Sonstiges - Jetzt fahre ich 9-5 Aero

Wie viel hat deiner denn gelaufen? Anstelle der Ventile, würde ich mich lieber um die Kette kümmern, wenn der Kopf eh runter ist.
Die Ventile machen beim Aero eigentlich selten Probleme:tongue:
Ist ein richtig guter Saab-Kumpel in der Schweiz mit sehr viel Motorenerfahrung. Ich geb ihn vertrauensvoll in seine Hände und bin sicher, dass ich das Auto bzw. den Motor in einem super Zustand wieder bekomme.
 
Wie viel hat deiner denn gelaufen? Anstelle der Ventile, würde ich mich lieber um die Kette kümmern, wenn der Kopf eh runter ist.
Die Ventile machen beim Aero eigentlich selten Probleme:tongue:
Hat jetzt knapp 200.000 km gelaufen
 
Ähnlich sahen die Auslassventile an einem B205E aus einem 2001er 9-3 aus, den ich vor ein paar Jahren gekauft habe. Der hatte 155t km runter, Motor wurde damals komplett revidiert und die Auslassventile mußten neu.
Da will ich nicht wissen, wie meine nach 300kkm aussehen. So richtig beurteilen kann man es doch eh nur nach der Demontage. Kompression Testen könnte noch ein Indikator sein oder was sagt ihr?
VG Christian
 
Kompression könnte ein Indikator sein. Aber wenn das Ventil wie auf meinem ersten Bild aussieht, dann ist das sicherlich zu 99% dicht aber trotzdem defekt.

Ein Motorbauer hat ja die Aufgabe das Bauteil zu prüfen und dir zu sagen was alles kaputt ist auch wenn es seinen Dienst noch verrichtet.

P.S: Du kannst die Sitze sowie Ventile auch mit einer Endoskopkamera beurteilen. Aber selbst wenn die Ventile und Sitze am Sitz noch i.O sind, dann könnte aber auch der Ventilschaft und die Führung eingelaufen sein. Und das kannst du erst nach der Demontage rausfinden. Aber solange die Kiste läuft, würde ich daran nichts machen. Sonst kann das ein Fass ohne Boden werden.

Also da gibts schon einiges zu beachten.
 
#570 ff. Dieses Ventil wird wie gesagt in das Heizungsbypassventil eingeklipst, von unten nach oben. Leider musste ich die Erfahrung machen, daß dies bei montiertem Hzgs-Ventil nicht möglich ist ( für mich jedenfalls).
In der Reihenfolge:
1 - Ventil und Bypassv. in den Tiefen des Motorraums zusammenstecken.
2 - Schläuche montieren.
3 - das Ganze an die Spritzwand montieren, ---
wirds wohl funktionieren.
Gruß
PG2
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich es endlich geschafft habe, die defekten Kühlerschläuche zu tauschen, bleibt auch die Temperaturanzeige wieder wie festgenagelt in der Mitte.
Vorher wurde er bei Drehzahlen über 3000 inkontinent, so dass das Wasser durch den Motorraum geschleudert wurde.
Die Hauptundichtigkeit fand ich am Schlauch, welcher am Temperaturfühler in den ZK führt, ich denke das dadurch auch die Anzeige immer hoch und runter gewandert ist:tongue:
Screenshot_20210304-072224_Gallery.jpg


Nach der Warmlaufphase und der Dichheitskontrolle des Systems konnte ich endlich auf die Huschbahn und die Kuh mal fliegen lassen:biggrin:
Die Investition von €189,- für Noobtune hat sich mehr als gelohnt:biggrin:


...ab 3000 Touren geht der Aero, wie am Gummiband gezogen, nach vorne.
Selbst ohne Kickdown ist die Beschleunigung wesentlich besser als im Original, mit Kickdown, kaum zu halten, dann zerrt er richtig am Lenkrad(braucht man nicht)
Der Turbozeiger verweilt laaange im ersten Drittel und geht nicht, wie normal, zurück in die gelbe Zone.
Selbst bei Tempo 200 legt er jetzt noch eine Schippe nach, Drehzahlen über 5000 sind nicht mehr notwendig, um richtig flott unterwegs zu sein:smile:

Da ich viel auf langen Strecken unterwegs bin, meistens mit Tempomat 130-140, hat man es beim Überholen der Mittelspurblockierer wesentlich einfacher:top:

Danke an Karl von http://noobtune.co.uk/ und an AeroWorld für die Optimierung meines Aero's:beer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 2 Wochen waren wieder 13.000km (207.000) mehr auf der Uhr.
War wieder mal Zeit für einen Check....
Da ich die letzte Zeit immer Kühlwasser auffüllen musste, wurde das System abgedrückt und siehe da Kühler durch 1x neu:redface:
Beim Ausbau des selbigen fiel auf, dass die Ölleitung zum Getriebe vollkommen verrostet war....auch 1x neu bitte.
Und der Ölverlust über den Kettenspanner wurde auch gestoppt:top:
Nach 2000km noch einmal Ölstand geprüft, minimaler Verbrauch....

Schlitten wieder voll Einsatzfähig für die nächsten 10.000km:smile:
 
Mittlerweile bin ich bei 213.000Km angelangt.....

Leider sind von jetzt auf gleich die 25-30PS mehr von NoobTune weg:eek:

Die Nadel bleib Ende Gelb stehen und der Bumms ab 3000 Touren bleibt aus.....Das Open SiD zeigt auf einmal viele Parameter mit 0 an???

Hatte jemand schon einmal das gleiche Problem mit Tuning-Software?

Oder gibt es eine Ursache, die ein solches Phänomen auslösen kann, unabhängig der Tuning-Software???

@raser wie läuft's bei Dir, Du hast doch die Selbe Software im Aero???

Dank und Grüße
 
Mittlerweile bin ich bei 213.000Km angelangt.....

Leider sind von jetzt auf gleich die 25-30PS mehr von NoobTune weg:eek:

Die Nadel bleib Ende Gelb stehen und der Bumms ab 3000 Touren bleibt aus.....Das Open SiD zeigt auf einmal viele Parameter mit 0 an???

Hatte jemand schon einmal das gleiche Problem mit Tuning-Software?

Oder gibt es eine Ursache, die ein solches Phänomen auslösen kann, unabhängig der Tuning-Software???

@raser wie läuft's bei Dir, Du hast doch die Selbe Software im Aero???

Dank und Grüße

Moin :hello:
mein AERO geht nach wie vor wie Hölle. Auf der LS zum Überholen mal kurz richtig durchtreten, sollte ich weiterhin vermeiden.
Das Auto springt förmlich nach vorne. :eek:
Das Einzige was sich gegenüber dem 230PS Original Steuergerät nicht verändert hat, ist die Vmax.
Mehr wie gute 230kmh sind nach wie vor nicht drin. :dontknow:
Ist ok, kann ich mit leben. Solange alles andere funktioniert.
OpenSID habe ich schon lange nicht mehr geschaut.

gruss Andreas
 
@guido n : Also, daß die Elektronik Dir die Leistung und oder Ladedruck plötzlich drosselt, halte ich für weniger plausibel, als irgendwo ein Leck, in irgend einem Schläuchlein, Anschluß oder Ventil !
 
Mittlerweile bin ich bei 213.000Km angelangt.....

Leider sind von jetzt auf gleich die 25-30PS mehr von NoobTune weg:eek:

Die Nadel bleib Ende Gelb stehen und der Bumms ab 3000 Touren bleibt aus.....Das Open SiD zeigt auf einmal viele Parameter mit 0 an???

Hatte jemand schon einmal das gleiche Problem mit Tuning-Software?

Oder gibt es eine Ursache, die ein solches Phänomen auslösen kann, unabhängig der Tuning-Software???

@raser wie läuft's bei Dir, Du hast doch die Selbe Software im Aero???

Dank und Grüße

Gaaaanz normal... ;)
Schau Dir die Schlauchanschlüsse vom Magnetventil des Poppoff-Ventils an, da ruscht gern mal einer mit exakt diesem Ergebnis ab.
Das Magnetventil hängt unter einem Plastikdeckel von der Größer einer Zigarrenschachtel Mittig-links an der Spritzwand. Den Deckel nach oben abziehen und die drei Anschlüsse kontrollieren.
Hilfe zur Orientierung: Dem Druckschlauch vom Poppoff einfach immer weiter nach hinten folgen.

upload_2021-8-22_15-53-11.png
 
Moin :hello:
mein AERO geht nach wie vor wie Hölle. Auf der LS zum Überholen mal kurz richtig durchtreten, sollte ich weiterhin vermeiden.
Das Auto springt förmlich nach vorne. :eek:
Das Einzige was sich gegenüber dem 230PS Original Steuergerät nicht verändert hat, ist die Vmax.
Mehr wie gute 230kmh sind nach wie vor nicht drin. :dontknow:
Ist ok, kann ich mit leben. Solange alles andere funktioniert.
OpenSID habe ich schon lange nicht mehr geschaut.

gruss Andreas
Das kann aber nicht sein!
Das ist schließlich langsamer als Serie!!!!!!!!!!


Hier mal die 285PS die ich habe laut Prüfstand. (5ter Gang ohne Schalten)
War ein MAHA-Prüfstand. Real kann man vlt nochmal 5PS davon abziehen.

Geschwindigkeit steht unten links. Gut, es geht mit 2% etwas bergab.
Aber ich denke es wird klar wo die Reise hingeht.


Ich weiß nicht ob Noobtune die Geschwindigkeitsbegrenzung von 250km/h anhebt.
Wenn ja, dann sollten die mit der Leistung knapp 260km/h schaffen.
Nicht laut Tacho sondern laut GPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann aber nicht sein!
Das ist schließlich langsamer als Serie!!!!!!!!!!


Hier mal die 285PS die ich habe laut Prüfstand. (5ter Gang ohne Schalten)
War ein MAHA-Prüfstand. Real kann man vlt nochmal 5PS davon abziehen.

Geschwindigkeit steht unten links. Gut, es geht mit 2% etwas bergab.
Aber ich denke es wird klar wo die Reise hingeht.


Ich weiß nicht ob Noobtune die Geschwindigkeitsbegrenzung von 250km/h anhebt.
Wenn ja, dann sollten die mit der Leistung knapp 260km/h schaffen.
Nicht laut Tacho sondern laut GPS

Ich weiß. Mein Ex AERO VFL Sedan Schalter lief mit org. Steuergerät >260kmh Tacho + GPS. :smile:
Ist mir aber nicht so wichtig solange alles andere funktioniert.

Gruss Andreas :hello:
 
So schnell traue ich mich gar nicht mehr.....
Ich habe, mit dem originalen Fahrwerk, immer das Gefühl, dass mein Hinterteil mich überholen will:tongue:

....nach weiteren 3000Km habe ich jetzt einen halben Liter Öl aufgefüllt, für den alten Schlitten vollkommen normal.

Ich werde mal die Schläuche checken:top:
 
Gaaaanz normal... ;)
Schau Dir die Schlauchanschlüsse vom Magnetventil des Poppoff-Ventils an, da ruscht gern mal einer mit exakt diesem Ergebnis ab.
Das Magnetventil hängt unter einem Plastikdeckel von der Größer einer Zigarrenschachtel Mittig-links an der Spritzwand. Den Deckel nach oben abziehen und die drei Anschlüsse kontrollieren.
Hilfe zur Orientierung: Dem Druckschlauch vom Poppoff einfach immer weiter nach hinten folgen.

Anhang anzeigen 203265
Wenn der Schlauch zum Magnetventil abrutscht, meldet sich die Kiste mit CE.
Wahrscheinlicher ist ein Druckverlust über die Tankentlüftung. Und zwar nicht durch das immer wieder genannte blaue Rückschlagventil hinterm Scheinwerfer, sondern das am rechten Dom sitzende, dort unter allerlei Geschläuch versteckte... Die Leitung führt von hinten an die Drokla. Da dort von Werk aus eine Fuddellösung mit Zwischenstück verbaut ist, kann man da prima ein neues Rückschlagventil einbauen...
 
Wenn der Schlauch zum Magnetventil abrutscht, meldet sich die Kiste mit CE.

Zumindest nicht unbedingt, denn die Übung habe ich schon ein paar mal, und zwar jedes mal ohne CE, hinter mir.
Und nehme mir jedesmal vor, die Schläuche mit Drahtschlingen zu sichern... bei nächster Gelegenheit...:rolleyes:
 
Zumindest nicht unbedingt, denn die Übung habe ich schon ein paar mal, und zwar jedes mal ohne CE, hinter mir.
Und nehme mir jedesmal vor, die Schläuche mit Drahtschlingen zu sichern... bei nächster Gelegenheit...:rolleyes:
Die Karren sind alle individuell. Bei mir hat jedesmal die CE gemeldet...
 
Alles ist soweit in Ordnung, keine Fehler gefunden....
Eventuell lag es an der Temperatur, da es an diesen Tagen sehr warm war:dontknow:

Habe mir gestern den Ladeluftkühler BigPack bei do88 bestellt:top:

https://www.do88.de/de/artiklar/bigpack-saab-9-5-automatikgetriebe-02-09.html

Ist endlich mal wieder auf Lager und für €729,- spart man einiges, gegenüber dem Einzelteilekauf:biggrin:
Habe das letzte Kit mit blauen Schlauch bekommen, heute schon nicht mehr Lieferbar!!!

Ich hoffe das ich alles nächstes Wochenende einbauen kann.....freu mich schon wie Bolle:tongue:
 
Zurück
Oben