Sonstiges - Jetzt fahre ich 9-5 Aero

Wieder sehr interessant zu lesen, wie viele Meinungen es zu dem LLK gibt:tongue:

Ich investiere gerne in meinen Aero, da ich das Fahrzeug gewerblich nutze, fallen die Kosten bei mir nicht so ins Gewicht.

Ich gehöre hier eher zu der Ausnahme, ich jage den alten Bock quer durch Europa, zig tausend Kilometer, da will ich einfach nur, das alles gut läuft:smile:
Des Weiteren fahre ich auch gerne mal schnell bzw. beschleunige ich gerne mal für kurze Etappen, daher auch das Tuning....Es macht einfach Spass.
Der Spritverbrauch hat sich dadurch nach unten entwickelt, ich bin diese Woche 2500km durch Deutschland/Österreich gefahren immer so um die 110-150Km/h,
der Verbrauch lag bei 8,1 -8,4l, dies habe ich mit der Seriensoftware nicht geschafft:top:

Ich erhoffe mir, durch den großen LLK und die noch folgende 3" Downpipe, einen harmonischeren Durchzug von unten raus und eine wesentlich geringere Thermische Belastung, falls der Motor die Grätsche machen sollte, dann ist das so, dann wird ein neuer folgen:smile:
Auf jeden Fall, werde ich weiterhin in den Erhalt und in die technische Verbesserung meines Aero's investieren:ciao:

Ich bin jahrelang Leasingfahrzeuge der VW Abzockergruppe gefahren und hatte die Saab's nur nebenher, dies hat sich durch den 9-5er geändert,
dass Fahren macht mir wieder viel mehr Spass!

Bezüglich der ganzen Umweltdebatten, ist es auch noch sehr nachhaltig die alten Fahrzeuge so lange wie möglich auf der Straße zu halten.
Ich brauche keinen futuristischen Elekroeinheitsbrei mit dem Pseudoumweltgedanken zu kaufen, greenwashing par excellence:cool:
....aber dies ist eine andere Geschichte :biggrin:
 
Screenshot_20211002-083028_Gallery.jpg
Sooo viele Km mit einer Tankfüllung.

Screenshot_20211002-082930_Gallery.jpg

...sehr gute Innere Werte :)

Screenshot_20211002-083015_Gallery.jpg

Österreich, so schöööön da macht das Fahren doppelt Spaß....
 
@PudelsKern meiner Meinung nach ist es einfacher einen LLK zu verbauen, welcher an die originale Verrohrung passt,
anstatt einen LLK zu verbauen, bei dem die Verrohrung komplett neu gemacht werden muss.
Selbst wenn die Pins wie bei KLRacing 1cm auseinander liegen sollten (so hat man mir es jedenfalls gesagt), wäre das zu vernachlässigen - da gibt es genug Möglichkeiten das ganze ordentlich in Position zu halten.

Bei den selbstgebauten FMIC Ladeluftkühlern musst du nicht nur aufpassen, dass dir der LLK nicht rumhümpft, sondern auch nicht nach unten rausfällt (Unterbodenschutz *hust*) und an die originale Verrohrung passt.

Danke für die Rückmeldung.

Ein FMIC kommt bei mir sowieso nicht in Frage. In der Schweiz wäre sowas wohl nur mit grossen Umständen legal zu fahren.
Ein LLK an der Originalposition dagegen fällt bei der periodischen Prüfung weniger auf.
 
Guten Abend,
Ich hatte die letzten Tage 3x ein schräges Erlebnis.....
Während der Fahrt auf der Autobahn, leuchteten auf einmal alle Warnlampen in den Amaturen, begleitet von einem einmaligen "Ping"???
-----Panik-----
Einmal von D auf N und zurück, alles wieder normal, allerdings ohne Funktion des Tempomaten(die Anzeige Leuchtete auch nicht mehr)
Ich habe dann einfach mal den Motor neu gestartet und siehe da, der Tempomat lief ohne Probleme.....
Ich glaube, dass ich so ein ähnliches Erlebnis schon einmal hatte, dieses mal aber 3x innerhalb einer Tour???
Dies bereitet mir ein wenig Sorgen, wie kann es zu so einer Fehlfunktion kommen? Die CE ist immer wieder mit ausgegangen.....

Gerade jetzt am langen WE....Hatte jemand schon mal so ein Erlebnis?

Gute Nacht und Beste Grüße
 
Könnte das auch an maroden Kabeln in der Drosselklappe liegen? Könte mir da auch die blödesten Fehlfuntionen vorstellen...
 
Meistens liegt es am ABS/ESP-Steuergerät.

Ich könnte ja mal ein gebrauchtes holen und testen.....

Alles funktioniert einwandfrei, auch während alle Lämpchen leuchten, fährt der Wagen normal weiter:confused:
 
Könnte das auch an maroden Kabeln in der Drosselklappe liegen? Könte mir da auch die blödesten Fehlfuntionen vorstellen...

Das Verkabelung am Stecker sieht bei mir nicht wirklichgut aus....könnte ich auch mal checken.
 
Wenn CE an war, würde es ja fast Sinn machen, den Fehlerspeicher mal auszulesen.
Vielleicht steht da schon die Lösung drin, welche Komponenten ausgefallen ist.
 
Ist ein Versuch wert....
Ich dachte die CE muss permanent leuchten, wenn ein akuter Fehler vorliegt:hmmmm:
 
Nein, der Fehler wird gespeichert. Alles andere macht auch fast keinen Sinn.
Oder fährt bei dir ständig ein Werkstattmitarbeiter mit, der im Fall eines Wackelkontaktes den Fehler ausliest? :smile:
 
Moin,
Gestern auf der BaB, leuchtete diesmal nur die Abs/EPS Lampe kurz auf, wieder mit einem "Bing", Tempomat wieder ohne Funktion aber seit dem leuchtet die CE permanent:redface:
Werde mal beim Schrauber einen Termin zum Auslesen vereinbaren ....

Eventuell liegt es ja wirklich am Abs/Eps Steuergerät:tongue:
Habe mal bei AeroWorld geguckt, im Shop wird keines angeboten.....Hätte hier vielleicht jemand ein Gerät am Start?
Kann man das selbige einfach so austauschen?

Dank und Grüße aus dem kalten Rheinland
 
Hast du Automatik?
Ich habe noch ein Steuergerät liegen aus einem Automatik Aero mit Teilenummer 0273004514
Muss es nur wiederfinden. Hier ist grad das absolute Chaos.....


Konnte es in meinem Schalter aber nicht anlernen weil dafür scheinbar der Lenkwinkelsensor funktionieren muss... was er in meinem Fahrzeug nicht tat.:boring:
Hatte dann immer den Fehler "Steuergerät nicht programmiert" und dadurch Lampen an... aber keine anderen Fehler abgelegt.
Tacho und Tempomat gingen durchgängig weshalb ich vermute, dass das Ding wohl ok ist.

Könnte ich dir erstmal gegen Versand zuschicken falls du es für Testzwecke haben möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leon,

das hört sich super an....Hast PN:top:
 
Zurück
Oben