Sonstiges - Jetzt fahre ich 9-5 Aero

Mit den Schläuchen im rechten Kotflügel meinst du die Tankentlüftung und den Aktivkohlefilter mit seinen Anschlüssen?

Auf die Leistung haben die erstmal keinen Einfluss. Erst nach dem Entlüftungsventil in der Nähe des LMM. Da verzweigt sich der "Krempel" einmal nach Vorne zum APC-Ventil des Turbos und nach Hinten zur DK. Da sind noch zwei Rückschlagventile eingebaut. Wenn die die Schlappen geworfen haben, schafft es das APC-Ventil nicht mehr den Bypass am Turbo zu schließen. Merkt man durch Leistungsverlust...
...und da wären wir möglicherweise.

Unter dem Stichwort "Schraubentest" sollte da was im 9-5 Bereich zu finden sein.

Die Rückschlagventile kommen heute.
Ich werde später mal die ganzen Leitungen checken und die Ventile tauschen, dann sehen wir weiter:top:
 
So....gerade mal den legendären Schraubentest gemacht und siehe da, geht ab wie Schmitz Katze :tongue:

Also liegt der Fehler wohl an den blauen Rückschlagventilen, falls diese heute noch ankommen, werde ich die selbigen sofort tauschen!
Oder bestehen da noch andere Fehlerursachen???

@DL_SYS Danke für den Tipp bezgl. "mReq / mAir" im open SiD kann ich diese beiden Werte abrufen, beim starken Beschleunigen gingen die beiden Werte auseinander.
Dadurch wusste ich dann, dass da noch etwas faul ist.
Bei dem Schraubentest blieben beide Werte gleich:top:
 
Eben habe ich den ganzen Schlauch Salat mal zerlegt!
Zu meinem Erstaunen, funktionieren beide Ventile tipptopp, alle Schläuche sind auch dicht (soweit ich das testen und sehen konnte):confused:

Also das eine Ventil wieder eingeschweißt und den ganzen Salat wieder verrührt.
Screenshot_20240126_152720_Gallery.jpg

Wer könnte jetzt der Übeltäter sein? Nach der Probefahrt, mit 8mm Schraube im Schlauch, wieder volle Leistung, ohne Schraube, wie gehabt:rolleyes:
Wie sieht es mit dem APC aus, möglicher Kandidat?
Dann gibt es noch ein elektrisches Ventil, neben dem LMM, von dort gehen ja auch Schläuche ab??

Was passiert eigentlich, wenn ich die ganze Zeit mit der Schraube in dem Schlauch fahre?
Die Leitungen sind doch nur für die Tankentlüftung und für andere Dämpfe, welche eben nicht einfach so in die Umwelt abgelassen werden sollen, oder?
 
Eben habe ich den ganzen Schlauch Salat mal zerlegt!
Zu meinem Erstaunen, funktionieren beide Ventile tipptopp, alle Schläuche sind auch dicht (soweit ich das testen und sehen konnte):confused:

Also das eine Ventil wieder eingeschweißt und den ganzen Salat wieder verrührt.
Anhang anzeigen 233714

Wer könnte jetzt der Übeltäter sein? Nach der Probefahrt, mit 8mm Schraube im Schlauch, wieder volle Leistung, ohne Schraube, wie gehabt:rolleyes:
Wie sieht es mit dem APC aus, möglicher Kandidat?
Dann gibt es noch ein elektrisches Ventil, neben dem LMM, von dort gehen ja auch Schläuche ab??

Was passiert eigentlich, wenn ich die ganze Zeit mit der Schraube in dem Schlauch fahre?
Die Leitungen sind doch nur für die Tankentlüftung und für andere Dämpfe, welche eben nicht einfach so in die Umwelt abgelassen werden sollen, oder?
Prüfe das Rückschlagventil auf der Rückseite der Drosselklappe!

Das elektrisch gesteuerte Ventil, welches du in Nähe des LMM gefunden hast ist das Taktventil für die Tankentlüftung. Meiner Erfahrung nach kann das auch spinnen, aber der von dir beschriebene Leistungsverlust sollte dadurch nicht erklärbar sein.
APC ist durchaus ein denkbarer Kandidat. Habe erst kürzlich eins tauschen müssen und danach wieder volle Leistung gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu meinem Erstaunen, funktionieren beide Ventile tipptopp
...
Wer könnte jetzt der Übeltäter sein? Nach der Probefahrt, mit 8mm Schraube im Schlauch, wieder volle Leistung, ohne Schraube, wie gehabt
Ich weiß jetzt nicht genau, welche du mit "beide" Ventile meinst: "Nr. 3" und eins der beiden blauen, oder beide blaue dies- und jenseits des T-Stücks (Kreise im Foto)?
Wenn ersteres, dann könnte der Hinweis von Sven zielführend sein (wobei das Rückschlagventil nicht hinter der DK zu finden ist, sondern vor dem Federdom und Servobehälter).
Wenn du aber beide blauen Ventile meintest, (wovon ich ausgehe, da du ja das "Nr. 3" schon als defekt benannt hattest), dann kann es nur noch das EVAP-Ventil sein:
Dann gibt es noch ein elektrisches Ventil, neben dem LMM, von dort gehen ja auch Schläuche ab??
Genau dieses (Pfeil).
upload_2024-1-26_19-11-35.png
 
Also das original "Schlauchgerödels" neigt an diversen Verbindungen zu Undichtigkeiten.
Vorn am Anschluss zum APC-Ventil gibt es Übergangsstücke, die dazu tendieren einzureißen und Falschluft durchzulassen.

Ich habe damals das ganze mit "Normteilen" nachgebaut. Also diverse Reduzierstücke und T-Verbinder. Dazu Gummischlauch und zwei Rückschlagventile.
Hat sich genau wie bei deinem 9-5 verhalten, denn die Ventile waren augenscheinlich in Ordnung und die Schläuche auch.
Nach dem Umbau war es aber definiv anders: :vroam:

IMG_20200817_221824K.jpg
 
Ich weiß jetzt nicht genau, welche du mit "beide" Ventile meinst: "Nr. 3" und eins der beiden blauen, oder beide blaue dies- und jenseits des T-Stücks (Kreise im Foto)?
Wenn ersteres, dann könnte der Hinweis von Sven zielführend sein (wobei das Rückschlagventil nicht hinter der DK zu finden ist, sondern vor dem Federdom und Servobehälter).
Wenn du aber beide blauen Ventile meintest, (wovon ich ausgehe, da du ja das "Nr. 3" schon als defekt benannt hattest), dann kann es nur noch das EVAP-Ventil sein:
Genau dieses (Pfeil).
Anhang anzeigen 233722
Danke für Korrektur.
 
Auf der Rückseite der DK nachzuschauen ist aber nicht verkehrt, gerade dort hab ich (beim 900II allerdings) schon einen schwer sichtbaren Riss im Anschlussschlauch des EVAP gefunden, ebenso unmittelbar vor dem Anschluss ans APC-Ventil.
upload_2024-1-27_13-48-34.png
 
Ich weiß jetzt nicht genau, welche du mit "beide" Ventile meinst: "Nr. 3" und eins der beiden blauen, oder beide blaue dies- und jenseits des T-Stücks

Ja..die beiden blauen, darum hatte ich das Foto mit angehängt:biggrin:

ebenso unmittelbar vor dem Anschluss ans APC-Ventil.
Der war bei mir ja auch gerissen und mit Isolierband geflickt, hatte ich ja hier dokumentiert.

Das meinte ich:top:

edit
Hab mal die Zitate repariert.
patapaya
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird langsam alles ein wenig verworren :laugh::laugh::laugh:
 
Ich werde mal das APC Ventil bestellen, €56,- sind ja nicht die Welt.:tongue:

Eventuell ist es ja der Übeltäter, falls nicht, habe ich eins auf Lager, falls es mal kaputt geht:biggrin:
 
@patapaya Danke, ich war gerade schon am verzweifeln, hatte das mit den Zitaten nicht hin bekommennasdf
 
Ich denke mal, dass du Rückschlagventil Nr. 3 meintest, dieses liegt zwischen Ventildeckel und Drosselklappe:tongue:
Nein, das meinte ich nicht. Ich meinte schon das Ventil am Dom, welches @patapaya korrekterweise beschrieb. Ich sagte hinter der Drosselklappe, weil ich dort ein Ersatzventil, wie du es für Ventil Nr.3 verbaut hast, eingesetzt habe (vor 6 oder 7 Jahren?) und es in meiner Erinnerung daher hinter der Drosselklappe war.
 
EVAP Ventil steht für:confused: Bei Skandix finde ich Nix...
Screenshot_20240127-205550_Samsung Internet.jpg

Das hier?
 
EVAP ist die Abkürzung für Evaporation und meint allgemein die Verdunstungen, die azs dem Motor kommen, aber keine Verbrennungsabgase sind. Zum Beispiel Benzindämpfe und Ölnebel.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob dass blaue Rückschlagventil am Dom ok ist, dann baue doch einfach, als Backup sozusagen, zusätzlich eines dieser Metallventile ein. Dazu kann die alte Leitung am Platz bleiben. Direkt von der Drosselklappe geht ein Unterdruckschlauch nach hinten weg, der nach 5cm (oder so) eine werkseitige Trennstelle hat. Das lässt sich das Metallventil ohne Aufwand Zwischenhändler und ersetzt bei Bedarf das blaue am Dom.
 
Patapaya schrieb von einem EVAP-Ventil.

Ist dies hier gemeint???
Screenshot_20240127-212521_Samsung Internet.jpg

So eines ist bei mir verbaut, laut SKANDIX psst das aber nur bis Modell 2001?

Ich werde hier noch Kirre:biggrin:
 
Zurück
Oben