Sonstiges - Jetzt fahre ich 9-5 Aero

Ja, an sich richtig. Aber 80V sind bei weitem keine Hochspannung. Je nach Definition fängt die deutlich höher an, da wir nicht in den USA sind würde ich mal die 1kV Grenze nehmen. Und zum Zünden eines Xenon Brenners dann so 20-25kV.
 
...und die fehlende Beleuchtung an den Knöpfen am Lenkrad stört mich auch nicht.
Ich soll ja da nicht hin gucken, während der Fahrt, um die selbigen zu betätigen, wofür sollten diese dann beleuchtet sein:rolleyes:
 
Wenn beim Start vor einer Wand die Lampen runter und wieder rauf fahren...ist der Selbst-Test...sind die Stellmotoren in Ordnung.
Geflacker der Lampen während der Fahrt...also an/aus...sind die Xenon-Brenner selbst oder das Vorschaltgerät.
Falls also irgendwie das Gefühl entsteht, daß es eher ein Wackelkontakt sein könnte...dann mal den Stecker am Scheinwerfer genauer ansehen.
.

Ja das machen die Motoren.
Die Scheinwerfer fahren hoch und runter.
Also werd ich mal die Stecker inspizieren.
Hatte ja zum basteln die Scheinwerfer draußen.
Mich wundert es eben nur, dass die Meldung zur LWR kommt.


...und die fehlende Beleuchtung an den Knöpfen am Lenkrad stört mich auch nicht.
Ich soll ja da nicht hin gucken, während der Fahrt, um die selbigen zu betätigen, wofür sollten diese dann beleuchtet sein:rolleyes:

Ja ich weiß: Saab hatte damals damit argumentiert, das die Lampen nur ablenken würden.
Finde ich persönlich nicht plausibel, da anfangs damit sogar im Prospekt geworben wurde...und der 9-3 und der späterere 9-5 die Tasten beleuchtet haben.
Zudem: in meinem XC90 hab ich die Tasten auch beleuchtet.
Da ists keineswegs so, dass ich mich in irgend einer Art und Weise dadurch abgelenkt fühle.
Es mag sein, dass man nach paar Tagen weiß, wo + und - ist und wo Seek und Next ist.
Aber gerade für einen Neuling finde ich die unbeleuchtete Sucherei nervig und auch gefährlich.
Es soll ja auch Leute geben, die zwischen den Autotypen wechseln....
 
Ja das machen die Motoren.
Die Scheinwerfer fahren hoch und runter.
Also werd ich mal die Stecker inspizieren.
Hatte ja zum basteln die Scheinwerfer draußen.
Mich wundert es eben nur, dass die Meldung zur LWR kommt.




Ja ich weiß: Saab hatte damals damit argumentiert, das die Lampen nur ablenken würden.
Finde ich persönlich nicht plausibel, da anfangs damit sogar im Prospekt geworben wurde...und der 9-3 und der späterere 9-5 die Tasten beleuchtet haben.
Zudem: in meinem XC90 hab ich die Tasten auch beleuchtet.
Da ists keineswegs so, dass ich mich in irgend einer Art und Weise dadurch abgelenkt fühle.
Es mag sein, dass man nach paar Tagen weiß, wo + und - ist und wo Seek und Next ist.
Aber gerade für einen Neuling finde ich die unbeleuchtete Sucherei nervig und auch gefährlich.
Es soll ja auch Leute geben, die zwischen den Autotypen wechseln....
Das LWR-Symbol ist nur die Meldung vom Xenonsystem das etwa nicht stimmt. Den Fehler muss man dann auslesen/lassen.
Rückschlüsse auf Fehlfunktionen der Leuchtweitenregulierung lässt das nicht zu. Das System arbeitet autark, und kommuniziert nicht im BUS-System. Die Leuchte wird auch nur gesetzt wenn das MIU die Meldung vom jew. AHL-Steuergerät bekommt.
 
Aaaah...ok. Danke für die Erklärung.
Das war mir nicht bewusst.
 
Mein Volvo hat diese auch beleuchtet, haben eigentlich alle neuen Autos.
Aber.....der Sinn der Tasten ist es ja, nicht vom Verkehr abgelenkt zu werden, wenn ich da hin gucke, kann ich auch zum Radio gucken und dort rumfingern:biggrin:
 
@Saab-Frank Bezüglich der Leuchtweitenregulierung...guck mal unters Auto und kontrolliere, ob die Geber an den Achsen noch verbunden sind. Da haken schonmal die Stangen aus. Befinden sich vorn und hinten auf der rechten Seite.
Das ist der häufigste Fehler an der Leuchtweitenregulierung beim Xenon.
 
Mein Volvo hat diese auch beleuchtet, haben eigentlich alle neuen Autos.
Aber.....der Sinn der Tasten ist es ja, nicht vom Verkehr abgelenkt zu werden, wenn ich da hin gucke, kann ich auch zum Radio gucken und dort rumfingern:biggrin:
Wobei man bei dem einen die Hände am Steuerrad hat und bei der anderen Lösung eben nicht. :biggrin:
Die Knöpfe in der Mittelkonsole sind auch beleuchtet und bei allen Autos seit über 10 Jahren eben auch die Lenkräder. Insofern wird es schon einen Sicherheitsgrund dafür geben. :rolleyes:
Und, bei Tageslicht schaut man ja auch oft auf das Lenkrad, um dann die richtige Taste zu drücken. Lauter/leiser, Sender +/-, Tempomat, etc.

heute geht das alles über Gestensteuerung oder über Sprachkomando. Ob das aber logischer, schneller oder besser geht …
 
Das war auch der erste negative Punkt der mir aufgefallen ist, als ich unseren 9-5 erworben habe. Das war ja damals möglich und in der „Liga“ in der der 9-5 bestehen sollte nicht sooo ungewöhnlich. Ärgert mich auch ein wenig. Wie ist das denn beim 9-3 I?
Das Lenkrad vom 9-5 OG und 9-3 I ist identisch, also müssen die 9-3er Fahrer auch mit den unbeleuchteten Tasten klarkommen.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab
 
@Saab-Frank Bezüglich der Leuchtweitenregulierung...guck mal unters Auto und kontrolliere, ob die Geber an den Achsen noch verbunden sind. Da haken schonmal die Stangen aus. Befinden sich vorn und hinten auf der rechten Seite.
Das ist der häufigste Fehler an der Leuchtweitenregulierung beim Xenon.

Werde ich machen.
Im Moment ists mir aber draußen zu kalt um da drunter zu kriechen.
Die Garage ist auch nicht wirklich hilfreich..
Aber ich vermute schon so etwas in der Art.
Ist wie gesagt, nur bei schlechten Strassen .
Bin die Tage durch unser Nest gekurvt...absolut nichts-keine Fehlermeldung.
Entweder ein lockerer Sensor-oder ein lockeres Kabel. Mehr wirds nicht sein.
 
Mal ne Frage an die Wissenden hier.
Im allerschlimmsten Fall kann ja das Xenon Steuergerät eine Macke haben.
Skandix spuckt folgende Part Nr. raus: 5408497
Wenn man bei Ebay guckt , gibt es jede Menge Steuergeräte mit zig verschiedenen Nummern.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Saab (gefühlte) zehn verschiedene Steuergeräte verbaut hat.
Die Technik ist doch immer die Selbe.
Sind die Steuergeräte untereinander kompatibel?
Ein französischer Anbieter bietet bpsw ein Steuergerät an, welches bei jeden Saab passt. Zumindest steht es so dort.
https://www.ebay.de/itm/393793086288?fits=Model:9-5|Make:Saab&hash=item5bafe5a350:g:8lYAAOSwcqFd-wxf
Welchen Sinn machen dann die verschiedenen Teile Nummern?
Und: was muss da angelernt werden?
 
Screenshot 2021-12-23 at 15.08.58.png
Nummer stimmt schon.
Jeder Autohersteller hat da aber seine eigene Nummer.

Anlernen heißt mit Tech2 Diagnosegerät dem Auto sagen das ein neues Teil eingebaut wurde.
Mit dem Tech2 kannst du auch gezielt einzelne Komponenten vorher überprüfen.
 
Mein Mäusekino im Armaturenbrett leuchtet immer noch.
20211210_111923.jpg

....nur das jetzt die CE auch permanent leuchtet:frown:

Tech2 hat kein wirklich Ergebniss geliefert, da die Verbindung nicht 100%ig möglich war, es könnte auch an dem Kombiinstrumt liegen...
Ich muss den Großen mal für ein paar in der Werkstatt lassen, um der Ursache auf den Grund zu gehen..

Mein Open SiD zeigt jetzt auch Fehler an...
20211221_121807.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, seh' da jetzt keine CE. Nur die Bremsen... :hmmmm:
 
Äh, seh' da jetzt keine CE. Nur die Bremsen... :hmmmm:
Ich hab das mal so verstanden, dass das ein altes Bild ist und jetzt zusätzlich noch CE leuchtet.

Mein Open SiD zeigt jetzt auch Fehler an...
Anhang anzeigen 208703
Hm, wäre dann P1625. Störung der Kommunikation auf dem P-Bus zum ABS/ESP-Steuergerät. Nur wer ist der Schuldige? Neben T7 und ABS hängen noch Hauptinstrument und Automatik-SG dran. Und die Verkabelung selber.
 
Hm, wäre dann P1625. Störung der Kommunikation auf dem P-Bus zum ABS/ESP-Steuergerät. Nur wer ist der Schuldige? Neben T7 und ABS hängen noch Hauptinstrument und Automatik-SG dran. Und die Verkabelung selber.

Yep....das war auch die erste Diagnose, keine Kommunikation möglich.
Darum soll ich den Wagen ein paar Tage in der Werkstatt lassen, damit man dem Problem auf die Pelle rücken mann:top:
 
Das Haupt-Instrument...Tacho...ist der Bahnhof für den P-Bus und den I-Bus.
Wenn absolut keine Kommunikation zwischen Tech2 und Fahrzeug zustandekommt und kein System ausgelesen werden kann, dann liegt es meist am Diagnosestecker.
Zurückgeschobene Pins oder sonstige Unterbrechungen.
Ist da alles okay, dann würde ich mal am Tacho nach defekten Steckern oder geschmorten Platinen suchen.
 
Zurück
Oben