Sonstiges - Jetzt fahre ich 9-5 Aero

Es ist schon wieder soweit, wieder 10.000km dazu gekommen, seit der letzten Inspektion....
Aktuell 218.000Km, werde dann den LLK einfach mit einbauen lassen:tongue:
 
Im Zuge der Inspektion den LLK erneuern lassen...kann man machen, aber nur, wenn Geld keine Rolle spielt.
Und ohne sichere Diagnose wäre ein Austausch diverser Komponenten völliger Blödsinn.
...
Ist nur meine unmaßgebliche Meinung.
Es darf jeder User sein Geld so ausgeben, wie er möchte.
 
Im Zuge der Inspektion den LLK erneuern lassen...kann man machen, aber nur, wenn Geld keine Rolle spielt.
Und ohne sichere Diagnose wäre ein Austausch diverser Komponenten völliger Blödsinn.
...
Ist nur meine unmaßgebliche Meinung.
Es darf jeder User sein Geld so ausgeben, wie er möchte.
Da der liebe Guido a) gerne mal etwas schneller fährt und b) auch eine Leistungssteigerung verbaut hat ist das nicht völliger Blödsinn sondern ein sehr wichtiger Faktor der der Haltbarkeit des Motors positiv zu Gute kommen dürfte. Und auch der Performance.


Mit dem serienmäßigen Ladeluftkühler hat man bei 25°C Außenluft wenn man mal von 100 auf 200km/h durchbeschleunigt bereits eine Ladelufttemperatur von gut 70°C.
Aber nur wenn die Klimaanlage aus ist! Wenn die Klimaanlage läuft ist es noch mehr.

Und das ist aus technischer Sicht eine absolute Katastrophe weil es einfach nicht gut für den Motor ist. Und das weißt du als Mechaniker doch ganz genau.

Und selbst die ganz normale Seriensoftware reduziert vor allem im thermisch kritischen hohen Drehzahlbereich um 4500-6000u/min bis 60°C Ladelufttemperatur solange es nicht klopft nicht die Luftmasse sondern prügelt volle Pulle alles rein was denn noch IRGENDWIE geht. Und selbst bis 70°C Ladeluft wird als Schutzparameter nur 1° nach spät gestellt und noch immer eine hohe Luftmasse erlaubt.

Luftmassen die... der Lader oft eh nicht mehr schafft.

Man darf sich durchaus gerne mal fragen warum so ein Aero-Motor denn gerne bei flotter Gangart auf der Autobahn die Hufe hochreißt, warum denn mal so die Kolben brechen und allerlei solche Späße.
Es gibt nicht den Grund dafür weil vieles zusammenspielt, aber der wirklich unfassbar schlechte Ladeluftkühler ist ein Bauteil in der ganzen Sache welches eine Rolle spielt.

Ein besserer Ladeluftkühler ist ein nicht unwichtiger Faktor um die ganze Sache thermisch zu entspannen.


Und bevor die Antwort kommt:
Ich brauche es nicht weil ich immer cruise oder langsam fahre. Mag stimmen. Aber das tut halt nicht jeder.

Das alles als Blödsinn hinzustellen ist doch einfach Quatsch.....
Rein aus technischer Sicht bringt so ein besserer Ladeluftkühler sogar was wenn man nur langsam fährt.

Mit gutem LLK stellt das Auto bei 18°C Außentemperatur im unteren Drehzahlbereich noch immer die Zündung um 2° nach früh. Mit dem Serien-LLK ist die Luft so warm, dass man immer 2° spätere Zündung fährt.
Bei den Leuten die ihre Klima pfleißig nutzen und wo die nicht nur auf Econ steht... sind die Unterschiede mitunter noch größer.

Und 2° oder 3° Zündung resultiert auch durchaus schon in ein bisschen Unterschied im Verbrauch. Selbst dann... wenn man nur langsam fährt.

Meine beste Tankfüllung mit dem 9-5 Aero als Kombi liegt bei 5.69l/100km. Über 1200km
Sicher nicht nur Zufall sondern ein Zusammenspiel mehrerer technisch verbesserter Faktoren spiel da sicher zu einem kleinen Anteil auch mit rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner moderaten Fahrweise liegt der Benzinverbrauch bei rund 8 Litern.
Und der Ölverbrauch bei rund 0,5 Liter auf 10.000km.
Also spielt mein Auto völlig normal mit.
.......................
Ja, ein größerer LLK bringt eine Verbesserung. (habe ich aber auch nie abgestritten)
Und ein gewissenhaftes Tuning sorgt für Mehrleistung...und bei moderater Fahrweise auch für geringeren Verbauch.
(da bin ich völlig bei deiner Aussage)

Es ist aber schon merkwürdig, daß es kaum Hirsch-Fahrzeuge zu kaufen sind...aber originale Aeros mit 250 PS immer wieder in den Portalen auftauchen.
Ich persönlich sehe da ein Problem mit der motorischen Mehr-Belastung...und dem manuellem Getriebe.
Meine Kiste hat 280.000km auf der Uhr...und läuft.
Ich kenne aber auch Hirsch-Fahrzeuge, die zwischen 50.000 und 100.000km das Getriebe zerlegt haben.

Der optimierte Motor von Hirsch und 305 PS funktioniert. Aber der Rest ist nicht dafür ausgelegt.
Da fliegen die Kupplungen und Getriebe nebst Achswellen auseinander.

...........................................................................................................................................................
Kolbenbrüche oder Pleuel-Abrisse als massive Motorschäden...führe ich eher auf mangelhaften Öldruck zurück.
(aber darüber können wir ebenfalls trefflich streiten und nie zu einem passenden Punkt komen)
Defekte Motoren mit Loch im Gehäuse, wo das Pleuel vom 3. Zylinder mal frische Luft schnuppern wollte, kenne ich reichlich.
Gebrochene Kolben dabei eher nicht. Das kenne ich nur hier aus Erzählungen im Forum...und scheinbar erst ab MY2003.
...
Trionic arbeitet mit dem Ladedruck und Zündverstellung, um maximale Leistung erzeugen zu können.
Eine falsche Gemischbildung oder Fehlzündung wird per Steuergerät erkannt und auch per CE (Motorkontroll-Leuchte) dem Fahrer mitgeteilt.

...
Das Steuergerät arbeitet in diversen Kennfeldern, wo die Steuerung funktioniert.
Geht eine Funktion darüber hinaus, geht die Lampe an und es wird auch ein Fehlercode gespeichert.
...
Und dann wird erstmals der Code ausgelesen...und die Interpretation ist der zweite Schritt, um eine Diagnose zu stellen.

Und da hapert es doch schon in der Werkstatt...und auch hier im Forum.
Ich kann die Codes lesen und aus MEINER Erfahrung ein bißchen was erzählen.
Aber ich habe den Motor nicht gehört...also eigentlich null...denn die Codes können von etlichen Dingen her rühren.
Da reden wir über eine defekte Zündkassette oder auch über einen massiven Motorschaden.
 
Im Zuge der Inspektion den LLK erneuern lassen...kann man machen, aber nur, wenn Geld keine Rolle spielt.
Und ohne sichere Diagnose wäre ein Austausch diverser Komponenten völliger Blödsinn.
...
Ist nur meine unmaßgebliche Meinung.
Es darf jeder User sein Geld so ausgeben, wie er möchte.

Von welcher Summe reden wir denn hier :confused:
 
Oh je @der41kater...
Ich verkneife mir mal einen Kommentar dazu.

Fakt ist - der Ladeluftkühler im 9-5 ist Schrott.
Kernschrott, wenn man mich fragt, wobei es auch immer etwas drauf ankommt wie und wo das Fahrzeug bewegt wird.

Das erste was ich deshalb immer mache ist es diesen zu tauschen.

Der do88 ist natürlich eine sehr feine, aber leider auch teure Lösung. Bin da eher wie Leon unterwegs. Hauptsache günstig. :biggrin:

Die 730€ sind übrigens der Preis für das "Big Pack".
Also LLK, Schläuche aus Silikon bis Drosselklappe.

Sieht natürlich gut aus, aber man kann auch nur den Ladeluftkühler kaufen.
Andere Möglichkeit "KWE" (heißen mittlerweile KW).
Habe damit keine persönlichen Erfahrungen, außer das einmal richtiger Müll geliefert (aber auch anstandslos zurückgenommen) wurde.

Würde aber letztlich sagen - egal was - es ist besser als Original.
 

Fimic... Sitz in Polen
Muss nichts heißen. Die sind ja nun auch nicht blöd.
Das was die zu dem Ding schreiben, klingt ganz nett.
Dennoch...weder bei meinem alten Aero, noch bei meinem aktuellen, ist der Kühler (egal welcher) irgendwie ein Thema.
Eher die Leitungen.
Den alten habe ich mit 250.000 km verkauft. Der aktuelle hat auch um die 300.000 km weg.
"Kernschrott" würde ich also nicht so pauschal behaupten.
 
Zu dem Kit wird @DL_SYS sicherlich mehr sagen können.
550x230x65 ist von den Abmessungen natürlich schon ein Trümmer. Und ich weiß nicht ob das Plug and Play ist.

Wichtiger ist es eigentlich wenn man den Ladeluftkühler am Ende vor dem Klimakondensator platziert bekommt, dann ist die Größe möglicherweise gar nicht mehr soo essentiell.
Ich habe einen 550x180x65 FMIC.EU-Ladeluftkühler verbaut und die Verrohrung und Schellen ebenfalls aus dem besagten Shop.

Die Ladeluftschläuche machen einen guten Eindruck. Die Schweißnähte des LLK sehen gut aus. Die Lamellen fand ich jetzt nicht ganz sooo toll aber das Ding funktioniert seit 1,5 Jahren absolut gut.

Ich habe aber die ganz einfache Lösung gewählt und den Ladeluftkühler unter dem Prallschutz montiert und den Klimakondensator nicht versetzt und den alten LLK dringelassen.
14030-1597865420-ab96654fce03acbca8a860821d42ff31.jpg

Beeinträchtigungen der Öltemperatur oder Wassertemperatur sind dadurch nicht messbar.
Bei der Vorgehensweise empfehle ich aber 550x140x65 weil man bei der 180er Höhe die Halter abflexen muss und der LLK dann wirklich bündig zur Aero-Lippe abschließt.

Was nicht so gut ist weil man in Momenten wo man versehentlich mit der Lippe aufgesetzt hat nun mit dem LLK aufsetzten würde.

Wenn man sich die angeströmte Fläche anschaut denke ich auch, dass ein LLK mit 140er Höhe sehr wahrscheinlich sehr ähnlich gut wie der 180er funktioniert.

@DL_SYS hatte dazu irgendwo im Forum auch eine etwas genauere Anleitung und ich meine auch eine Teileliste an der ich mich orientiert hatte. Das war hilfreich.
Ich lag mit LLK, Verrohrung, Schellen und Versand damals bei 135€

Edit: HIER
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Beschreibung steht, daß die Führungsstifte 10mm zu lang sind. Also muß man die ggf. kürzen. Und da die wohl in Handarbeit hergestellt werden, ist die Frage ob die Positionierung auch daneben liegt. Ersteres wäre sehr einfach. Das zweite nicht so, da die Pins verschweißt sind.

Kenne die Einbausituation beim 9-5 nicht, daher kann ich leider nicht einschätzen, ob es da an der Halterung machbar wäre es anzupassen. Letztlich hängt es dann auch von den eigenen Möglichkeiten ab.
 
Entschuldigt die späte Antwort.
Bei uns gab es einen Totalausfall für 3 volle Tage (jemand war so nett und hat das Glasfaserkabel angebaggert).

@PudelsKern meiner Meinung nach ist es einfacher einen LLK zu verbauen, welcher an die originale Verrohrung passt,
anstatt einen LLK zu verbauen, bei dem die Verrohrung komplett neu gemacht werden muss.
Selbst wenn die Pins wie bei KLRacing 1cm auseinander liegen sollten (so hat man mir es jedenfalls gesagt), wäre das zu vernachlässigen - da gibt es genug Möglichkeiten das ganze ordentlich in Position zu halten.

Bei den selbstgebauten FMIC Ladeluftkühlern musst du nicht nur aufpassen, dass dir der LLK nicht rumhümpft, sondern auch nicht nach unten rausfällt (Unterbodenschutz *hust*) und an die originale Verrohrung passt.
 
Zurück
Oben