- Registriert
- 13. Juli 2009
- Beiträge
- 5.943
- Danke
- 3.028
Da steht sie nun. Die heilige Halle. Die Materialisierung meiner wildesten Phantastereien und unsinnigsten Spekulationen, was wenn und wie das doch alles werden oder sein könnte. Und nu steht es:
Das IFAS.
(Institut für angewandte Saabologie / Institute for Applied Saabology)
Die Gründer sehen das IFAS als eine Stätte der Erholung und Selbstvertiefung und als einen interdisziplinär vernetzten Ort zur (Er-)Forschung auf dem Gebiet der Saabologie.
Mit großem, tief empfundenem Glück darf ich an dieser Stelle meine Berufung zum Leiter dieser beeindruckenden Einrichtung bekannt geben und gleichermaßen meine Freude und meinen Respekt darüber und davor ausdrücken, diese künftig mit Leben zu füllen und das Institut in den Dienst der Wissenschaft wie der Anwendungstheorie und -praxis zu stellen.
Die Forschungsbereiche erstrecken sich von allgemeinen Themen wie Motorenbau, Leistungssteigerung, Ölogie und Reifenkunde über Karosseriebau, Schweisstechnik und Werkzeugerwerb hin zu den nunmehr angegliederten Instituten für 96@IFAS, 99@IFAS, 9000@IFAS, 9³ I@IFAS und 9-5@IFAS. Eine Angliederung weiterer Institute wird aktuell noch diskutiert.
Mit Gründung dieses neuen Institutes werden die Vorläufer-Projekte https://www.saab-cars.de/threads/das-99-9000-9-3-9-5-oder-voellig-bekloppte-projekt.72536/ und https://www.saab-cars.de/threads/flut-und-rettung.74944/ nach erfolgreichen Vorversuchen eingestellt.
Einrichtungen, Forschungsmaterial und -ergebnisse wurden vom neuen Institut übernommen und in eine neue Struktur eingeliedert. Für Interessierte wird sich jedes Institut mit seinem Namen als Präfix eines jeden Beitrags kenntlich machen, so dass sich über die Katalogfunktion der Wissenschaftlichen Bibliothek auf saab-cars.de jederzeit neue und natürlich auch ältere Beiträge zu den einzelnen Instituten und Forschungsgebieten finden lassen werden (z.B. '99@IFAS: Ophelia').
In kurzer Folge werden sich auf diesem Kanal die einzelnen Forschungsinstitute und ihre Themenschwerpunkte vorstellen.
Zudem wird die Institutsleitung aufgefordert sein, regelmässig Berichte zur allgemeinen Forschung und Arbeit des Instituts zu veröffentlichen sowie eine Plattform für Austausch und Diskussion zur Verfügung zu stellen.
An dieser Stelle beschließe ich meine Antrittsrede, ohne meinen gewiss vorhandenen Stolz verhehlen zu wollen, und zeige im Anschluss ein wenig aus dem bereits aufgenommenen, regen Betrieb am Institut, hier der Abteilung Karosseriebau, noch, zur Schonung des musealen Bestands, an einem Fremdfabrikat (noch in Arbeit, der Schlichthammer wird noch folgen).
Herzlichst, Ihr Dr. s.c. (sine causa) klawitter
Das IFAS.
(Institut für angewandte Saabologie / Institute for Applied Saabology)
Die Gründer sehen das IFAS als eine Stätte der Erholung und Selbstvertiefung und als einen interdisziplinär vernetzten Ort zur (Er-)Forschung auf dem Gebiet der Saabologie.
Mit großem, tief empfundenem Glück darf ich an dieser Stelle meine Berufung zum Leiter dieser beeindruckenden Einrichtung bekannt geben und gleichermaßen meine Freude und meinen Respekt darüber und davor ausdrücken, diese künftig mit Leben zu füllen und das Institut in den Dienst der Wissenschaft wie der Anwendungstheorie und -praxis zu stellen.
Die Forschungsbereiche erstrecken sich von allgemeinen Themen wie Motorenbau, Leistungssteigerung, Ölogie und Reifenkunde über Karosseriebau, Schweisstechnik und Werkzeugerwerb hin zu den nunmehr angegliederten Instituten für 96@IFAS, 99@IFAS, 9000@IFAS, 9³ I@IFAS und 9-5@IFAS. Eine Angliederung weiterer Institute wird aktuell noch diskutiert.
Mit Gründung dieses neuen Institutes werden die Vorläufer-Projekte https://www.saab-cars.de/threads/das-99-9000-9-3-9-5-oder-voellig-bekloppte-projekt.72536/ und https://www.saab-cars.de/threads/flut-und-rettung.74944/ nach erfolgreichen Vorversuchen eingestellt.
Einrichtungen, Forschungsmaterial und -ergebnisse wurden vom neuen Institut übernommen und in eine neue Struktur eingeliedert. Für Interessierte wird sich jedes Institut mit seinem Namen als Präfix eines jeden Beitrags kenntlich machen, so dass sich über die Katalogfunktion der Wissenschaftlichen Bibliothek auf saab-cars.de jederzeit neue und natürlich auch ältere Beiträge zu den einzelnen Instituten und Forschungsgebieten finden lassen werden (z.B. '99@IFAS: Ophelia').
In kurzer Folge werden sich auf diesem Kanal die einzelnen Forschungsinstitute und ihre Themenschwerpunkte vorstellen.
Zudem wird die Institutsleitung aufgefordert sein, regelmässig Berichte zur allgemeinen Forschung und Arbeit des Instituts zu veröffentlichen sowie eine Plattform für Austausch und Diskussion zur Verfügung zu stellen.
An dieser Stelle beschließe ich meine Antrittsrede, ohne meinen gewiss vorhandenen Stolz verhehlen zu wollen, und zeige im Anschluss ein wenig aus dem bereits aufgenommenen, regen Betrieb am Institut, hier der Abteilung Karosseriebau, noch, zur Schonung des musealen Bestands, an einem Fremdfabrikat (noch in Arbeit, der Schlichthammer wird noch folgen).
Herzlichst, Ihr Dr. s.c. (sine causa) klawitter
Zuletzt bearbeitet: