Sonstiges - Jetzt fahre ich 9-5 Aero

Es wird immer schlimmer, auf der letzten Tour ist jetzt auch noch der Tacho ausgefallen:redface:
2000Km nur mit Google Maps gefahren.
Zwischendurch hat auch die Temperaturanzeige ihren Dienst quittiert....Diese geht jetzt aber wieder.

Ohne Tacho auch kein Kilometerzähler, dies treibt den Spritverbrauch in die Höhe:biggrin:
20220119_105812.jpg

Das kann doch eigentlich alles nur an dem Kombiinstrumt liegen:redface:
Der Mist ist, dass ich zur Zeit keinen Termin bei meinem Schrauber bekomme.

Ich könnte:puke:
 
Klingt nach dem üblichen ABS-/ESP-Steuergerät-Problem.
 
dann sollten aber noch mehr Warnlichter im Hauptinstrument leuchten...
 
Wollte nur hallo sagen. Bin wieder da und ab jetzt mit einem 2003er Aero (der aus Aichach). Über Herausforderungen und Nervigkeiten später etwas.
 
Klingt nach dem üblichen ABS-/ESP-Steuergerät-Problem.

Ich habe ja ein gebrauchtes Steuergerät hier liegen(Dank Leon), würde also Sinn machen, dieses einfach mal zu tauschen.

Der Mist, ich habe nie Zeit:redface:

Das geht mir langsam so richtig auf die E..r:rolleyes:
 
Leuchten denn die anderwn Abs Warnlampen bzw. Gibt es Fehlercodes?
Soooo lange dauert der Tausch nicht.
 
So....Heute konnte ich den Aero, durchrepariert, endlich wieder abholen:tongue:

Es lag, wie erwartet , am ABS Steuergerät! Es wurde getauscht und programmiert, nun herrscht wieder dunkelheit im Cockpit und alles funktioniert wie es soll.
Vor allem, mein geliebter Tempomat, auf meinen langen Autobahn Etappen ist es ohne diesen doch sehr anstrengend:redface:
Vielen Dank an Leon96 für das, voll funktionstüchtige, Steuergerät:beer:

Inspektion und Ölwechsel waren auch schon wieder fällig.
In diesem Zuge wurden die undichte WaPu, hängendes Thermostat und Thermofühler getauscht. Der Kettenspanner hat neue Dichtung bekommen,
Zündkerzen und Luftfilter wurden erneuert.

Da die Bremsscheiben langsam immer dünner wurden, habe ich ringsum EBC Carbonscheiben mit RedStuff Klötzen einbauen lassen.
Ich hoffe, dass sich die Bremsleistung dadurch ein wenig verbessern wird....
20220202_152250.jpg 20220202_152222.jpg

Die fehlende Leistung konnte auf die DI zurück geführt werden. Der 3. Zylinder hatte öfters aussetzter!
Die DI hat nur 60.000Km gehalten, nicht gerade viel aber aufgrund der hohen Leistung durch das NoobTune Steuergerät auch verständlich.
Auf dem Heimweg, konnte ich die volle Leistung auf der BAB abrufen, hatte mir gefehlt:biggrin:
Hoffe, dass dies so bleibt und nicht noch weitere Probleme bezüglich Leistungsverlust auftreten....

Eigentlich sollte jetzt erst einmal wieder Ruhe im Karton sein....Aber irgendwas ist ja immer.:tongue:
 
@raser auf den Fotos siehst du die Felgen, welche ab nächste Woche zu haben sind.
Ich habe dann einen Termin bei meinem Reifenmann und bekomme die Winterschuhe auf die Alu-39 gezogen.

Bei Interesse, einfach PN:ciao:
 
Wieviel PS hast du über dein Tuning? Was kostet denn so eine Reparatur in der Werkstatt ca. ? Frage nur, weil ich mittlerweile keiner Werkstatt mehr traue und versuche alles selbst zu machen. Manche Werkstätten sind selbst zum Manschetten wechseln zu blöde. Alles schon erlebt.
 
Wieviel PS hast du über dein Tuning? Was kostet denn so eine Reparatur in der Werkstatt ca. ? Frage nur, weil ich mittlerweile keiner Werkstatt mehr traue und versuche alles selbst zu machen. Manche Werkstätten sind selbst zum Manschetten wechseln zu blöde. Alles schon erlebt.

Das Steuergerät bringt bei dem Aero, 275PS und 420Nm
http://noobtune.co.uk/
Karl ist in der Szene bekannt.....Ich bin sehr zufrieden:smile: Kauf und Einbau ist über AeroWorld möglich.

Ich habe in Köln noch einen Saab-Schrauber in der 2. Generation, er ist quasi mit Saab aufgewachsen.
Kennt sich bestens aus und die Preise sind mehr als Fair:top:
 
Noobtune mit OpenSid hat doch 285PS :confused:
 
Aero läuft noch immer prima.....leider habe ich nun ein Problem mit dem Abblendlicht.

Neulich bin ich ausgestiegen, verriegel den Wagen und gehe los.
Beim Blick zurück sehe ich, dass das Ablendlicht leuchtet:confused::confused::confused:
Zurück, Wagen geöffnet, Lichtschalter steht auf aus?
Am Schalter rumgemacht, Licht blieb an.
Zündschlüssel rein, auf Zündung und Schlüssel wieder raus....Licht aus!!!

Dies ist mir jetzt 2x passiert....Könntes das an dem Orangenen Licht-Relais liegen?
Ich hatte seiner Zeit schon mal Probleme mit diesem Teil, da ging das Abblendlicht gar nicht mehr....
Relais ist ca. 2 Jahre alt.
 
Nein, s.o. aber im die Frage auch noch zum beantworten
passiert....Könntes das an dem Orangenen Licht-Relais liegen?
Auch wenn das Teil gerne als Relais bezeichnet wird, so ist es doch nur eine Messeinrichtung, die zwar ein Meldesignal schaltet, aber nichts an Licht selber.
 
Ca. 2 Minuten. Von der Garage bis zur Haustür reicht's.
Edit:
Betriebsleitung sagt 30 Sekunden.
Irgendwas stimmt mit meinem Zeitgefühl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....lange war Ruhe, gestern blieb das Abblendlicht wieder an.
Lichtschalter auf aus, nix angefasst oder verändert....Ich habe 5min gewartet, Licht bleibt an.
Am Schalter rum gedreht, nix!
Erst wenn ich denn Schlüssel ins Schloss stecke und einmal auf Zündung und wieder zurück drehe, geht das Licht aus.:dontknow::dontknow::dontknow:
 
Immerhin ist Dir der Wagen nicht selbstständig ins Haus nachgefolgt.
 
Zurück
Oben