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Stimmt.
Und die Motorenprüfstände nutzen auch nichts, weil kein Dipl.-Ing. Wäre ich doch mal Maurer geworden.
Einen haltbaren Motor mit 700PS bzw. 1000PS baut man auch nur mit Glück auf, weil das Stück Papier fehlt!
Natürlich hat niemand Entwicklungsmotoren aus der damaligen Motorentwicklung von Saab gekauft.
Nein - alles nur Schall und Rauch!
Alles Einbildung. Keine Alltagserfahrungen. Keine Richtwerte.
Und meine Kunden haben natürlich noch weniger Ahnung, weil die ja nur die Autos fahren und natürlich nur Bürohengste sind!
Ich traue mich ja kaum zu fragen......aber hat jemand Erfahrungen mit BSR? Stage 1 heißt dort für nen Aero 273 PS und 441 NM für 275€. Für den 2.3t 230 PS und 378 NM fürs gleiche Geld. Klingt erst mal fair. Beinhaltet aber nur Software.
Besten Dank für die Rückmeldung. Das reicht mir eigentlich schon, um die Idee nicht weiter zu verfolgen. Hatte den Gedanken, vielleicht demnächst mal nach nem 2.3t zu schauen und eine Stage1 zu installieren. Vorteil m.E.: Neben vielen abgerockten Aeros findet man hin und wieder noch vielversprechende Anzeigen im Netz von Autos, die tendenziell weniger gescheucht wurden. Aber dem kleinen Garrett wird das Setup von BSR dann bestimmt nicht so gut schmecken.Ja, vor Jahren hatte ich mir nen BSR Stage 1 gekauft. Es war der Grund warum ich mich vor 5 Jahren dann selber mit der T7 begann zu beschäftigen. BSR tunes sind m.E. sehr aggressiv und in meinem Fall hatte es der Lader nach 15tkm quittiert. Sie fokussieren hauptsächlich auf Ladedruck und die restliche Kalibrierung ist nicht wirklich sauber. Jedenfalls im Vergleich zu anderen und nach drei Version Updates mit vorangegangener Reklamation.
Besten Dank für die Rückmeldung. Das reicht mir eigentlich schon, um die Idee nicht weiter zu verfolgen. Hatte den Gedanken, vielleicht demnächst mal nach nem 2.3t zu schauen und eine Stage1 zu installieren. Vorteil m.E.: Neben vielen abgerockten Aeros findet man hin und wieder noch vielversprechende Anzeigen im Netz von Autos, die tendenziell weniger gescheucht wurden. Aber dem kleinen Garrett wird das Setup von BSR dann bestimmt nicht so gut schmecken.
Lass mal pauschalisierte Abwertungen ohne sachliche und nachvollziehbare Begründungen, sonst kommst Du unseriös rüber, wäre schade. Hast Du nicht nötig.Seriös ist was anderes @Conmar.
Total überzogene bzw. unpassende Leistungsangaben, fehlende Motorkenntnisse...
Lass mal.
Dann definitiv Hirsch.
Genaueres lässt sich dem Thread "Kennfeldoptimierung" entnehmen.
@Nicke-2018 wie "getreten" das Auto ist, ist grundsätzlich erstmal egal.
Die Motoren sind äußerst robust, jedoch sehr anfällig für Wartungsintervalle.
Dementsprechend ist es wichtiger zu wissen, ob und wie das Auto gepflegt wurde.
Insbesondere ob die Pleullager schon mal geprüft wurden.
Nach teilweise bis zu 20 Jahren sind die meisten Turbos ohnehin fällig für eine Revision. Gerade die Gummidichtungen werden mit der Zeit spröde.
Daher würde ich "getretene" Fahrzeuge nicht einfach so ausschließen, sondern die Kaufentscheidung wirklich nur von den Lagern abhängig machen.
Die Kosten für neue Turbolader sind nämlich sehr überschaubar. Auch der Aufwand hält sich für einen Laien im Rahmen des machbaren.
Und bei der Chrombrille schaffen die sogar 290PS und 400NMOder alternativ, falls noch nicht erwähnt, bhp chiptuning, wenn es ein Aero sein soll, die bieten dann rund 280 PS und 400 NM. Zur Zeit ist das für 599 statt 734 Euro im Angebot, finde ich persönlich interessant. BHP hat eigene Prüfstände und bietet auch TÜV Gutachten an, sowweit ich mich erinnere.
Und bei der Chrombrille schaffen die sogar 290PS und 400NM
Denke das ist sehr seriös.
Maptun braucht für 290PS ne 3 Zoll Downpipe, ne 2,5 Zoll Cat-Back-Anlage und einen 3,5bar Benzindruckregler auch noch.
Und deren Stage1 hat nur 270PS.
Denke BHP hat da einen guten Weg gefunden die Physik auszutricksen und einfach mehr Fachwissen als solche Firmen wie Hirsch oder Maptun.
Oder BHP macht falsche Versprechungen oder stimmt gefährlich ab. Das wäre die Alternative.
Was nun zutreffend ist mag jeder für sich entscheiden.
_________
Ich meine das Thema ist hier im Forum ja wirklich von vorne bis hinten hinlänglich bekannt.
Und wenn es nicht glaubst, dann häng dir ein Lambdatool rein und rüste nen EGT-Sensor nach und wundere dich, wie heiß die EGT Serie teilweise schon ist trotz unfassbar fettem Lambdawert. Der Staudruck in den Motoren ist leider einfach eine Katastrophe.
Fängt vor allem beim Kat direkt nach Turbo an, führt weiter über den zu kleinen Rohrdurchmesser der kompletten Abgasanlage und geht weiter übers #5er Abgasgehäuse.
Und das dann noch kombiniert mit magererem Lambdawert weil die Einspritzventile gar nicht genug Sprit liefern können um in der Kombination bei 290PS die EGT zu managen.... Puuuuh.
Abgesehen davon natürlich, dass dann noch der Ladeluftkühler dazu kommt der nix kann.
Wenn ein Tuner daher kommt und mehr Leistung aus den Motoren rausholt als jeder bekannte Saab-Tuner... dann sollten man zumindest überlegen warum das wohl so ist.
Eine solche Aussage passt viel besser zu Dir, danke für diese Reaktion.Amen @Leon96.
Ich habe es auch nicht nötig den Leuten Müll zu empfehlen @Conmar.
Bin kein Nikki.
Im übrigen sind die Leistungsangaben dort nicht nur bei Saab übertrieben.
Aber dazu kann man wie gesagt hier mehr nachlesen:
https://www.saab-cars.de/threads/kennfeldoptimierung.74951
Da findest du dann auch die sachliche Begründung meinerseits.
Hirsch ist immer in dem Bereich des mechanisch verträglichen geblieben, ohne die Bauteile zu überfordern, was anderen Tunern nicht so gelungen ist (siehe z.B. BSR).
Als Maßstab aller Dinge ist dennoch Maptun heranzuziehen. Kein anderer Tuner hat die Hardware dermaßen stark ausgereizt ohne die Teile zu überfordern.
Und ab 290PS geht es definitiv nicht ohne 3".
Aber das findest du dann dort im Thread nochmal erklärt und wieso es Leistungsunterschiede zwischen Chrombrille und nicht-Chrombrille geben sollte weiß wohl nur besagtes Unternehmen.
Ladeluftkühler und Abgasgegendruck tun mir jedenfalls jetzt schon leid.
Am liebsten dann einen Vorfacelift ab 185PS (gab es im MY 2001, meine ich) auf ALU28 in mitternachtblau mit beigem Leder. @HAGMANs 9-5 hat mich da irgendwann mal optisch angefixt... :) Nach dem Sharknose-Aero hätte ich nun auch eher Lust auf den etwas klassischeren 9-5. 220 Hirsch-PS würden mir absolut reichen.Nimm einen FL mit 185PS und den per HIRSCH Step1 auf 220PS pimpen.
Kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen
https://www.saab-cars.de/threads/2-3t-hirsch-upgrade-185-ps-280-nm-220-ps-340-nm.65951/
Das weiß ich leider aus eigener Erfahrung, nachdem ich den ersten 9-5 noch recht unbedarft mit lückenhaftem Scheckheft gekauft hatte. Keine gute Idee hinten raus. Erste Amtshandlung bei einem Neuen wäre definitiv Ölwannen- und Lagerschalencheck, unabhängig von irgendwas.Seriös ist was anderes @Conmar.
@Nicke-2018 wie "getreten" das Auto ist, ist grundsätzlich erstmal egal.
Die Motoren sind äußerst robust, jedoch sehr anfällig für Wartungsintervalle.
Diese Zusatzfunktionen wie Eco / Normal / Sport, Limiter und Anzeige des Cruise Control im SID sind in allen seinen T7 Steuergeräten auf Anfrage (!) enthalten, egal ob 9-3 oder 9-5er.
Man erreicht Karl Viner auch über seine Webseite : noobtune.co.uk
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