Sonstiges - Jetzt fahre ich 9-5 Aero

Heute habe ich es endlich mal geschafft die Pakete von "do88" auszupacken:
Screenshot_20211208-205241_Gallery.jpg
...alles sehr gut verpackt und gesichert, vorbildlich.

Screenshot_20211208-205205_Gallery.jpg
Die Verarbeitung lässt auch keine Wünsche offen....

@Leon96...ich mag es lieber auffällig, schön blau, passend zu den Wasserschläuschen:biggrin::ciao:
 
Gestern zeigten sich alle Lämpchen, welche in Verwendung mit ESP/ABS stehen.
20211210_111923.jpg
Diese gingen auch den ganzen Tag nicht mehr aus.
Aktuell leuchtet nur noch die ESP Lampe.
Die CE ist auch wieder ausgegangen.

Ich denke mal, dass ich das Steuergerät möglichst schnell wechseln sollte:biggrin:
 
Ein Anblick, den man nicht sehen will (außer beim Einschalten der Zündung)...! :eek:
 
Da es hier zuletzt viel um passende Felgen ging:
Optisch verträgt insbesondere ein 2004er/2005er Aero gut 18''. Der Komfort ist m.E. noch ausreichend.
Da die Auswahl für den 9-5 I gering ist (18'' Double Blade oder 18'' Hirsch, beide sehr selten und teuer), bin ich wie schon bei der Chrombrille (2009er Modell mit Alu 90) auf Felgen vom 9-3 II ausgewichen. Geworden sind es die Alu 73, Einzelabnahme mit 225/40/18 durch die Dekra war problemlos.
Ich find's stimmig.
 

Anhänge

  • Testfahrt 2.jpg
    Testfahrt 2.jpg
    363,2 KB · Aufrufe: 70
Da es hier zuletzt viel um passende Felgen ging:
Optisch verträgt insbesondere ein 2004er/2005er Aero gut 18''. Der Komfort ist m.E. noch ausreichend.
Da die Auswahl für den 9-5 I gering ist (18'' Double Blade oder 18'' Hirsch, beide sehr selten und teuer), bin ich wie schon bei der Chrombrille (2009er Modell mit Alu 90) auf Felgen vom 9-3 II ausgewichen. Geworden sind es die Alu 73, Einzelabnahme mit 225/40/18 durch die Dekra war problemlos.
Ich find's stimmig.
Passt sehr gut……:top:……

Gruß, Thomas
 
Ja, zur Limo passt das gut (am Kombi wären die mir wohl zu zierlich).
 
Würde diese gerne mal am Kombi sehen.
Der Kombi ist ja eigentlich ne Limo mit mehr Glas am Heck:biggrin:
 
Da fehlt was. Die Chims um den Sturz hinten wieder in den zulässigen Bereich zu bringen :-(
 
Man lernt nie aus:tongue:
Hmm. Aber wer kommt auch auf die Idee an einer Doppelquerlenker Hinterachse den Sturz quasi nicht einstellbar zu machen, die Geometrie aber so, dass der Sturz beim Einfedern größer wird.
Ich war ein wenig am Fluchen. Und ja, das geht so, aber schön ist das nicht denn es bilden sich dadurch hinter der Nabe Spalte, in denen es dann rosten kann. Ich hoffe Mal, dass meine Versiegelung da reicht.
 
Ich hatte jetzt die Nabe hinten raus, an der ich nach dem Kauf vor 6 Jahren ein Plättchen zur Sturzkorrektur hab einlegen müssen.
Ja, ein minimaler Spalt entsteht dadurch, und geringe Rostansätze waren vorhanden, aber völlig unproblematisch. Den Spalt selbst hatte ich damals nicht konserviert, sondern das Plättchen nur von unten an der gelockerten Nabe eingeschoben. Womöglich hat sich die jährliche FF-Dusche auch ausgewirkt - aber die war an der Stelle nur minimal wegen der Nähe der Bremse.
 
Schön zu hören. Nabe an der VA tauschen zeigte bisher bei allen Wagen ordentlich Rost. Vielleicht da hinten besser.
 
Ich häng mich mal kurz hier rein.
Mein AERO ist seit gestern auch wieder auf der Strasse.
Darf mich nur offiziell wieder SAAB Fahrer nennen.
Nachdem ich meinen "alten" Saab vor Jahren an einen Arzt verkauft habe, juckte es mich all die Jahre doch in den Fingern.

Der alte:

DSCF4837.JPG

Prinzipiell bin ich mit meinem XC90 total zufrieden...aber das SAAB Virus steckte in mir drin. Viel schlimmer als Corona.
Im März dann lief mir mein jetziger über den Weg.
Dieser stand in der Nähe des Bodensee's. Also schlappe 680 km weit weg von mir.
Aber wozu gibt es StRudel hier im Forum?
Der war so nett und hat sich die Kiste angesehen und dann zu mir in Richtung Dresden gebracht.
Dazu muss man sagen: StRudel ist immer nett und macht einen fairen Preis, womit beide Partner leben können. @StRudel : du wirst das hier bestimmt lesen.
Nochmals vielen Dank für deine Hilfe.

Was dann folgte war eine Bestandsaufnahme:

-Fahrertür verbeult
-Heckklappe durchgefault
-Schweller Enden durchgefault
-Unterboden Rost
-Hilfsrahmen Rost
-alle 4 Bremsen-obwohl nagelneu: Schrott, durch die lange Standzeit
-Leitung vom Getriebe zum Ölkühler durchgerostet
-Hilfsrahmen und Prallplatte unter der Stoßstange : Rost
-Scheinwerfer matt

und dazu noch bissel Kleinkram wie:

-zerbissene Antenne
-verrosteter Tankdeckel
-SID+Klima Display die üblichen Pixelausfälle
-Schaltjalousie gerissen
-Kaputte Fahrer Sitzheizung

1619970075514.jpg

1621096050661.jpg

1618084710225.jpg

1618084710247.jpg

1619370433943.jpg

1618084710236.jpg

So wie ich Zeit und Lust hatte, hab ich nach und nach die Macken abgearbitet.
Paar kleine Sachen wie das SID + Klima Display muss ich noch machen und mal schauen, warum die Sitzheizung nicht geht.
War aber nicht TÜV relevant.
Nachdem erst ich, dann der Prüfer Corona hatte, hat sich das alles ein wenig in die Länge gezogen.
Letzten Freitag gabs dann den TÜV Bericht....ohne jeden Mangel.
Der TÜVer war begeistert zum einen vom Auto und dann vom Pfegezustand.
Zumal die Kiste 360.000 Km runter hat.
Naja...hatte ja auch genug Zeit.
Jedenfalls freue ich mich über den Dicken und dass er wieder über die Strassen rollen darf...das immerhin bis zu seinem 20. Geburtstag.


1639642605754.jpg

1639642605777.jpg

1639642605766.jpg
 
Zurück
Oben