IFAS: Themen und Projekte

@klawitter
...und an die mitlesende Gemeinde... :smile:

Ich bin seit 1981 ein Frankreich-Fan. Die erste Tour ging mit meinem Bruder und seinem Saab 96 im April 1981 über die Schweiz in die Provence. Absolut minimalistisch mit Zelt und Kartuschenkocher, Petroleumlampe und reichlich Fertiggerichte für 2 Wochen im Gepäck. (seitdem nie mehr Ravioli!!!)
Ich war fast jedes Jahr irgendwann und irgendwie in Frankreich unterwegs und kann behaupten, daß ich wirklich in jedem Landstrich war. Aber nicht innerhalb weniger Wochen, sondern innerhalb 40 Jahren.
Die ersten Jahre bis 1992 immer mit Zelt...danach auch mit Wohnwagen. Man wird ja nicht jünger und ein bißchen Komfort möchte man irgendwann im Urlaub auch haben.
Ich habe jedenfalls die Gegenden erkannt, da ich sie selber schonmal, teilweise auch mehrmals, gesehen habe.
...
Im Jahre 2009 war ich mit meiner Frau gemeinsam, aber nicht mehr mit Kindern, für 3 Wochen auf Rundreise. 1 Woche Pyrenäen, 1 Woche Atlantik-Küste, 1 Woche Paris.
Mir ging es damals auch nicht besonders gut. Hatte meinen Arbeitsplatz gewechselt und es lief nicht besonders rund. Auch familiär nicht...und gesundheitlich konnte es auch besser sein. Aber wir wollten uns erholen und unsere Beziehung festigen, also 3 Wochen gemeinsamer Urlaub...den ich geplant hatte. Extra Campingplätze mit Schwimm-Möglichkeiten ausgesucht, weil meine Frau echte Rückenprobleme hat, die durch regelmäßiges Schwimmen deutlich gemildert werden.
Aber so wirklich toll waren die ersten Urlaubstage nicht...wir gingen uns gegenseitig auf den Nerv.
...
Der erste Campingplatz lag zwischen dem "Cirque de Gavarnie" und "Lourdes".
Jeweils ein Tagesausflug zu einem großen Fasserfall innerhalb eines Naturschutzgebiets...und zu einem der bekanntesten Wallfahrtsorte Europas.
Das Naturschauspiel lässt den Menschen schon klein vorkommen. Aber wenn man als gesunder Mensch nach Lourdes kommt und die Hunderte Kranken sieht, die teilweise per Kranken-Bett oder Rollstuhl zur Marien-Grotte geschoben werden, geht es einem sofort um 100% besser.
Dieser Effekt tritt auch bei jeder Therapie oder Reha-Maßnahme ein. Denn da gibt es immer irgendwelche Menschen, denen es noch schlechter geht, wie einem selber.
Dann ist das eigene Leiden nur noch halb so groß...oder noch kleiner.
...
Der Besuch von Lourdes sorgte jedenfalls dafür, daß der restliche Urlaub wieder in normalen Bahnen verlief.
(hat aber nicht auf Dauer angehalten, wir haben uns 2012 scheiden lassen)
...
Und trotzdem bin ich danach noch 3x in Paris gewesen, und 1x in der Provence nebst Cote d Azur und einmal in der Normandie nebst Cap Finestre.
...
Während ich diese Zeilen schreibe, trinke ich einen halbtrockenen Rotwein...kein französischer...aber ich habe die Ardeche vor Augen. :smile:
Und wenn ich auf meinem Balkon stehe und die Frühjahrs-Sonne steht am Himmel, wärmt mich auf, obwohl es nur 12 Grad sind, brauche ich nur die Augen zu machen und ich bin in Südfrankreich. Vielleicht am Pont du Gard...oder auch in Les Beaux. :smile:
...
...
@klawitter Du bist älter wie 3x7...hast Deinen Weg reflektiert und hoffentlich die nächsten Schritte sehrgut überlegt. Die Werkstatt abgeben und die Schrauberei weitestgehend aufgeben?...obwohl Du darin vor Monaten noch eine Art Seelenheil gefunden hast?
Wo soll denn Deine Reise hingehen?
Ich muß mir aus gesundheitlichen Gründen auch irgendeinen Job suchen, den ich noch bedienen kann. Mit der Feinmotorik an meinen Händen ist nichts mehr mit großartig schrauben. Lampenwechsel an meinem 9-5 vom Scheinwerfer hat 30 Minuten gedauert...eine Seite....danach konnte ich meine rechte Hand für den Rest des Tages massieren, damit es keine Krämpfe gibt.
...
Emotional habe ich noch nie an einem Auto gehangen. Da habe ich Fotos oder auch einfach nur Erinnerungen im Kopf. Für mich ist es nur ein Fahrzeug aus Blech und Glas, nebst Leder und Kunststoff...tausendfach so gebaut und ebenso häufig unterwegs.
Design...wäre ein Grund, bei den Oldtimern zu bleiben, weil die modernen Autos nicht gefallen.
Die etwas einfachere Technik zählt nicht. Da müsste man nur noch Käfer fahren. :smile:
.........................
Dann lern mal Deinen Sohn nebst Kumpel gut an...dann brauchst Du auch nicht mehr selber schrauben. :smile:
Und Deine Tochter soll am Mini die Ecken nicht mehr rund machen...dann geht es auch besser. :smile:
 
Jeder braucht seine Auszeiten. Glücklich, wer sie sich nehmen kann....
 
Zurück
Oben