktischer Fall von evidenzbasierter Medizin(auf empirische Belege gestützte Heilkunde) in Österreich und als Musterbeispiel für eine methodisch korrekte Überprüfung wissenschaftlicher Hypothesen.[2] Zu seinen Lebzeiten wurden seine Erkenntnisse nicht anerkannt und von Kollegen als „spekulativer Unfug“ abgelehnt. Nur wenige Ärzte unterstützten ihn, da Hygiene als Zeitverschwendung und unvereinbar mit den damals geltenden Theorien über Krankheitsursachen angesehen wurde.
 
Und was hat man "bisher" als "Querdenken" verstanden?! War/ ist für mich im beruflichen Leben ein Mantra. Eben eine "Sache/ Aufgabe" aus allen Perspektiven zu betrachten, um eine Lösung zu finden (kurz gefaßt). M.E. wird aktuell was völlig anderes damit verbunden. Für mich eine Pervertierung.
 
Und was hat man "bisher" als "Querdenken" verstanden?! War/ ist für mich im beruflichen Leben ein Mantra. Eben eine "Sache/ Aufgabe" aus allen Perspektiven zu betrachten, um eine Lösung zu finden (kurz gefaßt). M.E. wird aktuell was völlig anderes damit verbunden. Für mich eine Pervertierung.

Zustimmung !

Auch ich finde es als bedenklich Querdenken in Anführungszeichen zu setzen und somit andere Ansichten unterschwellig zu diskreditieren.
 
Diese "Querdenker" bezeichnen sich als Hüter der Demokratie,
kapieren aber nicht, dass in besonderen Krisen der Aufruf zu
Demonstrationen einfach nur kriminell ist.
Dee Aufruf zu Demonstrationen ist nicht per se kriminell, es ist (noch)ein wichtiges Instrument in unserer Demokratie. Und das sollte es auch bleiben.
In einer Pandemie sollte man dann natürlich auf das erforderliche Verhalten achten.
 
Und was hat man "bisher" als "Querdenken" verstanden?! War/ ist für mich im beruflichen Leben ein Mantra. Eben eine "Sache/ Aufgabe" aus allen Perspektiven zu betrachten, um eine Lösung zu finden (kurz gefaßt). M.E. wird aktuell was völlig anderes damit verbunden. Für mich eine Pervertierung.

Signalisiere Zustimmung!!

Wer glaubt, dass ein Querdenker quer denkt,
glaubt auch dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet?
So in dem Sinne?

So, nach 2h Rückfall im Forum werde ich wieder „Privat-Tier“
Bleibt gesund!


Masha Kaleko:

KEIN MORGEN BRINGT
DAS HEUTE UNS ZURÜCK
WIR HABEN KEINE
ANDRE ZEIT ALS DIESE
 
Zurück
Oben