Flut und Rettung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
13. Juli 2009
Beiträge
5.943
Danke
3.028
Ich fang mal da an, wo ich gerade bin: ein Schluck roter 2016er aus der Villa Antinori, die Knochen noch mal durchknaxen lassen und mit einem sanften Erschöpfungs-Seufzer:

Another Tale from Outer Suburbia:

Gestern, Montag, um die 22:00h: Das StRudelversum echot aus meinem Stimm-, Bild- und Textkonnektor. 'Matthias, kannste' da mal vorbeischauen?" Die Zielrichtung der Botschaft ist mir nicht vollumfänglich klar, 'vorbeischauen' verstehe ich aber - in Bad Soden, Nachbarort. -> Ebay-Kleinanzeige: Saab 99, Bj 84, Auto stand unter Wasser, 500,-€.
Nicht mehr, nicht weniger, keine Bilder, keine Tel.- Nr.
Ich maile und heute vormittag um 10:30h steht der Kontakt.

Bad Soden vor rund 10 Tagen: <iframe width="680" height="383" src="https://www.youtube.com/embed/RshVEyj0Jd8" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>

Das Auto steht in einer Tiefgarage. Schwede, noch keine deutschen Papiere, 84er GL, Cirrus white, 67tkm, hellblaues Velour.
Das Auto ist noch verschlossen. Im Fussraum und im Kofferraum steht noch Brackwasser. Das Wasser ist auf 1,2 oder 1,3 m gestiegen, beiger Schlick ist überall angetrocknet:
upload_2020-8-25_22-3-32.png
upload_2020-8-25_22-4-22.png
upload_2020-8-25_22-4-50.png
upload_2020-8-25_22-6-28.png

Um 13:30h 'auf den Hof gerollt' (haha, grad gestern Abend große Teile-Lagerbeschau mit ausbreiten, umsortieren und Karon-Auffalten etc. gemacht. Alles zugestellt)

Aber so geht das keine 2 Tage mehr gut. Die Sitze schimmeln schon fröhlich. Also ran, Papier wird zuerst gerettet:

upload_2020-8-25_22-10-36.png
upload_2020-8-25_22-11-7.png

Das Chaos nimmt seinen Lauf:
upload_2020-8-25_22-12-2.png
upload_2020-8-25_22-12-42.png

Schon mal ein Auto von innen gekärchert?

upload_2020-8-25_22-13-40.png

Vorher:

upload_2020-8-25_22-14-42.png

Nachher:

Nu is kein Foto mehr erlaubt, weiter geht's deshalb im nächsten Beitrag
 
Zuletzt bearbeitet:
And here we go.

Nachher:
upload_2020-8-25_22-21-26.png

Um 18:00h ist der GL wieder Cirrus White, die beste Farbe für den 99:
(Das jetzt fehlende Wasser hat den Ladungsschwerpunkt 'etwas' verschoben ;)
upload_2020-8-25_22-24-10.png

Und was für ein Glanz :)

upload_2020-8-25_22-24-48.png

upload_2020-8-25_22-25-33.png

upload_2020-8-25_22-26-10.png


Derweil bersten Werkstatt und heimisches (Zwischen-)Lager:

upload_2020-8-25_22-27-49.png

upload_2020-8-25_22-29-0.png

Aber schaut sie jetzt nicht keck aus der wortsinnigen Wäsche?

upload_2020-8-25_22-30-5.png

Und diese ultracoolen Saab-Gummimatten in Blau/Schwarz erst. Zum Niederknien:

upload_2020-8-25_22-31-27.png

Um 21:00h gehe ich duschen. Alles riecht nach Schimmel und Regenflut mit Kanalwasseranteil. Ich denke, die Polster sind deshalb unrettbar. Die Türpappen habe ich auch alle zum Trocknen ausgelegt, denke aber nicht, mir da einen Wiedereinbau anzutun. Die Teppiche habe ich alle gekärchert, denen gebe ich eine Chance.

Elektrik? Nicht eine Sicherung war durch. Dennoch, das wird auch so noch spassig werden. Ich war dann zu müde, überall noch auszublasen.
Gottlob gibts keine Steuergeräte und Ersatz für alles elektrische ist reichlich vorhanden.
Morgen kommen die Instrumente raus und mit Dörrautomatik in den Ofen. Zudem besorge ich einen Kanister destilliertes Wasser zum Spülen.

Am Wochenende werden alle Flüssigkeiten abgelassen. Durch diverse Entlüftungen kann überall Wasser drin sein.

Sören wird als Spender herhalten müssen. Aber ich werde ihn komplett halten, vieles habe ich sowieso doppelt. Weil die junge Dame weiß ist, hat der Silberfisch leider verloren. Werde ihn aber als niedrigschwelliges Rest-Fertigstellungsobjekt mit instandgesetzter Technik, geschweisst und H-TÜV hier anbieten.

Soweit fürs erste aus Outer Suburbia nach der Flut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oooh, ist der knuffig! Und strahlt der!

Allein an dem Glänzen der Chromstreifen in den Seitenzierleisten sehe ich da einen besonderen Grundzustand. Diese so unangegriffenen Stahlfelgen. Der Kühlergrill im Neuzustandgrau. Unzerschnittene/nicht durchgebohrte Türverkleidungen ohne Lautsprecherausschnitte: auch selten. Hach.

Da hast Du schön vorbeigeschaut. Und wie ich das noch besser ausdrücke, manchmal "verlängerte Arme" da tatsächlich nur erstmal schauen und dann nach ihrem Bauch entscheiden zu lassen: da arbeite ich noch dran. :smile:
Ich freue mich über jeden SAAB, der erhalten und in seiner originalen Aura belassen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geile Aktion und ja er schaut gut danach aus.
Brackwasser ist es aber nicht - das haben wir hier im Norden. :hello:
 
Da die Kiste bis über den Motor unter Wasser stand, ist die Suppe auch in den Ansaug gelaufen.
Vor dem ersten Startversuch auf jeden Fall die Zündkerzen herausdrehen, bevor es einen "Wasserschlag" gibt.
Wasser lässt sich nicht komprimieren.
Ausserdem die Öle im Motor und Getriebe kontrollieren...einfach mal die Ablass-Schrauben lösen und gucken, ob Wasser kommt.
Wasser ist doof, läuft immer nach unten.

Wie lang stand der Wagen unter Wasser?...oder besser gefragt, seit wann trocknet alles vor sich hin?
Alle Stopfen von den Hohlräumen herausziehen und den Wagen in den Wind stellen. :smile:
Türpappen kann man auch noch selber beziehen, falls man nix gescheites mehr bekommt.
Alcantara...plus Himmel...sieht geil aus.
 
Oooh, ist der knuffig! Und strahlt der!

Allein an dem Glänzen der Chromstreifen in den Seitenzierleisten sehe ich da einen besonderen Grundzustand. Diese so unangegriffenen Stahlfelgen. Der Kühlergrill im Neuzustandgrau. Unzerschnittene/nicht durchgebohrte Türverkleidungen ohne Lautsprecherausschnitte: auch selten. Hach.

Da hast Du schön vorbeigeschaut. Und wie ich das noch besser ausdrücke, manchmal "verlängerte Arme" da tatsächlich nur erstmal schauen und dann nach ihrem Bauch entscheiden zu lassen: da arbeite ich noch dran. :smile:
Ich freue mich über jeden SAAB, der erhalten und in seiner originalen Aura belassen wird.

Schau dir mal das Notrad auf dem Bild mit der Werkstatt, an Juniors Aero gelehnt, an. Dieser Kofferraum (und das Notrad) hat bis vor einer Woche noch nie Wasser von innen gesehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Kiste bis über den Motor unter Wasser stand, ist die Suppe auch in den Ansaug gelaufen.
Vor dem ersten Startversuch auf jeden Fall die Zündkerzen herausdrehen, bevor es einen "Wasserschlag" gibt.
Wasser lässt sich nicht komprimieren.
Ausserdem die Öle im Motor und Getriebe kontrollieren...einfach mal die Ablass-Schrauben lösen und gucken, ob Wasser kommt.
Wasser ist doof, läuft immer nach unten.

Wie lang stand der Wagen unter Wasser?...oder besser gefragt, seit wann trocknet alles vor sich hin?
Alle Stopfen von den Hohlräumen herausziehen und den Wagen in den Wind stellen. :smile:
Türpappen kann man auch noch selber beziehen, falls man nix gescheites mehr bekommt.
Alcantara...plus Himmel...sieht geil aus.

Ja, das habe ich auf dem Schirm. Zuerst muss alles auf, alle Flüssigkeiten raus, checken ob i-wo auch Schlick mit eingedrungen ist etc. Auch das Getriebe kann Wasser aufgenommen haben. Alles kein Akt, nur falsch machen kann man das fix.

Abgepumpt wurde die Tiefgarage binnen 12h. Leider wurden die Ablaufstopfen nicht aufgestossen. Der Motorraum war knochentrocken, innen stand die Brühe noch wie auf den Bildern zu sehen. So stand das Auto etwa 8-10 Tage.

Bei der Elektrik gibts noch eine fiese Nummer: Alle Kabelschläuche müssen nach ihren tiefsten Punkten durchsucht und dort geöffnet werden. Da steht noch Wasser drin.
Von sonstigen Ritzen und dgl. gar nicht zu reden. Das Wasser kam schließlich nicht nur von unten und aussen, sondern von überall. Habe heute schon ein paar Löcher gebohrt. Hoffe, keines bei der Wiederherstellung zu vergessen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Scheinwerfer stehen auch unter Wasser. Ausbauen und trockenlegen, bevor mehr passiert.
Mit ein bißchen Glück hat der Luftfilter den Dreck im Wasser abgefiltert...und durch den Luftdruck im Ansaug ist der Wasser-Pegel im Ansaug nicht bis oben gestiegen.
Der Luftfilterkasten hat unten ein Ablaufloch, daher wird da kein Wasser mehr drin stehen, aber alles nass sein.
Luft-Rohr vom Vergaser herunterschrauben und mal hineinschauen.
Kerzen herausdrehen und den Motor von Hand rückwärts drehen...oder einfach per Anlasser starten, damit eventuelles Wasser möglichst schnell aus dem Ansaug und Brennräumen herauskommt. Sonst rosten die Kolbenringe fest.
Danach über die Kerzenlöcher Kriechöl in die Zylinder spritzen und den Motor von Hand mehrmals durchdrehen.
Den Motor solltest Du auf jeden Fall schneller wieder ans Laufen bekommen, wie das Interieur trocken sein wird.
8-10 Tage empfinde ich schon als verdammt lang.
 
Ich hatte mal einen 3-er BMW in Kundschaft, der mal eben in den Rhein gerollt war...bis unters Dach.
Trotz allen Bemühungen rostete die Kiste mit 6 Jahren einfach aus allen Nähten weg.
Wurde mit 7 Jahren verschrottet, da fast überall durchgerostet.
Der Motor wurde damals für viel Geld zerlegt und instandgesetzt, da komplett geflutet.
Hat sich definitiv nicht gelohnt...für einen 3-er BMW. :biggrin:
 
Grad mal Geld nachgezählt. 24,-€ im Dampfstrahlparadies gelassen...

@StRudel: Die Felgen sind nicht originalzuständig sondern nachbesilbert. Aber deulichst besser als meine, nix angefressen und grubbelig. Die halteferdern für die Nirosta-Deckel sind aber in der Tat noch jungfräulich. Mindestens ein Wunder, wenn nicht gar sensationell ;)
 
Ich hatte mal einen 3-er BMW in Kundschaft, der mal eben in den Rhein gerollt war...bis unters Dach.
Trotz allen Bemühungen rostete die Kiste mit 6 Jahren einfach aus allen Nähten weg.
Wurde mit 7 Jahren verschrottet, da fast überall durchgerostet.
Der Motor wurde damals für viel Geld zerlegt und instandgesetzt, da komplett geflutet.
Hat sich definitiv nicht gelohnt...für einen 3-er BMW. :biggrin:

Deshalb das destillierte Wasser zum Spülen (Elektrik, Karosse). Das Thema getrocknete Salze + Kondenswasser ist nicht ohne.
Zum Motor denke ich wie Du: nicht zu lange warten. Die Zylinder sauge ich (ggf.) ab. Hab ne elektrische Handpumpe, die noch bei 0,3 mm Wasserstand ansaugt ;)

Aber insgesamt finde ich das ne tolle Herausforderung. Das Wasser bleibt da stehen, wo man es nicht sieht. Und wenn es weg ist, ist damit keineswegs alles weg, was Schaden anrichtet. Das fordert mich als Ing. wie als Handwerker heraus. Das macht Spaß!
 
Ich hatte mal einen 3-er BMW in Kundschaft, der mal eben in den Rhein gerollt war...bis unters Dach.
Trotz allen Bemühungen rostete die Kiste mit 6 Jahren einfach aus allen Nähten weg.
Wurde mit 7 Jahren verschrottet, da fast überall durchgerostet.
Der Motor wurde damals für viel Geld zerlegt und instandgesetzt, da komplett geflutet.
Hat sich definitiv nicht gelohnt...für einen 3-er BMW. :biggrin:

Der Rhein war ja auch früher eine Chemie-Brühe...
 
Noch haben wir Sommer...beste Voraussetzungen, zum Trockenlegen.
Die Tiefgarage ist wegen Wolkenbruch und Rückstau im Kanal voll gelaufen. Also zu 95% Regenwasser und nur Dreck von den Dächern und der Garage.
Da erwarte ich keine großartigen Schäden durch Salze, Säuren, o.ä. an der Elektrik oder Karosserie.
Müffeln tut die Kiste, weil die Bakterien sofort alle organischen Substanzen zersetzen und Pilze sich im feuchtwarmen Millieu sehr wohl fühlen.

Den Innenraum muß man wahrscheinlich komplett ersetzen.
Auch wenn der Teppich zur Zeit gut aussieht...der Mief kommt zurück.
Die Suche nach blauem Interieur kann beginnen. :biggrin:
Incl. Tacho-Einheit...die wird es hinter sich haben.
 
Sie hat einen Namen. Irgendwie die ganze Zeit sie. Sören ist das gleiche Auto und in meinem Hirn männlich. Sie ist es aber nicht. Von Anfang an. Komisch.
Es umschwirrte meine bildungsbürgerlichen Synapsen schon den ganzen Tag. Irgendwas wollte da, hat aber nicht so recht geschaltet.
Jetzt aber: Ophelia. Hamlets traurige Wasserleiche. Nu ist sie nach Hause gekommen. Endlich gerettet. Wälkommen hem, Ophelia! :)
 
Der Rhein war ja auch früher eine Chemie-Brühe...
Welchen Zeitraum bezeichnest Du mit "früher"?
Vor 50 Jahren bin ich nicht mal mit den Füßen in den Rhein gegangen.
20 Jahre später konnte man wieder im Rhein baden...sogar unterhalb des Ruhrgebiets.

@klawitter Bisken bekloppt biste ja schon, oder?
Ophelia...die Wasser-Leiche. Blaß, aber noch nicht so aufgedunsen...
 
Noch haben wir Sommer...beste Voraussetzungen, zum Trockenlegen.
Die Tiefgarage ist wegen Wolkenbruch und Rückstau im Kanal voll gelaufen. Also zu 95% Regenwasser und nur Dreck von den Dächern und der Garage.
Da erwarte ich keine großartigen Schäden durch Salze, Säuren, o.ä. an der Elektrik oder Karosserie.
Müffeln tut die Kiste, weil die Bakterien sofort alle organischen Substanzen zersetzen und Pilze sich im feuchtwarmen Millieu sehr wohl fühlen.

Den Innenraum muß man wahrscheinlich komplett ersetzen.
Auch wenn der Teppich zur Zeit gut aussieht...der Mief kommt zurück.
Die Suche nach blauem Interieur kann beginnen. :biggrin:
Incl. Tacho-Einheit...die wird es hinter sich haben.

Alles richtig, nur bei den Teppichen sehe ich Chancen, denn die sind für diese Umstände (Herbst, Winter, nasse Schuhe, schlechte bis keine Trocknung) eher gemacht. Ansonsten: Ich hab sehr viel 99er Kram mindestens doppelt- aussser der Innenaustattung. Aber die hat Sören ja noch... in Hellblau...:biggrin:
Beim Cockpit wär mir ne Instandsetzung des Originals viel wert - bei 67 tkm... Auch dazu habe ich drei 99er Cockpits rumliegen. Das wird schon.
 
Welchen Zeitraum bezeichnest Du mit "früher"?
Vor 50 Jahren bin ich nicht mal mit den Füßen in den Rhein gegangen.
20 Jahre später konnte man wieder im Rhein baden...sogar unterhalb des Ruhrgebiets.

Bis in die Nuller-Jahre war zumindest der Salzgehalt viel zu hoch, nicht gut für tauchende Autos.
 
@klawitter Bisken bekloppt biste ja schon, oder?
Ophelia...die Wasser-Leiche. Blaß, aber noch nicht so aufgedunsen...

Abgesoffen ist sie definitiv. Ein trauriges, tragisches Schicksal (wähnte sie sich nicht endlich in Sicherheit, in den Händen eines Liebhabers) für ein Wägelchen, dass sich über 36 Jahre so wacker geschlagen und sich mit 67tkm seine Jugendlichkeit bewahrt hat. Allein diese zarte Haut... :)
Die Tiefgarage aber wurde ihr nasses Grab.

Sie verdient diesen großen Namen, denn meine frankensteinschen Finger und Sörens Opferbereitschaft (die ihm nicht unvergolten bleiben soll und wird), werden sie in ein helles, glückliches, saabiges Leben zurückholen. Niemandes Geschichte endet allein mit der letzten Seite des Buches. Auch Ophelias nicht :)
So ein wenig altruistisches Saab-Drama gönne ich mir dann durchaus. Vielleicht bekommt sie ja sogar ein dezentes Tatoo mit ihrem Namen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben