Sonstiges - Jetzt fahre ich 9-5 Aero

Unten_R.jpg
Gehört hier nicht eigentlich eine Verkleidung drunter?
Ich hatte für den Tüv die Nebelscheinwerfer erneuern lassen, jetzt wo ich den Wagen mal wieder auf der Bühne habe, kommt mir das so komisch vor:frown:
 
Meine original Drehmomentstütze hat 18 Jahre gehalten, da war sie aber wirklich fertig. Dann habe ich Aftermarket von Hutchinson gekauft und die hat genau 5 Monate gehalten, dann war sie so zerbröselt, dass man das viereckige Gummi mit einem Finger ohne Widerstand herausschieben konnte! Was für eine Schrott-Qualität, wer billig kauft, kauft halt zweimal.

Jetzt habe ich das viereckige PU von Powerflex drin. Ja, im ersten Moment hat man das Gefühl, daß der Motorlauf brummiger geworden ist, nach einer Woche bemerkt man das aber nicht mehr (den gleichen Effekt hatte ich, nachdem ich eine Domstrebe eingebaut hatte: Im ersten Moment denkt man "wie konntest du bisher ohne!" und nach einer Woche hat man sich dran gewöhnt und es ist das normaleste von der Welt ... )

Ich bin gespannt, wie lange die Powerflex Buchse hält.

Hutchinson ist der Erstausrüster.
Problem: aufgrund zahlreicher Materialverbote aus Umweltschutzgründen ist es heute einfach nicht mehr möglich Gummibuchsen identischer Qualität wie vor 20 Jahren herzustellen.
Bei aktuellen Fahrzeugen sind gleich belastete Gummilager deshalb auch größer geworden.

Und: bei do88 gibts die Silikon-Heizungsschläuche auch in der Version ohne das defektanfällige Warmwasserabschaltventil.
Das wäre meine Wahl.
 
Servus,

ergänzend noch mal die Funktion der „Pendelstütze“ beim 9-5.
Diese ist beim 9-5 eben nur eine „Zusatz-Momenten-Abstützung“, die auslegungs- und ausfertigungsgemäß nur bei wirklich hohen Lasten/hoher Momentenanforderung wirksam wird.
Deshalb hat sie auch dieses „große Gummilager“ mit dem einkonstruierten Freiweg.
Damit wird einerseits die Kippbewegung des Aggregats um die Fahrzeug-Querachse reduziert/begrenzt (Motorraumpackage, Belastung auf Kabel, Leitungen, Schläuche und Flexrohr/Abgasanlage!)
sowie andererseits das hintere Motorlager vor übermäßiger Belastung geschützt. Zusätzlich ermöglicht der Freiweg (im Leerlauf + bei niedrigen Lasten) eine statisch bestimmte Lagerung welche zur Nutzung der individuellen Lagerkennlinien unabdingbar ist und somit für Komfort sorgt/sorgen soll.
Dieses hintere Mola ist beim 9-5 nämlich die eigentliche Momentenabstützung.
Bei einer klassischen 3-Punkt-Lagerung ist das anders. Da wird das Gewicht des Aggregats durch Motorlager und Getriebelager getragen, die Pendelstütze stützt tatsächlich nur das Moment ab.

Durch den Einbau der PU-Buchse in die Pendelstütze verändert man das System.
Mit Sicherheit erhöht sich die Belastung auf die Pendelstütze und deren Anbindungen an Getriebe/Karosserie und müsste die Akustik im LL und bei niedrigen Lasten verschlechtern.
Ob das im täglichen Leben relevante Auswirkungen hat weiß ich nicht.

Beste Grüße, Uwe
 
(...)und müsste die Akustik im LL und bei niedrigen Lasten verschlechtern.
Ob das im täglichen Leben relevante Auswirkungen hat weiß ich nicht.

Ich stelle bei meinem 9 5 fest, dass er sich mit dem Ableben des hinteren Lagers in niedrigeren Drehzahlen mehr und mehr wie dein Diesel anhört/-fühlt. Diese Befürchtung hätte ich beim Einsatz von PU-Lagern auch (da steifer).
 
Da kann ich dich wirklich beruhigen. Du merkst wirklich nichts vom PU-Lager.
 
Ich habe schon Drehmomentstützen gesehen, wo die Gummis gerissen waren und der Eigentümer die entstanden Lücken mit Sikaflex ausgefüllt hatte. :eek:
(allerdings kein SAAB!!!) :smile:
Sollte angeblich nur eine Übergangslösung sein...war aber schon 4 Jahre so verbaut. :biggrin:
Beim Fahren machte sich diese Improvisation nicht bemerkbar.
Durchgesackte Hydrolager merkt man sofort! Und wenn diese auch noch einreissen, dann bekommt der Antriebsblock noch eine eigene Dynamik.
Gänge gehen nicht mehr rein, der Auspuff schlägt an, brummende Vibrationen im Leerlauf, usw.
 
...
Durch den Einbau der PU-Buchse in die Pendelstütze verändert man das System.
Mit Sicherheit erhöht sich die Belastung auf die Pendelstütze und deren Anbindungen an Getriebe/Karosserie und müsste die Akustik im LL und bei niedrigen Lasten verschlechtern.
Ob das im täglichen Leben relevante Auswirkungen hat weiß ich nicht.
...

Genau das kann ich unterschreiben. Im Leerlauf und bei niedrigeren Drehzahlen fühlt sich der Saab brummiger an. Nach ein paar Tagen gewöhnt man sich dran und es ist nie anders gewesen.
 
Und: bei do88 gibts die Silikon-Heizungsschläuche auch in der Version ohne das defektanfällige Warmwasserabschaltventil.
Das wäre meine Wahl.

Kann man das Ventil einfach so weglassen?
Ich mein, ich habe eh schon das Schlauchchaos mit Ventil bereit liegen, werde es auch so wieder einbauen(lassen)
 
Das elektrische Ventil zur Ansteuerung muss angeschlossen bleiben.
Vom Rest merkt die Klimaanlage nichts.
 
Das ist ja schön, dass die Klima nichts merkt.....aber das Teil hat ja bestimmt irgendeine Funktion:tongue:
 
Es soll zur Verbesserung der Kühlleistung im Klimabetrieb das warme Wasser erst gar nicht in den Wärmetauscher strömen lassen.
Auch wenn die Luft nicht durchgeleitet wird er trotzdem etwas Wärme abgeben.
 
Da kann ich dich wirklich beruhigen. Du merkst wirklich nichts vom PU-Lager.

So....Da das Original Lager bei Schwedenteile erst in einem halben Jahr wieder lieferbar, habe ich mich für PowerFlex entschieden und die beiden Buchsen im Shop bestellt.
Mal sehen, wie sich die Teile verhalten:biggrin:
 
So....Da das Original Lager bei Schwedenteile erst in einem halben Jahr wieder lieferbar
Das hört sich nicht gut an... :-/
PU geht aber auch gut. Hatte die auch drin. Der Vergleich wird doch immer mit dem alten, defekten Lager gezogen. Da geht man meist ganz zufrieden raus nach dem Tausch. ;)
 
Schließe mich der Begeisterung an - habe auch einen Sportkombi mit 250 PS und Sportsitzen. Ein tolles Auto, das es zu erhalten gilt.
Heckklappe und C-Säulen/Radläufe habe ich beim Karosseriebauer/Lackierer machen lassen und der hat mir versprochen, dass das jetzt dauerhaft gut ist. Getriebeölwechsel Automatikgetriebe ist vor wenigen Wochen gemacht worden. Demnächst geht es an Zylinderkopfdichtung (Ölverlust am Motor), Ölwanne und dann will mein unterstützender Saab-Kumpel gleich noch weiter gehen z.B, Ventile neu einschleifen u.u.u. - ich glaube das wird eine echte Verjünungskur.
 
Wie viel hat deiner denn gelaufen? Anstelle der Ventile, würde ich mich lieber um die Kette kümmern, wenn der Kopf eh runter ist.
Die Ventile machen beim Aero eigentlich selten Probleme:tongue:
 
Und Kurbeltrieb :smile:
Aber ehe man sich versieht.... ist alles Neu.

Aber Ventile sind wohl so mit das Letzte Bauteil, das Probleme macht an dem Motor. Dafür muss es echt schon blöd laufen.
Zum Beispiel wenn ein gebrochener Kolben durch den Brennraum hämmert :biggrin:
 
Meine Ventile sowie Sitzringe waren nach 220.000km platt...

.
 

Anhänge

  • IMG_20200924_171655.jpg
    IMG_20200924_171655.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20200924_171739.jpg
    IMG_20200924_171739.jpg
    305,8 KB · Aufrufe: 39
Meine Ventile sowie Sitzringe waren nach 220.000km platt...

.

Ähnlich sahen die Auslassventile an einem B205E aus einem 2001er 9-3 aus, den ich vor ein paar Jahren gekauft habe. Der hatte 155t km runter, Motor wurde damals komplett revidiert und die Auslassventile mußten neu.
 
Genau. War leider bei mir auch so. Der Motorbauer schnitt mir ein Auslassventil auf, da die Frage bzgl. der gefüllten Auslassventile im Raum stand.

Waren sie aber nicht. Daher war es dann doch recht "billig".
 
Zurück
Oben