IFAS: Themen und Projekte

Registriert
13. Juli 2009
Beiträge
5.943
Danke
3.028
Da steht sie nun. Die heilige Halle. Die Materialisierung meiner wildesten Phantastereien und unsinnigsten Spekulationen, was wenn und wie das doch alles werden oder sein könnte. Und nu steht es:

Das IFAS.
(Institut für angewandte Saabologie / Institute for Applied Saabology)

Die Gründer sehen das IFAS als eine Stätte der Erholung und Selbstvertiefung und als einen interdisziplinär vernetzten Ort zur (Er-)Forschung auf dem Gebiet der Saabologie.

Mit großem, tief empfundenem Glück darf ich an dieser Stelle meine Berufung zum Leiter dieser beeindruckenden Einrichtung bekannt geben und gleichermaßen meine Freude und meinen Respekt darüber und davor ausdrücken, diese künftig mit Leben zu füllen und das Institut in den Dienst der Wissenschaft wie der Anwendungstheorie und -praxis zu stellen.

Die Forschungsbereiche erstrecken sich von allgemeinen Themen wie Motorenbau, Leistungssteigerung, Ölogie und Reifenkunde über Karosseriebau, Schweisstechnik und Werkzeugerwerb hin zu den nunmehr angegliederten Instituten für 96@IFAS, 99@IFAS, 9000@IFAS, 9³ I@IFAS und 9-5@IFAS. Eine Angliederung weiterer Institute wird aktuell noch diskutiert.

Mit Gründung dieses neuen Institutes werden die Vorläufer-Projekte https://www.saab-cars.de/threads/das-99-9000-9-3-9-5-oder-voellig-bekloppte-projekt.72536/ und https://www.saab-cars.de/threads/flut-und-rettung.74944/ nach erfolgreichen Vorversuchen eingestellt.

Einrichtungen, Forschungsmaterial und -ergebnisse wurden vom neuen Institut übernommen und in eine neue Struktur eingeliedert. Für Interessierte wird sich jedes Institut mit seinem Namen als Präfix eines jeden Beitrags kenntlich machen, so dass sich über die Katalogfunktion der Wissenschaftlichen Bibliothek auf saab-cars.de jederzeit neue und natürlich auch ältere Beiträge zu den einzelnen Instituten und Forschungsgebieten finden lassen werden (z.B. '99@IFAS: Ophelia').

In kurzer Folge werden sich auf diesem Kanal die einzelnen Forschungsinstitute und ihre Themenschwerpunkte vorstellen.
Zudem wird die Institutsleitung aufgefordert sein, regelmässig Berichte zur allgemeinen Forschung und Arbeit des Instituts zu veröffentlichen sowie eine Plattform für Austausch und Diskussion zur Verfügung zu stellen.

An dieser Stelle beschließe ich meine Antrittsrede, ohne meinen gewiss vorhandenen Stolz verhehlen zu wollen, und zeige im Anschluss ein wenig aus dem bereits aufgenommenen, regen Betrieb am Institut, hier der Abteilung Karosseriebau, noch, zur Schonung des musealen Bestands, an einem Fremdfabrikat (noch in Arbeit, der Schlichthammer wird noch folgen).

Herzlichst, Ihr Dr. s.c. (sine causa) klawitter

upload_2021-4-22_20-15-43.png

upload_2021-4-22_20-16-42.png
 
Zuletzt bearbeitet:
IFAS:biggrin: Einfach klasse! Ich freu mich schon auf die Berichte und wünsch Dir ganz viel Erfolg!
 
Topp :top:! Was für eine Eröffnungsrede! Werden die Projekte des Instituts aufmerksam mitverfolgen :biggrin:. Glückwunsch!
 
Auch hier nochmal die herzlichsten Glückwünsche zur Gründung des Instituts des Ferrücktesten Aller Saabisten, langjährig beste Erfolge in der Forschungs- und Lehrtätigkeit und dem Institutsleiter beste Wünsche! :smile:
 
:beer: Dann mal weiterhin viel Spaß. :smile:
Wer hat denn den Mini kalt verformt?
 
:beer: Dann mal weiterhin viel Spaß. :smile:
Wer hat denn den Mini kalt verformt?

Nicht wer, sondern was: Eine Betonsäule.
Krass finde ich, wie intakt das rosttechnisch an diesem Fiat 500 aus 2008 trotz Zentnern an feuchtem Mocker hinter der Radhausschale ist. Und das bei wirklich leidlicher Pflege. Das Auto ist seit Neukauf im Familienbesitz. Ich weiß also um den gruseligen Pflegezustand :biggrin:
 
Auch von der interdisziplinären Stiftung Patina und Durchhalt Berlin möchte ich herzlichste Grüße zum Amtsantritt des Kollegen übermitteln, verbunden mit dem Wunsche nach sich baldig einstellender Glückseligkeit am neuen Sitz des Instituts!

:-)
 
Super :top:. Weiterhin viel Erfolg, auf das der Platz reichen wird und wir bald das Einjährige Jubiläum feiern können.
 
Hallo Klawitter,

was für eine Antrittsrede :smile:.

Das IFAS.
(Institut für angewandte Saabologie / Institute for...

Da hast du dir die Latte aber selbst ganz schön hoch gelegt. Vorrausgesetzt du meinst das halbwegs ernst. :smile:
Unterhaltsam wir es auf jeden Fall. Im positiven Sinne gesprochen.
Viele Grüße & Gutes Gelingen
Frank
 
Da hast du dir die Latte aber selbst ganz schön hoch gelegt. Vorrausgesetzt du meinst das halbwegs ernst. :smile:

Ich schreib ja gerne über das, was ich so tu. Und ich sauge wie ein Staubsauger alles auf, was mir hier und woanders so begenet. Dann kommen diese Gedanken. Die Ideen. Und man könnte und man müsste ja und kann man da nicht auch was neues ausprobieren und und und überhaupt wenn...

Verteilt auf 4 Garagen, draussen schraubend, logistisch nahe dem totalen Zusammenbruch - und die Ideen werden nicht weniger, nein, immer und immer mehr.

Das bedurfte einer Lösung. Und das hier ist sie. Die Latte kann mir dabei nicht hoch genug liegen. Das heisst ja nicht, dass ich (bereits) alles kann. Aber ich weis, dass ich lernen kann und auch nicht frei von Begabung bin. Und ich will Dinge ausprobieren, die ich noch nicht gemacht habe. Scheitern ist immer eine ehrliche Option. Aber voher klettere ich diese Leiter rauf, Sprosse für Sprosse. Wie hoch meine Latte am Ende des Tages gelegen haben wird, wissen wir hinterher. Bis dahin gebe ich meinen Hirngespinsten eine faire Chance. Ist doch nur gerecht, oder ? :smile:
 
Bis dato wurden wir noch nicht angesprochen. Aber sind an jeder Form einer für alle Seiten förderlichen Zusammenarbeit natürlich immer interessiert :biggrin:
Zumindest git's dort ausgewiesene 2-Takt-Expertise. :rolleyes:
 
Ich sach mal so: IFA und IFAS haben beide gewisse DKW-Gene im Motorraum.
 
upload_2021-4-23_19-15-20.png

Zumindest in der Spröde des Logos greife ich die genetische Verwandtschaft auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Institutsverwaltung@ifas: Werkzeugbeschaffung

Heute habe ich, weil Schrauben wg. zeitigem Spargel- und Kartoffelschälen nicht drin war, weitere Besorgungen gemacht. Schraubstock mit kleinem Amboss, Gerüstkran und -rohr (elektrisch mit Kabelfernbediendings!) für die Beflurung der Empore und Hölzer für die Werkbank, Spachtellkrams und Lack für den Fiat, je 10 Achswellen-, Achsschenkel- und Lenkkopfmuttern für die 9³I Armada, Regalwinkel etc. Morgen gibt es einen Ortstermin beim 96 um die Überführung ins Institut abzusprechen und obendrein werden mit der gößten Freude aller Institutsmitarbeiter Viggenstoßstangen für das Projekt 9³I@isaf: Schwarzes Schaf erwartet.
Morgen gehts weiter :)
 
Zurück
Oben