Sonstiges - Jetzt fahre ich 9-5 Aero

He, was eine schöne Nachricht!
Da hast du ja fleißig geackert - und das waren ja durchaus mehr als nur "ein paar Macken", die du da beseitigt hast! Verdienter Lohn, die mängelfreie HU, Glückwunsch!
Und auf deinem letzten Foto gefällt mir sogar die Limousine - wo ich sonst auf echte Kombis stehe...
 
Und auf deinem letzten Foto gefällt mir sogar die Limousine - wo ich sonst auf echte Kombis stehe...

Ich hab den Kombi damals aus praktischen und beruflichen Gründen gehabt.
Leider wurde der Kofferraum zu klein für meinen ganzen Rassel, wenn ich auf Messen, bzw in den Urlaub gefahren bin.
Deswegen musste der Saab weichen und der XC90 her.
Da ich jetzt Kofferraum ohne Ende habe, ists jetzt eben ein Sedan geworden.
Der ist innen um einiges leiser, als der Kombi.
 
Willkommen zurück Frank.
Funktioniert denn das Heizungs- und Lüftungssystem wie vorgesehen?

Beste Grüße, Uwe
 
Willkommen zurück Frank.
Funktioniert denn das Heizungs- und Lüftungssystem wie vorgesehen?

Beste Grüße, Uwe

Ja Gott sei Dank.
Hab keine Lust mit meinen 1.88 m da unten rumzukriechen.
Hab zwar noch die Hebel da...aber genau NULL Bock die einbauen zu müssen.
Das war geich das Erste was ich getestet habe.
Bei der Sitzheizung vermute ich eher einen kaputten Schalter.
Mir fehlt der typische Brandfleck beim Kabelbruch in der Sitzfläche.
Die Belüftung hingegen funktioniert auf beiden Seiten.
Kurze Frage: die Ganganzeige auf dem Mitteltunnel: ist die beleuchtet?
(ich meine: ja)
Und: kann ich während der Fahrt den Ganghebel von D auf (M)anuell (Schaltpaddel) umstellen?
Ich hab noch nicht ins Bordbuch geschaut.
Mein damaliger 4Gang Automat hatte das ja nicht.
Beim V0LV0 wird einfach während der Fahrt der Ganghebel in die linke Schaltgasse geschoben, wobei ich keinen Sinn drin sehe, das Getriebe am Schalthebel manuell zu schalten.
Schaltpaddel machen da eher einen Sinn.

Es handelt sich hierbei übrigens um den relativ seltenen "Esspreso Black" Lack.
Je nach Lichteinfall irgendwas zwischen schwarz,violett und braun.

1618848399881.jpg

Hier noch mit blinden Scheinwerfern....

1639686185680.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist beleuchtet.
Ja du kannst von D nach M schalten. Schaltet aber dann in den nächst niedrigeren Gang.
 
Beleuchtung Schaltanzeige. Das ist völlig SAAB untypisch eine 08/15 12Volt 5 Watt Glassteckbirne. Die müsste man sogar mit etwas gepfiremel ohne Demontage des Automatikknaufs wechseln können. Die Lampe sitzt in Richtung Handbremshebel unter der Kunststoffscheibe.
 
Aber die hat man doch spätestens nach ein paar Wochen auswendig im Kopf :cool:

Ja prinzipiell schon.
Ich bin wahrscheinlich vom XC90 verwöhnt. Da ist so ziemlich alles beleuchtet.
Ich meine: Saab wollte damals in der Oberliga mitspielen und da hätten es 2 poplige LEDs in den Schaltern nicht mehr getan.
 
Das war auch der erste negative Punkt der mir aufgefallen ist, als ich unseren 9-5 erworben habe. Das war ja damals möglich und in der „Liga“ in der der 9-5 bestehen sollte nicht sooo ungewöhnlich. Ärgert mich auch ein wenig. Wie ist das denn beim 9-3 I?
 
Ja Gott sei Dank.
Hab keine Lust mit meinen 1.88 m da unten rumzukriechen.
Hab zwar noch die Hebel da...aber genau NULL Bock die einbauen zu müssen.
Das war geich das Erste was ich getestet habe.

Schön, dass das Zeug funktioniert.
Ich bin 1,92 und hab da unten auch schon den Großteil der Reparaturen inkl. Reparatur des Umluftantriebs hinter mir.

Gute Fahrt, Uwe
 
Das war auch der erste negative Punkt der mir aufgefallen ist, als ich unseren 9-5 erworben habe. Das war ja damals möglich und in der „Liga“ in der der 9-5 bestehen sollte nicht sooo ungewöhnlich. Ärgert mich auch ein wenig. Wie ist das denn beim 9-3 I?
Night Panel halt . :hello:
Im 9-5 II ist dafür alles beleuchtet.
 
Davon unabhängig: es ist total nervig, dass die Radio Tasten am Lenkrad nicht beleuchtet sind.
Hätte halt mindestens zwei zusätzliche Leiterbahnen in der Wickelspule gebraucht um den Strom dafür ins Lenkrad zu bekommen :-//
 
Ja ist beleuchtet.
Ja du kannst von D nach M schalten. Schaltet aber dann in den nächst niedrigeren Gang.

Danke nochmal an dieser Stelle für die Info.
Hab festgestellt, dass das nichts für mich ist.
Ist ein lustiges Gimmick...mehr nicht.
Macht in meinen Augen keinen Sinn, ein Automatik Getriebe manuell zu schalten.
Weder beim Saab, noch beim V0LV0.


Hätte halt mindestens zwei zusätzliche Leiterbahnen in der Wickelspule gebraucht um den Strom dafür ins Lenkrad zu bekommen :-//

Darüber hab ich auch schon nachgedacht.
Oder aber irgendwie induktiv Strom dort hinbringen.
Wahrscheinlich werden die Schaltwippen auch übers SID gesteuert.

Bin heute mal ne größere Runde gefahren.
Habe festgestellt, dass es der Endschalldämpfer hinter sich hat.
Hab gerade nen nen neuen "Walker" bestellt.

Bei schlechten Strassen bekam ich eine Meldung, dass was mit der automatischen Leuchtweitenregulierung (Xenon) nicht stimmt.
Gleichzeitig hab ich festgestellt, dass der rechte Scheinwerfer flackert. Aber eben nur auf schlechten Strassen.
Bei einem Neustart des Autos, war die Fehlermeldung weg.
Auch sieht man , wie sich die Scheinwerfer beim Start einstellen.
Diesen Fehler konnte man reproduzieren.
Hat jemand eine Idee?
Am Sensor wirds wohl nicht liegen.
Irgenwie ein lockerer Stellmotor?
 
Wenn es anfängt zu flackern dann die Xenon Brenner austauschen.

Bei Fehler der Leuchtweitenregulierung das Gestänge zu den Potentiometern in den Radhäusern ansehen. Könnten eventuell nicht mehr richtig befestigt sein.

Hatte ich bei mir im vorderen rechten Radhaus.
 
Wenn es anfängt zu flackern dann die Xenon Brenner austauschen.

Bei Fehler der Leuchtweitenregulierung das Gestänge zu den Potentiometern in den Radhäusern ansehen. Könnten eventuell nicht mehr richtig befestigt sein.

Hatte ich bei mir im vorderen rechten Radhaus.

Meinste das liegt an den Potis?
Reagieren die Motoren im Scheinwerfer so schnell, dass die Scheinwerfer flackern?
Wenn nur endlich mal die Sonne scheinen würde....dann hätte ich auch vielleicht Lust mal vor die Tür zu gehen.
Nö: es ist kalt, nass und ungemütlich windig.
 
Flackern liegt an den Brennern selbst.
 
Ich meine eher, dass flackern ist wie eine lockere Lampe im Reflektor.
Die Position der Lampe wird ja Neigungsabhängig durch die Sensoren festgelegt.
Ich vermute eher, das die Stellmotoren oder die Mechanik dazu irgendwie ne Macke haben.
Sonst würde ja nicht die Fehlermeldung kommen:

lwr.JPG
 
Wenn beim Start vor einer Wand die Lampen runter und wieder rauf fahren...ist der Selbst-Test...sind die Stellmotoren in Ordnung.
Geflacker der Lampen während der Fahrt...also an/aus...sind die Xenon-Brenner selbst oder das Vorschaltgerät.
Falls also irgendwie das Gefühl entsteht, daß es eher ein Wackelkontakt sein könnte...dann mal den Stecker am Scheinwerfer genauer ansehen.
...
Die Brenner sind in das Vorschaltgerät eingesteckt. Und diese Geräte funktionieren wie ein Trafo, um mit 80 Volt den Brenner zu starten, um dann wieder herunter zu regeln. Und diese Module gehen auch schonmal kaputt.
...
Falls ihr selber an den Scheinwerfern herumschrauben wollt, kann ich nur warnen!!!
.......................
80 Volt sind mehr, wie 12 Volt. Und da kann es ordentlich funken und zwiebeln...daher die Batterie abklemmen, Handschuhe anziehen und wenn es um den Brenner geht, auch eine Brille tragen!
Die Glaskolben vom Xenon-Brenner sind sehr dünn und es herrscht darin ein Unterdruck. Zerbricht der Kolben, implodiert das kleine Gläschen in micro-feine Glas-Splitter.
Neue Brenner NIEMALS mit blanken Fingern anfassen! Die Fettspuren sorgen innerhalb kurzer Zeit zur Überhitzung und der Brenner platzt...innerhalb des Scheinwerfers...dann ist der Scheinwerfer final geschrottet.
.....................................................................

Bisher wurde ja immer nur vor Airbagsystemen gewarnt, was mich durchaus wundert.
Denn für Leute mit Schrittmacher oder sonstigen Herz-Beschwerden können die 80 Volt Hochspannung tödlich sein. Kommt direkt nach dem Zündsystem im SAAB.
 
Zurück
Oben